Anleitung: Text-to-Speech auf StreetPilot C510/zumo500

  • Aktueller Hinweis:
    Wie es scheint, hat Garmin mit der Firmware-Version 5.50 die folgende Möglichkeit TTS zu verwenden gesperrt.


    Es wird daher die Version 5.40 empfohlen, zum Download hier





    ACHTUNG:
    JEDER IST FÜR EVENTUELLE PROBLEME SELBST VERANTWORTLICH!
    DIE VERWENDUNG DIESER ANLEITUNG GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!


    Angefangen hat es mit einem Beitrag bei gpspassion. Mit Hilfe einiger User hier, insbesondere Ralph525, der die Pionierarbeit geleistet hat :tup :applaus , haben wir es geschafft, TTS für den C510 und den zumo500 DAUERHAFT zum Laufen zu bringen. Dabei werden Original-Garmin-Dateien verwendet.


    Die Diskussion, Fragen und weitere Tips bitte in diesem Thread:
    Doch Text-too-Speech für den C510?



    Und jetzt die Anleitung:


    Wer es noch nicht gemacht hat: das Wichtigste ist eine Komplettsicherung des Geräts inkl. versteckter Dateien.


    Die TTS-Sprachfiles gibt es auf garmin.com z.b. hier http://www.garmin.com/support/….jsp?product=010-00408-04


    Es gehen alle TTS-Sprachen, erklärt wird es hier am Beispiel von DeutschSteffi-TTS 1.40.


    Auf dem Gerät muß noch Platz sein für die TTS-Dateien. Pro Stimme ca. 30MB.


    Sofern der USB-Treiber noch nicht installiert ist, dies bitte nachholen. Diesen findet man z.b. hier: http://www.garmin.com/support/….jsp?product=010-00401-20


    Zuerst wird das Gerät per USB-Kabel mit dem PC verbunden und eingeschaltet. Im Ordner "voice" auf dem Gerät werden die Dateien "Deutsch__.vpm" und "deutsch__.sum" vorübergehend in ein anderes Verzeichnis ausgelagert (diese können am Schluß wieder eingespielt werden; vorher sichern!). Anschließend legt man in diesem voice-Ordner die Datei "deutsch__Steffi.sum" an.


    Dann Gerät wieder abmelden und ausschalten, USB-Kabel lösen. Dann Gerät einschalten und rechts oben beim Sat-Balken/der Uhrzeit ein paar Sekunden drücken, dann kommt man ins Wartungsmenü (siehe Anhang Bild 2). Jetzt Gerät wieder mit dem PC verbinden, Gerät dabei anlassen.


    Anschließend Doppelklick auf die Steffi-TTS-Datei. File wird installiert (siehe Anhang Bild 1).


    Nach Abschluß kurz warten, bis bei "RAM" und "ROM" "Pass" steht, dann über "Abfa" Menü verlassen. Gerät startet dann neu. Gerät dann auschalten und vom PC trennen, dann wieder einschalten. Jetzt kann man Steffi-TTS auswählen (siehe Anhang Bild 3).


    Keine Angst, es kann sein, daß man nach dieser Aktion wieder kurz einen neuen Sat-Fix abwarten muß. Das ist normal. ;D


    Zur Kontrolle: wenn man das Gerät ausschaltet, dann per USB-Kabel mit dem PC verbindet und einschaltet, sieht man über den Windows-Explorer im Datei "voice" die neuen Dateien:
    000.NEW
    deutsch__steffi.sum
    Deutsch__Steffi.VPM


    Und jetzt gutes Gelingen!


    Noch ein Tip von claudio_e:
    Wenn 000.new nicht erzeugt wurde, einfach selber machen: rechte Maustaste auf Deutsch__Steffi.vpm, "Kopie erstellen", in freie Fläche neben Deutsch__Steffi.vpm wieder rechts klicken, "Einfügen" und in "000.new" umbenennen.

