Du solltest den verkäufer vielleicht darum bitten das softwarepacket zu wandeln ihn eine pda version.Kann möglich sein er ist so kulant u tauscht es um fragen kostet ja nix ![]()
Grüsse scully1234
Du solltest den verkäufer vielleicht darum bitten das softwarepacket zu wandeln ihn eine pda version.Kann möglich sein er ist so kulant u tauscht es um fragen kostet ja nix ![]()
Grüsse scully1234
ZitatOriginal von schlork
Danke an Alle!
Ich glaub ich werd bei MN5 bleiben, von Vorteilen, ausser natürlich das neuere Kartenmaterial, hat noch Niemand über MN6 berichtet.
Gruß
Klaus
So Fans, da bin ich: ![]()
Also Vorteile aus meiner Sicht wären bessere und edlere Optik, schnellere Adresseingabe, schnellere Routenberechnung bei langen Routen, Spurassistent, viel bessere Bedienung, optimale Route hinzugekommen usw.
Nachteile: kann bei bestimmten Konfigurationen/PDAs instabiler sein als MN5 und erst durch Optimierung wird es sehr schnell, sonst bissel träge (war ja der MN5 auch, aber da konnte man nicht viel optimieren, soweit ich weiß). Da muss man einfach ein glückliches Händchen haben, für mein Gerät gibt's jedenfalls nichts besseres. ![]()
Insgesamt ist mir MN5 viel zu altbacken und völlig Out-Of-Date. :sleep
@Bubber
Hast du die Absturz-Probleme auch, wenn du kein TMC benutzt?
P.S.
Hier im pnav-Vergleichstest wird MN6 Testsieger, wenn man die Performance (Startzeit etc.) nicht so stark gewichtet.
Aber die lässt sich ja glücklicherweise dank Optimizr und Co. hervorragend steigern, so dass einem "echten" Testsieg nichts im Wege steht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Zero511
P.S.
Hier im pnav-Vergleichstest wird MN6 Testsieger, wenn man die Performance (Startzeit etc.) nicht so stark gewichtet.
Aber die lässt sich ja glücklicherweise dank Optimizr und Co. hervorragend steigern, so dass einem "echten" Testsieg nichts im Wege steht.
Ja genau wenn man für Inkompatibilität,routingfehler, rätzelspurassistenten der vielleicht mal an jeder 5 kreuzung richtig liegt u schnelligkeit einer schnecke(in orginalversion so wie die software die meisten nutzen nicht wie einige fanatische bastler hier )volle punktzahl gibt dann ist Mn6 eindeutig klassenbester ![]()
Grüsse scully1234
ZitatOriginal von scully1234
Ja genau wenn man für Inkompatibilität,routingfehler, rätzelspurassistenten der vielleicht mal an jeder 5 kreuzung richtig liegt u schnelligkeit einer schnecke(in orginalversion so wie die software die meisten nutzen nicht wie einige fanatische bastler hier )volle punktzahl gibt dann ist Mn6 eindeutig klassenbester
Grüsse scully1234
Naja, also inkompatibel ist MN6 mit nur ganz wenigen Geräten (Dell X51v etc.), das Routing schneidet besser ab als beim MN5 (pnav-Test), der Spurassistent ist vielleicht nicht perfekt, aber das liegt ja am Kartenmaterial, er liefert aber trotzdem oft hervorragende Arbeit (auf ABs).
OK, was bleibt, MN6 ist im Originalzustand bißchen lahm, hat aber laut Test trotzdem schnellere Routenberechnung als MN5.
Also alles halb so schlimm and forget MN5. ![]()
ZitatOriginal von Zero511
...
@Bubber
Hast du die Absturz-Probleme auch, wenn du kein TMC benutzt?
....
