Gerät geflasht???

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    @bonnie: Ohne es wirklich zu wissen, glaube ich nicht dass die WinCE-Versionen für die verschiedenen Navi-Systeme am Markt angepasst werden.


    Doch. Lies dich mal hier ein.


    Gruß
    bonnie

  • @bonnie: Ich glaube Dir einfach :)


    Meine bisherigen Erfahrungen haben dies einfach nicht bestätigt. Ein Telefonat mit einem Bekannten (nicht die gleiche Firma) von HP die die Handhelds ausstatten ergab Grundinstallation Handheld --> gleiches Betriebssystem. Keine Einschränkungen bzw. Vorgaben auf Nutzung von Add-Ons bzw. zu installierende Programme die das BS WinCE erfordern. Ein Rücksetzen des BIOS bzw. ROM-Flash ist ohne erneute Sicherheitsabfrage nicht möglich bzw. das Menü ist für den "Normal-Anwender" nicht erreichbar.


    Er kennt das auch nicht anders ;D


    Trotz allem glaube ich Dir dass Du hier bessere Detailkenntnisse besitzt. Es macht ja auch schlussendlich keinen Unterschied.


    Das von mir verursachte Problem war Eigenverschulden und ist weder dem Hersteller noch der Software anzulasten. Was ich persönlich besser fände oder auch nicht ändert die Gegebenheiten nicht und trägt auch nicht zur Lösung bei :D


    Das Gerät wird eingeschickt und neu aufgesetzt. Ich werde über die Erfahrungen bzgl. Abwicklung und Kosten hier berichten. Software-Preis für WinCE habe ich ja schon gepostet.


    Sollte diesen Thread jemand lesen der gerade ein Upgrade/Updaten bzw. eine Neuinstallation plant --> Finger weg vom BIOS :gap



    Allen einen schönen Feiertag


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Du wirfst hier schon einiges durcheinander. ;)


    PDAs, bzw. PPCs haben ein vollwertiges Betriebssystem, z.B. WinMobile 5 oder aktuell steht WM6 in den Startlöchern.
    Hierauf kannst du praktisch jede Software für PPCs (nicht unbedingt PDAs, denn darunter fallen auch die Palms) installieren. WinMobile basiert auf WinCE, ist aber auch kein feststehender Standard, auch hier passen die Gerätehersteller das BS an.
    PNAs haben ein abgespecktes Betriebssystem, dem i.d.R. alle Dateien und Laufzeitbibliotheken fehlen, die für die vorgesehene Software nicht gebraucht werden. Deshalb heißt es mit vollem Namen auch aktuell WinCE 5 Core, weil nur das Herzstück von WinCE verwendet wird.
    Hierauf kannst du nur wenige, meist recht einfache Programme zusätzlich installieren.
    Die PNAs von TomTom sind noch einmal besonders, deren BS basiert auf Linux.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • @bonnie: Wie ich sagte sicherlich eher Dein Spezialgebiet :)


    Ändert aber wie bereits erwähnt nichts an der Tatsache wie ich Grundstrukturen, BIOS oder Flash-Memorys besser absichern kann. Genauso wenig wie die Tatsache dass man mit dem Erwerb eines Geräts - nicht nur meiner Ansicht nach - dass auf der Plattform eines Betriebssystems läuft (wie auch sonst) die Möglichkeit haben muss dies in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Auch die Frage des Erwerbs einer User-Lizenz mit dem Kauf würde sich denke ich mehr als kontrovers diskutieren lassen.


    Und all dies wiederum ändert nichts daran dass es sich hier um einen für den User nicht reversiblen Vorgang handelt der nur von Seiten des Herstellers wieder zu beheben ist.


    Aber wie ich bereits geschrieben habe - vollkommen egal welche Ansichten - es ist passiert (User-Fault) - Gerät muss zum Hersteller. Und so wird es laufen.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen genau diesen Schritt nicht gehen zu müssen.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Ändert aber wie bereits erwähnt nichts an der Tatsache wie ich Grundstrukturen, BIOS oder Flash-Memorys besser absichern kann.


    Soweit ich das überblicken kann, wird das i.d.R. bei anderen PNAs und PDAs auch so gemacht. Da hat Medion wahrschleinlich nicht genug Spielkinder sitzen, die diese Sicherheitslücke entdeckt hätten. ;)


    Zitat

    Original von hellboy2503
    Und all dies wiederum ändert nichts daran dass es sich hier um einen für den User nicht reversiblen Vorgang handelt der nur von Seiten des Herstellers wieder zu beheben ist.