  • Ich füge - neben einem dicken Danke an Ralph - mal die Bitte an, einen Weg zu finden, das Ganze auch auf die TTS-losen Nüvis 300 und 310 anzuwenden. Nicht gleich "Geht nicht!" sagen; das hat man vom C510 anfangs auch behauptet.

  • bleibt das TTS auch nach einen reset drin oder ist dann wieder alles weg?


    Gunnar

  • Zitat

    Original von flipper500
    ... haben wir es geschafft, TTS für den C510 DAUERHAFT zum Laufen zu bringen.


    Was soll das wohl bedeuten? ;) Ja, dauerhaft. Das ist ja der Clou dabei!

  • Nachtrag :
    funzt leider nicht bei Windows ME............hat mir wer nen USB-Treiber für Windows ME zum Testen...........?


    Zum Betriebssystem : unter Windows XP kein Problem

  • Hallo,
    wie legt man denn die Datei "deutsch__Steffi.sum" (2 Unterstriche?) an (mit welchem Programm?)?
    Danke und Grüße

  • Hi, in dem man die deutsch__.sum kopiert und dann umbenennt in deutsch__steffi.sum...............

  • übrigens.....es geht noch viel einfacher mit dem TTS :


    einfach von einem anderen C510 die Dateien :


    Deutsch__Steffi.sum
    Deutsch_Steffi.VPM
    ooo.new


    ins Verzeichnis Voice kopieren.............und schon geht es......unglaublich einfach oder ?


    Gruss
    Ralph525


    [SIZE=7](wäre es frech diese modifizierten Dateien quasi zum Download zu bündeln und anzubieten ?)[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • Du kopierst (Strg + c) die originale deutsch__.sum und fügst sie wieder ein (Strg + v), danach den Dateinamen ändern.
    [SIZE=7]Btw. wie bekommen manche nur ihr Windows gestartet?[/SIZE]

  • Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber ich habe im Anschluß an oben aufgeführte Prozedur keine deutsch__steffi.sum Datei auf meinem Gerät. Da die Steffi aber inzwischen auch nach mehrmaligem aus- und einschalten trotzdem so freundlich ist und mich lotsen will soll mir das aber zunächst mal egal sein... ;)


    Gruß, Martin

  • Also ich habe das jetzt alles hinbekommen...


    ich hab dann auch gleich weils so schön geklappt hat den Yannick hinterhergeschoben und das Zweite File 001.NEW benannt und siehe da ich kann jetzt zwischen jannick und steffi wählen....


    in meinem Voice verzeichnis sind jetzt insgesamt 8 files, alle anderen voice files also dänisch etc. hab ich gelöscht.


    Deutsch__Steffi.sum
    Deutsch_Steffi.VPM
    ooo.new
    Deutsch__Yannick.sum
    Deutsch_Yannick.VPM
    oo1.new
    Deutsch.sum
    Deutsch.VPM


    im menü erscheinen drei auswahlmöglichkeiten, deutsch, steffi (TTS) und Yannick (TTS)


    gruss Gizmo


  • hm - es dürfte sich um einen Tippfehler handeln - nicht ooo.new sondern 000.new (also null statt "O" wie in Otto).

  • Das geht ja wirklich einfach mit der TTS-Installation! (c510 V5.30) Ich habe es gerade mit manuellem Erzeugen von .sum, .vpm und 000.new und Kopieren in das voice-Verzeichnis durchgespielt und es ging völlig reibungslos. Die Hauptaufgabe ist im Prinzip das Löschen der ersten 60 Bytes von der rgn-Datei. Meine Lösung dafür ist das (Unix-)Kommando dd:


    dd if=Deutsch__Steffi_140.rgn of=Deutsch__Steffi.vpm bs=60 skip=1


    Macht weiter so!:applaus


    Wolfgang
    PS: Soeben hat sich der StreetPilot im Demo-Modus verfahren und muß wenden! :lachen