[MN6-Add-On]>>NEU<< NaviRunnerMN6 V1.7 - komfortables Multifunktions-Tool für MN6

  • Hallo erstmal. :)


    Zitat

    Original von leo8154
    Könnte man nicht in den Skript-Presets eine Option für die Beleuchtungseinstellungen einfügen, die nach dem Programmende IMMER wieder eingestellt werden sollen?


    leo8154
    *lol* genau das habe ich in einer der letzten NaviRunner für MN5.x Versionen geändert, weil die meisten wieder die ursprünglich eingestellte Helligkeit haben wollten. Aber gut, ich baue noch ein Preset dafür ein, wo Du einen festen Wert beim beenden festlegen kannst. Wenn ich das BacklightCheck Script & Navirunner für den Asus angepasst habe, ist das mit dabei.


    Zitat

    Original von andruschs
    Etwas nervig ist das plubbern wenn der noch keinen GPS Empfang hat, wo kann ich das abstellen?


    Ob das autom. Umschalten zwischen Tag und Nachtansicht funktioniert konnte ich noch nicht herausfinden, da ich immer nur tagsüber unterwegs bin. Werde aber berichten. Funktioniert das eigentlich sowohl im 2D als auch im 3D Modus?


    @andruschs
    Bei GPS gibts NaviRunner eigentlich keine Sounds aus, nur bei TMC Sender erkannt und Sender verloren. Zum abschalten einfach das Preset SND_TMCWarn von 1 auf 0 setzen.


    Ach ja, alle Navirunnerfunktionen arbeiten im 2D und im 3D modus.


    @Oldtimer
    Prima, dann kann ich ja weitermachen...


    Gruß, Argasha

  • Zitat

    Original von Argasha
    ...
    Prima, dann kann ich ja weitermachen...



    Hi Argasha, (You´ve got mail)


    Du bist ja wirklich unermüdlich!
    Immer am Ball für andere (mich eingeschlossen) deren Sonderwünsche zu erfüllen.
    Ich muß mal sagen, einfach superklasse!!!


    Hast Du eigentlich keinen Krach zuhause, weil Du soviel programmierst,
    oder programmierst Du soviel weil Du Krach zuhause hast ? :]


    Super, daß es Leute wie Dich gibt, die anderen auf die Sprünge helfen;
    Ich, z. B. hatte heute im Zug Zeit, mich ein wenig in Dein Script zu denken;
    ist ja ähnlich wie bei der SPS-Programmierung die einige Jahre gemacht habe.
    Da ist mir wieder aufgefallen, daß es drei Arten von Programmierern gibt:


    1: Es gibt gute Programmierer, die Dir programmieren was Du willst.


    2: Dann gibt es sehr gute Programmierer, die tun dasselbe aber programmieren strukturiert, klar und übersichtlich.


    3: Und dann gibt es excellente und perfekte Programmierer, die versehen ihre strukturierten Programme auch noch mit Dokumentationen und zahlreichen Kommentaren, sodaß jeder nachvollziehen kann, "was, wie, wo und warum" gemeint ist!



    . . . U N D - S O - E I N E R - B I S T - D U ! ! ! ! ! :respekt :applaus

  • Erst mal Danke !!! an Argasha .
    Nutze das Script schon seit Navigon 5.Hat mir mir viel Arbeit und Nerven gespart.
    Habe mir damals schon alles für den ASUS 632N umgebastelt.


    Damit meine Arbeit auch anderen etwas nützt,werde ich ein Liste der Befehle
    für den ASUS 63X anhängen.


    ** für asuscpl.cpl und für cplmain.cpl **


    Vielleicht kann es jemand gebrauchen,um es in ein Script einzubinden.


    Aufruf wie folgt:


    run /Windows/ctlpnl.exe, "ASUSCpl.cpl,X,Y"


    oder


    run /Windows/ctlpnl.exe,"cplmain.cpl,X,Y"


    Die Werte X und Y einfach aus der Tabelle entnehmen und eintragen.

  • spoor
    Vielen Dank für das Lob! Ist zwar ne Menge Arbeit, macht aber auch Spass.
    Du hast Recht, meine Frau beschwert sich schon ab und an mal, aber dann geht man mal schön Essen oder et gibt en paar Blümschen und der Haussegen ist wieder im Lot. Ist ja auch kein Dauerzustand. ;)


    @dflesch
    Super! mit Deinen Infos hast Du mir echt weitergeholfen! Danke nochmal!


