Bauvorschlag: Navi aufm Bike

  • Nachtrag nach einem Jahr Bike-Navi:
    Habe mich gewundert, das im Frühjahr das Navi nicht richtig geladen wurde.
    Ursache:
    Die ganze Elektronik (ausser natürlich der Medion) hat mit dem Bike draussen überwintert, der Mini-USB-Stecker hat zwischenzeitlich innen auf den Kontakten etwas Grünspan angesetzt.
    Abhilfe:
    Neues Kabel, oder vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubenzieher an den Kontakten kratzen.


    Da der USB-Spannungswandler ständig an der Batterie hängt (wenn man vergisst, ihn herauszuziehen), saugt er auch im Leerlauf die Batterie langsam leer, da eine rote LED brennt.. Nach ungefähr 2-3 Wochen Stand springt dann der Bock nimmer an.
    Abhilfe:
    Den Spannungswandler an den Zündstrom oder zur Not an das Rücklicht anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman99 ()

  • Zitat

    Original von RoterHI Kobra, ist der halter mit dem Schwanenhals schon da und getestet?


    Auf ner 1100er GS hält er ca. 10.000km, dann bricht der Alustab im Schwanenhals ab. :(

  • Hi,


    das mit dem Grünspaan hatte ich wegen diverser Regenfahrten auch schon.
    Hab dann den Stecker mit MoS2 oder so (Kriechöl zum Rastlösen) eingesprüht. Etwas wirken lassen und dann ausgeblasen. Am Anfang etwas schlechter Kontakt. Nach mehrmaligem An- und Abstecken nun alles super und anscheinend auch gut gegen Korrosion geschutzt.


    Mein Kabel ist fest eingebaut (schön versteckt) und wird mit Zündung betrieben.


    Gruss


    Gerhard

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe


    Auf ner 1100er GS hält er ca. 10.000km, dann bricht der Alustab im Schwanenhals ab. :(


    Dabei kommts aber sicher auch noch drauf an, wie groß und vor allem wie schwer das Navigerät ist. Hat man ein fettes Teil mit 4,3" Bildschirm dran hängen, rüttelts das sicher eher weg, als wenn nur ein kleines leichtes Smartphone zum Einsatz kommt.

  • Servus !


    Ich habe die Schwanenhalslaterung auf meinen beiden Motorrädern verbaut. Die eine ist eine Yamaha FZR 1000 mit Reihenvierzylindermotor, die andere eine Honda CBX 1000 mit Reihensechszylindermotor. Bei beiden Motorrädern sind durch die Vibrationen nur grobe Bestimmungen möglich. Selbst der eigentlich sehr laufruhige 6-Zyl.-Motor versetzt den Schwanenhals etwas in Bewegung. Ausserdem müßte meines Erachtens trotz 4,3 Zoll-Bildschirm zu lange auf´s Navi geschaut werden - sollte die Navigation ausschl. über Blickkontakt erfolgen. Aber da ich ja meine "Frau im Ohr" habe ( In-Ear-Speakers ) wird ja alles rechtzeitig angesagt und ich kann entspannt biken. Der Vorteil liegt darin, dass sich der Schwanenhals bisher immer in eine Stellung bringen lies, die den Blick auf alle Instrumente zulässt. Bei der Yam. sind das bei mir 5 Instrumente und bei der CBX immerhin deren 6. Auch mit Tankrucksack gibt´s keine Probleme. Die Stromversorgung habe ich ähnlich gehandhabt, wie es hier schon viele gemacht haben. TMC/TMCpro brauche ich eigentlich nicht, da ich am Alpenrand wohne und Autobahnen meide, wie der Teufel das Weihwasser. Aber selbst da gibt es Lösungen, die ( fast ) unsichtbar und dauerhaft verlegt werden können. Das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.


