Navi-RunnerV1.9 - zeitabhängiges schalten von Helligkeit und Karte für MD5.1, MN5.1 & MN6

  • Aktuelle Version für Medion Navigator 5.1 und Navigon Mobile Navigator 5.xx: 1.9Beta4 vom 31.10.2006 - Download als ZIP-Datei siehe unten.


    Aktuelle Version für Navigon Mobile Navigator 6 siehe HIER.


    Wenn Navi-Runner bereits korrekt installiert ist, reicht es zum Update auf neue Versionen, alle Dateien des aktuellen ZIP-Files in das Navi-Runner Verzeichnis zu kopieren und damit die alten Dateien zu überschreiben. Bitte benötigte Mortscript-Version (min. V4.0 RC9) beachten! Neuinstallationen am besten mit dem mitgelieferten Install/Deinstallscript durchführen und das liesmich.txt beachten!


    Navi-Runner ist ohne Änderungen auf den PDAs MD96700 und MD96710 (MDPNA 1500) mit MEDION-Navigator V5.1 und NAVIGON-Mobile-Navigator V5.2x lauffähig.


    Achtung: Durch einige Änderungen an der Syntax von MortScript laufen älterere NaviRunnerversionen (auch V1.8 & V1.9 B2) nicht mehr fehlerfrei mit Mortscript Version 3.2 Beta 15 und neuer! Ich empfehle daher allen NaviRunner-Benutzern, NaviRunner V1.9 B4 oder neuer zu verwenden und auch Mortscript auf die neue Version 4.0 upzugraden!
    Mortscript-Download



    Hinweis: Navi-Runner ist voll kompatibel zum aktuellen Medion-Update für den MD96700 sowie zum MD96710 und allen Geräten die auf dem MDPNA1500 basieren. Bei anderer Hardware sind möglicherweise Anpassungen notwendig.


    Ob man nun die GPSAPP.exe, wie empfohlen vom Installer deaktivieren lässt, oder sie weiterhin verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Wer das Medion-Update nicht aufgespielt hat, sollte sie aber auf jeden Fall deaktivieren. Beim MD96710 ist das Update bereits im Auslieferungszustand enthalten.



    Hallo Zusammen,
    hab mal ein Navigator Start-Script geschrieben, das alle für mich sinnvollen Eigenschaften der GPSAPP.exe ersetzt und ausserdem noch eine automatische Anpassung der Hintergrundbeleuchtung je nach Tageszeit beinhaltet. Um dies zu erledigen, berechnet das Script den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang des aktuellen Tages (Systemzeit des PDA). Leider unterstützt MortScript keine Gleitkomma- und Sinusberechnungen, sonst hätte ich die komplette Berechnung im Script durchführen können. Nun habe ich für das ganze Jahr den Sonnenauf- und Untergang jeweils zum 1. des Monats berechnet und als Referenz ins Script integriert. Um einen fliessenden Übergang zu haben, werden die Zwischenwerte über den Monat grob interpoliert. Da es bei dieser Anwendung aber nicht auf 2 bis 3 Minuten ankommt, reicht das für meine Bedürfnisse. Sommer/Winterzeit ist berücksichtigt. Da sich die SA-SU Werte über die Jahre nur um einige Sekunden ins plus oder minus verschieben, sollte das Script für die nächsten Jahre funktionieren. :)
    Jedenfalls schaltet das Script die Beleuchtung nach Sonnenaufgang (mit einstellbarem Preset) auf hell und bei Sonnenuntergang (auch mit einstellbarem Preset) auf dunkel, übrigens auch WÄHREND der Navigator läuft.

    Ein weiteres Problem war, dass der Mort-Script Befehl SetBacklight auf dem MD96700 nicht funktioniert. :(
    Nach einigem Experimentieren, benutze ich nun die windowseigene Backlight.exe um einen vorher gesetzten Registry-Wert zu "aktivieren". Leider taucht hierbei kurz (für 1 - 2 Sekunden) das Backlight-Fenster auf, wird aber sofort wieder geschlossen. Eine andere Möglichkeit, das Umschalten unsichtbar im Hintergrund zu machen, habe ich leider noch nicht gefunden. Die Helligkeitssteuerung funktioniert hiermit jedoch einwandfrei.


