TMC / TMC Pro Empfang

  • Hast Du denn die Antenne angeschlossen und ordentlich verlegt?


    Gruß Jörg

  • ja, jörg!


    das problem besteht, ob ich die antenne nun auf dem armaturenbrett lege, oder, ob ich mit dem navi herumlaufe, oder -wie gestern geschehen- die antenne hinter der verkleidung der a-säule verlege....


    empfang ist immer nur von kurzer dauer. sollte doch eigentlich durchgehend bestehen, oder?


    antenne hab ich mehrfach ein-und ausgestöpselt....


    wahrscheinlich gerät defekt...wie alles was ich mir kaufe.

  • Bekommt man die TMC / TMC Pro Meldungen nur bei einer geplanten Route oder sieht man sie immer, auch ohne geplante Route, für ganz Deutschland?


    Werden die TMC / TMC Pro Meldungen als Liste dargestellt oder ausschließlich auf der Karte?


    Bitte erläutert mir das etwas :)

  • Zitat

    Original von leppi71
    wahrscheinlich gerät defekt...wie alles was ich mir kaufe.


    Interessant, dachte das passiert nur mir. ;)


    Also bei mir reißt das auch immer wieder mal ab und kommt dann wieder, aber wenn ich in eine Stadt fahre dann ist der Empfang eigentlich schon fast ununterbrochen vorhanden.


    Wie ist denn TMC bei die konfiguriert?
    Probier doch mal ob es mit einer anderen Einstellung besser klappt.


    TMCpro reißt bei mir sehr oft ab, liegt aber wohl daran das die Privatsender bei mir zu Hause sehr schwach sind.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von navinavi123
    Bekommt man die TMC / TMC Pro Meldungen nur bei einer geplanten Route oder sieht man sie immer, auch ohne geplante Route, für ganz Deutschland?


    Werden die TMC / TMC Pro Meldungen als Liste dargestellt oder ausschließlich auf der Karte?


    Bitte erläutert mir das etwas :)


    Also TMC kann man auch als Liste abrufen, dort sieht man dann was Pro ist und was nicht.
    Ich denke, das weis ich nicht so genau, ganz Deutschland ist da nicht drauf sondern vielemehr das Gebiet des Radiosenders.


    Auf der Karte sieht man rote oder graue Symbole, je nachdem ob man betroffen ist.


    Gruß Jörg


  • Das ist ja interessant. Hast du ein Bild oder Screenshot für mich von dieser Liste? Ist das dieses Navi was für 299,- verkauft wurde mit der Aktion einer Auto Zeitung?

    Einmal editiert, zuletzt von navinavi123 ()


  • Ganz Deutschland, zumindest bei TCM. Ich konnte gestern selbst für die A1 alles sehen, obwohl ich in Bayern wohne. Das ging dann runter bis zu A9.

  • Zitat

    Original von DeSoto


    Ganz Deutschland, zumindest bei TCM. Ich konnte gestern selbst für die A1 alles sehen, obwohl ich in Bayern wohne. Das ging dann runter bis zu A9.


    Ohne geplante Route? Als Liste? Oder nur auf der Karte? Oder beides?


    Sieht die Liste so aus?:
    A1 Ort bis Ort 3km Stau
    A2 Ort bis Ort 10km Stau
    A30 Unfall Ort bis Ort Stau 4km
    ....


    alphabetisch sortiert? oder wie?


    Handelt es sich um das Gerät für 299,-?

    Einmal editiert, zuletzt von navinavi123 ()

  • Das war ohne geplante Route. Die Liste geht die Autobahnen runter, ichhab mirs nicht so genau angeschaut, aber es ging mit der A1 los und dann eben bis in den Süden, ob die zwei- und dreistelligen bei den einstelligen einsortiert sind weiß ich nicht.
    Ich hab das PNA 465 MD 96173 mit der Software AE 2.0

  • Bei mir das gleiche, ich hab aber auch die selbe Software, bzw. AE2.2, die wurde mit dem Gerät für 299.- geliefert.
    Das es aber nicht mehr gibt, die Aktion wurde diese Woche beendet.

  • Zitat

    Original von ofcom
    Auf der CD steht:
    Navigator AE 2.2
    - TMC PRO
    - V-Trafic


    Hallo,


    Hat hier schon einmal jemand mit V-Trafic Erfahrungen gesammelt?


    Gruß,
    m.g

  • Kann man bei dem genannten Navi aus der Aktion die Landkarte verschieben? Dass ich also mit dem Finger (oder Stift) die Landkarte verschiebe und somit die Umgebung ansehen kann? Und wenn das zutreffen sollte, kann ich dann so auch Zwischenziele oder Ziele angeben? Also ohne Daten, nur mit Karte hin und her bewegen und anklicken?

    Einmal editiert, zuletzt von navinavi123 ()

  • Hallo,


    ich habe seid 3 Tagen einen Medion 315, inzwischen auch mit TMCpro ausgerüstet (laut Angebotsbeschreibung). Da aber "nur" die AE 2.0 aufgespielt war, funktionierte auch bei mir TMCpro nicht. Eine Beschwerde bei Medion (über Email) ergab lediglich eine patzige Antwort eines Herrn Kraus, das Gerät könne zwar TMCpro, die Software aber eben nicht. Keine Lösungsversuche, keine Hinweise, keine Entschuldigung dass Medion offensichtlich falsche Beschreibungen liefert.


