Xaiox iTruck U mit Sirf III Chip

  • Wie kann man nur einen Logger bauen der keine Höhendaten loggt 8o
    das kann selbst meine alte RBT-3000.


    Ich wollte meine RBT-3000 eigentlich mal gegen was aktuelleres tauschen, da ich das Ding aber zum loggen meiner Paragleitflüge verwende, sind die Höhendaten quasi das um und auf.


    Schade, hab schon gedacht das richtige gefunden zu haben X(
    Zum glück gibt es solche Foren die mich vor bösen Überraschungen bewahren.


    Danke!
    Jo

  • Für Dich wäre die iBlue 747 dann die richtige, die loggt das, was man ihr sagt (bis hin zum vollständigen NMEA-Protokoll).


    Gruss


    Wolfgang


  • Hi Jogijo,
    langsam. Habe glaube ich ne Möglichkeit gefunden, wie auch die Höhenangaben angezeigt werden. Bin noch am testen. Melde mich wieder..


    LG
    Wolfgang


  • Hallo Axel.


    Ich habe das gleiche Problem, jedoch sowohl über USB als auch über Bluetooth: Dump_Log_Data.exe bringt immer die Meldung "Device can not into update mode, please try again".


    Hast Du eine Ahnung, an was das liegt ?


    Schonmal Danke


    Hecky


  • Hallo Heckey,
    nutzt Du als Betriebssystem (PC) Windwos oder Linux?
    Ich nutze Windows und da geht dies (mit USB)
    Problemlos..


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()


  • Hallo Wolfgang.


    WinXP Home SP2. Sowohl über USB als auch über Bluetooth wird das Gerät erkannt. Die mitgelieferte Software meldet jedoche diesen 'update mode' Fehler.


    Vielleicht ist ja das Gerät defekt ?!


    LG


    Hecky


  • Hallo Heckey,
    also wenn Du willst, kann ich mal das File "Dump Log Data" zippen und Dir via Mail zu senden. hat bei einem anderen User auch geklappt. Bitte um kurze Info. Könnte es heute Abend Dir zu mailen..


    LG
    Wolfgang

  • Also erstmal besten Dank an Wolfgang für die Software.


    Das Problem lag jedoch woanders, also festhalten:


    Mein Laptop hat 4 USB-Ports. Je nachdem an welchem das Device angeschlossen wird findet ein Portmapping auf einen anderen COM-Port statt - interessanterweise funktioniert alles an 2 von 4 USB-Ports.
    Auf die Idee unterschiedliche USB-Ports zu probieren muss man erstmal kommen.


    Ansonsten sieht das Ergebnis ganz brauchbar aus - auch wenn die Software nicht gerade Komfortabel ist.


    alfit: Ein Dump mit eigener Software würde mich auch interessieren - kannst Du posten, was Du bereits über das Protokoll weisst? - Besten Dank.



    Gruß


    Hecky

  • moin,


    hier mal, was ich bis jetzt in etwas ueber das dumpen rausgefunden habe.


    wenn man die schnittstelle (usb-seriell) zum logger oeffnet, kommt erstmal gar nichts.


    Schritt 1)


    als erstes sendet man den string:



    W'P Camera Detect\0


    entweder meldet sich der logger dann mit


    WP GPS+BT\0


    oder man schickt


    WP AP-Exit\0


    und nochmal


    W'P Camera Detect\0


    spaetestens jetzt, sollte sich der logger mit


    WP GPS+BT\0


    melden.


    Schritt 2)


    Dump_Log_Data.exe schickt dann folgendes, das kann man aber auch weg lassen und mit schritt 3 weitermachen.



    [\260\0\0\0\0\0


    und der logger antwortet (in meinem fall) mit


    \0\10\10\36 \0\0\0Future Style\0\0\0\0}\0\0\0\2\0\0\0\r\0\0\0\0\0\0\1BT-CD160S\0le\0\0\0\0}\0\0\0\2\0\0\0\r\0\0\0\0\0\0\1


    und dann


    WP Update Over\0


    (jetzt weiss ich auch, was Dump_Log_Data.exe mit "device can not into update mode" meint).


    diese daten scheinen unter anderem die seriennummer und hard- und firmware-version zu enthalten. das zeigt Dump_Log_Data.exe ja auch an. BT-CD160S klingt wie eine wonde proud typenbezeichnung. die muss aber intern sein, so einen gps-empfaenger gibgt es offiziell nicht. was Future Style und der rest heissen, weiss ich nicht


    dann sendet man nochmal


    WP AP-Exit\0


    und gleich hinterher


    W\'P Camera Detect\0


    und der logger antwortet wieder mit


    WP GPS+BT\0


    Schritt 3)


    man sendet


    `\265\0\0\0\0\0


    danach schickt der logger ohne punkt und komma seinen ganzen speicher. sind etwas ueber 3 megabyte. waehrend des sendens blinkt der logger orange. da der logger einfach weitersendet und in der zeit nicht fuer andere dinge "ansprechbar" ist, muss man das brav alles abholen, bevor man was anderes von ihm will.


