Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip

  • Vielleicht hat Ingo ja noch ein paar Details über die interne Verwaltung und Größe des Sprachausgabe-Speichers...

  • Hi,
    hm, ich würde auch net zu viel an der Xaiox "rumschrauben". Wer weiß, was dann rauskommt. Bin mit der jetztigen "Konstellation" zufrieden.
    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Spyron
    Vielleicht hat Ingo ja noch ein paar Details über die interne Verwaltung und Größe des Sprachausgabe-Speichers...


    Hi,
    da kann eigentlich nichts passieren. Solange du die Dateien nicht im falschen Format oder überdimmensioniert hochlädst.


    Die Wav Dateien sind ja auch von uns selber erstellt worden.
    Geht also ohne Probleme.


    Ciao Ingo

  • Hi Felix,


    mach bitte einen neuen Thread dazu auf. Hinweis an die Moderation zum schliesen dieses Monsters ist raus.

  • Hallo!


    Wenn ich mich noch kurz anhängen darf - hätte 2 Fragen:


    1) Kann die Maus gleichzeitig intern loggen und die Position via BT auf einem PDA anzeigen?


    2) Was bedeutes es in der Praxis dass kein PDA Tool verfügbar ist?
    Nur kein Auslesen der gespeicherten Trackdaten auf dem PDA oder weitere Einschränkungen bei der Navigation?


    Danke & Schöne Grüße,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Aleph ()

  • Hi,


    zu 1:


    Ja und mit externem Prog Z.B. OziexplorerCE auch gleichzeitig noch extern loogen und speichern und navigieren. Also Funktionen einer normalen GPS-Maus.


    zu 2:


    kein Löschen der internen Loggerdaten, bevor oder wenn der Speicher (4 MB) voll ist, dann werden die ersten Daten von den neueren Daten überschrieben => die ersten Track(s) gehen flöten!!! ; wenn nicht extern gesichert. Gilt hier bei Usern z. t. als theoretisches Problem, da der Speicher für ca. drei Wochen, je nach Loggereinstellung, aufzeichnen können sollen kannn ;) und hier ist dann auch das 2a: Problem: die Tools wie iTrackU oder die beiden originaltools zum Umstellen der Loggerabstände, externen Speichern und internen löschen, etc. funzen halt nur via USB-Kabel mit Notebook (mobil) oder PC (imobil) :D.


    LME


    Danke für die Aufklärung bezüglich Track On/off = Taste links/rechts :)


    @ALL


    vielleicht sollte man diesbezüglich nicht nur an XAIOX mailen, sondern auch an : w*.wondeproud.com als ursprünglichen Producer e-mailen????


    regards


    tomtor

    Einmal editiert, zuletzt von tomtor ()

  • Zitat

    Original von Aleph
    Wenn ich mich noch kurz anhängen darf - hätte 2 Fragen:


    Ein neuer Thread wäre mir lieber gewesen. Wann macht der Mod diesen hier endlich zu???!


    Zitat

    Original von Aleph
    1) Kann die Maus gleichzeitig intern loggen und die Position via BT auf einem PDA anzeigen?


    Das ist der Normalfall bei dieser Maus. Nur wenn die per Kabel am PC hängt loggt sie nicht.


    Zitat

    Original von Aleph
    2) Was bedeutes es in der Praxis dass kein PDA Tool verfügbar ist?
    Nur kein Auslesen der gespeicherten Trackdaten auf dem PDA oder weitere Einschränkungen bei der Navigation?


    Keine Einschränkung der Navigation. Nur auslesen des Logs in der Maus und Umstellen der Logging-Parameter sind derzeit nur am PC möglich.


    Das Auslesen der Logs KANN damit ein Problem werden - Wenn Du mehr als 250000 Punkte aufzeichnest, werden die ältesten Daten durch neuere überschrieben. Allerdings reichen die 250000 locker für 8 Tage Logging im Sekundentakt, solange man den Geschwindigkeitsfilter auf Logging nur schneller als 5km/h einstellt (also kein Logging im Stillstand). Und das ist in der Praxis schon sehr exzessiv...