    Gruß, Argasha



    EDIT1:
    Version 1.1 fertiggestellt!
    Neu:
    - Automatische Kartenumschaltung Tag- / Nachtansicht im Medion Navigator. Umschaltung auf Tagansicht bei berechnetem Sonnenaufgang sowie Nachtansicht bei berechntem Sonnenuntergang. Weiterhin wird die Helligkeit nun nicht mehr nur von "hell" auf "dunkel" umgeschaltet, sondern ich habe noch den Mittelwert, welcher der PDA-Standardhelligkeit entspricht, in den Ablauf mit einfliessen lassen.
    Das Script führt jetzt in der Standardeinstellung, während der Navigator läuft, folgende Aktionen durch, die hier durch eine Beispieluhrzeit erklärt werden:


    08:00 (berechneter Sonnenaufgang) Kartenumschaltung Nachtansicht -> Tagansicht
    08:15 (SA + 15 min) Umschalten der Helligkeit von "dunkel" auf "mittel"
    09:00 (SA + 60 min) Umschalten der Helligkeit von "mittell" auf "hell"
    ....
    19:00 (SU - 60 min) Umschalten der Helligkeit von "hell" auf "mittel"
    19:45 (SU - 15 min) Umschalten der Helligkeit von "mittell" auf "dunkel"
    20:00 (berechneter Sonnenuntergang) Kartenumschaltung Tagansicht -> Nachtansicht


    Die Abfrage der Mausklicksimulation zur Kartenumschaltung sollte (hoffentlich) einigermassen Fehlersicher sein. Bei etwa 30 getesteten Kartenumschaltungen kam es bei mir zu keinem einzigen Fehler.


    EDIT2:
    Version 1.2 fertiggestellt!
    Die Neuerungen im einzelnen:
    - Automatische Erkennung des Betriebszustands (AKKU / NETZ) sofort beim Start des Scriptes und danach, während der Navigatorlaufzeit, jede Minute ein mal. Alle Funktionen des Scripts sind von der Erkennung betroffen, so als wenn sie, wie bei Version 1.1, bei Scriptstart manuell ausgewählt würden. Wird dem Navigator während der Laufzeit also die Spannungsversorgung gekappt, schaltet das Gerät automatisch in den stromsparenden Dunkel-Modus und umgekehrt. Diese neue Funktion wurde durch das kleine, für dieses Script geschriebene Tool "Powercheck", von Forenmitglied Pettersson (SunCalc)ermöglicht. Vielen Dank hierfür!
    Powercheck ist dem Script beigefügt und muss sich lediglich im gleichen Verzeichnis befinden, wie das Script selbst. Sollte die Einstellung von Navi-Runner auf Automatik stehen und Powercheck sich nicht im Scriptverzeichnis befinden, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und das Script wird im manuellen Modus (wie bei V1.1) fortgeführt.
    - Die Umschaltung der Tag/Nacht Kartenansicht funktioniert nun auch bei Batteriebetrieb.
    - Das Verhindern der Abschaltung im Batteriebetrieb ist nun ohne das Aufrufen des eUtilities realisiert.
    - Die Installationsanweisung im Script wurde etwas abgeändert und vereinfacht.
    - Das Script ist nun wieder im Dos-Modus (CR-LF) gespeichert, so dass ein Editieren des Scripts mit dem TotalCommander-Editor auf dem PDA problemlos möglich ist.


