Bugs in 2.0 Beta

  • hallo,


    bin neu hier.


    besitze einen K440 von klicktel mit der softwareversion 1.2.
    habe nun die beta-version 2.0. getestet.


    seitdem geht das gps nicht mehr in der alter version!
    in der neuen geht's sofort. auch, wenn ich die alte version
    auf eine neue sd-karte installiere.
    auch alle reset, zurückstellen auf werkseinstellung und herausnahme des akkus bringt nichts.


    scheinbar hat die neue software etwas am gerät bezgl. gps-empfang geändert.


    weiss nicht mehr weiter. was kann ich tun?


  • tu den akku etwa eine stunde raus und steck das gerät vom netz ab, danach geht gps wieder

  • Wenn ich den ktNavigator beende, bleibt die ktnavigator.exe aktiv und belegt ca. 10MByte RAM (incl. der geladenen DLLs).


    Ich muss dann die ktnavigator.exe über den Task Manager beenden, um den RAM-Speicher wieder freizugeben.


    Das Problem sollte sich doch beheben lassen, oder?


    Gleiches verhalten, wenn ich das Branchenbuch öffnen will:


    ktNavigator stürzt ab, aber die exe bleibt aktiv. Ich muss sie über den Task Manager terminieren. Erst dann kann ich den ktN neu starten.


    Wenn das gelöst wird, sieht es ja schon ganz gut aus.


    Maximilianus

  • klappt, danke!


    hatte den akku immer zu kurz raus.

  • Gerät: Fujitsu-Siemens Loox N560 ohne TMC


    Software: KtN 2.0 M2, CF1 (CF2 zeigt bei mir das bereits gemeldete Verhalten an anderer Stelle, daß das Bild auf ein Viertel des Bildschirms geschrumpft wird (VGA, obwohl das Gerät ohnehin VGA hat))


    Problem1:
    Nach dem Beenden (Schließen) der Software (wirkliches Schließen über SpB Pockettools!) bleibt noch jede Menge Speicher belegt, so daß ein Neustart des Programms nicht mehr möglich ist. Es muß vorher ein Warmstart durchgeführt werden.


    Problem2:
    Wenn KtN läuft, kann über die Hardwaretasten nicht mehr (z.B.) auf den Heute-Bildschirm geschaltet werden. Es wird gerade mal die Heute-Titelzeile eingeblendet, Rest des Bildschirms bleibt KtN. KtN hängt sich hierbei aber nicht auf, sondern kann, nachdem man in das Bild geklickt hat, das Programm weiter benutzen. Die Heute-Titelzeile verschwindet damit wieder.


    Programmspeicher:
    Der Programmspeicher wird nach dem Beenden von KtN (komplettes Schließen, siehe oben) nicht mehr freigegeben. Vor dem Start von KtN waren ca. 29,42 MB frei, nach dem Beenden von KtN nur noch ca. 9,83 MB (ActiveSync war während des Tests aktiv). Nach dem Schließen von AS vergrößerte sich der Programmspeicher auf 15,05 MB.


    Anwenden von "kill processes" in SKTools führte zur Freigabe des Programmspeichers auf 30,50 MB.


    Hier muß die Entwicklung noch Ihre Hausaufgaben machen. Es kann nicht sein, daß ein physikalisch beendetes Programm weiterhin ca. 15 MB Programmspeicher belegt.


    Ansonsten möchte ich auch ein großes Lob an die Entwickler aussprechen. Das Programm gefällt mir ausgezeichnet. Das Handling ist praxisnah und führt in allen Bereichen rasch zum gewünschten Ziel der Aktion.


    Die Farbgebung des linken Splitscreens dagegen sollte verbessert werden. Bei hellem Tageslicht ist der Kontrast zwischen der weißen Schrift und dem blauen Hintergrund zu gering.

  • Hallo profy,


    Zitat

    ActiveSync war während des Tests aktiv)


    und wie sieht es mit dem Speicherverlust aus, wenn der PDA nicht mit dem PC verbunden ist?

  • Probier ich gleich nochmal aus und trage es dann noch nach.