    Mit einer Hand zum Gruß,
    der Hajott

  • Hi


    nun haben wir mal gestern Abend rumgebastelt


    mein neues 2150 max begleitet mich nun auch auf dem Motorrad ,einer BMW F 650 GS :bounce2


    org.Halteschale vom Navigon genommen,ein Stück Aluminium gedreht,Strom direkt von der Batterie .


    Geschaltet wird das ganze über einen kleinen Kippschalter-damit nicht nur gesaugt wird und ich plötzlich ohne Saft dastehe


    Das Navi sitzt Bombenfest,habe meine erste Testtour gedreht :sonne
    Sehe das Display klar und deutlich,von vibrieren nichts zu merken.



    Stelle nachher mal ein paar Bildchen ein.


    gruss tagtraum


    so-nun die Bildchen :gap

  • @ thomas(oh)


    GENIAL!


    Ich werde eine adaptierte Lösung für meine Yamaha FJ1200 versuchen.


    Alustrebe an Aufnahme der Verkleidungsscheibe. Nur den Navi werde ich warscheinlich nicht mit einem Spezialhalter, sondern mit einer wasserdichten Tasche befestigen.


    Danke für die Anregungen. Wenn ich soweit bin, wird´s auch Bilder und Bauanleitung geben.


    Gruß
    Regalinho

  • Zitat

    Original von tagtraum


    Geschaltet wird das ganze über einen kleinen Kippschalter-damit nicht nur gesaugt wird und ich plötzlich ohne Saft dastehe


    Ich habe den 5V-Konverter unter der Sitzbank auch immer vergessen abzuhängen, nach 14 Tagen hatte die rote LED die Batterie leergesaugt.
    Nu hängt das Ding am Rücklicht, so wird der Akku des elektronischen Pfadfinders nur während der Fahrt versorgt

  • Kleiner Tipp:
    zur Sicherheit immer wieder mal bei untenstehendem Halter den eingekreisten Bereich prüfen.
    An meinem gabs nach ziemlich genau 12 Monaten dort einen Riss, und schwupp hing mein Yakumo an den Kabeln X(
    Ein Prüfen bei den Kollegen zeigte bei ALLEN, welche bereits die zweite Saison in Betrieb waren, erste Risse...


    Roland

  • Dann will ich auch mal meine kostengünstige Halterung vorstellen:


    Ein Spiegel mit Schellenbefestigung (gabs mal bei Louis für 5,-)
    Breites selbstklebendes Klettband aus dem Stoffzubehör (ca 2,-)


    Für die Stromversorgung die Platine aus einem Auto-Steckdosen-USB-Stromversorgungsgerät genommen und mitsamt Stecker unter die Verkleidung geklebt.


    Eigentlich war das ganze nur zum "Probieren" gedacht, ob eine Positionierung dort besser ist als im Tankrucksack.
    Aber das hat sich so bewährt, das ich das jetzt fest so nutze.


    Auch für mein neues Crocodile. Ich habe da irgendwie mehr Vertrauen als zu den 4Krallen Systemen.


    Durch den Klett ist auch eine Vibrationsentkopplung gegeben!


    Vielleicht ne Anregung für andere...


    Olli

  • Zitat

    Original von mumus
    Hi,


    Respekt vor den Bastellösungen, aber ob es so sinnvoll ist?
    Warum nicht gleich diese Navitasche inl. Halterung, spritzwassergeschützt, Kabelöffnung für 25.- Euronen gesehen bei z.B. Avalingo:
    [Blockierte Grafik: http://www.avalingo.de/images/product_images/info_images/nv_dl_z346.jpg]


    Wahrscheinlich aus 2 Gründen!


    1. Steigt damit sicherlich nicht die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit!
    2. Soll bei einigen dadurch die Teile abgeraucht sein - wegen Sonneneinstrahlung - Hitzestau - mangelnder Kühlung !


    Wenn schon denn schon Richtige Lösungen mit Outdoortauglichen Geräten !
    Die stecken die Hitze , Vibrationen, Staub und auch mal das Wasser sorglos weg - aber bei vielen entscheidet der Preis!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!