Wie zufrieden seit ihr mit dem PNA465?

  • Hallo allerseits!


    Ich habe vor von Falk N40 auf ein Medion zu wechseln, da das Medion TTS unterstützt. Ich habe hierzu auch schon ein paar Angebote rausgesucht:


    http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a250627.html


    Sind die dort aufgelisteten Navis identisch mit dem PNA465? Laut Medion existiert die Modellnummer MD 96187 nämlich nicht. Allerdings habe ich hier irgendwo gefunden, dass es sich um das PNA465 handeln müsste.


    Wie zufrieden seit ihr mit diesem Navi? Hinkt die Anzeige sehr hinterher. Wie ist die Routenplanung (zuverlässig und schnell). Was ist mit dem TMC? Ist das auch ohne externe Antenne funktionsfähig (bei starkem Senderempfang). Stürzt das System öfters ab, oder läuft es ohne größere Probleme? Was ist mit grenzüberschreitender Navigation? Läuft die auch ok? Wie verhält es sich mit dem Kartenstand und der Aktualisierung (im Forum stand irgendwo, das es wahrscheinlich keine Updates gibt -> neues Navi müsste dann her).


    Weiß jemand, ob bei Aldi wieder mal eine Aktion läuft (wohne in Dresden).


    Auf der Website von Amazon steht, das TTS unterstützt wird, allerdings nicht in allen Ländern. Was ist damit genau gemeint?


    Ich bräuchte diese Informationen als Kaufunterstützung, da das N220L, was ich mir angeschaut habe lediglich Autobahnen und Bundesstraßen ansagt und ich TTS als ziemlich sinnvoll erachte (ich stand in letzter Zeit häufiger an solchen Kreuzungen - bitte rechts abbiegen - welches rechts?).


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Danke und ciao
    Patrick

  • Hallo Patrick!
    Also wir sind sehr zufrieden. Bis auf das Kartenmaterial und teilweise falsche Abbiegehinweise (zB. Einfahrt in Sackgasse, Abbiegen trotz durchgehendem Streifen, oder Travemünder Allee, nach "links" abbiegen, obwohl dort nur eine Mauer ist und man rechts abbiegen muss, auf die Brücke und DANN erst links) ist das Gerät gut. Ich würde es wieder kaufen, aber ohne Bluetooth und TMC Pro ist bisher auch nicht der Bringer, finde ich zumindestens.
    Aber ich hoffe, es gibt bald ein Softwareupdate.
    Tschüß
    Eckhard



    Zitat

    Original von ariaci
    Hallo allerseits!...
    Wie zufrieden seit ihr mit diesem Navi? Hinkt die Anzeige sehr hinterher. Wie ist die Routenplanung (zuverlässig und schnell). Was ist mit dem TMC? Ist das auch ohne externe Antenne funktionsfähig (bei starkem Senderempfang). Stürzt das System öfters ab, oder läuft es ohne größere Probleme? Was ist mit grenzüberschreitender Navigation? Läuft die auch ok? Wie verhält es sich mit dem Kartenstand und der Aktualisierung (im Forum stand irgendwo, das es wahrscheinlich keine Updates gibt -> neues Navi müsste dann her).
    ....
    Danke und ciao
    Patrick

  • Zuerst mal bist Du hier im falschen Board, Deine Frage hätte zum 465er gehört. Bitte mal über den Melden-Button einen Mod um Verschiebung bitten!


    Meine pers. Meinung: Für meine Bedürfnisse ist er aktuell das PNA-Navi mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Über einzelne Macken darüber kannst Du dort im Forum genug nachlesen.


    Die Bundle-Nr. MD96xxx sagt nur was über die Hardware-/Software-/Zubehörkonstellation aus, der 'Grundtyp', hier PNA465, ist immer gleich. Aber auch immer noch auf die zus. Features achten, wie z.B. TMCPro!

  • Grundsätzlich bin ich mit meinem sehr zufrieden, es ist schnell und läuft recht stabil.


    TMC-Empfang ist wie bei jedem anderen Radio auch nur mit Antenne möglich,
    hier scheitere ich derzeit auch noch mit der mitgelieferte Wurfantenne.
    Das einzig zuverlässig funktionierende und deutlich empfangsverbessernde ist der sogenannte "Y-Adapter",
    mit dem man von der Autoantenne direkt abgreifen kann.


    Neues Kartenmaterial gibt es (wie überall) nicht umsonst, ist aber meistens auch als Update erhältlich.


    TTS gibt es bei der Softwareausstattung AE oder PE, darauf achten!
    Und die meinen damit wahrscheinlich, dass z.B. rumänische Straßennamen einfach zu unaussprechlich wären...


    Es gibt bei der GoPal-Software eigentlich nur ein Manko, wie auch schon die anderen geschrieben haben,
    dass relativ häufig falsche Navigationsansagen kommen, auf dem Bildschirm aber alles korrekt angezeigt wird,
    daher, wenn man den Ton ausschaltet, kann es auch keinen Blödsinn mehr erzählen...
    Damit funktioniert es dann (für mich) sogar hervorragend.


    Im Nachhinein geht mir aber vor allem Blue-Tooth ab,
    mein nächstes wird ein 470 mit GoPal 3.0 PE...