    @Oldtimer
    @dflesch
    Anbei eine neue Testversion der NR-BacklightCheck.mscr V1.1. Der Aufwand, den Asus mit einzupflegen, war nicht unerheblich. Habe das Script in den normalen Modi nochmal durchgetestet, aber den Asus-Mode kann ich nicht testen.
    Probiere bitte mal aus, ob die Werte jetzt korrekt erkannt werden und im anschliessenden Testlauf die Helligkeitsänderung funktioniert.
    Ich hoffe, es ist nicht noch irgendwo ein Tippfehler in den nicht getesteten Routinen...
    Ich habe das Preset "Debug" mal auf 1 gesetzt, daher schreibt das Script jetzt ein Log (BacklightCheck-Debug.txt) über alle ausgelesenen Variablen.
    Ach ja, mit NaviRunner funktionieren die in die in der Backlight-Settings.txt enthalteten Werte natürlich noch nicht, da dort die Routinen noch nicht eingebaut sind. Wenn alles OK ist, werde ich den Kram in NaviRunner einbauen.


    Gruß, Argasha

  • Hallo Ihr!


    Viele von Euch schreiben sinngemäß:


    Zitat

    Hi Argasha, Du bist ja wirklich unermüdlich! Immer am Ball für andere (mich eingeschlossen) deren Sonderwünsche zu erfüllen. Ich muß mal sagen, einfach superklasse!!!


    Ich möchte doch einiges ergänzen, allerdings Missverständnissen von vornherein vorbeugen:


    Jedem, der sich in diesem Forum für uns Navi-User Gedanken macht, in vielerlei Hinsicht Problemlösungen erarbeitet und Add-Ons zur Verbesserung der verschiedenen Navi-Softwares entwickelt, gebührt ein hohes Maß an Anerkennung.


    Also: Hut ab!!!


    Ich finde allerdings, dass dabei Grenzen von Fairness nicht überschritten werden sollten.
    Meines Erachtens gehört es sozusagen zum guten Ton - grundsätzlich und erst recht in diesem Forum - sich nicht mit fremden Federn zu schmücken.


    Konkret: Mein Eindruck ist, dass argasha mit seinen wirklich engagierten Bemühungen, nach Lösungen für die Optimierung von Navisoftware zu suchen, aus den Augen verliert, dass es vergleichbare Lösungsansätze bereits seit längerer Zeit gibt, längst bevor er seine Lösungen hier im Forum unter MN6-PDA veröffentlicht hat.


    Ich möchte noch einmal konkret werden:


    Wenn ich es richtig sehe und nachvollziehe, hat zappa sehr viele features, die argasha jetzt für sich reklamiert, bereits seit langer Zeit entwickelt, für uns angeboten und unglaublich zeitaufwendig supportet.


    Was ich meine: Es ist klasse, dass argasha sich darum bemüht, neue Lösungen für aktuelle Verbesserungen zu finden und vor dem Hintergrund bereits bestehender Konzepte weiterzuentwickeln.


    ABER: argasha hätte - um nicht in den Verdacht von Plagiat zu geraten - offen legen müssen, auf welcher Grundlage sein NaviRunnerMN6 V1.2 AUCH beruht!


    Aus meiner Sicht vorbildlich verhält sich Zappa.


    Zappa gibt jedes Mal an, wem er weitere Entwicklungen seines TMC-LIGHT-Changers zu verdanken hat und trägt das in seine jeweils aktuelle Veröffentlichung ein.


    Ich mache jetzt ganz einfach mal einen Punkt, obwohl noch das Eine oder Andere zu ergänzen wäre.

    Viele Grüße ;)




    UweBast

    Einmal editiert, zuletzt von UweBast ()

  • Habe es auf ASUS 632 getestet.
    Nach Einstellung vom dunkelsten Wert erscheint "Comma expected".
    Den dunkelsten Wert(der ist 0) kann man nicht einstellen,da die Anzeige total verschwindet.Der Maximalwert beim Asus 63x ist 255.
    Habe im Script einfach feste Richtwerte eingtragen.
    Dunkel=20
    Mittel=80
    Hell=255


    Hier macht es einfach Spaß mitzudenken!Es wird nicht nur gemeckert,sondern
    gegenseitig geholfen.Habe bis jetzt meine eigene "Suppe gekocht",aber hier bin ich der Meinung,daß ich anderen helfen kann und mir geholfen wird.


    Danke an alle,auch wenn die Hilfe noch so klein ist!


    Macht einfach alle so weiter !!!!


    Kann das ewige gejammere in andernen Themen eh nicht mehr ertragen.


    :respekt :respekt :respekt

  • Hi Argasha,


    leider läuft der NR-BacklightCheckV11 nicht richtig!


    Starten geht bis Schieberegler dunkel schalten und Fenster beenden, dann erscheint auf dem dunklen PDA ein MortScript-Fenster mit Werten.
    Nach längerem Warten mit OK angeklickt, erscheint ein Fenster "Error" Command expected mit vielen Werten, leider auf dem dunklen PDA sehr schlecht zu erkennen!
    Wieder "OK" dann Error-Fenster "Invalid Parameter count for Write File" mit vielen Werten.
    Nach "OK"war´s das und PDA bleipt dunkel.