Hi,
das werd ich jetzt mal ausgiebig testen :gap Dummerweise steht gerade keine längere Strecke an ... :dösen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Klaubi
auf meinem N560 läuft MN|6 zufriedenstellend
allerdings verzichte ich auf jegliches Heute-Plugin und auf Programme, die nebenher laufen - selbst mein geliebtes Duo Glopus + Serilot ist auf dem N560 nicht installiert, da dieses Gerät ausschliesslich zum testen dient und störende andere Programme eben ausgeschlossen sein sollen
Hi Klaubi,
da hab ich dann mal ein paar Fragen :D:
1.) wie lang war die längste Strecke die Du ohne Probleme mit MN6 absolviert hast ?
2.) Benutzt Du TMC und hast Du Dich mal um einen oder gar mehrere Staus führen lassen ?
3.) Wieviel freien RAM hast Du bevor Du MN6 startest ?
ZitatOriginal von Zero511
das Routing schneidet besser ab als beim MN5
Also wenn ich in östereich im zillertal von schwaz nach mayrhofen fahre mit option schnelle route ,die sowohl in mn5 als auch in mn6 vorhanden ist,u dann von mn6 von der zillertaler bundesstrasse(einzige wirkliche hauptverkehrsstrasse im tal für die,die sich dort nicht auskennen)uhrplötzlich u ohne ersichtlichen,logischen grund von dieser abgeleitet werde um mich durch ein kleines dörfchen zu schlängeln u dann nach diesem wieder zurückgeführt werde auf besagte Bundesstrasse.Am nächsten tag selbe strecke selbes spielchen bloß oh wunder in einem anderen ort im tal Abwechslung muss ja sein dank Mn6.Das nenn ich nicht künstliche intelligenz sondern grobe fehler im routing.Übrigens bevor hier falsche vermutungen aufkommen Mn5 macht diesen fehler im tal nicht u auch die strassenführung hat sich dort seit mn5 in keinster weiße verändert!!!Und dies war nur ein beispiel dies kam schon etliche male vor mit Mn6.Fazit;über deine lüge"das routing schneidet besser ab als beim Mn5"hab ich selten so gelacht Herr Baron Münchhausen :gap
Grüsse scully1234
Leider setzt sich im Bereich Pocket PC das fort, was wir schon vom normalen PC kennen: sch... Ressourcen verschwendende Software, die Einsatz von neuer Hardware erfordert. Sind wir doch mal realistisch: 80% der Bevölkerung würde WIN98 mit Office 2000 ausreichen und so ist es im PPC Bereich auch.
Schön wäre es, wenn mir jemand die Frage nach PNA oder PDA beantworten könnte!!
Hallo zusammen,
ich gebe gerne zu, daß ich mir den GoPal3PE zulegen werde, sobald er für PDAs rauskommt. Das ist einfach eine andere Geschwindigkeitsklasse, in sofern ich den kurz besessenen MD96220 (mit ME) damit vergleichen kann.
Bis dahin bin ich allerdings mit dem MN6.1.5 (PDA) bzw 6.1/118 (N100) recht zufrieden. Mein PDA ist der kleine Bruder vom 560 (N500) mit weniger Speicher, langsamerem Proz und (zum Glück) ohne VGA. Zwar noch halbwegs aktuell, aber alles andere als High-End.
Sein wir ehrlich: MN6-PDA VOR der 6.1.5 ist leider recht grottig und meine Meinung basiert auf der aktuellen Version. Auch beim Loox N100 sind die Vorversionen eher für die Tonne. Bugfrei scheint nach wie vor keine einzige zu sein, aber für *meine* Ansprüche läuft alles ausreichend stabil. Fahre aber auch keine 1000km jeden Tag.
Im Vergleich zum 5.2.6, den ich ich voher auf meinem N500 hatte, ruckelt MN6 genauso stark oder wenig wie MN5, hängt genauso wenig hinterher (beides, solange man es nicht mit den POIs übertreibt - wie wichtig ist der Name aller integrierten Hotels auf der Route, an denen man eh vorbeirauscht?), und von der Bedienung finde ich es weder besser noch schlechter. Beide Farbschemata und Bedienfelder "ab Werk" hatten/haben ihre Tücken bei verschiedenen Einbauorten, Fingergrößen und Lichtverhältnissen.