    EDIT3:
    Version 1.3 fertiggestellt!
    Neu:
    - Komfortables Installations-/Deinstallations-Script mitgeliefert.
    - Automatische Erkennung und volle Unterstützung des BIGfoot-Skins.
    - NaviRunner kann nun auch parallel zur GPSAPP.exe betrieben werden. Je nach dem, ob die GPSAPP läuft, werden einige Scriptaktionen unterschiedlich ausgeführt.
    - Sollte der POI-Warner gestartet sein, wird er mit dem Navigator beendet. (Danke für die Anregung von Anoxx)


    EDIT4:
    Version 1.3-SR1 fertiggestellt!
    - Wartezeiten während Kartenumschaltung etwas verlängert, um Timing-Probleme bei laufendem POI-Warner zu vermeiden.


    EDIT5:
    Version 1.4 fertiggestellt!
    Folgende Neuerungen gibt es diesmal:
    - Portrait / Landscape-Erkennung. Das Script ist jetzt generell in der Lage, den Darstellungsmodus des PDA, Portrait (Hochformat) oder Landscape (Breitformat) zu erkennen und die simulierten Mausklicks für die Kartenumschaltung dementsprechend anzupassen. Der Skin muss dies unterstützen, also über ein Portait- und ein Landscape-Layout verfügen.
    - Neue Unterstützung vom MEDION-Skin Landscape-Modus
    - Neue Unterstüztung von Skin DALI-V7_MD_TMC im Portrait-Modus
    - Gezielte Abfrage des MEDION-Navigator 5 Icons unter Startmenü\Programme. Dies vermeidet unkontrollierte Fehlermeldungen und Probleme während der Scriptausführung, falls das Icon fehlen sollte.


    Neue Installer-Version 1.1:
    - Abfrage des MEDION-Navigator 5 Icons unter Startmenü\Programme während der Installation. Falls das Icon nicht vorhannden ist, sucht der Installer auf Wunsch die MEDION-Navigator.exe und erstellt automatisch den benötigten Link im Startmenü. Falls das Programm nicht gefunden wird, bricht die Installation mit dem Hinweis ab, zuerst den Medion-Navigator zu installieren.


    EDIT6:
    Version 1.5 fertiggestellt!
    Neu:
    - Automatische Erstellung von Sicherungskopien der wichtigen Navigator-Dateien NavLib.ini, prefs.ini und spgps.ini, da diese Dateien manchmal beschädigt werden, speziell wenn der Navigator auf der Speicherkarte installiert ist. Die Dateien werden beim Scriptstart geprüft. Wenn hierbei festgestellt wird, das eine dieser Dateien defekt ist, wird automatisch die letzte Sicherungskopie der entsprechenden Datei zurückgeschrieben, sofern schon eine vorhanden ist.
    - POI-Warner Unterstützung. Falls der POI-Warner installiert und der Autostart im entsprechenden Script-Preset aktiviert ist, wird er automatisch beim ersten Aufruf des Kartenfensters nachgeladen. Man kann also nach schnellstmöglicher Ladezeit des Navigators zunächst in aller Ruhe seine Eingaben machen, ohne vom POI-Warner behindert zu werden und wenn er gebraucht wird, lädt er automatisch nach. Dies sollte sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus funktionieren! Herzlichen Dank an Anoxx für seine tolle Mitarbeit an dieser Funktion! Diese war nötig, da ich den POI-Warner derzeit nicht installiert habe, und somit im "Blindflug" programmieren musste.
    - Verbesserte Abfrage des Navigator-Installationsortes.
    - Einstellung der Powersave-Option bei Batteriebetrieb wird nun bei Scriptstart ausgelesen, und falls nötig bei Scriptende wieder gesetzt. Sollte der Wert beim auslesen 0 sein (Powersave aus), wird ein voreingestellter Wert von 3 Minuten eingesetzt.
    - Neue Version 1.2 des Installerscriptes, die auf die neue Backup-Funktion angepasst wurde. Script ist natürlich rückwärtskompatibel.


