TMC / TMC Pro Empfang

  • Hallo,


    hab mich gerade angemeldet und hätte mal eine Frage an die Gemeinde.
    Hab mir bei Medion im Schop einen PNA 265T gekauft.
    Interne Bezeichnung MD 96213
    Kosten 299,-- Euro
    Hab mir diesen bestellt weil er lt. Shop TMC PRO hat. Als Software ist die AE Version installiert.


    Gerät ist heute gekommen und auch wie beschrieben. Auch auf der Verpackung steht mit TMC Pro ausgerüstet.


    Nun die Frage: Woran erkenne ich das das Gerät auch die TMC Pro Signale empfängt?
    Soweit ich mich informiert habe ist TMC PRO ja ein privater Dienst der auch über private TMC Sender gesendet wird. In den TMC Einstellungen müsste ich also einstellen können ob ich TMC oder TMC PRO empfangen will.
    Kann man aber nicht. Es werden nur öffentlich rechtliche Sender angezeigt und ich habe auch keine Auswahlmöglichkeit nach TMC PRO.


    Die aktuellen TMC PRO Meldungen kann man sich ja auch im Internet anschauen. Wenn mein Gerät TMC Pro empfangen würde sollten ja bei einer Routenplanung und Abfrage der Verkehrslage die gleichen Meldungen kommen?


    Ich werde das Gefühl nicht los, das hier seitens Medion dreist der Eindruck erweckt wird das Gerät hätte TMC pro. Für mich war dies auch der Grund das Gerät für 299 zu kaufen, ansonsten hätte ich ja das letzte Aldi Angebot für 279,-- in Anspruch nehmen können und hätte noch mehr Zubehör.


    Vielen Dank im voraus.


    indu

  • Dann mal herzlich willkommen hier im Forum! : drink


    Dann überprüfe doch mal am besten Dein TMC-Einstellungsmenü:
    M | Einstellungen | TMC-Sender | Suche nach ... --> Option für TMC|pro Empfang


    Aber wahrscheinlich hast Du es schon längst selbst gefunden gehabt!

  • keiner weiß wie es funktioniert?


    Meines Erachtens ist die AE Software drauf ohne TMC PRO. Mal sehen.


    Bin beruflich am Montag auf der Cebit und werd mal auf dem Stand vorbeischauen und fragen.


    Hab auch eine Anfrage an den Support geschickt und noch keine Antwort erhalten.


    Ich werd dann berichten falls es interessiert denn ich denke es ist schon ein Argument ob das Gerät für 299,-- TMC Pro hat oder nicht.


    Mal sehen was das nächste Aldi Angebot bringt dass ja gerüchteweise Ende März kommen soll.

  • War bisher eigentlich auch der Meinung, das AE kein Pro kann, sondern nur die PE..... ma sehen,was da rauskommt....

  • Ganz ausschliessen kann man die Kombi AE/TMCpro aktuell wohl nicht. Im Medionshop werden der PNA465 (MD 96213) und auch der PNA315 (MD 96204) für 329,- in dieser Variante angeboten. Kann natürlich auch (wieder mal!) ein Fehler im Shopangebot sein.


    Zumindest sollte man es, wenn TMC-Meldungen vorliegen, am Symbol und auch an den Menueinstellungsmöglichkeiten erkennen können (vielleicht mal den Filter nur auf TMCpro einstellen).

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Tagen den PNA465. Gekauft habe ich das Gerät über den Medion-Online-Shop.


    Das Kaufargument war und ist TMCpro da ich täglich quer durchs Ruhrgebiet fahre.


    Doch ich kann eine Einstellung nicht finden. Bei TMC-Sender sucht das Gerät nur die Radiofrequenzen ab und weitere Optionen gibt es nicht. :(


    Bin ich zu blöd, oder ist die mitgelieferte Software alt? Kann eigentlich nicht sein, da auf dem Karton TMCpro draufsteht.


    Oder läuft TMCpro irgendwo im Hintergrund automatisch mit?


    Fragen über Fragen ?(


    Glückauf, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    willkommen hier im forum! : drink


    tmcpro wird doch über die radiosender ausgestrahlt! :D wenn du es im menü aktiviert hast, wird er auch früher oder später sender finden, die den dienst bieten!


    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    das geht ja schnell hier :)


    Danke für deine Antwort, doch:


    Zitat

    wenn du es im menü aktiviert hast


    Ich habe im Menü eben nichts gefunden um TMCpro zu aktivieren und das macht mich ratlos. evtl. ist es ja automatisch immer aktiviert, doch weder in der Bedienungsanleitung noch im Menue wird irgendwo darauf eingegangen ?(


    Glückauf, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    drücke: M (menü) - einstellungen (register rechts unten) - tmc-sender - suche nach*** - dort kannst du die einstellung wählen!


    mfg rohoel.

  • Zitat

    drücke: M (menü) - einstellungen (register rechts unten) - tmc-sender - suche nach*** - dort kannst du die einstellung wählen!


    genau da hbe ich es vermutet, doch ich kann dort nur zwischen mauneller Senderwahl und automatischer Senderwahl auswählen.


    Ein TMCpro wird mir nicht angeboten. Ist TMCpro auf einer festen Frequenz welche ich einstellen kann?


    Immer noch etwas ratlos.


    Glückauf Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    tmcpro nutzt die radiofrequenzen, von daher schon fest, aber regional unterschiedlich!


    ?( ?( ?( bei mir sieht das dann so aus:


    mfg rohoel.

  • Klick auch mal auf das TMC-Icon (oben rechts) und in dem folgenden Dialog unten rechts auf TMC-Button, dann kommst Du auch dahin und kannst auswählen, durch Klick auf den 1. Balken.

  • Hallo,
    bei mir die gleiche Situation ( Medionshop,AE 2.0, Kaufgründe etc. ) wie bei meinen Vorrednern: Nix TMC Pro. Und der Support schindet Zeitangeblich überlastet. Aber noch sind die 14 Tage bis zum Ende der Rücksendefrist nicht um... . Wäre aber schade- die Skinkünstler sind hier einfach riesig!
    Na denn: Gute Nacht
    Wolfgang


    rohoel : Ist das Bild AE2.0 oder PE 2.0?

    Einmal editiert, zuletzt von jedi2511 ()

  • Hallo rohoel,


    ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


    Genau der Button mit der Auswahl:


    "Suche nach TMC & TMCpro"


    fehlt bei mir.


    Als Software ist AE Version 2.0-3904 Q206 aufgespielt, ich habe mir auch schon den Patch auf der Medionseite angesehen, doch dort wird davor gewarnt den auf meine Version zu spielen.


    Evtl. schicke ich denen das Gerät zurück, da es ja u. Umständen eine wichtiges Merkmal nicht beinhaltet, deshalb möchte ich natürlich nichts verändern. X(


    Glückauf, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    AE hat KEIN TMCPRO!!!!!!



    mfg rohoel.