Backup/Restoreprogramm endlich zum Laufen gekriegt!

  • Man sollte vor dem Schreiben nachdenken!


    Die Idee einer Rücksicherung (Restore) mit altem Datum von mir, um wieder zu einer funktionsfähigen Demoversion des Backup Managers zu kommen, ist glaube ich doch nicht so schlau, denn dann hätte man ja auch wieder den alten Zustand, der ja bereits gesichert war und benötigt eigentlich auch kein neues Backup!!!


    :§$% Wie gesagt: Krischan, Hirn einschalten vorm Schreiben


  • Die Nutzungsdauer der Demoversion wird offensichtlich im File des Backup Managers auf dem PNA gespeichert. Nach Veränderungen der PNA-Datumseinstellungen reagierte mein BM allerdings mit der Bemerkung "Demoversion expiert ". Dann hilft nur noch ein Restore, was aber nichts bringt, da damit ja auch alle anderen zwischenzeitlich vorgenommenen Änderungen futsch sind und somit das Backup keinen Sinn macht. Kapiert, oder habe ich mich zu verschroben ausgedrückt? Ansonsten: Vergl. Diskussion weiter oben.


    Gruß Krischan

  • Krischan, :tup DANKE für den guten Beitrag, damit hat's endlich bei mir auch geklappt (hatte es bisher nur mal mit der akt. Version versucht).



    Zitat

    Original von rohoel
    gut, ich stelle mal was anderes in den raum!
    wenn ich den pna neu aufsetze (komplette software neu), kann ich doch das progi nach neuinstallation wieder nutzen!?? sollte funktionieren, der pna befindet sich dann ja im auslieferungszustand!


    Das wird Dir aber nix bringen: in der Praxis ist nach einem Neuaufsetzen doch immer ein Restore nötig und der funktioniert auch unabh. davon, ob der Verfallstermin überschritten ist oder nicht (alles andere wäre ja auch Unfug).
    Aber es macht Sinn, nach Ablauf der Zeit kein weiteres Backup mehr zuzulassen (außer man greift zu den üblichen Tricks ;D ) und so den Anwender zum Kauf zu bewegen. Und wenn das Tool was taugt, ist das Geld gut angelegt! Soviel ist es ja auch nicht, verglichen mit der Zeit, die in Speziallösungen investiert wird.


    @paul_stanley:
    Google mal nach 'Packdllxania', bei mir waren keine weiteren DLLs mehr nötig (habe aber evtl. auch noch die eine oder andere Speziall-DLL drauf gehabt, who knows?).

  • Hallo, hab auf meinem Medion MD95780den BackupManager nachdem hinzufügen von einigen DLLs zum laufen gekrigt und kann auch Backups erstellen. Nach einem Hardreset fehlen diese DLLs allerdings wieder, sodass die in AutorunCE.exe umbenannte Backupdatei nicht automatisch ausgeführt werden kann. (nach wiederherstellen der DLLs übern PC und softreset geht das automatische Backupwiederherstellen) kann mir jemand sagen, wie ich das problem beheben könnte?


    Alternativ würde es mir schon reichen, wenn ich die showtaskbar.exe nachm Hardreset irgendwie wieder gestartet krieg. denn wenn ich wieder aufn Desktop komm kann ich die DLLs ja manuell in Windows ordner verschieben und dannach das Backup wiederherstellen.
    leider funktioniert die losung, die showtaskbar.exe einfach in AutorunCE.exe umzubenennen nicht. könnte man nicht eine AutorunCE.exe schreiben, die die showtaskbar.exe aufruft?


    danke schonmal für eure hilfe... les im forum schon seit monaten und hab auch schon viel daraus gelernt. aber an dem punkt komm ich einfach nich weiter ;)

  • Hallo Steevie,


    also nach dem Umbenennen der der iBackup.bkp in AutorunCE funktioniert das Restore bei mir leider auch nicht automatisch! Ich habe damit auch schlechte Erfahrungen gemacht: Nix ging mehr - Neuinstallation der Navi-Software war erforderlich.


    Allerdings, ich mach es ja auch anders (wie in meiner Anleitung beschrieben).


