MN 5 vs. MN 6

  • Zitat

    Original von Zero511


    Wieso streiten? ?(
    Oder hast du es etwa geschafft seinen Beitarg zu übersetzen? :D


    Schreib in deinem Beitrag erst mal richtig deutsch dann kannst du über andere dich aufregen 00Zero


    Grüsse scully1234

  • Zitat

    Original von scully1234


    Schreib in deinem Beitrag erst mal richtig deutsch, dann kannst du dich über andere dich aufregen, 00Zero.


    Grüsse scully00000000000 :D


    :rofl


    Selten so gelacht. :gap

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • patric12 und Zero: Also, ihr seid doch echt krank. Der eine der Freeclimber mit seinem Fiesta, der andere mit seinem dicken BMW. Da haben sich doch die richtigen gefunden. UND Deutsch schreiben könnt ihr beide nicht!!!


    Mal im Ernst, die meisten Rechtschreibfehler in Foren sind doch eh einfach nur Tipfehler beim schnellen schreiben. Also hört auf mit dem Scheiß.



    Ich hab zum Thema folgendes zu sagen:



    Ich habe mein Navi jetzt seit einem Jahr.
    Falk schmiss ich direkt runter weil kein Fahrtenbuch, und MN4 drauf gemacht. War damit auch hoch zufrieden.
    Dann TomTom und MN5 probiert, aber direkte Entscheidung für MN5 weil TomTOm kein TMC und Fahrtenbuch??? Zudem unpräzise.
    Was bei MN5 nervte war, dass ich an der Grenze immer auf die franz. Karte wechseln mußte weil ich keine Europa-Karte hatte, was auch immer mit einem Neustart verbunden war. Ansonsten hatte war ich auch mit MN5 voll zufrieden.
    Jetzt mit erscheinen von MN6 hab ich gar nix anderes mehr ausprobiert, sondern hab mir gleich MN6 mit Europa-Karte geholt.


    Anfangsprobleme hatte ich nur mit der Startzeit und dem Anzeigen der Blitzer mit Hilfe des POI-Warners, außerdem konnte ich bei dem tollen April-Wetter fast nix ablesen.


    Dank dem tollen Forum hier sind diese Probleme aber behoben.
    Startzeit: 22 Sek. inkl. Auto-Start des POI-Warner
    Skin: Tranello v.1.10 mit blauem Auto aus v.1.0 (paßt zu meinem blauen Peugeot 306), Spurpfeile grün-rot von True-Skin.
    Kartenstyle: MN5 4-Color mit grüner Route.


    Vorzüge:
    Fahrtenbuch (ist für mich als Selbstständiger besonders wichtig, da ich ein schreibfaules Tier bin)
    Spitzen TMC, vor allem, weil man den Stauabschnitt in einem Popup angezeigt bekommt und dann selbst entscheiden kann.
    Schnelle Routenberechnung beim Start dank Update.
    Dank neuem Skin jetzt gute lesbarkeit
    Präzise und kein Nach-Hinken bei schnellen Kartendrehungen in 3D, wie zum Beispiel in einem Kreisverkehr
    Nach Abbiegen von der Route Neuberechnung quasi in Echtzeit.
    Gute, intuitive Bedienbarkeit :D
    ...und natürlich mein blauer Peugeot 306 als Navipfeil :]


    Nachteile:
    Mein Zuhause wurde ans Ende der Strasse gesetzt, navigiere also zu den GPS-Koordinaten und nicht zu meiner Hausnummer.
    Tastatur sollte umfangreicher sein (Groß-/Klein-Schreibung, Sonderzeichen), bzw. man sollte zw. MN-Tastatur und Windows-Tastatur wählen können, wie das bei MN4 u. 5 möglich war. Daurch sehen meine Fahrtenbuch-Einträge so aus: "SmartØHambach" statt "Smart->Hambach", was sich aber in Excel mir Suchen/Ersetzen korrigieren lässt



    Fazit: Mit Hilfe der Tuning-Tricks in diesem Forum läßt sich alles wieder rausholen, was Navigon nicht gut gemacht hat und die Vorteile von MN6 stehen wieder im Vordergrund und kann weiterempfohlen werden.
    Hervorzuheben sind Funktionen wie Naviziel aus Karte wählen, oder Outlook-Kontakte, sehr gutes TMC sowie Fahrtenbuch und Länderübergreifendes Navigieren, sofern Kartenmaterial im Kartenmaterial verfügbar (bei mir zum Glück ganz Europa, 1,8 GB).