    EDIT7:
    Version 1.5-SR1 fertiggestellt!
    - Abfragekoordinaten für die Aktivierung des POI-Warners geändert und optimiert. Dies war nötig, weil der POI-Warner für Medion-Navigator an den ursprünglich abgefragten Koordinaten andere Farbwerte liefert, als der POI-Warner für Mobile-Navigator. Nun sollte es mit beiden Versionen funktionieren. Danke an Elk_2 für den Hinweis und den anschliessenden Test der geänderten Version. Ich hoffe, dies war das letzte Problem bezüglich dem POI-Warner :-D)


    EDIT8:
    Version 1.6 fertiggestellt!
    Neu:
    - Automatische TMC Sender-Umschaltung mit getrennt einstellbaren Wartezeiten für Normal und Rush-Hour (Letzteres waren nur drei Zeilen mehr, daher hab ich es doch eingebaut :)) Intelligente Wartefunktion: Sobald der TMC-Sender weg ist, wird der Warte-Timer zurückgesetzt und erst dann wieder gestartet, wenn ein neues TMC-Signal empfangen wird. Dies verhindert unnötiges und zu häufiges Umschalten. Die TMC-Umschaltung funktioniert mit dem original Medion-Skin sowie dem BIGFoot-Skin im Portrait- und Landscape-Modus, mit dem DaliV7-Skin nur im Portrait-Modus.
    - Stark verbesserte Backup-Funktion mit komplett neu geschriebener Prüfroutine für die Navigator-INIs. Nun werden keine Stichproben mehr gemacht, sondern die kompletten INIs eingelesen, Sektionen, Schlüssel und Werte gezählt und mit den vorher ermittelten Referenzwerten verglichen. Hierzu wird beim ersten Start eine Backups.ini erstellt, welche die automatisch ermittelten Referenzwerte enthält. Das Script gibt nun detailierte Informationen über eventuelle Änderungen in den INIs aus. Weiterhin werden je nach Art der Änderung entsprechende Hinweise ausgegeben, um dem Benutzer klar zu sagen, wie er die Änderungen behandeln sollte, falls er selbst keine manuellen Änderungen in den INIs vorgenommen hat. Es gibt unterschiedliche Anweisungen, je nachdem, ob ein oder mehrere Sektionen, Schlüssel oder Werte hinzugefügt oder gelöscht wurden. Auch für 0-Byte-Dateien bzw. komplett gelöschte Inis gibt es eigene Dialoge. Entscheidet der User, die Änderungen zu übernehmen, wird ein Backup der betreffenden Ini gemacht und die geänderten Referenzwerte in die Backups.ini übertragen. Weiterhin wird nun immer ein Backup vom Backup geschrieben, also das letzte *.ini Backup in *.bak umbenannt, bevor dann die neue *.ini ins Backup-Verzeichnis geschrieben wird. Somit sind immer die letzten zwei Versionen verfügbar. Zu guter letzt werden von den Ini-Dateien beim ersten Script-start EINMALIG "Last-Hope Dateien" kopiert, die später nicht wieder überschrieben werden. Sollten also die den anderen Ini-Backups durch einen sich mehrfach wiederholenden Fehler beschädigt werden, hat man immer noch die *.LastHope.ini. Die Dateien favotites.txt und recent.txt werden jetzt übrigens auch gesichert.
    - Unterstützung des POI: Observers im Hoch- und Querformat. Forenmitglied JoZ hat Unterroutinen für den automatischen Start und das Beenden des POI: Observers geschrieben. Diese sind nun fest in Navi-Runner integriert. Vielen Dank hierfür! Fragen und Probleme bezüglich der Observer-Option bitte nur an JoZ, im Nachbarforum unter diesem Link diskutieren. Dort findet ihr auch ein Paket mit den passenden Observer-Inis. Dieses Feature wird wie gesagt von JoZ supportet. Alle anderen Fagen bezüglich Navi-Runner wie gehabt an mich und hier bei Pocketnavigation.de
    - NR-Installer.mscr in Version 1.3 mit Anpassungen der Deinstallations-Routinen an die neuen Backup-Funktionen von Navi-Runner. Der Pfad zu den Backup-Dateien wird nun bei einer Deinsatllation des Scriptes automatisch vom Installer aus der vom Benutzer veränderbaren Variable Set BackupPath ausgelesen, und zwar direkt aus dem Navi-Runner Script.