    Explorer starten, danach Backup.bkp auf der StorageCard, danach SoftReset - fertig.


    Der Explorer steht nach dem Start sofort zur Verfügung in dem von mir verwendeten Startmenü: AUDI-MMI-Startmenü.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1066524-sid.htm


    Hoffe es hilft weiter.


    Gruß Krischan

  • Hallo,

    Zitat

    Original von steevie85
    könnte man nicht eine AutorunCE.exe schreiben, die die showtaskbar.exe aufruft?


    kann es nicht sein, dass die AutorunCE.exe nach einem Hard-Reset neu aus dem ROM erstellt wird? Dann bringt eine Änderung nicht viel...
    Aber Du kannst Dir doch einfach einen Button ins Startmenü oder in die Kartenansicht machen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Krischan,


    das kommt wie gerufen, besten Dank ! Hatte gerade auch den ersten versehentlichen Hardreset, wohl beim Wandern in der Jacke auf den Knopf (länger) gekommen. Ärgerlich dann besonders, dass wegen fehlender VirtCom GoPal und Ozi nur noch einzeln laufen - wenn das andere Proggi beendet ist.
    Einen RegistryEditor zur Bedienung im PNA gibt es ja offenbar nicht ??!!



    Ich melde bei erfolgreichem ersten "Feld-Restore" !


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu
    Einen RegistryEditor zur Bedienung im PNA gibt es ja offenbar nicht ??!!


    Natürlich, schau doch mal ins Wiki (PHM Registry Editor 0.70), nur leider ohne Import-Funktionalität!


    Und hier nochmal was mit MortScript: Link

  • Danke Ralf, hatte doch noch im Hinterkopf dass da noch was war...
    Wer nimmt mir jetzt nur die Entscheidung ab ;) ....


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu
    Danke Ralf, hatte doch noch im Hinterkopf dass da noch was war...
    Wer nimmt mir jetzt nur die Entscheidung ab ;) ....


    Gruß
    mobutu


    Vielleicht der wind-hund?

  • Zitat

    Original von krischan42
    Explorer starten, danach Backup.bkp auf der StorageCard, danach SoftReset - fertig.


    Der Explorer steht nach dem Start sofort zur Verfügung in dem von mir verwendeten Startmenü: AUDI-MMI-Startmenü.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1066524-sid.htm


    Nach einem Hard reset komm ich weder an den explorer noch ans Windows Start menü bzw Task leiste.


    Hab das gerade noch mit den Skins für das Start Menüs geteste. hat aber keinerlei auswirkungen, da das bei mir glaub nicht auf der \My Flash Disk gespeichert wird und somit auch nicht der, den ich da rein kopier gestartet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von steevie85 ()

  • Hard-Reset: nur Windows (also das WinCE mit Reg., Desktop, DLLs, etc.) wird neu initialisiert, alles was unter \My Flash Disk ist, NICHT! Lies Dir mal die FAQs zu den Unterschieden von Soft-/HardReset, etc. durch, da kannst Du Deine Kenntnisse dann vertiefen.

  • Zitat

    Original von steevie85



    Nach einem Hard reset komm ich weder an den explorer noch ans Windows Start menü bzw Task leiste. Und das Start menü vom GoPal NavigatorAE kann ich ja auch nicht in der installationsdatei ändern, dass es nach einem Hard reset wieder in der veränderten version installiert wird, oder?


    Hallo Steevie,


    ich verstehe leider nichts vom 465er mit GoPal AE, so dass sich meine Erfahrungen nur auf den 470er beziehen können.
    Aus anderen Beiträgen glaube ich verstanden zu haben , dass die Geräte bis auf die fehlenden Bluetooth und TMC- Funktionen ziemlich ähnlich sind.


    Soviel ich weiß läuft der BroadwaLamb-Skinn 4.1 auch auf dem 465. Bei diesem Skin kann man im Quickstartmenü den Explorer aufrufen. Ich mach's, wie gesagt, über den Startskin AUDI-MMI-Startmenü. Skins bleiben ja nach einem HW-Reset erhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob man auf dem 465 einen Startskin installieren kann.


    Gruß Krischan