Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!

  • einslive ist trotzdem kein kleiner lokaler sender ...


    und ich behaupte immer noch ich krieg tmcpro mit einslive bzw dem wdr ... ich werds aber gerne nochma im laufe der woche beachten welche sender tmcpro hier ausstrahlen

  • "T-Systems Traffic empfiehlt den Anschluss von portablen Navigationssystemen an die Fahrzeugantenne. Wurfantennen liefern nicht immer zuverlässig den Empfang von TMCpro-Meldungen."


    Das erweckt den Eindruck, als bräuchte man für TMC-Pro einen besseren Empfang als für TMC.
    Der Empfang eines Datenstroms über Funk erfordert grundsätzlich einen bestimmten Signal-Rausch-Abstand am Antenneneingang des Empfängers
    Aus dem Brutto-Datenstrom eines RDS-Senders (ca. 1Mbit) werden die Staumeldungen extrahiert (ca. 60bit/s), das entspricht etwa 10 Meldungen/min.
    Dies gilt für TMC und Pro gleichermaßen.
    Da aber TMC über die öffentlich-schrecklichen und Pro über die privaten verschickt wird, ergibt sich somit zwangsläufig beliebig unterschiedliche Empfangsverhältnisse.
    Es dürfte also (theoretisch) nicht sein, das man eines der Systeme generell besser oder schlechter empfängt.

  • @ Tmaster Bo!!


    Wollen wir nicht wetten? Ich steige glatt ein!!


    TMCpro garantiert n i c h t über 1Live (hieß früher mal WDR1), ist öffentlich/rechtlich und somit, gem. Statuten, nicht in der Lage, "Pay-Services" auszustrahlen!! Gleiches gilt für alle WDR-Programme. :wand


    Ahlgrens

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Hallo zusammen,


    ich fasse mal zusammen, wir haben Meldungen dass es nicht funktioniert und welche bei denen alles in Ordnung ist.
    Wenn es keine Probleme gibt schreiben die User meistens dass sie die Wurfantenne anders verlegt haben im Fahrzeug oder sich an die Fahrzeugantenne angeschlossen haben. Hier würde ich ansetzen, da der Radioempfang nicht an jeder Stelle in diesem Land gleich ist, dürfte es ein Empfangsproblem sein. Wie währe es wenn die User die Probleme haben mal die Antenne anders platzieren im Fahrzeug um zu testen.
    Fehler durch Skin Änderungen sind nicht ganz auszuschließen, wenn ich alles richtig gelesen habe, sind bei den Usern ohne TMC Probleme meistens die original Dateien installiert
    Auch Zusatzsoftware ( POI Warner usw. ) könnten Probleme verursachen.


    Wobei es sich für mich nach einem Empfangsproblem anhört, ich lebe auch im Ruhrgebiet und habe hier noch keine Probleme mit dem TMC empfang gehabt. Leere Listen oder ähnliches kann ich nicht bestätigen.


    Wir haben hier aber auch sehr viele Radiosender mit hoher Leistung wie es in anderen Regionen aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich denke auf dem Land oder in kleineren Ortschaften wird der Empfang schon abnehmen und somit komme ich wieder zur Antenne die dann nicht ausreicht.

  • Bin mir aber auch ziemlich sicher das mein 470er bei 1live TMCpro angezeigt hat

  • Zitat

    Original von Eventer
    Bin mir aber auch ziemlich sicher das mein 470er bei 1live TMCpro angezeigt hat


    Das ist absolut unmöglich.


    Gruß, Oliver

  • Zitat

    Original von Eventer
    Bin mir aber auch ziemlich sicher das mein 470er bei 1live TMCpro angezeigt hat


    Ah, ein netter Softwarefehler :D.
    Du kannst dir gewiss sein, dass der WDR inkl. EinsLive kein TMCpro ausstrahlen.


    Achim

  • Hallo,


    um wieder zurück zum Thema zu kommen:


    Kann der Grund für fehlende Meldungen bei TMCPro
    (im Vergleich zu Meldungen auf deren Website) sein,
    dass die Radiosender nur Meldungen aus ihrem Gebiet senden?
    Und deshalb die Liste nicht alles beinhaltet, was auf der Site ist?


    Gilt das Gleiche evtl. für TMC?