Was mir hingegen bislang beim MN6 gegenüber dem 5 etwas negativ aufstößt, sind die eingeschränktere Skinfähigkeit und der nicht einmal auf Umwegen abschaltbare DAU-Text. Nix gegen die publizierte "Lösung", aber ein automatisiertes "Wegclicken" ist eigentlich kein Abschalten.
Auf beiden lief/läuft ein POI-W, der bei mir allerdings meistens nur die NOTWENDIGEN POIs anzeigt. Supermärkte, Freßbuden etc sind zwar gesynct, werden aber von mir nur bei Bedarf angezeigt. Das der POI-W auch Rechenzeit frißt, wird sicherlich niemand bestreiten.
Was ich beim MN6 besser finde, ist die TMC-Aufbereitung mit der "Übersichtsliste" und der Kategorisierung "betrifft mich" (Auf der Route) und "betrifft mich nicht". Was der MN6 daraus für die Routenberechnung macht, paßt IMHO allgemein nicht besser oder schlechter als bei der 5er-Version. Schlechte ist der Aufruf übers etwas zu kleine Menü.
Die Karten *sind* neuer als beim 5.2.6, wobei die Auswirkungen etwas Glückssache ist, je nachdem, wo man ist und hin will. Je nach Ort werden auch im RealLife Einbahnstraßen umgedreht, Durchgangsstraßen zu verkehrsbeunruhigten Gebieten, und bei Neu- und Umbauprojekten ist einfach die Frage, was NAVTEQ wann und wie in ihre Datensammlung aufgenommen hat. Die neue Abfahrt Hattersheim an der A66 zB war schon drin, aber 'mein' seit einigen Jahren in dieser Form deutlich länger existentes Wohngebiet wirkt immer noch rudimentär wie eine "Erschließungsstraße" und ist erst ab dem neuesten Material korrekt integriert. Lustigerweise sind da übrigens die TA-karten von TT5 genauso schmerzfrei wie NT.
Spurassistent: Entschuldige mal, aber wer braucht denn so etwas wirklich??? Wenn das Navi sagt: "In einem Kilometer rechts abbiegen", muß man da extra schauen, ob die Abbiegespur nicht doch links ist??? Das ist ein Gimmick, das fast so sinnvoll ist wie ein Kropf. Auf mehrspurigen Stadtstraßen mag es noch interessant sein, wieviel Spuren wohin abbiegen, aber sonst? Zum Thema Intelligenzallergie habe ich mich schon häufiger ausgelassen, daher schließe ich jetzt.
@schlork: Was Dein PDA/PNA-Problem betrifft: Sein wir mal ehrlich, das es verschiedene Versionen gibt, ist schon länger bekannt, das hättest Du auch vorher erfragen können oder müssen. Von daher ist es wohl das Beste, mit dem Verkäufer freundlich zu "reden" oder ggf in den sauren Apfel zu beißen und es probieren weiterzuverkaufen.
Themenwechsel: Und wenn sich keine Sau Vista kaufen würde, was meinst Du, wie doof sich M$ umsehen tät und wie viele Hersteller noch Treiber für 98 entwickeln würden... Aber Klicki-Bunti-"Neu-ist-toll" trifft leider den Geschmack der hirnlosen Schafmassen. Und bei der "größere Gewinnspanne bei weniger Kosten und Zeitaufwand"-Mentalität der Manager ist leider nichts Anderes als Bugs und "Hauptsache schnell fertig" zu erwarten. Boykott! Mittlerweile braucht man scheinbar NEUeinsteiger mit guten Ideen und Vorlaufzeit, um neue Soft für Privatkunden am Markt zu etablieren. IGo und GoPal haben sich doch auch eher dadurch etabliert, daß sie VORHER gearbeitet und DANN verkauft haben. Und Igo insbesondere duch seine recht offene Update-Politik. Whatever.
