Stabilität in der Version Beta 2.0 M2

  • Liebe User des Forums,


    seit einigen Wochen haben wir zum Beta-Test des klickTel Navigator eine sehr große Resonanz bekommen. In einer Vielzahl von Einträgen haben wir die Bestätigung erhalten, dass wir bereits mit der noch unfertigen Beta-Version eine durchaus gute, weitgehend gebrauchstaugliche Software vorstellen konnten. Aber auch durch eine Reihe von kritischen Äußerungen haben wir wertvolles Feedback zu den noch vorhandenen Schwachpunkten, und für die Weiterentwicklung und Verbesserung dieses Produktes erhalten.


    Für beides sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.


    Anfang Juni wird zunächst die endgültige Version 2.0 für den PNA released. Daher benötigen wir noch einmal besondere zu der Stabilität des Systems:


    - Bei welchen Aktionen kommt es zu Abstürzen mit Fehlermeldungen?
    - Bei welchen Aktionen friert der Bildschirm ein?


    Nützlich sind für uns Hinweise auf
    - den Modus (also Zieleingabe, Routenberechnung, Routenführung oder Re-Routing)
    - vorhergehende Ereignisse oder Interaktionen (Routenanweisung, Abbruch der Navigation, Umschalten auf 3D Modus o.ä.)
    - bei Abstürzen während der Fahrt möglichst noch Hinweise auf den Ort und die Route.


    Beispiel:
    - Eingesetzte Hardware: PNA K580 (bitte unbedingt angeben, sonst ist die Meldung nutzlos)
    - Fahrt auf der A40 von Bochum nach Dortmund
    - Routingmodus schnell und PKW mittel
    - Nach einem TMC-Rerouting habe ich auf den Button für Verkehrsinformationen getippt, und der Bildschirm ist eingefroren.


    Hinweise nehmen wir gerne hier in diesem Thread entgegen.


    Durch die Auswertung der Feedbacks können wir noch einmal einen besonderen Fokus auf die letzten Schwachstellen legen, und eine optimale Stabilität sicherstellen.


    Vielen Dank vorab für die Mitarbeit.

  • hallo,


    gestern auf der A27 Bremen Richtung Verden/Aller, habe ich die Routenoption verändert, von PKW mittel - ökonomisch- nach PKW mittel - kurz -, dann noch zweimal die TMC-Nachrichten einblenden lassen und plötzlich stand der Bildschirm beim zurückgehen auf Navi-Karte still. Ich konnte nur noch einen Warmstart machen, um weiter zu navigieren. Dann waren natürlich leider auch alle TMC-Nachrichten weg und die Sucherei nach einem Sender ging wieder los.


    Dann bin ich abends noch einmal von Rotenburg/Wümme nach Bendingbostel (Gemeinde Kirchlinteln) gefahren mit der Einstellung PKW mittel - kurz - und musste feststellen, dass ein Weg über Kirchwalsede - Schafwinkel geroutet wird und nicht über dazwischen liegende Dörfer, wie Groß Sehlingen, wie z. B. TomTom dies berechnet. Nach Anschauen der Route stellte ich fest, dass die Straßenverbindung zwischen Kirchwalsede und Groß Sehlingen bei KT fehlt - deshalb keine Route! Bei TomTom 5 (auch TeleAtlas-Karten) gibt es die Straßen jedoch!


    Demnächst mehr..

  • Hallo KT-Support!


    Ab und an zeigt das K500 beim Start eine Fehlermeldung bezüglich "ktautostart.exe"...


    Beim Berechnen von langen Routen bleibt er bei 30 bis 40% für mehrere Minuten stehen, berechnet aber sehr lange die Route.


    Das Kartenmaterial ist leider nicht sehr aktuell (betr.: Berlin B96 Lichtenrade nach A 10 AS Rangsdorf, ich meine die Ortsumgehung, seit 11/2006 offen)...