    EDIT9:
    Version 1.7 fertiggestellt!
    Neu:
    - Genaue Einbindung von Sommer-und Winterzeit-Umschaltung. Diese Version von Navi-Runner bügelt ein Problem aus, daß mir schon lange ein Dorn im Auge ist. In den Monaten März und Qktober, in denen die Zeiten umgestellt werden, war die Interpolationsberechnung der Zeiten für Sonnenauf- und Untergang erheblich ungenauer als in den übrigen Monaten. Dies ist mit der neuen Version nun behoben. Ich habe die Umschaltdaten und Zeiten bis einschliesslich 2010 einprogrammiert, so dass die Berechnung nun die gleich Genauigkeit hat, wie in den übrigen Monaten.
    - Anpassung auf den neuen MEDION-Navigator aus dem MD91710-Paket. Bei dieser Version wurde das Icon im Startmenü, mit dem Navi-Runner den Navigator startet, umbenannt (Fechheit!;)). Hierdurch wurden einige Anpassungen am Script und am Installer notwendig, damit Navi-Runner mit beiden Versionen läuft. Ich verstehe immer noch nicht, warum das (fast) keinem aufgefallen ist?
    - Automatische Geräteabschaltung. Seit Version 1.7 bietet das Script die Möglichkeit den PDA nach Beendigung des Navigators automatisch abschalten zu lassen. Achtung! Hierzu wird unbedingt MortScript 3.2 Beta 8 oder höher benötigt! Sollte eine ältere Version installiert sein, wird der Befehl nicht ausgeführt, es wird allerdings ein Hinweis augegeben.
    - Soundausgabe. Seit Version 1.7 können Sounds für bestimmte Ereignisse ausgeben werden. Ist das Preset "Sound" auf 1 gesetzt, wird unter anderem eine akustische Begrüssung nach dem laden des Navigators und ein Goodbye beim verlassen ausgegeben. Die Samples können natürlich ausgetauscht werden, es ist nur darauf zu achten, dass die Namen gleich bleiben. Wird das Preset "Sound" auf 0 gesetzt, ist jede Soundausgabe abgeschaltet. In diesem Fall können bei Bedarf alle *.wav Dateien im Scriptverzeichnis gelöscht werden, um Speicherplatz zu sparen. Hinweis: Auch für die Soundausgabe ist die neue MortScript-Version notwendig!
    ACHTUNG! Sinnfreie Spielerei: Glockenschlag! Navirunner kann jede Viertelstunde einen kurzen und zur vollen Stunde einen längeren Glockenklang ausgeben. Die Anzahl der Glockenschläge berechnet sich aus der Uhrzeit. Wird diese Funktion nicht gewünscht, kann sie durch setzen des Presets "ClockStroke" auf 0 abgeschaltet werden. Die Samples "GongQuarter.wav" und "GongHour.wav" können dann gelöscht werden.
    - Bugfix: Ein Fehler, der unbemerkt seit Version 1.0 mitgeschleift wurde ist nun beseitigt. Bei Batteriebtrieb hat das Gerät in der Zeit (Standard 15 min) nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang nicht die Helligkeit auf "dunkel", wie es eigentlich bei Batteriebetrieb immer sein sollte, sondern auf "mittel" geschaltet. Ist bei den Tests zu der neuen Sommerzeitberechnung aufgefallen. :)
    - Installer Version 1.4. Anpassungen an die neuen Runner-Funktionen und die neue Navigator-Version.