My 2 cents
ToMey
ZitatOriginal von schlork
Aber die Frage wäre ob ich nicht gleich besser das Upgrade MN 6 downloade, dann hätte ich die neuere Software und mehr Kartenmaterial.
Von der Downloadversion würde auch ich wie HSVMichi bereits in der ersten Antwort auf deinen Thread richtig geantwortet und begründet hat abraten, da du dann nur eine Gesamtkarte hast.
ZitatOriginal von schlork
Allerdings soll der LOOX 560 wg. VGA einige Probleme mit MN6 haben.
Kann mir jemand einen Rat geben?
MN|6 und VGA hat wohl wirklich oft ein Problem. Daher wäre ich skeptisch, ob das eine gute Entscheidung ist. Selbst bzgl. deines PDA scheiden sich die Geister über MN|6.
Ich persönlich habe einen nicht VGA-PDA und bin sehr zufrieden mit MN|6. Wenn man sich erstmal alles pasend gemacht hat ist IMO alles einwandfrei. Ich musste an MN|6 nicht mehr oder weniger rumschrauben als an MN|5 und iGO, um letztendlich zufrieden zu sein, danehmen sich die verschiedenen Anwendungen nicht viel.
An deiner Stelle würde ich aber erstmal die neue PDA-Version von GoPal3 abwarten und schauen, wie diese von den Leuten aufgenommen wird. Ansonsten würden sicher iGO, R66 oder auch TomTom6 deinem PDA gut stehen und es wären keine Probleme im Betrieb zu erwarten.
Von Funktionsumfang, Routingqulaität, Usability usw. rede ich natürlich nicht, sondern rein von der erwartenden Stablität der jeweiligen Anwendung.
Hallo,
also ich verstehe das rumgemecker am MN6 nich wirklich, ich bin recht zufriden damit, die Karte is wirklich um einiges aktueller als bei MN5, wie oben beschrieben die neue abfahrt der A66, da war ich vor einem Monat auch und war überrascht das diese schon in der karte war.
mit 6.0 vor dem update gab es ein paar Mängel die mich auch sehr gefuchst haben, diese sind nun aber behoben, sicher gibt es immer ein paar Sachen wo man dran rumnörgeln kann, aber ich habe viele verschiedene Navigationssysteme getestet und damals bekam MN5 den zuschlag und dann MN6.
TT6 machte so derbe routingfehler das es in meinen augen nicht für den Aussendienst geeignet war, und so gabs bei allen anderen auch was zu bemängeln was dann zum ausschluss des systems führte.
Erst MN6 (und das noch in der 6.0 Version) war m.E. am besten geeignet, die Karten waren besser als bei MN5 und die Bedienung selbst für DAU´s einfach, das beste gimmick war jedoch das man nach einen Batterieausfall nicht lange neuinstallieren musste (is bei unseren teils sehr alten PDA´s min einmal die woche).
alles in allem finde ich MN6 recht gelungen, habe noch nix gesehn was genauso gut funktioniert und sogar auf den alten PDA Gurken meiner Kollegen läuft *g*
Also seit dem Update bin ich mit MN6 ca 20Tkm gefahren und bin vollauf zufrieden damit, kleiner Routingfehler kenne ich auch schon aus dem MN5 und kann damit leben (hirn funzt auch bei eingeschaltetem Navi *fg*), und das es Probleme mit längeren Routen gibt kann ich auch nicht bestätigen (ok länger als 500km sind die bei mir nich) funktionierte alles reibungslos.