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Definitiv nein, denn ich habe TMC pro Meldungen von der A1 und was weis ich wo her immer....

  • Zitat

    Original von got lost
    Kann der Grund für fehlende Meldungen bei TMCPro
    (im Vergleich zu Meldungen auf deren Website) sein,
    dass die Radiosender nur Meldungen aus ihrem Gebiet senden?
    Und deshalb die Liste nicht alles beinhaltet, was auf der Site ist?
    Gilt das Gleiche evtl. für TMC?


    So ist es.
    Daß ich im Ruhrgebiet auch schon einmal Meldung über München und Umgebung empfangen habe, ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.


    Gruß
    bonnie


  • Hallo Bill,


    Prima, daß hier von kompetenter Seite mit-untersucht wird. Vielleicht könnt Ihr ja in Erfahrung bringen, welcher LCL-Stand bei den Navteq-Karten integriert ist.
    Interessant wäre auch eine Stellungnahme zum Problem der "verschwundenen Meldungen" (Beispiele TMC-Meldungen verschwinden oder TMC stürzt ab). Könnt Ihr diese Situation nachvollziehen?


    Gruß,
    m.g

  • Hallo zusammen.


    Ich kann mich dem Ärger wegen TMC-Empfang so allgemein nicht anschließen.


    1. Jüngst westwärts auf der A2 Richtung Dauerbaustelle im Weserbergland unterwegs. Mehrer Radiosender geben über längere Zeit keine Hinweise auf Ärger daselbst. PNA 470T, PE 2.0-4106 Q206, schlägt dauernd vor einen dort befindlichen Stau zu umfahren. Wem soll man mehr trauen? Die Mehrheit siegt - die vielen Rundfunkstationen. Und - ich stehe im Stau, 17 km lang!
    2. Gestern, 29.4., war wohl einiges los auf Deutschlands Straßen. Ich hatte wirklich unzählbar viele Hinweise auf bundesweiten Ärger im Meldungsspeicher. Also offensichtlich guter TMC-Empfang zwischen den Dörfern, die ich bereiste.


    Sendersuche: TMC-Pro automatisch.
    Als Antenne benutze ich ca. 75 cm schwarze dünne Litze flach auf dem Armaturenbrett statt der sperrigen Originalwäscheleine.
    Das Stromversorgungskabel ist kurz oberhalb des Zigarettenanzünderadapters dreimal durch einen Ferritkern gewickelt. Dieses Teil ist an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert. Es scheint hinsichtlich TMC-Empfangsqualität Wunder zu wirken.
    Ich glaube (glauben heißt nicht wissen) die Ferritkernbenutzung löst unendlich viele Empfangsprobleme.


    Kennt Medion sich damit nicht aus? :D :gap:D


  • @alle:


    Wer heute besagte Sperrung (oder Fahrbahnverengung mit "zwischen Hohenstadt und Mühlhausen") in seine Liste bekommt, bitte einen Printscreen posten!
    Schaut mal nach (wer immer sich in diesem Raum befindet), die Meldung findet Ihr online, aber nicht im Navi!


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von got lost
    Kann der Grund für fehlende Meldungen bei TMCPro
    (im Vergleich zu Meldungen auf deren Website) sein,
    dass die Radiosender nur Meldungen aus ihrem Gebiet senden?
    Und deshalb die Liste nicht alles beinhaltet, was auf der Site ist?


    Gilt das Gleiche evtl. für TMC?


    Zu TMCpro kann ich nichts sagen, aber zu TMC:
    Was die Sender melden, ist ganz unterschiedlich:
    - DLF + D-Kultur: deutschlandweite Meldungen von ein- und zweistelligen Autobahnen, also A1-A99, nicht A255, keine Bxx, keine Lxxx, keine innerstädtischen Meldungen
    - NDR, Antenne Niedersachsen: alle Meldungen aus Niedersachsen / Schleswig Holstein / Meck-Pom inkl. Bxx, Lxxx, bis hinunter zu innerstädtischen Meldungen
    - MDR: zusätzlich zum Sendegebiet Sachsen-Anhalt / Thüringen auch deutschlandweite Meldungen
    - BR, Antenne Bayern so wie NDR


    Übrigens: Längst nicht alle Privatsender senden TMCpro siehe Antenne Niedersachsen, Antenne Bayern, FFH, PSR


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()