    Gruß an ALLE Forumbesucher und einen tollen, nicht verregneten Vatertag!!! : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink

  • @Gerre


    Was bedeutet das gelbe "i" in deinem Skin bei der Etappenentfernung ? :)

  • Zitat

    Original von Gerre


    Ich hab zum Thema folgendes zu sagen:
    ....


    Gut, dass du es gleich in zwei Threads verewigst. :D


    Aber was soll das, User als krank zu bezeichnen, User wegen ihrer Avatare dumm anzumachen und dann noch Fäkalsprache zu benutzen? ?(
    So kommst du nicht weit hier, glaube mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zum Thema zurück. :)


    Gestern bin ich 2 * 30-40 Minuten gefahren, und wir haben uns im Auto alle über den Spurassistenten amüsiert :D :D


    Wusstet Ihr, dass man sich auf der mittleren Spur der drei Gegenfahrbahnen aufhalten soll? :-D) :-D)


    Nicht nur eine (wie fast ständig), nein, z.T. 2 Spuren werden mehr angezeigt als tatsächlich vorhanden. Also auf einer sechsspurigen Sztaße (3 hin und 3 zurück) gingen laut Navigoff 5 Spuren in meine Richtung *kopfschüttel*


    Wieder ein Featute mehr, das völlig nutzlos ist und zur (richtigen) Ansage nichts außer Verwirrung beisteuert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ HSVMichi


    So hart würde ich das bei den gegenwärtigen Herstellergepflogenheiten nicht sehen.


    Der Spurassistent ist nunmal neu und hat Mängel. Dafür gibt es ja schließlich die zahlenden Kunden als kostenlose Betatester.


    Dann schreib doch gleich einen Testbericht an Navigon.....
    Bei MN10 stimmt es dann.


    viel Spaß!
    sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43
    @ HSVMichi


    So hart würde ich das bei den gegenwärtigen Herstellergepflogenheiten nicht sehen.


    Ich sehe das auh gar nicht mehr so hart, denn am Dienstag habe ich was anderes erlebt, was mich viel mehr gestört hat....


    Ich fuhr zum Mini-Usertreff von Hamburg nach Uetersen (Route, die dann weiter ging nach Pinneberg).


    Da ich meinte, sehr rechtzeitig los gefahren zu sein, wählte ich "schöne Route" mit "Autobahn vermeiden". Doch es stellte sich irgend wann heraus, dass ich so das Ziel niemals pünktlich erreichen würde. Also wechselte ich das Routenprofil auf "schnelle Route".


    Neue Berechnung, anschließend ging es mit unveränderten Daten (Restfahrzeit, Restkilometer) weiter. Kann ja sein, dass er auf meiner Höhe nichts "Besseres" gefunden hat.


    ABER: er navigierte zwar weiter, zeigte mir aber die Route nicht mehr farblich an! Erst als ich 100 Meter vorm Ziel war, sah ich die farbige Route - muss wohl die Ursprungsroute gewesen sein.. keine Ahnung.


    Naja, und dass er dann nach "Sie haben das Ziel erreicht!" sich verabschiedet statt zum nächsten Ziel zu berechnen, hatte ich ja schon irgendwo erwähnt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • also mit der schönen Route hab ich noch nichts vernünftiges hinbekommen. Da meint er z.B. auch, nicht durch die Stadt sondern um die Stadt auf der Autobahn zu fahren, wie schnelle Route.
    Bei schneller Route kann es auch sein, daß er einen großen Umweg macht, um nur Autobahn zu nehmen.
    Fällt sicher mehr im Osten auf, wo es wenig Autobahnen gibt, aber das Thema hatte wir ja schon.
    Normal nehme ich immer Optimal mit Mautstraßen verbieten, da geht es eigentlich gut.