  • Nachtrag zu meinem vorherigen Post:


    1. Warmstart ausgeführt, Programmspeicher: 31,94 MB, Datenspeicher 31,44 MB.
    2. KtN gestartet (kein GPS, da in Wohnung getestet). Heute-BS über Hardwaretaste nicht startbar, gleiches Verhalten wie im vorherigen Post beschrieben. Per Stylustipp in KtN wieder zurück zu KtN geschaltet.
    3. KtN beendet. Es erscheint eine MS-Fehlermeldung, daß mit device.exe ein Fehler aufgetreten sei. Hier muß ich noch "forschen". Die Meldung könnte auch an zuviel Aufräumarbeit von SKTools liegen.
    4. Speicher nach dem Schließen von KtN: Programmspeicher: 32,40 MB, Datenspeicher 31,68 MB.


    5. Nochmaliger Neustart KtN, nun aber mit einer Routenberechnung über "Touren" mit je einem Start- und Zielpunkt. Verschiedene Vergrößerungen und Kartenverschiebungen vorgenommen (angeklickt war nach "Touren" der Schalter "Karte", da ich, wie gesagt, in der Wohnung ohne GPS testete).
    6. Programm danach wieder schließen. Nun ist wieder nur 17,60 MB Speicher frei.


    Fazit:
    Das reine Starten und Verlassen von KtN gibt den Programmspeicher wieder vollständig frei. Sobald aber eine Route berechnet wird (und möglicherweise auch darin gearbeitet wird), wird der Programmspeicher nach dem Schließen von KtN nicht mehr vollständig frei gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von profy ()

  • Zitat

    Bleibt noch das Problem, warum ein Umschalten mit den Hardwaretasten nicht erfolgreich sein kann.


    Na ja, man muss nur schnell genug sein, dann klappt es auch (beim Asus muss man schnell links oben in die Ecke tippen und beim HTC klappt das Menü ohne Probleme aus), aber ich gebe zu, optimal ist es nicht.
    Allerdings verhindern auch andere Naviprogramme tw. die Hardwaretasten, bei TomTom wird z.B. ein aktivierter Mauszeiger deaktiviert (das finde ich persönlich schlimmer).

  • Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der das Problem verdeutlichen soll. Mehr wird nicht angezeigt. Der Heute-BS ist auf eine Hardwaretaste gelegt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von luka1
    ... bei TomTom wird z.B. ein aktivierter Mauszeiger deaktiviert (das finde ich persönlich schlimmer).


    was meinst Du damit? Bei TomTom kann ich mit Drücken der "Heute"-Taste sauber auf den Startbildschirm gehen, dann wieder zurück auf TTN. Entweder durch nochmaliges Starten von TTN oder mit Wisbar Lite. Und das Umschalten klappt eigentlich auch bei meinen anderen Naviprogs (MN, R66, GoPal2, Desti6). Ich sehe das Verhalten von KTN eher als Bug an.


    Gruss, Snoopy

  • Mauszeiger: das ist beim HTC (oder auch bei anderen?) so ein kleines Zusatzprogramm, das wird aber bei TT deaktiviert und statt Maus habe ich die normale Scrollfunktion (dafür wird dann der Trackball für die Lautstärke genutzt).
    Oder die OK-Taste, da habe ich den Taskmanager drauf gelegt, bei TT komme ich zum Heutebildschirm (bei KT fkt. das übrigens korrekt).
    Bei igo meine ich mich zu erinnern, dass sämtliche Hardwaretasten von igo belegt waren (wie es aktuell ist, weiss ich aber nicht).


    Trotzdem soll das natürlich nicht als Entschuldigung dienen, vielleicht sollten die Naviprogramme dem Anwender bei der Belegung der Tasten ein paar Freiheiten lassen?


    daddelkopp stimmt, ich bekomme nur die Taskleiste, nicht den Heutebildschirm, ist also wohl doch eher ein Bug.


    Nachtrag: zur TT Tastenumbelegung:

    2 Mal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Ich vermute, daß zu wenig Speicher frei ist, während das Navi läuft und deshalb die Umschaltung nicht vollständig funktioniert. Das Navi bleibt ja funktionsfähig. Die Entwickler werden das aber sicher besser wissen :)

  • Beta 2.0M2
    PocketLoox N500


    Ich kann keine gespeicherten Touren öffnen. Wenn ich eine Tour öffnen will, erscheint folgende Meldung:


    Info
    Folgende Länder sind nicht aktiviert: ##



  • Hallo profy,


    das von Dir geschilderte Problem tritt bei mir auch auf - es tritt aber nur auf bei Routensimulation ohne dass der GPS-Empfänger einen "Kontakt" zu den Satelliten hat. Bei einer normalen "Navigation" tritt dieses Porblem nicht auf, will sagen beim beenden von KT-Navigatior nach einer Autofahrt wird praktisch der komplette Speicher freigegeben.