    EDIT10:
    Version 1.8 fertiggestellt!
    Die Neuerungen diesmal:
    - Automatische Erkennung und vollständige Unterstützung vom NAVIGON Mobile Navigator 5.2x mit original-Skin in Hoch- und Querformat sowie dem BIGFoot Skin V2.6N im Querformat!
    - Optionales, automatisches Beenden aller laufenden Programme, wenn der PDA über Navi-Runner beim Verlassen des Navigators ausgeschaltet wird. (Muss über das Preset "Set QuitALL, 1" aktiviert werden, ist standardmässig auf 0)
    - Neues Preset zur Umschaltung der Scriptfunktionen in den PDA Betriebsmodi AKKU und NETZ. Zu den bereits vorhanden Presets "manuell" und "auto" wurde auf Anregung von Forenmitglied Hellmuth das Preset "netz" hinzugefügt, mit dem die Scriptfunktionen immer (also auch bei Akkubetrieb) auf Netzbetrieb geschaltet werden. Vorteil: auch bei Akkubetrieb volle, von Navi-Runner gesteuerte Displayhelligkeit und damit gute Lesbarkeit im Freien. Nachteil: Akkuleistung wird schneller verbraucht.
    - Akustische Warnung bei TMC-Senderausfall, der NICHT über die TMC-Sender- wechselfunktion von Navi-Runner ausgelöst wird. Tritt ein solcher Senderverlust auf, wird bei erneutem Empfang auch ein kurzer Sound ausgegeben. Dies funktioniert auch, wenn das regelmässige Wechseln des TMC-Senders ausgeschaltet ist.
    - Timing des TMC-Senderwechsels verbessert.
    - TMC-Senderwechsel funktioniert nun auch mit eingeblendeter Taskleiste.
    - Zusätzliche Abfrage beim TMC-Senderwechsel: Falls beim Klick auf das TMC-Icon der TMC-Bildschirm nicht erscheint (teilweise Navigon-Problem bei Geschwindigkeiten über 100 km/h), werden die nachfolgenden Klicks nicht ausgeführt, da dies zum Aufruf des Eigenschaften-Fensters führen könnte.
    - Konfigurierbarkeit der Soundausgabe verbessert. Alle Navi-Runner Sound-Events können nun einzeln über Presets ein- oder ausgeschaltet werden. Damit kann man genau die akustischen Signale einschalten, die man bei der Navigation hören möchte.
    - Verbesserung der Helligkeitssteuerung: Navi-Runner speichert nun bei Scriptstart die aktuelle Einstellung der Hintergrundbeleuchtung und stellt sie bei Scriptende wieder her, statt wie bisher die Beleuchtung bei Scriptende immer auf "Standard" (Mittelstellung) zu setzen. Danke an JoZ für die Anregung.
    - Bugfix: Hat noch keiner mit aktiviertem Stundenschlag über Mitternacht navigiert? Hierbei hat sich Navi-Runner um 0:00 nämlich aufgehängt und unaufhörlich bis zum Softreset weitergeläutet, da der Schleifenbefehl "Repeat" dann mit einer "0", statt mit einer "12" gefüttert wurde, was seltsamerweise zu einer Endlosschleife, statt zum Überspringen der Schleife führt. (Muss ich Mort mal mitteilen)
    - Bugfix von JoZ für den Code des POI: Observers implementiert: Besseres Errorhandling und Ablaufoptimierungen.
    - Bescheibung am Anfang des Scriptes um die Hälfte gekürzt und durch Neuformulierung gestrafft, um die Dateigröße auf unter 64 kB zu halten, damit das Script trotz des zusätzlichen Codes weiterhin problemlos auf dem PDA editiert werden kann (z.B mit Totalcommander) Alle erweiterten Infos nun im Liesmich.txt.

  • Hallo Argasha!


    Das sieht erstmal cool aus! Applaus.


    Ich kenne mich mit dieser Skript-Geschichte nicht aus, weiß also nicht was es kann, aber hast du wegen dem Akku/Netzbetrieb schonmal in die MSDN geguckt? Da gibts doch API-Funktionen dafür - Stichwort Power Management. Müßte man mal genauer durchlesen.


    http://msdn.microsoft.com/libr…anchor/html/windowsce.asp



    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hiesfeldchen
    SuperScript, aber irgendwie kommt es mir hier komisch vor: ;D


    Hi, das war die automatische Umwandlung in Smilies.
    Im Originaltext steht " / 28 )" und der Browser macht daraus: 8)


    Nimm besser das Zip File, sonst könnte es Überraschungen geben... ;D


    Gruß, Argasha


  • Merci, schaue ich mir morgen mal an.
    Gruß, Argasha

  • Hi Argasha,
    das hört sich alles wirklich sehr gut an, wenn es funktioniert und Du scheinst programiermäßig auch einiges drauf zu haben :D.