    Gruß
    Sigi

  • So, muß auch mal meinen Senf dazu geben:


    Hab zwar nur einen alten PNA, aber hier meine Erfahrungen mit div. Navi-Programmen:


    MN6:
    das Routing ist meistens logisch und geht auch auf meinem alten PNA ziemlich flott. Was mich stört, ist das ständige ich-will-dich-zurück-auf-die-Originalroute-führen, wenn man die Route verlässt, obwohl das meine Absicht ist! TT6 macht hier eine Alternativroute, doch dazu später mehr.
    Die Bedienung geht flott und ist logisch aufgebaut. Die Darstellung ist leider etwas kontrastarm, was aber mittels Skins z.T. behoben werden kann. Leider funkt. einige Funktionen nicht, zB geschw.abhängige Lautstärkenanpassung (liegt aber vielleicht an meinem Gerät). Eine automatische Tag/Nacht Umschaltung wäre auch nicht schlecht
    Die Grafikengine ist leider nicht die beste, aber letztlich nicht das wichtigste. Man soll sich sowieso auf den Verkehr konzentrieren. Womit wir bei den Ansagen sind: diese sind meistens korrekt und die nette Dame quatscht auch nicht zuviel.
    Mein Fazit: nach Desti3 und MN5 bisher das beste.


    TT6:
    Das beste am TT6 ist die Performance des Programms. Der Start ist in ein paar Sekunden erledigt, da kann Navigon noch was lernen! Die Bedienung ist nach etwas Eingewöhung logisch und geht auch flott zu Hand. Wenn man will, kann auch das Menü komplett neu gestaltet werden und somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Wieder ein Pluspunkt.
    Die Grafikengine ist äußerst flott und die Darstellung hat wesentlich mehr Kontrast als zB MN6. Ob die Optik nun gefäält ist etwas anderes, die finde ich bei TT6 etwas 'billig', erfüllt aber seinen Zweck.
    Störend finde ich zT die Ansagen. Wenn man zB auf der Autobahn mit mehreren Abfahrten hintereinander ständig hört 'Abfahrt vor ihnen', kommt man schon etwas in grübeln. Vor allem, wenn das Ziel noch 10km entfernt ist. Soll man nun die Abfahrt nehmen, oder doch zuerst am Bildschirm die weitere Route ansehen? Da ist weniger oft mehr!
    Was mich am meisten stört: wenn man die Route absichtlich verlässt, wird zwar flott eine Alternative berechnet, nur die hat es in sich! Da wird aus schneller Route plötzlich eine kurze und die hat es in sich! Da wird man wirklich auf kürzestem Weg geschickt, inkl. Wohnstrassen, Feldwege usw. (siehe Forum). Mag sein das es am Kartenmaterial liegt. Aber wenn ich schon 'schnell' und 'PKW' einstelle, dann will ich auch keine zT unbefahrbaren Wege auf meiner Route haben! Das ist der Grund, warum TT6 nicht mein Favorit ist!
    Fazit: Das bisher schnellste Programm mit für mich entscheidenden Fehlern!


    MioMap/iGO:
    Wie Naviprogramme aussehen und flott arbeiten können, sehen wir hier. Die Grafikengine ist das beste bei allen Navi (meine Meinung). Optisch einfach eine Augenweide und voll skinfähig.
    Das Routing ist wie bei MN6 vielfältig einstellbar und auch großteils logisch. Aber wie sooft abhängig von den Kartendaten und wird dank TA-Karten leider etwas in seinen Möglichkeiten wie bei TT6 behindert. Hier leistet NT deutlich mehr, meine Meinung!
    Die Ansagen sind leider etwas übertrieben und eindeutig zuviel, aber dank einiger hier im Forum lässt sich auch das beheben!
    Größtes Minus für mich: man kann nur umständlich Favoriten (hier POIs) hinterlegen. Was bei MN6 und TT6 relativ einfach funktioniert, artet hier in eine unlogische und umstänliche Tortour aus. Den aktuellen Standort zB als Favorit zu hinterlegen ist für mich einfach zu kompliziert gelöst!
    Fazit: bisher die Nummer 2 für mich