    Ich hoffe es hilft Dir etwas!


    Edit: dflesch war schneller! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()


  • Hallo Uwe,
    warum spielst du dich hier als "zappas Rächer" auf und schreibst so einen Quatsch.
    Schone lieber deine Tastatur und verschone uns mit solchen ungerechtfertigten Vorwürfen, zu denen DU schon ganz und gar nicht berechtigt bist!


    Grüße

  • UweBast
    Um mal eins klar zu stellen (obwohl ich das eingentlich nicht nötig hätte).
    NaviRunner ist ursprünglich für den Medion Navigator auf dem MD96700 von Grund auf neu einwickelt worden, weil mir Zappa hervorragendes Script zu kompliziert war und auf dem MD96700 nicht ohne gößere Änderungen lief. Des Weiteren ging es ursprünglich um ein Script, das die Probleme mit der GPSApp.exe auf dem MD96700 beseitigen sollte. Als Zusatzfunktion hatte ich eine Helligkeitssteuerung eingebaut.
    Weil ich mich in Mortscript einarbeiten wollte, habe ich damals ein kleines Script mit einigen Grundfunktionen FÜR MICH geschrieben und danach gepostet, um auch andere User. Erst auf Grund der positiven Resonanz und Anregungen vieler User hat sich NaviRunner zu dem entwickelt, was es heute ist. Ich habe keine Funktion eingebaut, weil Zappa sie in seinen Script hatte, sondern weil mich die User baten die eine oder andere Funktion nachzurüsten.


    Ich habe KEINE EINZIGE ZEILE Code, nicht nicht mal Lösungswege von Zappa übernommen! Zappas Script ist hervorragend geschrieben und ich habe vor seiner Arbeit den grössten Respekt. Navirunner geht bei der Ausführung seiner Funktionen vollkommen andere Wege. Das fängt bei der Berechnung der Schaltzeiten an, geht mit der Umsetztung der Backlight-Steuerung weiter und hört bei der Backup-Funktion auf. Dabei habe ich nicht geschaut, wie Zappa das macht, sondern habe mir eigene Gedanken für Lösungswege gemacht. Leute, die Sich mit dem Programmieren auskennen, werden das anhand der komplett unterschiedlichen Scriptstrukturen sofort erkennen.


    Des weiteren richtet sich Navirunner an speziell Script-Einsteiger während Zappas Script sich eher an erfahrene Benutzer richtet. Zappas Script hat auch noch wesentlich mehr Möglichkeiten, die ich gar nicht einzuauen plane, da ich das Script kompakt halten möchte. Mit Verlaub halte ich die Andeutung eines Plagiats für eine Frechheit! Scripts, wie NR-BacklightCheck und NR-WarnerColorCheck.mscr machen es technisch nicht ganz so versierten Usern erst möglich, ein MN6-Ergänzungsscript wie NaviRunner ohne lange Einarbeitung in die Systeminternas zum laufen zu bringen und es nicht einfach sein zu lassen. Diese Scripts incl. der Grundidee und der Umsetzung komplett von mir. Ich brauche sie nicht. Ich kann Scripts zum laufen bringen, habe aber trotzdem meine Freizeit geopfert, um es anderen Usern zu ermöglichen etwas mehr Komfort aus ihrem Navisystem herauszukitzeln. Möchstest Du, UweBast, den Usern vorschreiben, das sie zwingend eben in die komplizierte Materie einzuabeiten haben, oder auf dem Komfort eines Zusatzscriptes verzichten müssen? Und wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, oder keine Lust/Zeit haben, eben auf die Zusatzfunktionen verzichten müssen? Du gehts auf Zappas zeitaufwändigen Support ein. Hast Du meine Zeit mitgestoppt?


    Soll mir Dein Posting sagen, weil es irgend etwas schon gibt, darf sich niemand Gedanken machen, wie man Probleme anders oder userfreundlicher oder vielleicht sogar besser lösen kann?? Na, danke, dann gäbe es bis heute keinen FireFox, keinen Opera, kein OpenOffice und keinen Fortschritt! Von den tausenden anderen Freewareprogrammen mal abgesehen.
    Falls Du Dich wirklich für die Entstehungsgeschichte von Navirunner Intesessiert, solltuest Du dir zumindes den ersten Post dieses Threads durchlesen.


    Im übrigen ist speziell NaviRunnerMN6 nur enstanden, weil mich etliche NaviRunner User, die auf den MN6 umgestiegen sind, darauf angesprochen haben. Nicht zuletzt auf Grund der "Überredungskunst" von martinw und seinem Support in der Vergangenheit habe ich mich in die Arbeit gestürzt.