    Schön wäre wenn man eigene POI's mit Icons generieren könnte bzw. neue Starrkästen eintragen...


    Die Stimmen sind wirklich zuuuu leeeeiiissssee. Im LKW höre ich im Stadtverkehr schon nur Fragmente. Mit aktivierten TTS kann ich es vergessen. Das TTS-Stimmchen spricht zwar leise, aber sehr schnell.


    Bei schnellen Wechseln der Ansichten und Menü's hängt das K500 sich ab und an auf (Freeze).


    Das TMCpro ist echt'ne Wucht!!!


    Das Kartenmaterial finde ich teils ungenau. Vor allem mein Wohnort ist plötzlich 650m verschoben worden. In Berlin sind kaum Polizeidienststellen erfasst worden...?!


    Da ich das Gerät erst seit kurzem habe, fehlt mir noch etwas Praxis....


    Die Menüführung finde ich sehr schön gelöst.


    Ich freue mich schon auf neue Update...

  • einen schönen guten abend,


    ich nutze das k400 und der erste eindruck war gut.


    die angesprochenen startprobleme (kt_..wird nicht gefunden) meines vorschreibers hatte ich auch ab und an.
    nach einem "karte raus,karte rein" geht es dann wieder.


    bei der homeauswahl mit routenstart kommt es zu hängern wenn z.b. noch keine satelliten gefunden worden sind. (start in der tiefgarage)
    hier hilft nur ein restart des navi.


    die zielangaben tolerieren ab und an bis 350 meter,speziell festgestellt in frankfurt am main, w-fay str.


    bisher ist es mir auch nicht gelungen der leisen stimme mehr volumen einzuhauchen.ich finde hier sollte man eine lautstärkeauswahl einfügen (oder ich habe sie noch nicht gefunden)
    wobei ich gut fände, dass die ansagerin " ganze sätze" sprechen würde..


    speziell in der frankfurter (innen)stadt ist mir aufgefallen das die gewählten "schnellsten" routen ,immer die mit den meisten ampeln sind und teiweise eine umständliche streckenführung vorgeschlagen wird.
    man ist da im gegensatz bei längerer wegstrecke über z.b. schnellstraßen eher am ziel .


    am ende möchte ich sagen das ich aber mit der bisherigen vorab version 2 sehr zufrieden bin.
    die bedienbarkeit ist sehr gut. vieles ist plausibler und sehr sinnvoll verknüpft(branchen+telefonbuch).
    die ladezeiten haben sich wesentlich verbessert,sowie auch die reaktion des geräts wenn man mal eigenständig die route ändert.


    einen gruß aus ffm
    sfx67

  • Hallo sfx67 und boody,


    Zitat

    die angesprochenen startprobleme (kt_..wird nicht gefunden) meines vorschreibers hatte ich auch ab und an.
    nach einem "karte raus,karte rein" geht es dann wieder.


    Stimmt habe ich auch ab und an, das ist aber leider systembedingt und hat nichts mit der Software zu tun (sprich: die PDA-Version ist nicht davon betroffen).
    Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem seltener (nicht) auftritt, wenn das Gerät erst bei aktivierter Netzspannung angeschaltet wird, vielleicht mag das ja mal jmd. überprüfen?
    Zur Lautstärke: eindeutig zu leise bei TTS!

  • Moin Moin,


    Zitat

    bisher ist es mir auch nicht gelungen der leisen stimme mehr volumen einzuhauchen.ich finde hier sollte man eine lautstärkeauswahl einfügen (oder ich habe sie noch nicht gefunden)
    wobei ich gut fände, dass die ansagerin " ganze sätze" sprechen würde..


    Hast du schon die Funktion des
    jog Dials rausgefunden?
    Beim bewegen nach rechts wird es lauter (sie sagt auch die aktuelle Lautstärke an) und nach links leiser.


    Lars

  • Sorry, habe noch etwas vergessen....