    Allerdings, sollte man nicht, gerade was PDA-Progs angeht, sich möglichst kurz halten und aufs nötigste beschränken ? (wg.begrenztem Speicherplatz und i.d.R. noch sehr begrenzter Prozessorleistung).


    Daher verstehe ich nicht, wieso Du Dir die Mühe gemacht hast, auch bei externer Stromversorgung noch die Möglichkeit der Helligkeit zu bestimmen eingabaut und sie dort nicht einfach auf "voll" festgesetz hast.


    Denn bei externer Stromversorgung braucht man schließlich nicht Strom sparen, also finde ich diesen Teilbereich eigentlich überflüssig.


    Oder hab ich da etwa irgend ein nachvollziehbares Bedürfnis übersehen, das so eine Einstellungsmöglichkeit rechtfertigt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo Wirbelwind


    Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Allerdings, sollte man nicht, gerade was PDA-Progs angeht, sich möglichst kurz halten und aufs nötigste beschränken ? (wg.begrenztem Speicherplatz und i.d.R. noch sehr begrenzter Prozessorleistung).


    Das ist richtig und eine lobenswerte Einstellung, aber nicht nötig, da das Skript nur einmal in fünf Sekunden läuft:


    Zitat


    While wndExists Medion-Navigator
    Call TimeCheck
    Sleep 5000
    EndWhile


    Ob das Skript nun 0,01s oder 0,05s für einen Durchlauf benötigt, ist praktisch nicht wirklich relevant.


    Ansonsten müßten wir noch alle fixen Konstanten vorher ausrechnen ("66*60) / 30") oder wenigstens alle Divisionen durch Multiplikationen mit dem Kehrwert ersetzen. Aber man kann es auch übertreiben. Es lohnt sich in diesem Fall einfach nicht.


    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Hallo hevo2.
    Wie oben schon bemerkt, ich hab von Programmierung keinen Schimmer und sollte mich daher aus diesem Thema eigentlich ganz raushalten.
    Ich argumentiere daher hier "nur" mit meinem (hoffe doch) normalen Verstand, weil mich das auch interessiert. Allerdings wenn die Fragen doch zu doof sein sollten und mir das klar gemacht wird, besteht zumindest die Ausicht, daß ich mich da raushalte .... ;)



    Zitat

    Original von hevo2
    Hallo Wirbelwind
    Das ist richtig und eine lobenswerte Einstellung, aber nicht nötig, da das Skript nur einmal in fünf Sekunden läuft:


    Du schreibst "nur" alle 5 Sekunden und das jeweils 0,05 Sekunden lang ?
    Ich halte das aber (also 12 mal/ Minute), für sehr oft, denn das würde ja praktisch bedeuten, daß es fast immer im Hintergrund mit läuft.
    Klar ist da natürlich entscheidend, wieviel Arbeitsspeicher es frißt.
    Wird wohl auch nicht viel sein, aber man darf nicht vergessen, daß bei manchen Usern doch locker so 5-10 kleine Zusatzprgs laufen und da macht Kleinvieh eben auch "Mist" ....
    wobei ich dieses Prog ja schon für sinnvoll halte, weil es ja letzendlich auch durch die Steuerung der Displayhelligkeit, das vorzeitige entleeren des Ackus verhindern soll.



    Zitat


    Ob das Skript nun 0,01s oder 0,05s für einen Durchlauf benötigt, ist praktisch nicht wirklich relevant.


