Doch Text-to-Speech für den C510?

  • Auf einer anderen Seite habe ich das hier gefunden.


    Wer also mutig ist, darf sich mal an die Umsetzung bzw. den Test machen und seine Ergebnisse hier berichten. ;D


    ACHTUNG:
    JEDER IST FÜR EVENTUELLE PROBLEME SELBST VERANTWORTLICH!

    2 Mal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Scheint aber leider nur temporär zu funktionieren.

  • Das ist doch mal goil - womit die Leute so ihre Zeit verbringen...! 8)
    Gut zu wissen, dass TTS eigentlich auch auf den Non-TTS-Geräten laufen könnte, wenn die Firmware es zuließe. Hemmschuh ist halt nur der Speicherplatz. Was mich nun interessiert: Funktioniert das auch mit dem Nüvi 300/310? Und existiert vielleicht sogar ein Trick, die Funktion dauerhaft im Nüvi zu halten?
    Ich bin gespannt, ob sich jemand damit beschäftigen mag. Wenn's klappt, wäre das ein würdiger Nüvi-Tipp 100.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Das ist doch mal goil - womit die Leute so ihre Zeit verbringen...! 8)
    Gut zu wissen, dass TTS eigentlich auch auf den Non-TTS-Geräten laufen könnte, wenn die Firmware es zuließe. Hemmschuh ist halt nur der Speicherplatz. Was mich nun interessiert: Funktioniert das auch mit dem Nüvi 300/310? Und existiert vielleicht sogar ein Trick, die Funktion dauerhaft im Nüvi zu halten?
    Ich bin gespannt, ob sich jemand damit beschäftigen mag. Wenn's klappt, wäre das ein würdiger Nüvi-Tipp 100.


    Wahrscheinlich giobts einen einfacheren Weg, um die TTS-Files aufs Gerät zu bringen.


    Den TSS-Exe kann man mit normalem Unzip in 2 Teile zerlegen, die Updater exe und einen RGN-File. Beim RGN braucht man wahrscheinlich nur die 60 ersten Bytes wegzunehmen, mit Hex-Editor oder .....(genau wie beim VPM) und schon hat man den Voicefile, den man (hoffentlich) einfach mit USB rüberschienben kann - mit dem richtigen Filenamen und ins richtige Verzeichnis.


    Mal sehen, wann ich für sowas Zeit habe...

  • Zitat

    Original von I2C
    Wahrscheinlich giobts einen einfacheren Weg, um die TTS-Files aufs Gerät zu bringen...


    Mal sehen, wann ich für sowas Zeit habe...


    Das nennst du einfach? Okay, wenn du die 60 Bytes persönlich kennst... :D
    Ein Versuch würde mich freuen; bis zum 100. Tipp ist es nicht mehr lange hin, und das wäre echt der Hammer! Zerbrösel dir dein Navi nur nicht!

  • Hallo,


    bei solchen sicher recht wertvollen Darlegungen bedauere ich sehr, wesentlich besser mit Russisch als mit Englisch zurechtzukommen - wohl ein Fluch der Geburt und Schulzeit auf der "falschen Seite" - auch schon oft bei PC-Reparaturen festgestellt - dort begreift man das Wesentliche aber so mit den Jahren.


    Der Langenscheidt-Übersetzer für den PC bringt leider fast nur unverständlichen Müll.


    Wenn jemand echter Englisch-Fan ist wäre ich für eine zusammenfassende Übersetzung sehr dankbar - an Experimentierfreude soll es nicht liegen.


    Siggi-V

  • Ok, ich versuchs mal....:


    Probier folgende Schritte.....auf eigenes Risiko :
    Der Armin C550 (und auch der C580) haben dieses kleine Feature was die C510 und C530 nicht haben : sie sprechen Strassennamen. Ok, das hört sich jetzt nich nach einer großen Sache an aber wenn man es einmal inAktiongehört hat glaubst du nicht mejr ohne leben zu können. Also, sei gewarnt ....folge dieser Anleitung und du wirst frustiert sein den dieser Effekt ist nur


    TEMPORÄR


    er geht verloren wenn man das Gerät ausschaltet...:-(....


