Update der Städteerweiterungen V1.20 vom 13.04.09

  • Hallo Zusammen und ein gesundes Neues Jahr.
    Ich hoffe, daß Ihr alle einen guten Start nach 2009 hingelegt habt. Für alle, die aktiv an diesem Beitrag mitwirken (das sind mittlerweile nicht mehr allzu viele...) und auch für die stillen Leser habe ich mal wieder die
    Städteerweiterungen auf die V1.18
    aktualisiert. Es sind sowohl einige neue Städte hinzugekommen als auch einige Städte überarbeitet worden. Die Neuerungen/Ergänzungen stammen von rodira und Verfahrenstechniker, besten Dank an Beide!
    Die Datei steht wie immer auf der ersten Seite zum Download bereit, vuiel Spaß damit!

  • Zitat

    Original von tomate66
    Hallo Zusammen und ein gesundes Neues Jahr.


    Das wünsche ich Dir auch :)


    Zitat

    Original von tomate66
    habe ich mal wieder die
    Städteerweiterungen auf die V1.18
    aktualisiert.


    Erster Downloader und direkt den CAB-Download aktualisiert.


    PS: Ich wollte eigentlich auch zwei Städte beigetragen haben, aber mit dem Städte-Generator komme ich nicht klar. Und nach zwei Totalverlusten hatte ich keine Lust mehr.


    PS: Der CAB-Download eignet sich entgegen der Überschrift des Threads dort auch für GoPal 4.x!

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Zitat

    Original von rohoel
    ein frohes neues jahr wünsche ich euch auch.


    So, jetz' is gut, das Jahr ist ja schon fast wieder rum... ;)



    Zitat

    Original von rohoel
    danke für den neuen download.
    eine frage, bei den originaldownloads wurde berlin mit dem zusatz III versehen. hat jemand eine VII oder hab ich die irgendwo übersehen?


    Falls Du mich meinst: Ich packe 1:1 um von ZIP nach CAB.


    Ist die VII evtl. Berlin mit Fotos?

  • Zitat

    Original von rohoel
    eine frage, bei den originaldownloads wurde berlin mit dem zusatz III versehen. hat jemand eine VII oder hab ich die irgendwo übersehen?


    Wie kommst Du auf 7? ?( Die Frage hätte doch nach I oder II lauten müssen. Oder hab ich Dich jetzt Mist verstanden?
    Ich hab sie nicht, nur noch die 'normale' MEN_DE_BER.xml.


  • Mit der Berlin-Datei gab es mal etwas Verwirrung, da sie ja original schon mit dabei ist und irgendwann als Berlin_II nochmal erstellt wurde. Die jetzige Berlin-Datei ist nun nochmals komplett neu geschrieben worden, deshalb Berlin_III, und zwar als V1.5. Auf diese Weise werden die anderen beiden Versionen nicht überschrieben, falls Ihr sie drauf habt. Alles klar?
    Mit Leipzig isst das ja ähnlich, dort gibt's aber "nur" Leipzig_II.

  • Zitat

    Original von tomate66
    Mit der Berlin-Datei gab es mal etwas Verwirrung, da sie ja original schon mit dabei ist und irgendwann als Berlin_II nochmal erstellt wurde. Die jetzige Berlin-Datei ist nun nochmals komplett neu geschrieben worden, deshalb Berlin_III, und zwar als V1.5. Auf diese Weise werden die anderen beiden Versionen nicht überschrieben, falls Ihr sie drauf habt. Alles klar?
    Mit Leipzig isst das ja ähnlich, dort gibt's aber "nur" Leipzig_II.


    Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, daher die Frage:


    Es werden also durch die Städteerweiterungen keine vorhandenen Städte ersetzt?

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, daher die Frage:


    Es werden also durch die Städteerweiterungen keine vorhandenen Städte ersetzt?


    Ich lege da meine Hand nicht ins Feuer, aber zumindestens mit Berlin und Leipzig dürfte das nicht passieren. Man hat dann halt nur für eine Stadt 2 oder 3 Einträge, ist aber auch blöd.
    Die anderen Städte sind ja meines Wissens in keinem Bundle enthalten gewesen, da stellt sich die Frage nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomate66
    Auf diese Weise werden die anderen beiden Versionen nicht überschrieben, falls Ihr sie drauf habt. Alles klar?


    nöö, da ist nix klar. ich habe berlin und berlin 3 sowie leipzig und leipzig 2. mit den letzteren stimmt alles, aber wo bitte ist berlin 2??? hat das jemand und kann es mir per pn schicken (aber nur, wenn es nicht mit berlin 3 isentisch ist)?? vielen dank an euch.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage zu den Rechten an den verwendeten Daten.
    Im Impressum der Städteinfos lese ich immer, dass die Daten aus öffentlich zugänglichen Informationen, wie Wikipedia oder/und den Webseiten der Städte stammen und auch sonst ordentlich recherchiert sind.