    Und aufgrund dieser Sicherheitslücke müsste eine Reparatur durch Medion imho kostenfrei durchgeführt werden. Für den PPC 150 gibt es auf deren HP auch einen Patch, der Probleme des GPS-Empfängers der ersten verkauften Serie behebt. Bei nachfolgenden Aldi-Aktionen war bereits eine andere Firmware aufgespielt. Etliche User haben diesen Patch, der bis heute ohne ausreichende Warnung auf der HP angeboten wird, auf die neueren PPC 150 gebügelt und damit den GPS-Empfänger ins Nirwarna geschickt. Diese Geräte wurden afaik immer kostenlos repariert.
    An deiner Stelle würde ich ein nettes Mail an den Support von Medion schicken, in dem ich den Vorgang als "normalen" Bedienfehler darstelle und um kostenlose Reparatur im Rahmen der 3-jährigen Aldi-Garantie bitte.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    An deiner Stelle würde ich ein nettes Mail an den Support von Medion schicken, in dem ich den Vorgang als "normalen" Bedienfehler darstelle und um kostenlose Reparatur im Rahmen der 3-jährigen Aldi-Garantie bitte.


    Und genau so lief mein Gespräch mit den "Kollegen" des Medion-Supports ;D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Ich würde mich auch nicht als blutigen Anfänger bezeichnen, bin aber ebenfalls bereits 2x beim Hard Reset in dieses Menü gekommen , wo ich allerdings durch den Soft Reset wieder herausgekommen bin.


    Der Fehler ist imo eher in der Tastenanordnung bzw. im undefinierten Druckpunkt der Wippe zu sehen, wo man leichterdings nach unten rutschen kann.


    Ich kann mich nicht entsinnen, je zuvor bei irgendeinem Gerät (und ich hatte mehr als zwei) unbeabsichtigt in ein solches Menü gelangt zu sein.....


    Solche Geräte sollten in dieser Hinsicht "Dau-Proof" sein, und da würde ich schon insistieren...




    cu,dehlya

  • Hallo Forum,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Problem.


    Das Gerät wurde am 22.05.07 kostenlos von Medion abgeholt. Heute wurde es zurück geliefert.


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:


    Speicherkarte formatiert und neu bespielt
    Bit-Image durchgeführt
    Funktionstest erfolgreich abgeschlossen.


    Das bedeutet, selbst wenn einem - wie mir - der Fehler unterläuft das Gerät zu "flashen", so ist kostenlos möglich innerhalb kürzester Zeit (Bei mir 8 Tage) sich das Gerät wieder in den Auslieferungszustand bringen zu lassen.


    Ich hatte versprochen meine Erfahrungen hier zu posten. Also lasst Euch nicht verleiten bei dem gleichen Problem innerhalb der Garantie-Zeit für diesen Dienst Geld zu bezahlen.


    Abschliessend möchte ich mich bei Euch für Eure Tipps bedanken und - klar bei Medion bedanke ich mich für die schnelle und kostenlose Abwicklung :D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Vielen Dank rohoel ;D


    Darauf : drink


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo,


    Habe mit meinem GoPal 465 MD96 das gleiche Problem/ Unglück erfahren.


    Bin auch durch Zufall in dieses "ominöse Menü" mit blauem Hintergrund und weißer Schrift geraten- (steht nirgendwo im Handbuch von Medion)- und beim Drücken der Wipp-Taste war das Unglück dann passiert. Anscheinend ist das Betriebssystem futsch. Das Gerät ist so wertlos. (gekauft Anfang April 2007 bei Medion) Vorhin habe ich die wirklich freundliche Hotline von Medion kontaktiert. Habe Rep. Auftragsnummer erhalten, Mittwoch wird es per DHL abgeholt. Der freundliche Herr bei der Medion Hotline sagte mir, "daß er mich darauf aufmerksam machen muss, wenn bei der Reparatur Kosten entstehen könnten".
    nicht aber das sie zwangsläufig entstehen müssen (Arbeitsanweisung bei Medion). Da bin ich aber jetzt sehr gespannt was daraus wird. Ich werde dem Forum meine Erfahrung mit Medion mitteilen!


    Vorsicht auf jeden Fall wenn dieses Menü (s. Foto) erscheint!!

  • Hallo Henri_8,


    ich denke mal Du hast den Rest hier gelesen :)


    Ich denke/hoffe mal wenn dies Dein "erstes Mal" ist, wird es Dich auch nichts kosten. Sollte es aufgrund der Thematik und der zugrunde liegenden Hintergründe auch nicht.


