Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!

  • Zitat

    Original von got lost
    Der Empfang war über die meiste Strecke gut, meist TMC Pro (80%),
    15% TMC, gar kein Empfang ganz selten.


    Na, da ging's Dir immerhin besser als mir, der ich kürzlich auf dieser Streck so gut wie gar keinen TMCpro-Sender reinbekam (trotz Anschluß an die Autoantenne!)...

  • Hallo,


    Bei Diskussionen um TMC (und TMC-PRO) sollte man verschiedene Dinge berücksichtigen (und versuchen, sie auseinanderzuhalten):


    1) Empfangsprobleme (dazu gibt es Threads über Antennen etc.)
    2) Aktualitätsprobleme (auch wenn Meldungen vorhanden sind, sind sie nicht immer aktuell)
    3) Softwareprobleme (hier ergibt sich offensichtlich ein unterschiedliches Verhalten bei den verschiedenen Versionen, ein paar Threads zeugen von den gehäuft auftrendenden Problemen)
    4) Kartendaten (Meldungen aus dem TMC-Datenstrom, die aufgrund fehlender Locationcodes nicht angezeigt werden können)


    Eine Wechselwirkung zwischen Skins und TMC konnte ich bisher nicht beobachten.


    @got lost:
    Auf www.tmcpro.de wird die Sperrung nicht angezeigt, auf swr wird sie gemeldet. Es ist durchaus möglich, daß ein Sender Dir diese Meldung schickt, während ein anderer Sender sie unterschlägt. Um es genauer zu wissen, könnte der POI-Observer hilfreich sein: Damit lassen sich die eingehenden TMC-Meldungen protokollieren (unabhängig von der Anzeige der Navi-Software).


    Gruß,
    m.g


    Edit: url korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    [i]Original von m.g
    @got lost:
    Auf www.tmcpro.de wird die Sperrung nicht angezeigt, auf swr wird sie gemeldet. Es ist durchaus möglich, daß ein Sender Dir diese Meldung schickt, während ein anderer Sender sie unterschlägt. Um es genauer zu wissen, könnte der POI-Observer hilfreich sein: Damit lassen sich die eingehenden TMC-Meldungen protokollieren (unabhängig von der Anzeige der Navi-Software).


    Gruß,
    m.g


    Hallo,


    soeben wurde die Störung aber schon bei www.TMCpro.de angezeigt.
    Und gestern auch, aber eben nicht auf dem Navi :-D)

  • Zitat

    Original von got lost
    soeben wurde die Störung aber schon bei www.TMCpro.de angezeigt.


    Sorry, da war ich in der falschen Richtung unterwegs! :schiel


    Kannst Du diese Störung heute auf dem Navi sehen? Gaaanz vielleicht könnte es auch helfen, die Kartendaten (möglichst aktuell) neu auf die SD-Karte zu spielen. Die Locationcodes sind in den Kartendaten enthalten, sollte es da irgendwo/irgendwie ein Problem geben, wird eine Meldung einfach unterschlagen.


    Edit 1+2: Habe gerade (dank StefanDausR) den zur Anschlußstelle Mühlhausen gehörenden Locationcode 12536 geprüft: GoPal scheint ihn nicht zu kennen!... Pech gehabt. Vielleicht liegt es ja an der neuen LCL (Location-Code-List) die dieses Jahr in Kraft getreten ist.


    Edit 3: Falls jemand diese Sperrung heute (auf dem Navi) beobachten kann - bitte die Angaben zu den Kartendaten posten! Danke.


    Gruß,
    m.g

    3 Mal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    Original von got lost
    Es kann doch wohl nicht sein, dass die simplen Verkehrsnachrichten im Radio
    um Längen verlässlicher sind als das hochgelobte TMC und sogar TMCPro!!!


    Auf tmcpro.de findet sich dazu in den Infos zu einem Gutschein für einen Antennensplittereinbau folgende Aussage:


    "T-Systems Traffic empfiehlt den Anschluss von portablen Navigationssystemen an die Fahrzeugantenne. Wurfantennen liefern nicht immer zuverlässig den Empfang von TMCpro-Meldungen."


    Wenn die das schon selber so offen zugeben dann kannst Du davon ausgehen, dass das nicht nur ab und zu mal vorkommt, sondern ein massives Problem darstellt. Also ---> Antennensplitter zulegen oder auf funktionierendes tmcpro verzichten.


    gruss


    christoph

    Einmal editiert, zuletzt von christoph-rp ()


  • Ja, aber auch im "nur TMC"-Modus wird die Meldung nicht gezeigt,
    obwohl sie im Radio beim gleichen Sender vorgelesen wird.
    Will sagen: Die Diskussion mit TMCPro ist müssig, da nicht zutreffend!

  • Zitat

    Original von got lost
    Ja, aber auch im "nur TMC"-Modus wird die Meldung nicht gezeigt,
    obwohl sie im Radio beim gleichen Sender vorgelesen wird.
    Will sagen: Die Diskussion mit TMCPro ist müssig, da nicht zutreffend!


    Was für TMCpro gilt wird vermutlich auch für TMC gelten, die sind ja technisch sehr ähnlich.


    gruss


    christoph


    P.S.: Unterscheiden die sich überhaupt bis auf die Art der Sensoren und die Anzahl der austrahlenden Sender?