    insgesamt ist der logger scheinbar ein klein wenig maekelig. falls was nicht geht, hilft es, den logger vom usb-port abzuziehen, aus- und wiederinzuschalten und wieder reinzustecken.


    ich schreibe gerade ein kleines programm, was dieses logdumpen automatisch macht. ist fast fertig. "im prinzip gehts", hakt aber noch etwas...


    die strings in der beschreibung oben sind C-Strings, in backslash-notation wie sie z.B. hier beschrieben sind: http://www.scit.wlv.ac.uk/cbook/chap1.strings.html


    hier nochmal jeweils die zu sendenden strings mit hex-aequivlaent:



    W ' P C a m e r a D e t e c t \0
    57 27 50 20 43 61 6d 65 72 61 20 44 65 74 65 63 74 00


    W P A P - E x i t \0
    57 50 20 41 50 2d 45 78 69 74 00


    [ 260 \0 \0 \0 \0 \0
    5b b0 00 00 00 00 00



    60 b5 00 00 00 00 00
    ` 265 \0 \0 \0 \0 \0



    ich hoffe, ich habe mich da nicht vertan/vertippt...


    das ist jedenfalls, was ich bis jetzt so habe..


    Update: ok, ich habe ein erstes linux-tool fertig, mit dem man die logs einigermassen dumpen kann. wer interesse daran hat, moege sich bei mir per mail melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von honx ()

  • Moin zusammen


    "Future Style" klingt nach dem "OEM"-Ebay-Verkäufer Dealcat. Deren eigentlicher Laden nennt sich FutureStyle.


    Gruß
    Moin_Moin


  • Hallo Axel,
    kompliment für Deine Arbeit.. :respekt :respekt
    Jetzt fehlt nur noch, daß jemand das Tool für Windows und für den PPC "schreibt". Dann hätten wir es doch, oder?
    Mal schau'n, was noch alles geht......


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    langsam. Habe glaube ich ne Möglichkeit gefunden, wie auch die Höhenangaben angezeigt werden. Bin noch am testen. Melde mich wieder..


    Hallo Wolfgang,


    hat das bei Dir geklappt mit den Höhenangaben? Meiner müsste morgen da sein, dann würde ich gerne am Wochenende mal fahren und auch das Höhenprofil auswerten.

  • Zitat

    Original von Transmitter


    Hallo Wolfgang,


    hat das bei Dir geklappt mit den Höhenangaben? Meiner müsste morgen da sein, dann würde ich gerne am Wochenende mal fahren und auch das Höhenprofil auswerten.


    Hi Transmitter,
    nee, leider noch net.
    Rufe heute Abend mal Torsten an. Vielleicht gibt's dann was neues..


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von moppeddriver


    Rufe heute Abend mal Torsten an.


    [OT]


    Dieser "Torsten" tut mir täglich mehr leid, wenn ich Deine Postings gelesen habe :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • So, habe das Gerät jetzt - auch aufgeladen - jetzt wollte ich es mal testen.


    Vorab: Ich habe Windows XP X64, dafür gibt es natürlich keine Treiber, also kann ich die USB Verbindung nicht nutzen.
    Habe mir aber einen USB-Bluetooth Stick bestellt, der kommt aber noch. Habe ich dadurch eine Einschränkung in der Funktionalität, oder kann ich den gesamten Funktionsumfang auch über Bluetooth benutzen?


    Dann wollte ich das Gerät mit dem PDA ausprobieren, BT eingerichtet wie es in der Anleitung steht, hat alles funktioniert und eine Verbindung kann ich auch herstellen.
    Starte ich jetzt das KGpsCD Programm stürzt es ständig ab ohne erst was anzuzeigen. Ich muss den PDA danach komplett resetten, sonst tut sich da gar nichts mehr. Ist ein Windows CE 2005 auf einem Loox 718.


    Und zu guter Letzt funkioniert mein TomTom jetzt auch nicht mehr. Das starte ich, dann kommt diese dämliche Meldung, dass man auf die Straße gucken soll und ein Einverstanden Button. Klicke ich da drauf, stürzt der PDA ebenfalls komplett ab. (Das liegt wohl eher nicht am Empfänger, bringt das Fass aber zum Überlaufen :()


    Wie komme ich denn von meiner aktuellen Situation in eine zufriedenstellende? Sprich: Ich hätte gerne die Fahrradtouren auf dem PC, mit Höhenprofil, Distanz usw.


    Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.


    Danke schon mal
    Bye, Transmitter