    Wenn das K500 eine Stauumfahrung anbietet, hängt er bei der Anzeige "Umfahrung ignorieren / Stau umfahren".


    Bis dato zweimal erlebt. Läßt sich dann nicht mehr bedienen.... :(


    Dann ist ein Reset erforderlich und die ganze TMC-Suche fängt von vorn an.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boody ()

  • Hallo!


    Ich habe die letzten tage ausführlich die Tourenplanung getestet, und folgendes festgestellt:


    - manchmal (aber wirklich nur manchmal) funktioniert sie einwandfrei
    - aber oft werden schon beim 2ten oder 3ten zwischenziel die restlichen stationen innerhalb weniger sekunden vorgesagt, und schließlich noch mehrere zwischenstationen und viele kilometer vom ziel entfernt gesagt: sie haben das ziel erreicht
    - außerdem werden oft falsche namen vorgelesen (also ein anderes zwischenziel, als das wo man gerade angekommen ist)
    - und manchmal wird viele kilometer zu früh gesagt, dass man das nächste zwischenziel erreicht hat, an der fahne fährt man viele kreuzungen und kilometer später vorbei


    also da bitte noch nachbessern, das macht die ganze funktion tourenplaner nämlich teilweise völlig unbrauchbar


    viele grüße


    mm

  • Hallo zusammen,


    ich nutze das K400 und habe vor wenigen Minuten die Beta erstmalig in Betrieb genommen. Der erste Eindruck ist gut. Zwei Dinge fallen mir auf:


    1. Kann es tatsächlich sein, dass eine 1GB Karte nicht mehr ausreicht, um das Programm, die D-Datenbank und das Telefonbuch zu installieren? Mit der Vorversion ging das problemlos und die Datenbanken A, CH, B, NL waren auch noch dabei ...


    2. Ich habe keinen Staellitenempfang. Wenn ich im Kartenmodus bin (Gerät kennt noch meine letzte Position), dann "oben rechts" die obere Menüleiste öffne, mit dem roten Kreuz versuche die Navigation abzubrechen, dann ist Ende. Neustart erforderlich.


    Viele Grüße
    Holger

  • Also, die 1 GB reicht, wenn DE + Telefonbuch installiert werden soll, nicht mehr aus.

  • Hallo Holger und herzlich willkommen hier im KT-Forum!


    Zitat

    ch habe keinen Staellitenempfang. Wenn ich im Kartenmodus bin (Gerät kennt noch meine letzte Position), dann "oben rechts" die obere Menüleiste öffne, mit dem roten Kreuz versuche die Navigation abzubrechen, dann ist Ende. Neustart erforderlich.


    Im Gegensatz zur 1.2 ist die Kartenansicht der normale Modus, die Einstellungen werden über den Knopf unten rechts aufgerufen. Das rote Kreuz links oben dienst zum Beenden des Programmes (bei der PDA-Version sinnvoll, beim PNA nur dann, wenn es auch weitere Zusatzfunktionen wie z.B. MP3-Player etc. geben würde).
    Zum Satellitenempfang: tippe doch einmal auf die Sat.balken unten rechts (2. Symbol von rechts), da müßte in der GPS-Karteikarte unter NMEA-Daten eine Laufzeile mit sich ändernden Werten zu sehen sein, wenn nicht, bitte den Akku für ca. 1 h entfernen und KT danach neu starten.

  • Hallo,
    folgendes Problem beim PDA Loox 560:
    Die Soft lässt sich drei- bis viermal starten und beenden, läuft dazwischen auch stabil.


    Beim letzten Versuch zu beenden (über das rote X) scheint die Soft sich zwar zu schließen, sie verschwindet zumindest aus den laufenden Programmen. Aber im RAM bleiben ca. 20 MB belegt, und der GPS-Comport bleibt ebenfalls blockiert. Eingestellt ist das interne GPS des Loox (COM 8). klickTel lässt sich dann auch nicht mehr starten, ein Softreset ist erforderlich.



