Von Mitgliedern, Besuchern und Geistern...

  • Hi Alle,
    In dem kürzlich geschlossenen Tread "Goldene Ananas" geisterte immer wieder die Mitgliederzahl von ca. 100.000.... Da diese Zahl oft als Argument bei Diskussionen geführt wird, habe ich versucht, aus den Erfahrungen meiner kurzen (aber doch regen) Mitgliedschaft, die Relevanz dieser Zahl zu ergründen. Ich habe folgende Rechnung aufgestellt:
    Im iGO-Forum, in dem ich hauptsächlich zu Hause bin, haben sich im letzten Jahr ca. 30 Leute wiederholt mit Postigs hervorgetan.
    Das ganze Forum hat ca. 240 Unterthemen unter verschiedenen Hauptthemen.
    Wenn man das Ganze hochrechnet, ergibt dies eine aktive Teilnahme am Forum von ca. 7.200 Mitgliedern täglich. Dabei will ich gar nicht so kleinlich sein und die mehrfachen Teilnahmen eines Mitglieds an verschiedenen Themen berücksichtigen.
    Diese ca. 7.200 Mitglieder posten aber durchschnittlich nur ca. 700 Postings am Tag. ?(
    In Anlehnung wiederum an iGO-Forum, sind von den Aktiven höchstens 10%, die die Kenntnisse und die Zeit haben, sich an Programmen heran zu wagen und sie uns "entrümpelt" zur Verfügung zu stellen. :respekt
    Und übrerhaupt: Ist jemals eine Erhebung gemacht worden, wie viel % der Mitglieder tatsächlich aktiv am Forum teilnehmen? Ich würde mich sehr gern eines besseren belehren lassen.
    Aber bitte: Hört auf mit dem Argument 100.000. Das ist nicht nur schwach, das ist keines!
    lidis

  • Hi


    ich möchte hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Weil, Zahlen und Diagramme darzulegen ist das Vorrecht des Besitzers, des Betreibers.


    Aber dennoch,sorry, wenn ich sage, Du irrst ;)


    mit 4 stelligen IP Adressen, wie du sie in deinem Beispiel nennst, kommst du bei weitem nicht hin.


    Gelistet, sichtbar für den user in der Statistik sind nur angemeldete user.
    Nicht die zig tausend Leser täglich.
    Und der Normalleser, der hier stil mitliest, bildet bei weitem die Mehrheit.


    vlG bab


  • Hi,
    Hast du richtig gelesen? Ich habe nicht die still mitlesenden gemeint, sondern die, die aktiv das Forum mit Leben füllen.
    Stell dir vor, alle würden nur still lesen.... Forum ade!
    lidis


    PS. Um mein Posting richtig zu verstehen solltest du bitte die Postings zum angedeuteten Thread "goldene Ananas" lesen.

  • Zitat

    Original von lidis
    Ist jemals eine Erhebung gemacht worden, wie viel % der Mitglieder tatsächlich aktiv am Forum teilnehmen? Ich würde mich sehr gern eines besseren belehren lassen.


    Hi,


    Du kannst oben auf der Seite auf 'Mitglieder' klicken, da bekommst Du alle Mitglieder mit der Anzahl ihrer Beiträge angezeigt.


    Eine prozentuale Aufstellung gibt es nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hi,


    Ich hab´ mir die Mitglieder-Seiten durchgeorgelt. Resultat (Angaben ohne Gewähr):
    ca. 150 User haben zwischen 20.000 und 1.000 Postings geschrieben.
    Ab Seite 239 (7.153 User) landeten die restlichen User bis Seite 3.152 (ca. 87.390 User) bei weniger als 20 Postings. .... (Dann ist mein Scrollfinger lahm geworden.)
    Ich erlaube mir nun die Schlussfolgerung, dass im Forum ca. 10% aktiv mitarbeiten. Ich wiederhole: keine Gewähr!!! Aber ich mag die Prahlerei mit den 100.000 nicht.
    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    Aber ich mag die Prahlerei mit den 100.000 nicht.


    Ich denke, man sollte die Sache von zwei Seiten betrachten:
    Zum einen die aktiven user, um die es dir ja vor allem geht. Die machen, ganz klar, den inhaltlichen Wert des Forums aus. Und, das werden auch nicht mehr werden. Da sind durchaus einige in den höheren (Posting)-Rängen zu finden, die haben ihren Teil zum Forum beigetragen, haben sich aber aus den unterschiedlichsten Gründen wieder 'verabschiedet'. Macht aber nix, es kommen ja neue, die deren Rolle übernehmen, Vielleicht auf eine andere Art, auf anderen gebieten, aber sie halten den Laden am Laufen.
    Zum anderen sind da die vielen, die sich nur wenig schreibend beteiligen - oder gar nicht, die haben auch einen Wert für das Forum - und all die stillen Leser darf man auch nicht vergessen. Den sieht man aber nicht, wenn man nur an der Oberfläche kratzt, wie du das tust. Ihr Wert bemisst sich nach den Klicks auf die Seiten hier, auf die Werbung, die sie sehen und manchmal diesen Links auch folgen und so die/eine finanzielle Grundlage des Forums darstellen.



    Wastl

  • Es ist doch ganz einfach.
    Alle die sich im Forum angemeldet haben sind aktive User mit Mitgliedsnamen. Egal ob sie Beiträge schreiben oder nicht.


    Egal wie oft jemand reinschaut, so lange er keine Deaktivierung seines Accounts beantragt, so lange ist er ein aktives Mitglied im Forum. Und wenn ich mich nicht täusche ist das in jedem Forum im Internet so. Die Mitgliedszahl ist die Zahl der Accounts in einem Forum. Und solange die Accounts nicht gelöscht sind, solange gibts hier im Forum 94.546 (Stand 17.35 Uhr) Mitglieder.


    Aber vielleicht hat irgendjemand die Zeit und schreibt alle User an, die seit einem Jahr nicht mehr im Forum online waren - ist ja auch aus der Mitgliedsliste zu ersehen - und bittet sie, dass sie ne Löschung ihres Accounts beantragen, da sie die Zahl der tatsächlich aktiven User verfälscht. Blöd wirds nur bei User, die als Geist durchs Forum schwirren, denn bei denen scheint dann als letze Aktivität "keine Angabe" auf....


    cu Peter

  • Hallo,


    *nurmalsofrag*


    ist eigentlich schon Sommer oder liegt das an den hohen Temperaturen... ?( :D :gap : drink


    Gruss, Snoopy

    In der Ruhe liegt die Kraft


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']MP3 hören ist gut, MP3 fahren ist das Beste! :thumbsup:
    Der mit dem schwarzen Vierhunderterle


  • Nee, ist ne neue Ladung saurer Gurken eingetroffen: drink :lachen

  • Zitat

    Original von Cola Trinker


    Nee, ist ne neue Ladung saurer Gurken eingetroffen: drink :lachen


    ....saure Gurken und Cola trinken... Mann, hast du einen seltsamen Geschmack :D . Wenn dir das auf den Magen schlägt... Dagegen hilft nur strickte Abstinenz! Wünsche gute Besserung ;)
    lidis