    Schöne Grüße,
    Argasha



    P.S. Ich denke, Zappa ist alt genug, mich persönlich anzusprechen, wenn er irgendwelche Probleme mit NaviRunner hätte. Ich halte die Co-Existenz der beiden Scripte für die User nur von Vorteil. Zappa selbst hatte mir seinerzeit angeboten, für ein spezielles Problem seinen Code für NaviRunner zu benutzen, was ich aber nicht gemacht habe, daher denke ich, das Zappa die Sache wesentlich gelassener sieht, als Du.

  • Hallo,


    Ich bin jedenfalls froh, dass es so ein benutzerfreundliches Skript, wie den Navirunner, gibt und möchte es auch nicht missen. Hoffentlich lässt sich Argasha von den wenigen Miesmachern nicht entmutigen.
    Denn mit unqualifizierten Äußerungen wird einem schnell die Motivation genommen.
    Wir brauchen alle Skriptbastler zum Wohle der User.


    Liebe Grüsse
    Thomas

  • Hi Argasha,


    ich kann nur begrüßen, was Du machst und sehe auch überhaupt kein Problem, daß es mehrere Lösungswege gibt, die letztlich alle zum gleichen Ziel führen.


    So hat jedes Script - sowohl Deines als auch das von Zappa - Vor- und Nachteile:


    Während Deines sehr userfreundlich und einfach zu bedienen ist, bietet das von Zappa mehr Möglichkeiten bei für den User etwas erschwerterer Konfiguratin.


    Ich benutze beide Scripts sehr gerne und freue mich, daß Ihr beide Euer Wissen anderen kostenfrei! zur Verfügung stellt.


    Insofern hoffe ich, daß beide Scripte noch lange Bestand haben.


    Gruß


    Ladgaz

  • Zitat

    Original von UweBast
    Hallo Ihr!

    ....sehr viele features, die argasha jetzt für sich reklamiert, ....


    Ich mache jetzt ganz einfach mal einen Punkt, obwohl noch das Eine oder Andere zu ergänzen wäre.



    Hallo Uwe,
    ich habe keine Ahnung, wo Du lesen gelernt hast, aber hier im Thread steht m.e. nicht einmal zu lesen, das Argasha irgendetwas für sich reklamiert!!!!
    Er ist einfach "nur" ein Programmierer (beruflich oder privat ist unerheblich) der sein Fachwissen mit viel Arbeit für sich nutzt und anderen "für lau" zu Verfügung stellt. Und das hat niemand zu kritisieren, am wenigsten die Leute, die völlig unbeteiligt sind! In dem Zusammenhang sehe ich keine Anhaltspunkte für Konfrontationen zwischen Zappa und Argasha; warum auch???!!!


    Also halte Dich doch bitte in Zukunft an Dein Versprechen:


    "Ich mache jetzt ganz einfach mal einen Punkt, obwohl noch das Eine oder Andere zu ergänzen wäre."

  • Zitat

    Original von UweBast
    Ich finde allerdings, dass dabei Grenzen von Fairness nicht überschritten werden sollten.


    Schade, dann hättest du dein Posting spätestens nach diesem Satz beenden sollen.
    Ich frage mich was in manchen Köpfen so abgeht. Bekommst du zu Hause keine Anerkennung ?(


    So long andrusch

  • Zitat

    Original von Ladgaz
    Insofern hoffe ich, daß beide Scripte noch lange Bestand haben.
    Gruß
    Ladgaz


    Ich finde das wäre ein guter und überlegter Abschluß.


    Regards

  • Hallo Leute,


    es ist immer noch besser konstruktiv mitzuhelfen,als mit komischen Bemerkungen die Arbeit zu kritisieren.


    Damit wieder zum Thema !!!


    Habe mir Gedanken gemacht (und das schon ab Navigator 5)ob das Script im täglichen Einsatz noch am Leben ist.


    Die Idee kam mir,als ich mich intensiver mit den Scriptbefehlen auseinander gesetzt habe.Da der Status Netz/Akkubetrieb nur einmal pro Minute durchlaufen wird,habe ich einfach folgende Zeile eingefügt.


    ### Abfrage Status Netz/Akkubetrieb. Aufruf nur ein mal pro Minute.
    If {%P_SwitchMode% eq "auto" AND %Timer1% <> %MinsFromMidnight%}
    Set Timer1, %MinsFromMidnight%
    vibrate 2000
    Call Switch_BAT_POW
    EndIf


    Somit erhalte ich über die Ladeanzeige ein rotes blinken und erkenne,daß das Script noch aktiv ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dflesch ()