    Im GoPal-Wiki sind alle wichtigen Infos zu Hard- und Softwareversionen enthalten
    http://www.wiki.gopal-navigato…ndex.php?title=Hauptseite


    Und ansonsten einfach mal die Suche bemühen ;)

  • Ralf25:


    Danke dir, habe ich irgendwie verpeilt. Habe schon nen Mod drum gebeten.


    @All:


    Danke für die kleine Hilfestellung. Jetzt ist auf jeden Fall einiges klarer geworden. Habe schon nachgeschaut. Die dort angebotenen sind alle AE Versionen.


    Danke euch
    Patrick

  • Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Bin in Berlin unterwegs und da gibt es ja nun wirklich Massen an Strassen.
    Muss ehrlich zugeben das zumindest in der Hauptstadt alles einwandfrei funtioniert.
    Ein Hinweis bisher entdeckt der nicht ganz korrekt ist.
    Da knickt die Strasse nur leicht erst links dann rechts ab und das Navi bestätigt dies gleich mit links/bzw. rechts abbiegen kurz hintereinander obwohl da nix zum Abbiegen ist.
    Das der Positionspfeil etwas hinterherhingt ist schon richtig.
    Ich persönlich empfinde das aber als vernachlässigbar handelt es sich dabei doch nur um wenige Meter.
    Die Ansagen sind immer rechtzeitig und präzise.


    Überrascht war ich wie genau es mich von Schöneberg(Berlin) nach Spelle nähe Rheine in Niedersachen 450 km weit gebracht hat ohne das ich mich einmal verfahren habe.
    Noch nie war ich die Strecke gefahren und stand exakt vor der Haustür meines Bruders.


    Auf TMC darfst du nicht allzuviel Wert legen es funktioniert zwar aber 100% drauf verlassen kannst du dich auch nicht.
    Mit der Wurfantenne bei mir um die Navi Halterung rumgewickelt hat man in Berlin grundsätzlich immer Empfang.
    Auf der Autobahn weiter ausserhalb durch dünn besiedeltes Gebiet war das natürlich nicht der Fall.
    Beispiel:
    Auf dem Rückweg von Spelle nach Berlin war gleich bei Rheine eine Totalsperre der Autobahn.
    Das Navi wusste natürlich nix davon aber hey egal was solls Umleitungsschilder waren eh schon vorhanden.


    Routenberechnung ist verdammt schnell,selbst nach Tunneldurchfahrt hat man schonwieder Kontakt zum Sat kaum das mann draussen ist.


    Hast du eine Ansage mal verpasst keine Sorge fahre einfach weiter gerade aus, bitte wenden Hinweise kommen sogut wie kaum vor das Navi berechnet sofort eine neue Route.


    Zum TTS sei gesagt es ist recht angenehm und hilfreich,manchmal klingen Strassennanmen auch schonmal etwas merkwürdig aber man versteht sie trotzdem recht gut.


    Navigation Länderübergreifend konnte ich nur von Spelle bis nach Enschede testen und das lief einwandrei als hätte man das Heimatland nie verlassen.


    Der grösste Vorteil dieser Software dürfte wohl sein das sie sich vom Aussehen her durch die angagierten User hier im Forum leicht modifizieren und stark verbessern lässt.


    So nach soviel Lob muss auch Kritik erlaubt sein.


    Der Nachtmodus gefällt mir nicht so gut,der Bildschirm ist selbst bei dunkelster Einstellung leider noch immer zu hell was allerdings nur störend wirkt wenn das Navi vor der Scheibe klebt.
    Tipp:
    Mit vielen Skins hier im Forum lässt sich dieser Umstand verbessern.
    Ohne die Skins hier geht es eh nicht man denke nur an den nervenden STVO Hinweis nach jedem Start oder die schreckliche ABC Tastatur.


    Fein wäre es auch wenn die Software Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen würde.


    Die Harware finde ich sehr gut der Bildschirm ist fein dimensioniert,sowie auch das Design und der Lautsprecher keine Wünsche offen lassen.
    Wenn ich da an meinen alten Yakumo Delta 300 GPS denke...naja lassen wir das.


    So ich bin zwar Navi Noob kann dir aber sagen das es das perfekte Navi nicht gibt.
    Man muss schon das Gehirn einschalten wenn man Auto fährt,man darf sich nicht immer darauf verlassen was es sagt Sichtkontakt mit dem Display ist da sehr empfehlenswert.
    Es wird den Weg auch nie so fahren wie du es immer getan hast oder tun würdest.
    Ein Navi hat einzig und alleine den Sinn den Weg zum Ziel zu zeigen den man selbst nicht im Kopf kennt.
    Es wird immer Stellen geben wo dein Navi versagen kann(bauliche Veränderungen,Karten -und Ansagefehler).


    100% fehlerfrei ist keine Navi Software.
    Diese Forum ist der perfekte Ort um sich ausführlich über alle Arten von Navis informieren zu können,entscheiden musst du ganz allein das kann dir keiner abnehmen.


    Zum Abschluss sei gesagt das man für 279,- oder 299,- Euro ein gutes Produkt bekommt welches einen von A nach B bringt ohne sich Gedanken machen zu müssen wo es nun lang geht.


    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem Navi welches auch immer es werden wird.