    Route66:
    Vergleichbar mit TT6. Hat den Vorteil die NT-Karten zu benutzen, die aber leider schon ziemlich alt sind. Ansonsten erfüllt es seinen Zweck, ist flott und das Routing ist ebenfalls beeinflußbar. Zumindest beser als bei TT6.
    Warum man die Route nicht einfach löschen bzw. abbrechen kann, verstehe ich bis heute nicht. Die Funktion gibt es einfach nicht! Einzige Möglichkeit: R66 komplett beenden und neustarten, oder umstädlich mit 'Route via', Routenpunkt löschen und das ganze abbrechen, dann die Frage noch bestätigen. Was soll das? Ist es so schwer, diese Funktion einzubauen, obwohl indirekt doch vorhanden? Ich verstehs einfach nicht!
    Fazit: Nummer 3 für mich.


    Leider gibt es Garmin Nüvi nicht für PNAs zum nachrüsten, würde mich stark interessieren.


    Generell möchte ich zum Umgangston noch etwas sagen: es bringt nichts und niemanden etwas, sich gegenseitig fertig zu machen und den anderen als Trottel oder sonstiges zu bezeichnen. Ein Forum sollte für mich den Sinn haben, sich gegenseitig zu helfen und nach Lösungen zu suchen, egal wie groß oder klein das Problem für den einzelnen ist.
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!


    So das wars, nun fröhliches weiternavigieren :)


    lg
    bit2bit

  • Zitat

    Original von Gerre
    UND Deutsch schreiben könnt ihr beide nicht!!!


    Ich hab ja auch nicht behauptet,das ich der rechtschreibpapst bin,so wie kollege zero.Mir geht es nur,so wie vielen anderen alten forenusern auch,einfach auf den zeiger,das dieses programm mn6 von ihm bei jeder gelegenheit in den himmel gehoben wird.Aber das ist wahrscheinlich bei spielzeugen von kl kindern so die noch nicht gelernt haben kritik zu üben :(Die software hat fehler die real existieren!Er läßt die user die diese fehler ansprechen,entweder wie trottel dastehen die nicht mit ihrem pda umgehen können,oder versucht alles herunterzuspielen.Oder wenn das halt nicht hilft,u sie immer noch nicht schweigen,dann wird sich halt z.B.über die rechtschreibung amüsiert,obwohl kollege selber nicht besser schreibt!Dies tut er nicht nur bei mir,es gibt genügend beispiele in anderen threads.
    Aber eins sollte er mittlerweile eigentlich mitbekommen haben,das andere forenuser u auch ich,sich durch solche sachen nicht zum schweigen bringen lassen!!!


    Und noch mal zum Thema:Hätte mn5 neueres Kartenmaterial zur auswahl,gebe es keinen einzigen grund zu diesem buglastigen Mn6 zu greifen das steht fest!


    Und jetzt : drink


    Grüsse scully1234

  • Zitat

    [i]



    Fazit: Mit Hilfe der Tuning-Tricks in diesem Forum läßt sich alles wieder rausholen, was Navigon nicht gut gemacht hat und die Vorteile von MN6 stehen wieder im Vordergrund und kann weiterempfohlen werden.


    Stell dir mal bitte die frage:
    Was wäre wenn es dieses forum nicht gäbe?
    Wie wäre dann deine einstellung zu dem programm? ;D
    AUßerdem gibt es zu 100% auch anwender die 1 dieses forum nicht kennen 2keine computerspezialisten sind oder 3 die software einfach so benutzen wollen wie sie gekauft wurde.
    Dabei sei noch erwähnt sie kostet ja auch ein kl bisschen ca170 euro im januar umgerechnet 340 dm
    Jetzt stell dir noch eine frage;
    Muß ich bei diesem preis eigentlich noch modifikationen vornehmen,oder kann ich möglicherweiße doch davon ausgehen,das sie im orginalzustand funktioniert so wie das mn5 auch kann?


