Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chatman1234,


    auf den Sync-Dienst kann nur Tobias etwas sagen - das hat mit navigating/mir recht wenig zu tun, ich verdiene daran auch nichts usw., das ist alleine Tobias' pocketnavigation-Dienst.


    Ich denke die neue Version ist ja auch insoweit erstmal grundsätzlich brauchbar, das haben mir die Betroffenen hier aus dem Forum auch soweit bestätigt in dem Test den wir da vor Release der neuen Version gemacht haben. Aber klar, für jemanden der hiervon betroffen ist, ist eine wirklich ganz optimale Lösung erst dann erreicht wenn wir das MN6-Update haben!


    Auch wenn das mit den pocketnavigation-Diensten nicht in mein Zuständigkeitsbereich fällt: In dem Rahmen der mir zur Verfügung steht werde ich das in der Zukunft berücksichtigen für die POI-Warner-MN6-User. Es wird da noch einige Gelegenheiten zu einer Bevorteilung der MN6-User geben ;). Der POI-Warner V3 wird ja nicht das letzte POI-Warner-Update gewesen sein und jetzt mit der neuen Datenbankstruktur haben wir ganz andere Möglichkeiten für neue Features in der Zukunft ;).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von KleinesA


    Gott sei Dank gibts schon PDA´s mit 128MB RAM. :D


    Wenn Navigon weiterhin so langsam ist, kommst Du mit den 128MB nicht hin.


    Dann sind Dualcore-Prozzi und SD-Karten im Terra-Byte-Bereich bei den PDA´s aktuell :D


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo,


    also von funktionieren ist das aber noch sehr weit entfernt.
    Sobald die zweite TMC Medlung eintrift wars das. PDA hängt sich auf auch im Kurzstreckenbreich unter 100 km.


    Ich setze den Warner nicht mehr ein (habe auf manuellen Start umgeschalten) und das wird solange so bleiben bis er funktioniert. Ohne läuft MN6 stabil, es gibt keine Abstürze.


    Wenn nun neue Kosten enstehen (Verlängerung) werde ich ganz aussteigen. Ich denke das werden viele so machen. Schade !!


    Sendi

    Gruß


    Sendi

  • Zitat

    Original von Sendi
    Hallo,


    also von funktionieren ist das aber noch sehr weit entfernt.


    Ist aber zu allgemein formuliert:
    Bei mir stürzt unter 600km nichts ab, habe demnach keinen Grund zum Klagen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hi Zero511,


    nix für ungut, aber...


    Zitat

    Original von Zero511


    Du hast den Satz aus dem Kontext der Folgesätze rausgerissen, wenn man Sendi's Beitrag weiterliest, dann ist da nix allgemein formuliert. Jeder kann denke ich gut nachvollziehen, das Sendi über eigene Erfahrungen spricht, auch wenn nicht im jeden Satz explizit "ich", "bei mir" usw. steht. Wobei eine gewisse Verallgemeinung nicht ganz fehl am Platz wäre, denn ein Einzelfall sind Sendi's Probleme auf keinen Fall.


    Zitat

    Original von Zero511
    Ist aber zu allgemein formuliert:
    Bei mir stürzt unter 600km nichts ab, habe demnach keinen Grund zum Klagen. :)


    Sorry, aber das haben wir von dir schon zigmal gehört. Hast du irgendwelchen Zwang, uns das immer wieder mitzuteilen?


    Viele Grüße,
    honzaaa

  • Zitat

    Original von honzaaa



    Sorry, aber das haben wir von dir schon zigmal gehört. Hast du irgendwelchen Zwang, uns das immer wieder mitzuteilen?


    Viele Grüße,
    honzaaa


    Sorry, ist vermutlich der selbe Zwang, wie ständig schreiben zu müssen, dass nach xxx km ein Absturz kommt oder dies gar in Signaturen etc. festzuhalten. :)
    Habe aber kein Problem damit.


    Es ist mittlerweile bekannt, dass es schwerwiegende Probleme mit PW geben kann und diese in Bearbeitung sind.
    Da kann man entweder abwarten oder eben ständig seine Erfahrungen wiederholen, ob nun positive oder negative. Das gibt sich nix. : drink

  • Zitat

    Original von Zero511


    Sorry, ist vermutlich der selbe Zwang, wie ständig schreiben zu müssen, dass nach xxx km ein Absturz kommt oder dies gar in Signaturen etc. festzuhalten. :)
    Habe aber kein Problem damit.


    Es ist mittlerweile bekannt, dass es schwerwiegende Probleme mit PW geben kann und diese in Bearbeitung sind.
    Da kann man entweder abwarten oder eben ständig seine Erfahrungen wiederholen, ob nun positive oder negative. Das gibt sich nix. : drink


    Deine Kommentare kenne ich nun auch schon .... aber folgende Unterschiede:


    - ich nutze WM5
    - ich wohne im Ruhrgebiet
    - ich nutze TMC
    - ich arbeite im Außendienst
    --> pro Fahrt am Morgen und Abend habe ich zwischen 3 und 10 TMC Meldungen die verarbeitet werden müssen
    --> da macht MN6 mit laufendem POI Warner schlapp


    ohne TMC Meldung komme ich auch sehr weit ... nur das ist dann nicht mein täglich Ding ..