Abstürze kenne ich zwar auch, alle paar wochen schaltet sich MN6 entweder mitten während der Fahrt oder aber direkt bei erreichen des Ziels ab. Denke das dies am mangelhaften ram meines möchtegern PDA liegt, aber einfach neustarten und weiter gehts für 1-2 wochen.
das der start des Systems recht lange dauert finde ich sehr nebensächlich, ich setz mich ins auto und schalte ersma mein Navi ein, und bis ich denn überhaupt losfahren kann gehn sowieso ca 10 min ins land (laptop raus, starten, Aufträge syncronisieren, bestätigen usw..).
Das es leute gibt bei denen es nicht so gut funktioniert bezweifle ich nicht, aber das MN6 als solches kann man nicht generell als schlecht bezeichnen da es ja auch user wie mich gibt!
Ähm,
das mit dem "neu installieren" ist vor allem eine Frage, ob das Gerät WM5 oder später fährt oder "eine alte Gurke" ist, wie Du es so nett bezeichnest.
Mag sein, daß bei Dir in dem Fall aus dem 2577-Ordner die Installation automatisch anläuft und die Konfig auf der Speicherkarte ist, aber bei den meisten "alten" Geräte heißt Batterie komplett leer = Hard Reset.
Gruß
ToMey
So, gestern mal wieder gefahren (Route: erstes Ziel in 46 Kilometern, zweites Ziel 12 Kilometer weiter). Ich erreiche erstes Ziel, hechtsuppe steigt ein, und was macht MN|6, statt zur nächsten Route zu berechnen? Abbrechen.
Mit der Folge, dass ich nicht dran gedacht habe, dass auch die Stromspareinstellungen dadurch futsch sind -> Folge: leerer PDA neben mir auf dem Schreibtisch.
Und da ich gestern auch noch wundersame Dinge mit dem POI-warner erlebt hatte, gibt es für mich nur noch eins: Navigon und navigating haben für mich ihre vielen Chancen verspielt.
Also: da es anscheinend auch wirkich positive Erfahrungen gibt, wie Hades77 berichtet, kann man dem Threaderöffner nur raten, sich hier Erfahrungsberichte genau zu seinem PDA einzuholen und dann zu entscheiden, ob MN|6 oder ob nicht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von HSVMichi
So, gestern mal wieder gefahren (Route: erstes Ziel in 46 Kilometern, zweites Ziel 12 Kilometer weiter). Ich erreiche erstes Ziel, hechtsuppe steigt ein, und was macht MN|6, statt zur nächsten Route zu berechnen? Abbrechen.
Mit der Folge, dass ich nicht dran gedacht habe, dass auch die Stromspareinstellungen dadurch futsch sind -> Folge: leerer PDA neben mir auf dem Schreibtisch.
Und da ich gestern auch noch wundersame Dinge mit dem POI-warner erlebt hatte, gibt es für mich nur noch eins: Navigon und navigating haben für mich ihre vielen Chancen verspielt.
Also: da es anscheinend auch wirkich positive Erfahrungen gibt, wie Hades77 berichtet, kann man dem Threaderöffner nur raten, sich hier Erfahrungsberichte genau zu seinem PDA einzuholen und dann zu entscheiden, ob MN|6 oder ob nicht.
Hi,
nicht traurig sein, geteiltes Leid ist halbes Leid ![]()
... Vielleicht lags ja auch an Hechtsuppe :gap ![]()
ZitatOriginal von schlork
Leider setzt sich im Bereich Pocket PC das fort, was wir schon vom normalen PC kennen: sch... Ressourcen verschwendende Software, die Einsatz von neuer Hardware erfordert. Sind wir doch mal realistisch: 80% der Bevölkerung würde WIN98 mit Office 2000 ausreichen und so ist es im PPC Bereich auch.
Schön wäre es, wenn mir jemand die Frage nach PNA oder PDA beantworten könnte!!
Hi,
das Problem ist nur, daß es für PPC noch keine Quadcores gibt ...
Ne schnellere Intel CPU als 624 MHz gibt einfach nicht ![]()
Nein, ich will nicht hochtakten :gap