MN 5 vs. MN 6

  • Hallo,


    ich habe mir einen LOOX N560 zugelegt bei dem MN 5.2.6 + Deutschlandkarte dabei war. Leider kann ich mit Deutschland allein wenig anfangen. Hab also unter navigon.com geschaut. Die komplette Europakarte für MN 5.2.6. würde mich 149 kosten. Ein Upgrade von MN 5.2.6 auf MN 6 würde als Download 99 und installiert auf SD incl. DVD's 149 kosten. Das enthaltene Kartenmaterial ist auch noch viel umfangreicher als das vom MN 5 Europa.
    Diese Preispolitik kann ich nicht verstehen!!!
    Aber die Frage wäre ob ich nicht gleich besser das Upgrade MN 6 downloade, dann hätte ich die neuere Software und mehr Kartenmaterial.
    Allerdings soll der LOOX 560 wg. VGA einige Probleme mit MN6 haben.
    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Gruß
    Klaus

  • Bei der Downloadversion musst Du immer die komplette Europakarte mit Dir "herum schleppen", bei der DVD hast Du die Möglcihkeit, kleinere Länderverbunde zu benutzen.


    Warum das Kartenmaterial vom MN|6 umfangreicher sein soll, habe ich jetzt nicht verstanden ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das Kartenmaterial bei MN6 ist neuer als bei MN5. Ansonsten ist MN5 aus meiner Sicht (und Sicht des pnav-Vergleichstestes) das bessere und kompatiblere Programm.


    Versuche doch ob Du die Europaversion irgendwo mit Kaufquittung günstig aus zweiter Hand erwerben kannst und verkaufe Deine Version.


    Frank

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Warum das Kartenmaterial vom MN|6 umfangreicher sein soll, habe ich jetzt nicht verstanden ?(


    Hi Michi,


    hatte MN5-Europa nicht "nur" 27 Länder? ?(

  • Zitat

    Original von technikfan


    Hi Michi,


    hatte MN5-Europa nicht "nur" 27 Länder? ?(


    Könnte sein - haben sich nicht mittlerweile die Oststaaten vervielfältigt? :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Könnte sein - haben sich nicht mittlerweile die Oststaaten vervielfältigt? :gap


    Stimmt, jetzt wo du es sagst! :D :D Sollte man mit Bayern auch machen! ;)


    Kartenabdeckung MN6 - Europa

    2 Mal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Zitat


    Allerdings soll der LOOX N560 wg. VGA einige Probleme mit MN6 haben.
    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Auch wenn es hier Leute gibt, die keine Probleme haben mit der Konstellation Loox N560 und MN6. Wir (zwei Freunde und ich) haben Probleme. Mein System z.B. schafft es nicht eine Stunde ohne Absturtz zu navigieren, und das wenn nur MN6 auf dem System installiert ist. Ich kann allerdings nicht sagen ob MN5 besser ist.


    Grüße
    --Guido


  • Hi Klaus,
    bei mir lief MN|5 deutlich !!! zuverlässiger als MN|6. Die performance ist mittlerweile bei mir echt ok. An der Zuverlässigkeit hapert es aber deutlich.
    MN6 braucht auf meinem Loox viel zuviel Speicher, d.h. sogar 35MB freier RAM reicht nicht für Routen > 200 Km aus. :-D) :-D)


    Beispiel Düsseldorf - Den Haag: Gestern habe ich versucht :gap diese Route mit MN|6 (optimiert, TMC an) zu fahren. Nach etwas über 1 Std. stirbt MN6 kurz nachdem der Task Manager mich fragt, ob ich MN6 oder den POI-Warner beenden will :-D) :sick
    Das selbe auf der Rücktour :-D)


    Mit MN5 bin schon 1300Km nach Spanien und 1100Km nach Frankreich (Bretagne) gefahren ... ohne Absturz : drink


    Das mitgelieferte "PDA"Kartenmaterial hat mich nicht so überzeugt, das der PNA Version schon eher :gap

  • nebuchad1

    Zitat

    Versuche doch ob Du die Europaversion irgendwo mit Kaufquittung günstig aus zweiter Hand erwerben kannst und verkaufe Deine Version


    meinst du jetzt die Europaversion MN5 oder MN6


    Zitat

    Könnte sein - haben sich nicht mittlerweile die Oststaaten vervielfältigt?


    Nein es sind tatsächlich Länder wie Albanien oder Bosnien mehr drauf, ob das Material dann bei 1% Kartenabdeckung überhaupt ewtas taugt ist die zweite Frage

  • Danke an Alle!
    Ich glaub ich werd bei MN5 bleiben, von Vorteilen, ausser natürlich das neuere Kartenmaterial, hat noch Niemand über MN6 berichtet.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von schlork
    Danke an Alle!
    Ich glaub ich werd bei MN5 bleiben, von Vorteilen, ausser natürlich das neuere Kartenmaterial, hat noch Niemand über MN6 berichtet.


    Gruß
    Klaus


    Hey, der Tag ist noch lang! Warte nur bis @Zero511 diesen Thread endteckt, dann wird sich das Bild grundlegend wandeln! :D *SCNR*

  • Zitat

    Original von schlork
    .Allerdings soll der LOOX 560 wg. VGA einige Probleme mit MN6 haben.
    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Gruß
    Klaus



    auf meinem N560 läuft MN|6 zufriedenstellend


    allerdings verzichte ich auf jegliches Heute-Plugin und auf Programme, die nebenher laufen - selbst mein geliebtes Duo Glopus + Serilot ist auf dem N560 nicht installiert, da dieses Gerät ausschliesslich zum testen dient und störende andere Programme eben ausgeschlossen sein sollen

  • Zitat

    Original von Argasha


    Hey, der Tag ist noch lang! Warte nur bis @Zero511 diesen Thread endteckt, dann wird sich das Bild grundlegend wandeln! :D *SCNR*


    Mn5 lief deutlich stabiler u zuverlässider als Mn6 ,u das auf nahezu jedem pda ,ohne irgendwelche veränderungen an der orginalsoftware!
    Aber ich warte auch schon auf den Mn6 Lobesgesang von Zero kanns gar nicht erwarten:D


    Gruss scully1234

    3 Mal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Zitat

    Original von schlork
    nebuchad1


    meinst du jetzt die Europaversion MN5 oder MN6


    MN5


    Es gibt viele Leute, die immer das neueste haben müssen. Von denen kannst du wahrscheinlich zum kleinen Tarif die Europaversion von MN5 erwerben.


    Frank

  • Zitat

    Es gibt viele Leute, die immer das neueste haben müssen. Von denen kannst du wahrscheinlich zum kleinen Tarif die Europaversion von MN5 erwerben.


    Hab ich bereits gemacht, bei der Bucht. Leider sagt mir der Verkäufer erst jetzt, daß es sich um eine PNA und nicht PDA Version handelt. Die Software war unter der Rubrik "Autonavigation" und es war nicht ersichtlich. Mir ist es auch erst später bzw. zu spät eingefallen. Was nun? Den Verkäufer bitten den Verkauf zurück zu nehmen?


    Gruß
    Klaus