    Beim Durchsehen der beigelegten CDs fiel mir dann eine SystemCD mit AE 2.2 und TMCpro auf- mit viel Mühe und unter großem Fluchen (als Halblaie ist das- finde ich- nicht so einfach) gelang es mir dann, die AE 2.2 aufzuspielen (funktioniert sogar).


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, jemand ohne technisches Verständnis oder/und PC kauft dieses Gerät- der ist ziemlich gekniffen. Vor allem, wenn der Support ebenfalls keinen Plan hat....


    Wollte ich mal loswerden... : drink

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kilkenny95
    ergab lediglich eine patzige Antwort, das Gerät könne zwar TMCpro, die Software aber eben nicht
    Wollte ich mal loswerden... : drink


    ist eh dummgebabbel, tmcpro ist softwarebasiert. der empfänger im navi ist für beide der gleiche.



    mfg rohoel.

  • Hallo, zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Frank und ich verfolge schon länger euer Forum. Ich habe beschlossen mich zu regsitrieren, denn dann kann ich auch mal etwas beitragen. Ind diesem Fall meine Erfahrung mit dem PNA 315T , den ich direkt bei MEdion zum Preis von 279 Euro geordert habe. Ich hatte bislang den Navigator 4 von Medion auf einem PDA. Die Software war einfach, optisch ohne Gimmicks und hat dem Fahrer genau das gegeben, was notwendig ist. Unterstützung ohne abzulenken. Ich war zufrieden. Da aber das Kartenmaterial veraltet ist und vor allem der PDA (medion 2940) nichts taugte, habe ich mich zum Kauf des PNA315 entschlossen.


    Hier ein paar Erfahrungen, die mich zur Rückgabe des Gerätes bewegen:


    Gerät wird werseitig ausgeliefert mir Software AE GoPAL 2.0 OHNE TMC-Pro


    TMC Pro liegt auf CD dabei. Aber:Keinerlei Anleitung, dass man es installieren muss und vor allen Dingen: WIE ! Ich habe 2 Stunden probiert bis ich es auf dem Navi drauf hatte. Da ich mich mit den techn. Seiten nicht auskenne, hat es so lange gedauert....aber da bin ich bestimmt nicht allein!


    Anmerkung: Das TMC Pro gfls. nicht werksseitig installiert sein könnte, wusste ich nur zufällig aus diesem Forum.


    Zu GoPAL 2.0 (2.2 ) AE:


    Navi findet bei von berechneter Route abweichender Fahrt immer mal wieder nicht den Alternativkurs und nervt minutenlang mit unsinnigen Anweisungen, die in Grundstücke führen würden bis hin zu Wendeanweisungen auf der Autobahn ! ! !


    Die Vermutung liegt für mich nahe, dass der Prozessor die Arbeiten


    1 Neuberechnung
    2 Weiternaviagtion


    nicht zugleich ausführen kann und dadurch Datensalat entsteht.


    z.T. merkwürdige Streckenwahl, die erheblich Umwege in Ortschaften hervorruft. Wenn man (gegen die errechnete Strecke) die tatsächlich kürzere (km und Zeit) Strecke wählt, wird man selbst 200 m vor dem Ziel noch zum Wenden aufgefordert.


    Es kommt vor, dass von Ziel A nach B eine andere Route errechnet wird, als von B nach A !!!! Und dann bei einer Entfernung von 2 km .....


    Kein Entfernungsbalken bei Annäherung an Abzweigungen, Kreuzungen usw. stattdessen eine winzige unleserliche Meteranzeige !


    Beim Speichern eines neuen Zieles während der Navigation werden die Ziel-Eingaben nicht gefunden (0-Treffer). Erst nach Neustart der Software können die Ziele wieder eingegeben werden.


    Kein Stift zum eingeben vorhanden. Wer größere Finger hat, tappt unwillkürlich auf mehrere Buchstaben und kann die Navigationspunkte in den Ecken nicht aktivieren, weil das Display zu tief im Rahmen liegt.


    Einstellungen für das System verbergen sich scheinbar willkürlich und sind nicht selbsterklärend. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.


    Mein Fazit: ergonomisch nicht ausgereift, umständliche Bedienung, Software nicht stabil, optische Zielführung mangelhaft. Installation nicht eindeutig beschrieben. PC notwendig, wenn vollständiges Handbuch gelesen werden soll (nur als pdf) . Auch dort kein Hinweis auf TMC-Pro Installation von der beiliegenden CD.


    In Ortschaften ist eine Balkennavigation für die letzten Meter sehr hilfreich, weil auf 300m durchaus mehrere Strassen nahe beieinander liegen können. Winzige Zahlen als Entfernungsangabe lenken den Fahrer u.U. ab und sind m.Meinung nach daher unbrauchbar.


    Hat jemand ähnliche Problem mit der GoPAL Software??? Da ich viel in Grossstädten unterwegs bin kann ich mit diesen Missständen nichts anfangen.


    Viele Grüße
    Frank