    Einmal editiert, zuletzt von christoph-rp ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal das ganze nachgeprüft.....
    T-Traffic sendet die Störung das ist Fakt.


    Da Got Lost auch einen stabilen Empfang hat scheint es nicht an seiner
    Konfiguration zu liegen. Ich vermute der Hinweis mit dem Locationcode
    könnte richtig sein.


    Ich werde morgen bei uns in der Technik mal prüfen was dran ist



    G


    Bill

  • Ich kann jedem nach anfänglich schlechten Erfahrungen mit Wurfantennen, für gleichbleibend gute Empfangsleistungen nur den Erwerb eines Y-Antennenadapters empfehlen.
    Auch die oft gemachte Aussage "ich habe hier immer TMC-Empfang" sollte in den Bereich der Gewissensberuhigung verlegt werden.
    Die Wurfantenne ist und bleibt am Provisorium das mal gut und überwiegend schlecht funktioniert..
    Wenn eine Wurfantenne noch nicht mal am heimischen Radio vernünftig funktioniert, kann man das im Auto vollends vergessen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,


    habe einen Y-Adapter, der die Sender einwandfrei hereinbringt, aber eben nur mit anderen Geräten und anderer Software wo die TMC-Funktion zufällig geht, dafür wieder andere Funktionen nicht.


    Definitiv funktioniert TMC, bzw. pro bei Medion nur eine gewisse Zeit, dann sind die Nachrichten weg und dann gibt es keine neuen Meldungen mehr. Übrigens haben andere User auch dieses Problem lt. Threads in diesem Forum.


    Auf dem Loox n520 sind über 50 TMC-Nachrichten mit der Wurfantenne, während auf dem Medion 96190, der am Y-Adapter hängt, nichts zu sehen ist. Der Adapter wurde von einer Radio-Fernseh-Werkstatt mit einem kalibrierten Empfangsgerät geprüft. Die Antenne liefert ein sehr gutes Signal.


    Benütze die Originalsoftware, die auch neu aufgespielt wurde, was keine Änderung brachte.


    Die Software ist, wie immer zum öffentlichen Beta-Test, gegen harte Währung, an die User verscherbelt worden.


    Soviel zur Klarstellung,


    Gruß Karl

  • Ich fahre seit Anfang Februar mit dem 96080 und TMCPro und TMC im Ruhrgebiet. Dabei fahre ich ca. 1000km im Monat.
    Es ist die Pe Version mit dem Patch.


    TMC Empfang gabs immer, ein Rerouting klappte ab und an auch.
    Nur das so angeprisene TMC Pro war nicht zufriedenstellend


    Nachdem ich Mitte März die Antenne anders verlegt hatte stieg die Anzahl der TMC und der TMCpro Meldungen.


    Ich empfange dabei meistens Einslive oder einen der WDRs.
    Meistens beides mit TMCPro.
    Einslive ist aber anders als hier behauptet kein kleiner Sender und auch nur höchstens halb privat soweit ich weiss.


    Leider habe ich im Raum Herne/Bochum auch nur die a40 oder a43 zur Verfügung ;)
    Jedoch sobald die a40 mal wieder dicht ist liefert er mir ein neues Routing über die a43 und im Display ist dabei auch TMCPro Logo.
    Ist jedoch der Stau so klein das ich die Strecke fahren kann, fährt er sie auch.


    Also TMCPro funktiert teilweise doch!
    Es scheint wirklich ein regionales Problem zu sein bzw. ein Problem das durch die empfangenen Sender verursacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tmaster Bo ()

  • Zitat

    Original von A6er
    Ich behaupte ganz einfach, das Navi ist zumindest mit der Wurfantenne oder auch der Kurzstabantennen VW43 etc. als zuverlässiger Stauwarner nicht zu gebrauchen.


    Zitat

    Original von Ahlgrens
    Es tut mir wirklich leid, dass Dein Lieblingsspielzeug nicht so tut, wie erwartet. TMC und speziell TMCpro ist de facto bei den meisten Geräten mangelhaft in Kombination mit einer Wurfantenne.


    Eure Behauptungen in Bezug auf TMC-Empfang sind Unsinn! Ich habe immer TMC-Empfang von einer beliebigen Radiostation entlang der Strecke MIT WURFANTENNE.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Tmaster Bo
    Ich empfange dabei meistens Einslive oder einen der WDRs.
    Meistens beides mit TMCPro.


    Einslive und der WDR allgemein senden kein TMCpro sondern nur TMC, siehe hier. In NRW senden nur einige kleine Lokalradios TMCpro.


    Zitat

    Original von Tmaster Bo
    Einslive ist aber anders als hier behauptet kein kleiner Sender und auch nur höchstens halb privat soweit ich weiss.


    EinsLive ist ein Sender des WDR, siehe hier.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Eure Behauptungen in Bezug auf TMC-Empfang sind Unsinn! Ich habe immer TMC-Empfang von einer beliebigen Radiostation entlang der Strecke MIT WURFANTENNE.


    :rofl


    Schon klar Achim!
    Bei dir ist immer alles anders und besser! :D

  • @SoBa


    Gehts wieder los? Warst ja lange ruhig. Hast du heute keinen anderen hier im Forum zum Beschweren gefunden? Ich warte immer noch auf sachliche Beiträge von dir.


    Achim

    3 Mal editiert, zuletzt von Achim ()