    Hintergründe : Die C5XX - Serie benutzt die gleiche Firmware. Wieviel Hardware verschieden ist zwischen den Geräten wäre eine Debatte wert - es ist aber offensichtlich genügend unterschiedlich sodass die Firmware diese erkennt. Zum Beispiel, das Abspielen von MP3´s braucht keine Extra Hardware nur laufen dieseauf dem C510er nicht. Nicht das ich es nicht wollte oder villeicht machen würde wenn ich könnte....;-).....


    Der C550 hat mehr Speicher als der C510 (ich mache zum C530er keine weiteren Angaben, da ich keinen hatte . Ich bin aber sicher, das es für den C530er auch gilt). Die TTS (Text-to-speech) Datei ist größer (>14MB) und somit ist die das erste Problem zum Lösen einen Weg zu finden um Platz dafür zu schaffen. Leider will es nicht mit der SD-Karte funktionieren, sodass als erstes Bereinigt werden muss. OK, als erstes machen wir einen


    BACKUP


    Mein Vorschlag - wenn es schon einen kompletten BAckup geben sollte ist es folgende Gruppen zu löschen :
    - ungebrauchte Sprachfiles. Diese sind im Verzeichniss \Garmin\Voices directory und haben selbsterklärende Namen mit der Endung ".VPM". Mein Vorschölag einfach nur das benutzte File stehen lassen. Nicht viele von uns werden Navi-Ansagen in einer Fremdsprache benutzen. Jedes Sprachfile hat zusätzölich eine kleine ".SUM" Version. Ich denke diese wird generiert wenn das File erkannt und akzeptiert wird von der Fimware weil man es für spätere Sprachfiles nicht mehr findet.

  • @ Ralph525,


    erst einmal recht schönen Dank - ich gedulde mich.


    Siggi-V

  • und hier als Anhang eine relativ schlampige Übersetzung ins Deutsche....viel Spaß damit...


    Beim Übersetzen kam mir spontan die Idee mit einem Orginal C550er TTS-Sprachfile inklusive der *.SUM Datei es auszu probieren.....könnte funzen....


    Also, könnte mir wer diese Files zukommen lassen zum Testen ?

  • Hoffentlich finden sich ein paar mutige Tester :) (wink @ I2C)


    Das wäre ja mal DER Hammer, wenn man nun TTS auch im C510 bzw. Nüvi300/310 haben könnte! So könnte man seinen Nüvi 310 auf ein Nüvi 360 hochtunen hehe, aber wesentlich billiger.


    Ich hoffe da tut sich noch was in der Richtung!

  • Ich glaub es nicht :D es funktioniert tatsächlich!!
    Das gibts doch nicht! Heute ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen!
    Respekt!
    Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie es nach einem Ausschalten behalten werden kann!
    Getestet mit einem C510 DL


    <edit>vielleicht könnte ja mal ein C550 User so nett sein und seine Deutsch__Yannick.sum zur Verfügung stellen, denn mit Schreibschutz und versteckt funktioniert es jedenfalls nicht</edit>

    Einmal editiert, zuletzt von atzi22 ()

  • Hi, hab auch mal ein wenig experimentiert.....


    Ich könnte mir vorstellen das es folgendermassen klappen könnte :


    - man müßte den C510er als C550er irgendwie "umbenennen"
    - dann per Update die Sprachfiles drauf
    - wieder "umbenennen"
    - fertig


    (so ähnlich wie bei Mircosoft Registry-Einträge...;-)....)


    Werde es weiter versuchen............

  • Warum sollte man ihn (vor allem wie?) in einen C550 umbenennen, wenn die Sprachfiles doch von einem C340 stammen?
    Ich weiß jetzt nicht, vielleicht liegt es ja auch am updater, dass das *.rgn File irgendwie noch umschreibt, damit nachher auch ein C340 *.vpm rauskommt.
    An der *.sum wird es, glaube ich, nicht liegen, denn ich habe mal die deutsch__.sum gelöscht und das hat ihn nicht sonderlich gestört. Deutsch funktionierte weiterhin!

  • Leider ist es mir auch nach stundenlangem Rumprobieren nicht gelungen, das nüvi 310 in den Garmin GPS-Device-Modus zu versetzen. Auch die UPS- Treber lassen sich dadurch nicht installieren.
    Oder stelle ich mich nur zu blöd an?


    Gruß, AndySeeon