    Sendi

    Gruß


    Sendi

    Einmal editiert, zuletzt von Sendi ()

  • Zitat

    Original von Sendi
    --> pro Fahrt am Morgen und Abend habe ich zwischen 3 und 10 TMC Meldungen die verarbeitet werden müssen
    --> da macht MN6 mit laufendem POI Warner schlapp


    ohne TMC Meldung komme ich auch sehr weit ... nur das ist dann nicht mein täglich Ding ..


    Sendi


    Das wurde auch schon oft genug durchgekaut, da musst du eben auf ein Update der POI-Schnittstelle seitens Navigon hoffen.
    Ob es viel bringt wage ich aber zu bezweifeln, denn der N560 und auch andere (VGA)-Geräte haben laut vielen User-Berichten zu wenig Speicher, um das TMC-Handling längere Zeit korrekt durchzuführen, und zwar auch ohne PW im Hintergrund.
    Dass Navigon da auch noch was verbessert, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht in MN7.
    Einzige realistische Abhilfe scheint für mich, soviel RAM wie möglich freizuschaufeln, was dann aber den Sinn eines PDAs etwas schmälert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo,


    @ Zero511 Ich glaube nicht zo sehr das die speicher grusse der problem
    ist, ich habe der HP HX2750 mit 128 MB Ram und ein upgrade nach
    WM5. er ist 93 MB frei for das NM6.2 en PW3 + Poiobserver gestartert
    sind, nach dem min 50 mb frei doch nach mehr dan 30 km kommen die
    problemen, vor die neueste verabschiedete sich PW3 nun komt ein
    fehler meldung das bestimte adressierung des speicher problemen gibt
    nur softreset hilft,ohne PW3 keine absturz.
    Kan es so sein das PW3 und NM6 das selbe adres fur sich beanspruchen?
    Ich bin mit Sendi eins so ist die combination nicht zu gebrauchen

  • Hallo BJAH,
    das ist vermutlich ein anderes und viel gravierenderes Problem als der hier beschriebene Speicherschwund im Sekundentakt.


    Normalerweise gibt es mit 128 MB RAM keine Probleme, aber nur 30 km mit 93 MB zu schaffen ist ein Witz (ich schaffe 600 km mit 35 MB), da würde ich mich an den Hersteller der Software wenden, denn irgendetwas ist wohl nicht kompatibel.


  • Und genau das ist das Problem. Wenn MN6 + PW3 "normal" (TMC, 50000 POI´s und mehr, lange Strecken etc...) genutzt werden ist die Combo altagsuntauglich.
    Natürlich kann man die POI´s minimieren, nur in Fahrtrichtung anzeigen, RAM freischaufeln etc... dies darf aber nur eine Übergangslösung sein.
    Leider zieht sich das wie ein Kaugummi hin und beide haben damit ihr Klassenziel verfehlt :-D)
    Den Thread sollte man auch öfter nach oben schieben, sont ersteht der Eindruck... ;)

  • Navigon hat wohl einfach kein Interesse daran, etwas zu ändern bzw. es ist doch mehr Aufwand als gedacht.
    Es geht ja aus ihrer Sicht auch nur um ein Drittherstellerprodukt.


    Wie schon gesagt, ich sehe eher schwarz, denn dass ein Programm sich nach einem Update wie Tag und Nacht unterscheiden soll, halte ich für unwahrscheinlich.
    Sonst wäre das Update auch schon längst gekommen, wenn's so einfach wäre.
    Schon viel kleinere Fehler überleben zig Updates und Versionen, sowas Großes zu reparieren wäre schon ein Kunststück.
    Aber hoffen kann man ja. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    ...
    Normalerweise gibt es mit 128 MB RAM keine Probleme, ...


    Hallo Zero511,


    woher weißt Du das? Hat Dein H2210 128 MB RAM?


    Ich habe meinen hx4700 in der Erwartung, etwas mit dem Warner zu verbessern, auf 128 MB aufrüsten lassen. Leider mit unbefriedendem Erfolg.


    Jetzt mache ich es wie Sendi. Dumm nur, daß ich drei solcher Krücken habe.

  • Zitat

    Original von vroniwei


    Hallo Zero511,


    woher weißt Du das? Hat Dein H2210 128 MB RAM?


    Nein, viel weniger und trotzdem keine Abstürze. : drink
    Könnte daran liegen, dass mein H2210 laut Navigon kompatibel zu MN6 ist und dein HX4700 eben nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Nein, viel weniger und trotzdem keine Abstürze. : drink
    Könnte daran liegen, dass mein H2210 laut Navigon kompatibel zu MN6 ist und dein HX4700 eben nicht. ;)



    Genau so sehe ich das auch.