Neues NAVI bei ALDI Nord ab 2.5.07

  • Ich habe gestern (03.05.07) mit der Kopie des Kaufbelegs bei Medion auf das fehlende Ladekabel hingewiesen, dass lt. Aldi-Prospekt zum Lieferumfang gehört.


    Heute morgen kam das Antwortfax von Medion:


    Der Versand wurde veranlasst, kann aber bis zu 15 Tage dauern.


    Soweit perfekter Service.


    Schönes WE :sonne

  • Eben bei Medion angerufen, nette junge Frau am Apparat. Netzteil blabla... alles klar, wird geschickt - dauert ein bisschen. Nichts neues und bis hierher echt erfreulich, schnell, kompetent.


    Daraufhin habe ich das Problem mit der Speicherkarte angespochen. Ich wurde weitergeleitet zu einem Technik-Mitarbeiter. Nachdem ich auch Ihm das Problem geschildert habe, gab er mir den unschlagbaren Rat, mal in ein Fotogeschäft zu fahren, um die Karte dort mit einem 'richtigen' Kartenleser formatieren zu lassen. !?! Hallo? Das ist doch wohl nen Witz... odeR?

    2 Mal editiert, zuletzt von JCK ()

  • Zitat

    Original von JCK
    Daraufhin habe ich das Problem mit der Speicherkarte angespochen. [...] gab er mir den unschlagbaren Rat, mal in ein Fotogeschäft zu fahren, um die Karte dort mit einem 'richtigen' Kartenleser formatieren zu lassen. !?! Hallo? Das ist doch wohl nen Witz... odeR?


    Ich denke, der gute Mann meinte es nur gut mit Dir, denn wenn Du eine Ersatzkarte anforderst, dauert das entsprechend lange! Und bei einem Fotoladen machen die das entweder umsonst, oder in Einzelfällen zu einem günstigen Preis.


    Übrigens scheint das ein Phänomen zu sein, welches recht häufig bei den Medion-Dingern aufzutreten scheint! Denn auch meine Karte macht hier Probleme:


    Gerät vorgestern gekauft - Alles geht. Gestern dann dieser "Application Error" (siehe Forum), welcher mich dazu veranlasst hatte, meine komplette Software neu zu installieren... Während ich da gestern so rumbastelte, wurde dann plötzlich auch die Medion-Karte nicht mehr erkannt. Irgendwann versuchte ich dann, sie mit meinem Kartenleser im Arbeitsplatz (PC) zu öffnen. Dort wurde mir dann, nach etwas "Ladezeit" gesagt, dass die Karte nicht formatiert sei ?!? Naja, dies hatte ich vorher noch gemacht... Versuche das doch mal! Nachdem aber meine Karte dann immer noch Probleme bereitete, nahm ich eine andere zur Hand und diese geht nun.


    Jedoch werde ich mir, gemäß der Tipps in diesem Forum, einen neuen Kartenleser (Hama 35in1) anschaffen und zudem noch eine richtig gute SD-Karte kaufen mit ca. 2GB.


    Hat eigentlich schon jemand den MP3-Player ausprobiert? Denke ja nicht, dass der sound wirklich gut ist ^^

  • Zitat

    Original von dissection2k
    Jedoch werde ich mir, gemäß der Tipps in diesem Forum, einen neuen Kartenleser (Hama 35in1) anschaffen und zudem noch eine richtig gute SD-Karte kaufen mit ca. 2GB.


    Hat eigentlich schon jemand den MP3-Player ausprobiert? Denke ja nicht, dass der sound wirklich gut ist ^^


    Ja mach das, dann hast Du keinen Ärger mehr. Ich habe das auch alles durchgemacht und danach war gut.


    Ich benutze den MP3 Player manchmal im Büro. PC Boxen anschliessen und gut ist. Dort darf es eh nicht so laut sein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten21 ()

  • Hm, diesen Application Error hatte ich auch schon 2 mal...


    Macht das eigentlich sinn, sich ne Highspeed(UltraII) SD karte zu kaufen, oder spielt die Lese Geschwindigkeit bei nem Navi keine so große Rolle?

  • Zitat

    Original von podrazzer
    Hm, diesen Application Error hatte ich auch schon 2 mal...


    Macht das eigentlich sinn, sich ne Highspeed(UltraII) SD karte zu kaufen, oder spielt die Lese Geschwindigkeit bei nem Navi keine so große Rolle?


