NM6 Startet nicht mehr

  • Hallo


    ich bin eine Neuling (nicht zu hart mit mir umgehen wenn ich dumme Fragen stelle)


    Ich habe mir gestern NM6 auf meinen PDA (MD 96700) aufgespielt. Sieht klasse aus.


    Heute wollte ich stolz meiner Frau zeigen -Sche... er statet aber das war es auch.
    Kurz sieht man die Indexseite und dann war es das Nur ein Balken oben erinnert an den Start. Ein wiederholtes Start und reset bringt es auch nicht


    In einer So großen Ansammlung an Speziallisten hoffe ich das man eine "Rookie" weiterhelfen kann -- Oder ?


    Gruß Froehn99

  • Hi


    wenn man den PDA abschaltet, bevor MN6 ganz beendet wurde, wird oft die Datei: prefs.ini im MN6 Ordner, auf der SD Card, zerschossen.


    lösche den MN6 Ordner komplett
    installiere neu.



    und warte zukünftig einige sek, bis du den PDA aiuch ausschaltest

    ;) bab

  • Hallo bab


    leider hat das nichts genützt. SD Karte formatiert (Fat12 Cluser 32k) und neu kopiert. Leider nicht.
    Kann das sein das man mir bei einem großen Online-Versteigerer ein Kopie angedreht hat ???
    Oder ist mein Medion zu alt (Speicher noch 38,8 MB und auf der SD Card noch 75 MB frei) ?
    Oder soll ich lieber ien TomTom kaufen ?

  • Hi


    Du solltest mit FAT formatieren. Nicht FAT 32 ( das ist langsamer in der Praxis)


    Und Du solltest Daten von der Original DVD auf die SD Card neu übertragen.
    Weil, da die alten Daten auf SD zerschossen sind, kannst Du diese " prefs.ini" nicht verwenden.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Froehn99
    .....
    Kann das sein das man mir bei einem großen Online-Versteigerer ein Kopie angedreht hat ???
    ...


    Wie kann ich das nach deiner Umschreibung her wissen?


    Wir wollen es nicht hoffen, denn dann bekämst Du hier im Forum von keinem User mehr Unterstützung. Das Forum supportet nur legale Software.


    Ob Du TT, Navigon, iGO,R66, Klick Tel, 3 Soft Desti usw kaufen möchtest, das kannst nur du entscheiden.


    Tip: Du solltest dich aber vor dem kauf von etwas Neuem hier im Forum mal 2 -3 Tage einlesen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab


    ich habe legale Software (gekauft mit Rechnung)im Einsatz. Aber halt nicht beim Mediamarkt gekauft sondern bei Ebay.


    Ich hatte im übrigen einen Tippfehler ich habe mit FAT (FAT16) formatiert

  • Zitat

    Original von Froehn99
    ... Oder ist mein Medion zu alt (Speicher noch 38,8 MB und auf der SD Card noch 75 MB frei) ?


    ... auf dem 96700 läuft MN6 PROBLEMLOS !!


    Grüße

  • Hallo Leo


    welche Version hat du im Einsatz und wie bekomme ich heraus welche Version ich verwende


    Gruß Froehn99

  • Zitat

    Original von Froehn99
    welche Version hat du im Einsatz und wie bekomme ich heraus welche Version ich verwende


    ... na die ganz normale Update-Version 6.15.


    Schau mal auf deiner SD-Karte im Ordner MN6 in die Datei "version.xml".


    M.E. solltest du bab´s Rat befolgen und die Datei "navilib.ini" in diesem Ordner MN6 erneuern, d.h. von deiner DVD auf die SD-Karte rüberkopieren.


    Grüße

  • ich würde
    1. eine HW-Rest durchführen
    2. SD karte neu Formatieren


    ist dein SD-Karte irgendwie hin, dann benutze Reparatur Tool vom Panasonic im anhang


    danach lese die folgende thread in ruhe durch


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1062953-sid.htm


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1061338-sid.htm


    und diese ist eine zusammenfassung der beiden "tools"
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1063279-sid.htm

  • Boa, das alle immer so schnell zum hardreset raten...Wohl nichts wichtiges auf dem Gerät drauf bzw. nicht viel...


    Falls die Software eine Kopie ist, fällt das beim Registrieren auf. Aber bis dahin kommt er ja gar nicht.
    Wenn das Kartenmaterial irgendwie defekt ist, gibt es eine Fehlermeldung.


    Für mich hört sich das an, als wenn nicht genug RAM zur Verfügung steht. Ich habe das, wenn ich unter 20MB frei habe.


    Wenn genug RAM da ist, dann versuche folgendes:
    MN über Software deinstallieren entfernen. Prüfen, ob der Ordner wirklich weg ist, sonst löschen. Wenn das nichts hilft auch die Map neu kopieren.

  • kann mich Froehn99 nur anschließen, auf dem Aldikasten läuft das Programm besser als auf manch neuen;)
    Ich starte MN6 in 20 Sekunden, ohne irgend welche Optimierungen;) und brauche nie einen Reset zu machen.


    Den Weg den dir nobo123 (mit viel Arbeit) aufgeschrieben hat, ist genau der richtige.


    MfG sauerland

  • Zitat

    Original von Sauerland
    Ich starte MN6 in 20 Sekunden, ohne irgend welche Optimierungen;)


    Hi,
    na DAS möchte ich sehen! ;D Wie hast Du das den hinbekommen? Eine Startzeit von guten 38 - 40 Sekunden ist (bei Standardinstallation auf Speicherkarte) normal auf dem MD96700 / MD96710.


    Danach läuft er allerdings recht flüssig, speziell wenn man die animierten Menüs abschaltet.


    Gruß, Argasha

  • @ Argasha : Ich kann dir nicht sagen warum der bei mir so schnell ist.


    Mein PDA ist der MD95000


    Habe aber doch noch ein Programm am laufen, hatte ich ganz vergessen:(


    XCPUScalar und damit habe ich ihn auf 400 Mhz am laufen.



    Die SD-Karte ist eine für 14 Euro, kann also nicht die schnellste sein.


    Was anderes kann ich dir nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

  • Habe mal das Optimizer-Programm durch laufen lassen.


    Jetzt braucht der PDA 13 Sekunden bis MN6 läuft.


    Ist nicht schlecht;) sind zwar nur 7 Sek. weniger aber man merkt es;)