    Bis auf diesen Bug läuft die Soft aber gut auf dem 560.


  • das funktioniert mit der version 1.2 problemlos,desweitern konnte ich das auch im einstellungsmenü ändern.
    bei der beta wiederum funktioniert das nicht mit dem jog dial. (tts eingeschaltet).


    desweiteren kam es gestern wieder zu einem problem nach einer abgebrochenen navigation. (k400)
    man konnte die menuicons zwar anwählen aber die jeweilige funktion wurde nicht gestartet.man war wieder bei der "livekarte"..
    nur ein 2 maliger restart brachte verbesserung und eine neue navigation konnte gestartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sfx67 ()

  • Hallo,



    1.) Ich bin heute 100 km vom Wohnort weggefahren und habe das K440 nicht eingeschaltet. Als ich zurück wollte, habe ich schließlich die Navigation gestartet. Sat war nach ca. 30 sek. gut! Aber der Navigationspfeil wollte nicht meinen derzeitigen Ort in der Karte anzeigen. Er blieb wie festgeklebt am Wohnort stehen. Nach ca. 3 Minuten und einigem Hin- und Herschalten sprang er schließlich um!


    2.) Auf der Rückfahrt wurde mir eine Baustelle (A 27, Achim ->Walsrode und umgekehrt) als Meldung von TMCpro gleich nach der Streckausrechnung vorgelesen (Entfernung 54 km). Bei einer Entfernung von 31 zur Baustelle habe ich einen Zwischenstop eingelegt und das Navigerät eingeschaltet im Fahrzeug gelassen, jedoch die Navigation zum eigentlichen Ziel abgebrochen! Nach etwa 45 Min. bin ich dann weitergefahren und habe das Ziel (Heimatort) wieder eingestellt. Die TMCpro-Meldungen war alle noch vorhanden! Nach Ausrechnung der Strecke über die A27 hat mir das Navi diesmal nicht die Baustelle angesagt oder im Kartenmodus per Text angezeigt. Die Meldung wurde also bei erneuter Routenberechnung nicht wieder gemeldet!
    Zu Hause habe ich das Gerät dann ausgeschaltet und wieder neu gestartet, etwa fünf Minuten gewartet, bis die TMCpro-Meldungen wieder alle da waren und die Routenberechnung zurück machen lassen. Dabei wurde die Meldung der Baustelle wieder angesagt!
    FAZIT: Bei gleichbleibenden Ziel, nur mit Zwischenpause, bleiben die Meldungen weg und man fährt in den Stau pp., wenn man das Gerät nicht neu startet!


    Vielleicht lässt sich da softwaremäßig ja noch etwas ändern.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Die Soft lässt sich drei- bis viermal starten und beenden, läuft dazwischen auch stabil.


    CF1-Exe oder CF2? Mit aktiviertem ActiveSync? Wurden dazwischen andere Programme gestartet? Womit hast Du versucht, die laufenden Tasks zu überprüfen? Ich habe z.B. zum Testen den Celetask-Taskmanager installiert, damit konnte ich bisher den KT-Navigator (fast) komplett aus dem Speicher entfernen.


    Galgisifr


    zu 1) ist wohl ein bekannter Bug, da wurde wohl die Aktualisierung "vergessen", das Problem sollte aber nach Eingabe eines Zielortes nicht auftauchen, sondern nur im Kartenmodus.


    zu 2) ja ich vermute auch, dass hier noch einige Fehler schlummern, ich hatte heute einen Hinweis (lt. Textnachricht) auf einen 2 km langen Stau aufgrund einer Baustelle, auf der Karte wurde allerdings ein ca. 10 km langer Stau auf der Gegenseite angezeigt, merkwürdig nur, dass ich weder die Baustelle noch den Stau bemerkt habe. Das kann zwar eine Falschmeldung gewesen sein, nur 2 km sind nun mal keine 10 km!

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()