    Ich würde behaupten die Geschwindigkeit spielt im Betrieb keine große Rolle.
    Das Programm ist eh im Hauptspeicher und die benötigten Kartendaten wird er schon sehr gezielt auslesen und dann im Hauptspeicher weiter bearbeiten.
    Die Geschwindigkeit macht sich eher beim befüllen mit Kartenmaterial über den Cardreader bemerkbar . Ich habe dort schon einen ziemlichen Unterschied zwischen der Medionkarte und einer "normalen" Kingston SD Karte festgestellt.
    Wenn Du oft Kartenmaterial oder MP3 Dateien/Bilder auf die Karte lädst, könnte das also etwas bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten21 ()

  • Nachdem der Application Error immer öfter kam, hab ich mich zu der Neuinstallation entschlossen die hier irgendwo empfohlen und gut erklärt wird. Lief alles wunderbar, bis sich auch bei mir die SD Karte ins Nirwana verabschiedet hat...was für ne Schrottkarte ist das eigentlich??
    Naja, neue Karten sind ja nicht so teuer...trotzdem ärgerlich...

  • Was muß denn eigentlich alles drauf sein auf der Karte ?
    Bislang sind bei mir der Ordner map Regions drauf mit den ganzen Karten und dann noch ein ca 4 st -1kb Dateien drauf, können die kleinen wegbleiben ?????
    Weil, ich habe noch ne 1 GB Hama SD Karte und dann nehme ich diese gleich zum Betrieb bevor mir das Dingens abschmiert.


    Ach so, kann man eigentlich auch TMC abwählen ?? Oder ist das immer automatisch an ?


    Gruß RBM

    Einmal editiert, zuletzt von RBM ()

  • TMC ist glaube ich wohl immer an, du kannst aber einstellen ob es dich benachrichtigt oder nicht, im Navi-menü unter Einstellungen ist ein Button TMC-Sender, den anklicken, dann sucht der zwar grad nen Sender, aber da kannste links auswählen, ob "Keine Stauumfahrung" oder eben doch, u.s.w.


    Ich hab vorhin erst eine nagelneue Sd-karte neu bespielt, die hab ich erst mal per Kartenleser über den Pc mit FAT formatiert, und dann die Medion CD rein und Karten drauf gespielt, da ist jetzt auf der SD nur ein Ordner mit dem MapRegions, eine Registrierungsdatei namens Pathfinder.reg(9kb groß) und eine Datei namens 23 die aber auch 0 Kb groß ist...ob die nötig sind, keine ahnung, aber die praktisch keinen Speicher verbrauchen ist es auch egal...

  • Nochmal ich :gap


    nach nunmehr 4 Tagen sehr intensiven Test (und einigen wichtigen Infos hier) bleiben noch 10 - 100 Fragen :-D)


    Es wäre nett wenn Ihr kurz eine Info geben könntet ob es bei Euch auch so ist.


    1.) Navigenauigkeit - Ich persönlich finde es bisher das ungenauste.

    a.) Durchfahrt verboten sollte ich einbiegen


    b.) Heute Handballspiel (junior) mit genauer Adresseingabe incl. Hausnummer, 300 m davor kommt die Meldung : Sie haben Ihr Ziel erreicht... von der Halle nichts zu sehen


    c.) habe manuell meinen Heimatadresse eingegeben (Pos. übernehmen). Auch hier teilweise bis zu 300 m Differenz X(


    d.) die Verkehrsführung ist meiner Ansicht nach jenseits von gut und Böse, egal welche Einstellung ich wähle.



    Nun zu meinen Fragen:


    1.) Bríngt es etwas die PE Verision (update 189 ) bei Medion zu bestellen, oder bietet diese nur die Geschwindigkeitsanzeige, Mehrspurassi, usw. ???


    zu1.) Warum wird von Medion nur PE 2.0 angeboten bei E-Bay aber original PE 2.3 DVD's ?? Hat dies Lizenzrechtliche Gründe oder kann man von 2.0 auf 2.3 updaten ?


    2.) Ist es lizenzrechtlich eigentlich erlaubt (falls überhaupt möglich) eine andere Navisoft auf das Gerät zu spielen (NUR ORIGINAL !!!!!) ??


    Ich frage darum weil Medion ja lange Zeit das Navigon genutzt hat, was ich auf meinem PDA immer noch nutze und favorisiere.
    Kann ich (auch finanziell sinnvoll) jetzt die PNA Version auf ein 465 aufspielen oder ist es hier sinnvoll direkt ein T7XXX zu kaufen ???


    An sich finde ich das Medion Gerät nicht schlecht.... Bedienung (dank Skins), Gewicht, Geschwindigkeit (sensationell gegenüber meinem PDA), Lieferumfang..... leider konnte das Wichtigste.... die Software mich noch nicht ganz überzeugen :-D) Vor allem verstehe ich gerade dies nicht, da Sie immer wieder hochgelobt wird... mache ich was falsch, ist mein Gerät defekt ??