    Da ich eine Städteinfo für meine Stadt erstellen möchte, würde mich mal interessieren, wie das tatsächlich rechtlich eigentlich aussieht.


    Darf man einfach die im Internet zugänglichen Daten in einer solchen Städtinfo einer so verarbeiten und dann selbst wiederum einer unbekannten Anzahl von Nutzern zugänglich machen oder sind diese Internetseiten-Inhalte nicht eigentlich ein durch Urheberrecht geschütztes Gut?


    Und wie sieht das mit den ganzen Erreichbarkeiten von Gaststätten, Hotels usw. aus? Müssten die nicht zustimmen, in einer solchen Datei ihren Niederschlag zu finden, obwohl sie ja auch in Telefonbüchern und anderen Verzeichnissen stehen?
    So viel ich weiß, wird ja auch nicht jeder ungefragt auf einer Internetseite veröffentlicht. Ich hatte mal eine Internetseite für ein früherers Gewerbe. Ich kann mich noch erinnern, was das für ein Theater war, bis mir die Stadt erlaubt hat, deren Seite zu verlinken, obwohl das ja kostenlose Werbung für die Stadt gewesen war.


    Wie macht Ihr das, wenn Ihr so eine Städteinfo erstellt oder pflegt ?(

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann Dir hier natürlich nur meine Meinung zu dem Thema weitergeben, ohne daß diese irgendeinen rechtsverbindlichen Charachter hat (wenn wir schon bei dem Thema sind):
    Mit der Erwähnung einer Gaststätte oder eines Hotel dürfte man noch nicht gegen Datenschutz- oder urheberrechtliche Gesetze verstoßen. Die Informationen wie Name, Anschrift, Rufnummer usw. bekomme ich ja überall her. Unter der Maßgabe, daß die Beschreibung der Location von dem "Schreiber" selbst erstellt wurde, ist doch da auch nichts einzuwenden, oder? Kritisch wird es in der Tat beim bloßen Kopieren der Inhalte. Das würde ich persönlich vermeiden. Dafür, daß man kostenlos Werbung betreibt, muß man ja nicht auch noch eine Abmahnung in Kauf nehmen.
    Vielleicht gibt's ja hier aber auch jemanden, der das qualifiziert beurteilen kann.
    PS: Dann dürften ja auch die ganzen Overlays in Frage stehen...

  • @ hi rohoel
    @ hallo tomate66
    : drink alte Weggefährten : drink


    @ und All


    Also Berlin 2 gab es mal von mir und wurde auch hier bereit gestellt. Dann kam die Diskussion über das UHR/CopR. etc. aus damaliger Sicht habe ich das Berlin wieder entfernt weil sich Polyglott "angep..st" benahm(tomate66 hatte ,- so glaube ich mich zu erinnern,- dort höflichst angefragt) . Einige werden wohl schnell damals die 2er Version gesaugt haben ,- offiziell gibt´s sie aber NICHT MEHR!
    Zum Copyright WiKipedia: Diese Daten sind frei zugänglich und dürfen/sollen öffentlich verbreitet werden. Siehe dazu die WiKipedia-Anmerkung HIER
    Alles andere muß frei zugänglich sein bzw. frei von copyright/lizenzen(Fotos z.B.) dann darf dieses auch benutzt werden.Notfalls tut´s auch ne´Mail an den Autor mit der bitte um Veröffentlichung. Ich habe die Erfahrung gemacht, höfliche Anfragen bei den Stadtvätern hat bei mir immer geholfen mit dem dezentem Hinweis der kostenlosen Werbung und Verbreitung(gut für den Tourismus 8) )
    Ansonsten so wie @rohoel schon sagte: Pssssttttt, und nicht so laut :D


    An alle noch schöne Grüsse,- denkt dran ihr werden immer beobachtet 8)


    tommes51

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes51 ()

  • Tommes51


    Danke für die Antwort zunächst. So ähnlich dachte ich mir das auch und, sollte ich das Vorhaben umsetzen, wollte ichmich eh noch vorher mit der Stadtverwaltung mal kurzschließen, schon allein wegen der geschichtlichen Entstehung und Entwicklung der Stadt.


    @all
    Auf keinen Fall wollte ich hier eine neue Diskussion lostreten, sondern einfach nur angefragt haben, wie das rechtlich aussieht.


    Meinetwegen können wir dieses Thema wieder beenden an dieser Stelle.