Anleitung: Text-to-Speech auf StreetPilot C510/zumo500

  • Zitat

    Original von wvhansen
    Das geht ja wirklich einfach mit der TTS-Installation!
    ...
    Meine Lösung dafür ist das (Unix-)Kommando dd:


    dd if=Deutsch__Steffi_140.rgn of=Deutsch__Steffi.vpm bs=60 skip=1


    danke für die Rückmeldung und deine UNIX-Kenntnisse - dein Befehl macht genau, was er soll :-))
    Linux -Kommandos sind da schon etwas Feines.
    Grüße
    Claudio

  • Hallo


    Ich hab die 5.40 Firmware drauf.


    Habe das TTS genau nach Anleitung von Claudio hier gemacht:


    http://garminc510.tts.googlepages.com/home


    TTS hat auch funktioniert, aber nach einem Neustart des C510 ist es wieder weg. Gehe ich zu den Spracheinstellungen, ist dort das Feld leer, wo vorhin Steffi-TTS stand. Dann kann ich in der Auswahl wieder auf Deutsch stellen, Steffi-TTS steht nun nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung.


    ?


    Wenn ich mein C510 mit dem PC verbinde und im voice-Ordner schaue, ist die 000.NEW-Datei auch nicht mehr da. Sollte die nicht erhalten bleiben? Oder wird die nach der TTS-Installation und Neustart des C510 vom System wieder gelöscht?


    Danke für Hilfe!

  • Zitat

    Original von hansmusterli
    Habe das TTS genau nach Anleitung von Claudio hier gemacht:


    Und wie es bei der Anleitung aus dem Eingangsposting? ?(

  • Hi, probier mal folgendes....kopier die VPM im Verzeichniss vomgarmin/Voice und benenne die dann um in 000.new..........jetzt sollte es dauerhaft funzen.........

  • Zitat

    Original von Ralph525
    kopier die VPM im Verzeichniss vomgarmin/Voice und benenne die dann um in 000.new


    Du meinst die TTS-Steffi vpm-Datei im Voice-Ordner nochmals in den Ordner selbst kopieren und dann in 000.new umbenennen?


    Kommt es drauf an ob man die Datei 000.new oder 000.NEW nennt?


    BLEIBT die 000.NEW dauerhaft auf dem Garmin oder ist die nach dem Update wieder weg?


    veit1234:
    An das Wartungsmenü hab ich mich noch nicht getraut. Hab deshalb die Anleitung von claudio benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von hansmusterli ()

  • Ich hab unterdessen herausgefunden wo das Problem lag:


    Gemäss Claudios Anleitung hab ich die deutsche Datei (analog zu seiner Anleitung mit der englischen TTS-Datei) Deutsch__Steffi_0140.vpm genannt. Das funktionierte (zumindest bei mir) nicht. Dann hab ich nochmals einen Versuch gestartet und die Datei nur Deutsch__Steffi.vpm genannt.


    Alles klar, TTS funktioniert jetzt wunderbar und funktioniert auch nach dem Ausschalten/wieder Einschalten des C510 noch!


    Die Anleitung von Claudio ist super, man muss nur die Datei anders benennen, dann klappt alles. Jetzt ist auch die 000.NEW nach dem Einschalten noch da, die war bei mir vorher immer verschwunden.


    Toll, dann fahr ich mal eine Runde! :D

  • http://garminc510.tts.googlepages.com/home ist inzwischen korrigiert. Die .sum-Datei muss gleich heissen wie die .vpm Datei (vor dem punkt natürlich, also "deutsch__Steffi.sum" und "deutsch__Steffi.vpm"), der Name der .vpm Datei sollte um die Versionsnummer erleichtert werden, das hatte ich beim copy-und pasten der File-Namen falsch geschrieben. Inzwischen ist der Fehler behoben.


    Grüße
    Claudio

    2 Mal editiert, zuletzt von claudio_e ()

  • Nachdem ich seit einiger Zeit nur als lesender Gast zu Gange war, ist nun eine Anmeldung im Forum doch unvermeidbar....


    Irgendwie ist bei meinem c510 das TTS-Upgrade ziemlich in die Hose gegangen. Habe mich an Claudio's Anleitung http://garminc510.tts.googlepages.com/ttsforc510-details gehalten, allerdings habe ich vor dem Restart gleich in der 000.NEW noch die Volume-Einstellung geändert. Dann USB-Kabel abgezogen (jaja, nicht Hardware sicher entfernt) und jetzt reagiert mein Garmin auf nix mehr - läßt sich also weder ausschalten noch per USB ansprechen.


    Bevor ich in meiner Panik alles nur noch schlimmer mache (geht's noch schlimmer?) bitte ich erstmal Euch um Hilfe!


    Charmin

  • Frontblende vorsichtig entfernen und auf versteckte Resettaste darunter drücken.

  • Also eine Sicherung des Originalzustandes hätte ich schon. Nur was hilft's, wenn ich die Büchse nicht ansprechen kann?

  • Nicht von flipper500 provozieren lassen :D


    Der auf der Insel - dem dann was ziemlich Schweres auf den Kopf fällt - das ist er wahrscheinlich - was erwartest Du dann?


    Hast Du den Reset schon durchgeführt? Dann sollte mit etwas Glück wieder alles klappen.



    flipper500 musste mal sein :gap

  • Zitat

    Original von rhWien
    Nicht von flipper500 provozieren lassen :D


    flipper500 musste mal sein :gap


    Schon ok! :gap : drink


    Vielleicht hätte ich besser lesen sollen :Lesen


    Aber das Problem, daß das Dingens nicht mehr reagiert hatten wir unabhängig von TTS schon früher.


    Wer schreibt den Hinweis auf die Suche?
    Darf ich? :gap

  • Sollte es noch mehr als den Tipp mit dem Reset geben, natürlich - bin ja auch neugierig. ?(