    Grüsse scully1234

    Einmal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum!


    Als erstes möchte ich alle herzlich begrüßen und sofort loslegen!


    Ich benutze Navigon 6.1 seit ca. 5 Monaten auf meinem PDA Acer N35 mit 2GB SanDisk Exreme III SD-Karte!


    Für alle die den Acer nicht kennen kann ich nur sagen das er mitlerweile eher zu den alten Eisen gehört und alles andere als High End ist!


    Angefangen habe ich mit Navigon 6.0 und das war schlichtweg eine Katastrophe! Ewige Neuberechnungszeiten und falsche Ansagen! Nach dem Update auf v6.15 bin ich jedoch sehr zufrieden damit!


    Muss mich komplett auf Zeros Seite stellen! Gut ich nutze kein TMC womit es wohl Probleme geben soll, aber ich kann nur von meiner Konstellation (Acer N35 ohne TMC) berichten!


    War vor kurzem im Urlaub und habe mich mit Navigon 500km hin und 500km zurück routen lassen und ob ihr mirs glaubt oder nicht, ich hatte keine Abstürze und keine Routingfehler! ich war wirklich begeistert das ich auch nicht eine falsche Ansage hatte! Ansonsten nutze ich ihn nur für kleinere Strecken!


    Mitlerweile habe ich auch den Optimizer ausprobiert und MN6 läuft nun Performance-technisch noch besser aber selbst ohne kann ich persönlich nicht meckern!


    Einzig der Poi-Warner macht Probleme! Läuft auf der Deutschlandkarte einwandfrei und ohne Abstürze aber nicht auf der Europakarte!Aber um den Poi-Warner gehts ja hier auch nicht sondern um MN6!


    Ich erinnere mich als MN5 rauskam war das auch eine sehr Problembehaftete Software, aber mit dem Update 5.2 dann doch noch super und ich denke so wirds Navigon 6 auch ergehen bzw. ist es ihm schon mit 6.15 ergangen!


    Hier berichten viele von Abstürzen etc. und das kann ich auch mit der Version 6.0 bestätigen, aber mit v6.15 bin ich genau wie Zero begeistert!



    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Perfectstorm


    Hier berichten viele von Abstürzen etc. und das kann ich auch mit der Version 6.0 bestätigen, aber mit v6.15 bin ich genau wie Zero begeistert!


    Hallo,
    herzlich Willkommen im Forum. :)
    Seit der 6.15 gibt es für mich kein besseres und zuverlässigeres Navi-System. Die anderen Programme sind teilweise auch gut bis sehr gut, insbesondere iGO+, nur im Direktvergleich gibt es für mich keinen ernsthaften Grund MN6 nicht einzusetzen (Routing, Ansagen und Bedienung sind TOP und außer Konkurrenz, finde ich, die Geschwindigkeit ist teilweise mittel (Naviansicht, Kartenansicht) bis sehr gut (Menüs, Routenberechnung, -neuberechnung, Adresseingaben)).
    Kurzum: MN6.15 läuft bei mir nahezu perfekt und sorgt immer für eine stresslose Fahrt, sorry Jungs. :D


    Es ist Schade, dass es wohl bei einigen Usern nicht so ist, da sie dann sogar mit dem Gedanken spielen müssen wieder auf auf das völlig veraltete MN5 downgraden zu müssen, aber da hat man eben Pech gehabt, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, nur auf die Miss Universe muss man dann verzichten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Sag ich doch. Würde MN6 die Grafikengine von iGO und die Performance von TT haben, wäre es perfekt. TT6 startet von der Speicherkarte viel schneller als MN6 vom Speicher!


    Meine Meinung!


    lg
    bit2bit