    Denke mal es wird Dir auch kein 2. Mal passieren ;D


    Drück Dir die Daumen. Was meine Meinung zu dem Thema betrifft und ob man für die erneute Wiederherstellung zur Kasse gebeten werden sollte steht im Beitrag oben :gap


    Wichtig ist, solltest Du nochmals versehentlich in dieses Menü gelangen kein weiteres Mal die "Wipptaste" zu betätigen sondern dieses Menü sofort mittels Soft-Reset (Stift in das kleine Loch auf der Geräteunterseite) zu verlassen.


    Shit happens - ich fühl mit Dir ;)


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo hellboy,


    Zitat

    Original von hellboy2503
    Das bedeutet, selbst wenn einem - wie mir - der Fehler unterläuft das Gerät zu "flashen", so ist kostenlos möglich innerhalb kürzester Zeit (Bei mir 8 Tage) sich das Gerät wieder in den Auslieferungszustand bringen zu lassen.


    Ich hatte versprochen meine Erfahrungen hier zu posten. Also lasst Euch nicht verleiten bei dem gleichen Problem innerhalb der Garantie-Zeit für diesen Dienst Geld zu bezahlen.


    deine Freude über die kostenlose Reparatur in allen Ehren, aber meinst du nicht, es ist etwas verfrüht, diesen "Rat" zu geben?


    Ich habe ehrlich gesagt das Forum nicht nach anderen Beiträgen durchforstet, in denen User selbiges Problem schildern und das Gerät ebenfalls an Medion einschicken mussten, aber ich wäre vorsichtig, von einem Fall, in dem die Reparatur kostenlos war, auf die Allgemeinheit zu schließen.


    Das senkt m.E. die Hemmschwelle, das Menü "einfach mal auszuprobieren". Wenn es dann mal soweit ist und man vor lauter Spielerei tatsächlich den "richtigen" Menüeintrag trifft, der alles löscht (womöglich schon beim ersten Versuch ;)), ärgert man sich u.U. im Nachhinein besonders, weil Medion bzw. der Mitarbeiter am Telefon eben gerade in diesem Fall nicht so kulant sein möchte und die volle Gebühr verlangt, obwohl man doch hier gelesen hat, dass sei kostenlos im Rahmen der Garantie. Zurzeit denke ich eher, dass es sich in deinem beschriebenen Fall um Kulanz handelt ... oder eine raffinierte Kaschierung des eigenen Bedienungsfehlers.


    Sollte es tatsächlich so sein, dass im Allgemeinen eine kostenlose Reparatur selbst bei diesem Fehler im Rahmen der Garantie gewährt wird, so möge man das hier bitte schreiben.



    Gruß,
    Lubinius

    Einmal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Hallo Lubinius,


    ich war zugegeben etwas überrascht über Deine Meinung. Davon abgesehen Deine Meinung in allen Ehren ;)


    Ich will nicht lange auf die oben schon ausgetauschten Argumente im Falle eines Geräte-Flashs eingehen sondern nur eine einfache Frage an Dich richten:


    Wenn Du Deinen PC zuhause aus welchen Gründen auch immer - User-Fault oder Software-Fehler "abschiesst", schickst Du dann Deinen PC in die USA zu Microsoft oder nimmst Du die beiliegende CD/DVD Deines Betriebssystems und setzt den Rechner neu auf?


    Entstehen Dir in diesem Fall Kosten oder bist Du selbst in der Lage Deinen Fehler wieder zu korrigieren?


    Ich könnte diese Fragen auch in andere Weise weiter fortsetzen, denke aber mal das ist nicht nötig - oder? ;D


    Eins noch was mir wichtig ist, ich sehe es als nicht verwerflich an, meine Erfahrungen die ich im Zusammenhang mit einem Problem mache in dem Forum zu posten um andere an dieser Möglichkeit teilhaben zu lassen. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte ich mir dies mit zu teilen, so dass ich in Zukunft diese Post´s unterlassen werde?!


    Ich bin im übrigen nicht der einzige der von der Möglichkeit einer kostenlosen Medion-"Reparatur" profitiert hat, aber auch mir war es jetzt zuviel die anderen Beiträge die ähnlich oder gleich gelagert sind heraus zu suchen. Zumal mein Beitrag dazu dienen sollte etwas positives für andere User zu ermöglichen und nicht einen rechtsverbindlichen Rat zu geben.


    Abschliessend sei hier gesagt, dass ich seit nun mehr 15 Jahren in der IT bzw. auch im Support beschäftigt bin und hier keine User-Fehler kaschiere sondern es sich hier um einen Vorgang handelt der nicht auf DAU´s abhebt sondern tatsächlich auch Menschen passieren kann die nicht zwei linke Hände haben 8)


    Viele Grüße
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()