    Ansonsten müßten wir noch alle fixen Konstanten vorher ausrechnen ("66*60) / 30") oder wenigstens alle Divisionen durch Multiplikationen mit dem Kehrwert ersetzen. Aber man kann es auch übertreiben. Es lohnt sich in diesem Fall einfach nicht.
    bfn hevo2


    Verstehe ich das richtig, daß es einfacher ist, das Programm mit der Möglichkeit der Verstellung der Helligkeit bei externer Stromquelle zu programmieren, als wenn man darauf einfach verzichten und das fix mit "hell" vorgeben würde ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo Wirbelwind2,


    Die Anpassung der Helligkeit ist ja der Clou an der Sache! Tagsüber ist 100% OK , aber im dunkeln ist das viel zu hell. Man wird vom PDA geblendet; es stört beim fahren. Um das nicht immer manuell umschalten zu müssen, habe ich das automatisiert.


    Bezüglich Arbeitsspeicher: Dafür sparst Du Dir die GPSAPP.exe, die auch einiges weg nimmt und nach einigen Berichten auch Mem-Leaks hat, also bei langer Laufzeit immer mehr Speicher verbraucht, bis der PDA irgendwann abstürzt.


    Wie gesagt, wenn Du beim Navigieren, auch im 3D Modus, nix davon merkst, sollte es doch gut sein. Im Übrigen steht es Dir ja frei, die Sleep-Zeit auf z.B. 10 Sekunden zu verlängern. Dann kann es aber im ungünstigsten Fall auch bis zu 10 Sekunden dauern, bis die Beleuchtung beim Beenden des Navigators wieder auf Standard schaltet.


    Gruß, Argasha

  • Hast du auch schon irgendwo (.ini?) den switch für die Tag/Nacht-Darstellung entdeckt. Würde den auch gerne mit integrieren, finde ihn aber nirgens.
    Servus

  • @ Dr.Verdi


    Betr. Tag/Nacht-Darstellung im Navigator: MortScript kann doch "Klicks" senden, also für den Benutzer die nötigen Buttons klicken, um z.B. zwischen Tag- und Nachtdarstellung umzuschalten...

  • @Dr. Verdi


    Leider nicht, sonst hätte ich das auch schon eingebaut...
    Aber selbst wenn man einen Eintrag in den Prefs oder der Registry setzt und der Navigator beim Start dies auch bemerken würde, hat man keine Chance, die Umschaltung auf Nachtdarstellung im laufenden Programm zu machen. Über Mort´s Mausklicksimulation gehts auch nicht, weil das Script ja nicht wissen kann, in welchem Status (Kartenanzeige, Routenplanung...) sich der Navigator momentan befindet.


    Gruß, Argasha

  • Schaut mal hier, da findet Ihr Anregungen...


    ...das script weiter unten in dem verlinkten Thread schaltet nur in der Kartenansicht um!

  • markus-r


    Danke, die Idee, sich einen Punkt rauszusuchen, der nur in der Kartenansicht eine entspechende Farbe hat ist nicht verkehrt. Mal schauen, was ich draus machen kann.


    Weiter hinten in dem angegebenen Thead ist ja auch schon ein Programm, um die Helligkeiten zu setzen! :wand Und ich mache alles selber, anstatt zu klauen ;)


    Das Setzen der Helligkeit geht aber leider auf dem MD 96700 nicht wie dort angegeben mit dem MortScript internen Befehl SetBacklight (wäre ja auch zu einfach gewesen). Daher werde ich nicht in verschiedenen Dämmerungsstufen umschalten, da dazu jedes mal das Programm Backlight.exe aufgerufen werden muss und den Navigator für ein bis zwei Sekunden verdeckt.


    Gruß, Argasha

  • Zitat

    Original von Argasha
    Die Anpassung der Helligkeit ist ja der Clou an der Sache! Tagsüber ist 100% OK , aber im dunkeln ist das viel zu hell. Man wird vom PDA geblendet; es stört beim fahren.


    Das wäre ein guter Grund, ja, verstehe und danke trotzdem für die Info. :)