  • Also ich kann zu der Navigenauigkeit nicht so viel sagen, weil ich keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit habe, allerdings kann ich die Punkte b) und c) nicht bestätigen. Bisher kam das 'Sie haben Ihr Ziel erreicht...' immer genau richtig. Vorallem, und so sollte es ja auch sein, wenn man die Position manuell übernimmt.


    Wie du in Punkt a), so habe auch ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich sollte einmal links in eine Straße einbiegen, die gar nicht existierte und auch noch nie existiert hat. Sowas ist schon ein wenig komisch. Aber diese Dinge treten immer mal auf, ist bei der Datenmenge wahrscheinlich auch nicht immer zu vermeiden. Darüberhinaus hätte es meinem 'Routing-Erfolg' - wenn ich mich nicht eh schon ausgekannt hätte - keinen Abbruch getan, weil das Gerät ja, wie du bereits selbst festgestellt hast, sensationell schnell neu berechnet und somit kein wirkliches Problem entsteht.


    Die Verkehrsführung ist in der Tat nicht immer vollends nachzuvollziehen. Ich habe diese Erfahrung auch vorallem im ländlichen Gebiet gemacht. Hier werden zu Anfang schon seltsame und deutlich längere Routen vorgeschlagen als eigentlich sein müssten und als eigentlich sein dürften bei der Einstellungsoption 'kürzeste Route'. Wenn man dann, vorrausgesetzt man kenn sich aus, doch die kürzere Route fährt, wird blitzartig neu berechnet und die 'vernünftige' kurze Route wird auch passend angezeigt. Warum dies so ist, weiß ich leider nicht.


    Zum Punkt a) fällt mir noch ein, dass ich korrekterweise in einer Einbahnstraße navigiert wurde. Vielleicht ist die 'Durchfahrt verboten' - Regelung in deinem Fall noch nicht so alt !?


    Ich denke man sollte Grundsätzlich das Navi nicht verwenden wenn man sich wirklich auskennt, weil dann werden einem immer Ungereimtheiten auffallen. Besser ist es, man hat wirklich keinen Plan wo man ist und wie man ans Ziel kommt. Dann ist man mit dem Navi doch mehr als gut bedient. ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von anadea
    b.) Heute Handballspiel (junior) mit genauer Adresseingabe incl. Hausnummer, 300 m davor kommt die Meldung : Sie haben Ihr Ziel erreicht... von der Halle nichts zu sehen
    c.) habe manuell meinen Heimatadresse eingegeben (Pos. übernehmen). Auch hier teilweise bis zu 300 m Differenz X(


    Zitat

    Original von JCK
    allerdings kann ich die Punkte b) und c) nicht bestätigen. Bisher kam das 'Sie haben Ihr Ziel erreicht...' immer genau richtig. Vorallem, und so sollte es ja auch sein, wenn man die Position manuell übernimmt.


    In diesen Fällen liegt es imho am verwendeten Karten - Rohmaterial von Navteq. Wenn hier keine Hausnummern aufgenommen sind, routet GoPal immer zur Straßenmitte.
    Leider weist GoPal bei der Adresseingabe nicht ausdrücklich darauf hin, daß die eingegebene Hausnummer nicht (im Kartenmaterial) existiert. Man kann es nur daran erkennen, daß, nachdem man "weiter" geklickt hat, im anschließenden Feld, in dem man die Adresse bestätigen muss, die Hausnummer nicht erscheint.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    In diesen Fällen liegt es imho am verwendeten Karten - Rohmaterial von Navteq. Wenn hier keine Hausnummern aufgenommen sind, routet GoPal immer zur Straßenmitte.
    Leider weist GoPal bei der Adresseingabe nicht ausdrücklich darauf hin, daß die eingegebene Hausnummer nicht (im Kartenmaterial) existiert. Man kann es nur daran erkennen, daß, nachdem man "weiter" geklickt hat, im anschließenden Feld, in dem man die Adresse bestätigen muss, die Hausnummer nicht erscheint.


    Gruß
    bonnie


    Danke, absolut nachvollziehbar, werde ich mal drauf achten... aber wie Du schon sagst, wäre es sicherlich sinnvoll im Menue nach Eingabe der Hausnummer nicht weiter zu kommen (falls es diese nicht gibt) :]


    Aber leider erklärt dies noch nicht, warum auch manuell eingegebne Ziele (pos. Speichern) mit einem relativ großem Versatz behaftet ist, werde aber auch dies noch mal testen.


    Jetzt würde mich nur noch die offene Frage(n) zu PE interessieren ?(


    Danke zusammen,