    Der Grund ist, daß sich die Maus nur über Kabel, nicht aber über BT umprogrammieren lässt. Das Kabel ist aber ein serielles, und Wolfgang und ich probieren grad, ob man ein serielles Kabel zum PDA bauen kann. Dann könnte man die Software auf den PDA konvertieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger Issle ()

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Der Grund ist, daß sich die Maus nur über Kabel, nicht aber über BT umprogrammieren lässt.


    Seid ihr sicher, dass das so ist? Zumindest der Sirf III Empfänger innerhalb des Loggers lässt sich per Bluetooth programmieren. Ob das allerdings auch für den Loggerteil gilt weiss ich nicht. Möglicherweise ist nur das Auslesen der Trackdaten per Bluetooth nicht möglich.


    Zitat

    Das Kabel ist aber ein serielles, und Wolfgang und ich probieren grad, ob man ein serielles Kabel zum PDA bauen kann. Dann könnte man die Software auf den PDA konvertieren.


    Klingt für mich wenig ervolgversparechend, USB ist schon was anderes (elektrisch und prtokollmäßig) als eine einfache serielle Verbindung. Und wenn man sieht wie schnell die kompletten 4 MB über USB übertragen werden kann ich kaum glauben, dass das über eine einfache serielle Verbindung so auch funktionieren kann. Mit einem geeigneten Treiber könnte es mit einem PDA mit USB-Hostanschluss klappen, aber sowas haben ja die wenigsten PDAs.
    Ich würd mich allerdings freuen wenn ich falsch liege und ihr doch etwas hinbekommt.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Hirnholz
    Klingt für mich wenig ervolgversparechend, USB ist schon was anderes (elektrisch und prtokollmäßig) als eine einfache serielle Verbindung.


    Mir ist bewusst was USB und seriell ist... Tatsache ist, daß mit der Maus ein USB/seriell Treiber mitkommt, über den die Maus angesprochen wird. Auf PC-Seite ist das also ein schneller serieller Port, ohne USB-protokoll. Und das macht mich zuversichtlich, es zu wagen. Die elektrischen Pegel sind passend... einzig könnte es sein, daß diese Maus sehr schnell funkt und der PDA nicht mitkommt.

  • Vielen Dank an Ingo für das Tool!
    Eine kleine Bitte hätte ich noch, das Tool löscht leider gleich alle .sr-Dateien - also auch die SortDB.sr von der Dump_Log_Data.exe.

  • Habe mich hier interessiert durch euren Thread durchgearbeitet und vieles gelernt. Wollte auch das Tool von Ingo installieren. Leider kommt immer folgende Fehlermeldung:
    Das System kann das angegebene Gerät oder die angegebene Datei nicht öffnen.
    (Nach Cancel kommt) The installer has encountered an unexpected error installing this package. This may indicate a problem with this package. The error code is 2755.
    Wer kann mir helfen?


    LG
    Markus

  • Hi M-Biker,


    kannst Du dazu bitte einen neuen Thread aufmachen?

  • Ich habe jetzt auch den ITrackU. Habe auch promt Ingos Tool installiert :respekt . Ist das normal, das die Buttons sich überlagern und zum Teil vom Bild überdeckt werden?


    Ausserdem habe ich keine ini Datei gefunden. Ist die Funktion bei 1.12 wieder ausgebaut worden? Es ist zwar nicht schlimm, wenn man alle Häckchen wieder neu setzen muss, aber nervig...


    Ansonsten: weiter so :tup


    Gruß Marcel


    p.s.: Gibt es ein Programm, mit dem man nachher überflüssige Punkte automatisch aus dem Log löschen kann, um die Datenmenge zu reduzieren?