Navigation ohne Tachosignal

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe das Cascade 7944 eingebaut, zurzeit jedoch noch ohne Tacho- und Rückfahrsignal.
    (da der Anschluss an diese Signale äusserst kompliziert ist und das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen werden muss, werde ich das einem Profi überlassen)
    Meine Frage lautet: der Status der Kalibrierung ist 0 und es kam nie die Aufforderung zur Kalibrierungsfahrt, auch nach Löschung der Kalibrierung nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kalibrierungsfahrt auch ohne Tachosignal zu absolvieren, resp. die Navigation übergangsweise auch ohne Tachosignal zu benutzen? (zurzeit geht nix, da Status 0 ist)
    (mobile Navigationsgeräte haben ja auch kein Tachosignal und funktionnieren trotzdem)


    Danke für Infos

  • Zitat

    Original von Pantheraonca
    ...
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kalibrierungsfahrt auch ohne Tachosignal zu absolvieren, resp. die Navigation übergangsweise auch ohne Tachosignal zu benutzen? (zurzeit geht nix, da Status 0 ist)


    Nein. Bei der Kalibrierung wertet der Navi die Daten der Sensoren aus und stellt sich darauf ein.
    Da du sie nicht angeschloßen hast, kann auch nicht kalibriert werden.


    Zitat

    Original von Pantheraonca
    (mobile Navigationsgeräte haben ja auch kein Tachosignal und funktionnieren trotzdem)


    Danke für Infos


    Die arbeiten ja auch deswegen bei schlechtem oder fehlendem Sat-Empfang ungenau oder gar nicht. Festeinbauten mit den entsprechenden Sensoren arbeiten dann mit deren Werten weiter und bestimmen so die weiteren Fahrtanweisungen.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Pantheraonca
    ...


    Ich habe das Cascade 7944 eingebaut, zurzeit jedoch noch ohne Tacho- und Rückfahrsignal.
    (da der Anschluss an diese Signale äusserst kompliziert ist und das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen werden muss, werde ich das einem Profi überlassen)


    ...


    Moin!


    Was fährt er denn für ein Fahrzeug, dass es so aufwendig macht, das Speedsignal zu verlegen?


    Gruß,
    Itzak

  • Moin!


    Zugegeben, das ist kein alltägliches Fahrzeug ;)


    Gruß,
    Itzak

  • Hi Phanteraonca - das geht nur beim Becker Indianapolis (mit oder ohne Tachosignal), alle anderen Becker benötigen das Tachosignal, um die Kalibrierung erfolgreich abzuschliessen und eine Navigation zu aktivieren.

  • Tach auch,


    und Einspruch. Den Mexico Retro kann man auch ohne Tachosignal betreiben.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Tach auch,


    und Einspruch. Den Mexico Retro kann man auch ohne Tachosignal betreiben.


    Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht ginge. Das Gerät hat ja u.a. die Zielgruppe Oldtimerfahrer. Die wenigsten würden ihr Fahrzeug für ein Navi verändern. Allerdings frage ich mich, wie das Fahrzeug eine Abbiegung im Tunnel ansagt? Bevor man in den Tunnel einfährt, kurz danach oder schätzt es und sagt es früher als normal?

  • Zitat

    Original von carfal


    ... Allerdings frage ich mich, wie das Fahrzeug eine Abbiegung im Tunnel ansagt? Bevor man in den Tunnel einfährt, kurz danach oder schätzt es und sagt es früher als normal?


    Gar nicht. Es kommt die Anzeige "Off Road"
    Da fährst du ohne Nai, da die Koppelung über die Radumdrehung und somit die zurückgelegte Wegstrecke fehlt.
    Gleiches geschieht auch bei schlechtem oder fehlenden Satellitenempfang.

    Einmal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()

  • Da sollten die Informatiker aber noch mal ran. OK, in den Kartendaten müssten Tunnels eingearbeitet werden. Dann kann die Ansage, die im Tunnel oder direkt danach notwendig wäre, sofort kommen, sobald man in den Tunnel einfährt.

    Einmal editiert, zuletzt von carfal ()

  • Zitat

    Original von carfal
    Da sollten die Informatiker aber noch mal ran. OK, in den Kartendaten müssten Tunnels eingearbeitet werden. Dann kann die Ansage, die im Tunnel oder direkt danach notwendig wäre, sofort kommen, sobald man in den Tunnel einfährt.


    Und wie soll das gelöst werden wenn z. B. wie in Düsseldorf oder Stuttgart mehrere Ausfahrten nacheinander im Tunnel folgen. Wobei da teilweise noch Abzweigungen in der Abzweigung und Parallelfahrbahnen sind.


    Da ist das Abschließen des Tachosignals erheblich einfacher. Es gibt so gut wie kein Auto, bei dem das nicht möglich ist. Auch Oldtimer können per Adapter zwischen Tacho und Tachowelle ein gutes Signal erzeugen.


    Viele Grüße

  • Ich weiß zwar nicht, ob das noch irgendjemanden interessiert, da der Thread ja wohl tot ist, aber vielleicht sucht ja ein stiller Mitleser noch Infos.
    Bei meinem Cacade Pro (SW 3.61) kann man die Speedimpuls Navigation ausdrücklich ausschalten. Geht irgendwo in einem der versteckten Navigationsmenus. Auch lag in der Verpackung ein Hinweis darauf, dass man ohne Geschwindigkeitsimpuls mit leichten Einschränkungen navigieren kann. Da steht sogar drin, wie sich das Navi dann im Tunnel verhält (hab' aber vergessen was es dann macht - ich glaube es sagt vor dem Tunnel an, dass man im Tunnel abbiegen muss).


    Generell funktioniert das mit dem Navigieren ohne Speedimpuls ganz gut, aber natürlich ist das Gerät damit nicht ausgereizt. Aber vielleicht interessant für die Oldtimerspezis unter Euch, die aus welchen Gründen auch immer nicht das Becker Mexico wollen.
    Grüße,
    Nocko!