BT-Maus oder CF-GPS ?

  • Hi,


    will für meinen Loox 718 eine GPS-Antenne kaufen.


    Was ist besser - Bluetooth oder eine Antenne für den CF-Slot??


    Im Auto ist ef vielleicht fast egal, aber im Akkubetrieb zieht das
    CF-GPS wohl mehr Strom, oder? hält also nicht so lange.
    Oder braucht BT auch viel Strom?


    Würde mich über Meldungen zum Thema freuen.


    g e r d

  • Hallo Gerd,


    die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Strom brauchen beide Varianten, BT eher weniger als ein CF-Empfänger.


    Flexibler bist Du IMHO mit einem BT-Empfänger, unabhängig davon, dass dabei auch das Angebot grösser ist. Insbesondere, wenn Du auch Outdoor-Navi nutzen möchtest, halte ich zwischenzeitlich BT für besser als CF- oder eingebaute Empfänger. CF hat natürlich den Vorteil, dass Du nur ein Gerät hast und nur einmal ans Laden denken musst.


    Wie Du siehst, viel ist Geschmackssache. Preislich solltest Du allerdings eher auch mit BT besser fahren, da gibt es in der Zwischenzeit schon viele gute Empfänger für recht wenig Geld.


    In jedem Falle solltest Du auf einen Empfänger mit Sirf3-Chip achten, bei BT sind auch der MTK- oder der Antaris4-Chip sehr gut. Und in Kürze kommt der Antaris5, der soll noch besser werden. Die letztgenannten gibt es IMO bei CF leider nicht.


    Noch ein Vorteil von BT: Wenn Du mal ein Auto mit metallbeschichteter Frontscheibe hast oder nutzt, kann ein CF-Empfänger zu Problemen führen, da der Empfangsort nicht veränderbar ist, ohne den PDA irgendwo anders zu plazieren. Bei einem BT-Empfänger bist Du da frei, da dieser im Auto im Prinzip frei plazierbar ist.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Gerd,


    vor dem gleichen Problem stand ich auch schon. Habe mich für GPS Empfang über den CF Slot entschieden. SysOn Chip Sirf III, ohne Speicherkarte.


    Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Manchmal braucht der Empfänger bis zum ersten Fix etwas Zeit, funktuiniert aber ordentlich.
    Den Vorteil sehe ich darin, dass man alles über ein Ladekabel am Zigarettenanzünder laden kann.
    Beim Fahrzeugwechsel gibt es weniger Umbau- Aufwand (Ladekabel).


    Aber wie schon Snoopy63 sagt; alles ist Geschmackssache. Hat eben alles Vor-und Nachteile.

    mfg
    ringelnatter

  • Zitat

    Original von ringelnatter


    Den Vorteil sehe ich darin, dass man alles über ein Ladekabel am Zigarettenanzünder laden kann.


    Mache ich auch mit meinem PDA und meiner BT-Maus ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Meine Empfehlung ist CF-GPS, einfach einstecken und los geht's, also man braucht nicht daran denken die Maus ein und auszuschalten wie bei BT-Mäusen und auch BT am PDA muss nicht wieder ausgeschaltet werden, um Akku zu sparen, wenn man nicht navigiert.
    Es gibt zwar auch BT-Mäuse mit festem, versteckt verlegbaren 12V-Anschluss, die mit der Zündung an- und ausgeschaltet werden können, hatte selber so eine von TT gehabt, aber das Einschlten hat nicht immer funktioniert, nur das Ausschalten, lag wohl irgendwie an der Bordspannung bzw. der Fehler ist bei vielen Usern hier aufgetreten. :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo,


    vielleicht noch eine Anmerkung: Der CF-Schacht schein eher eine aussterbende Spezies zu sein, wie allerdings auch der PDA selber... :-D)


    Gruss, Snoopy

  • Hi,


    danke für die Beiträge - habe mich für BT entschieden.


    gerd