Beiträge von Nocko!

    @heiniheine:
    Finde ich gut, dass das mal jemand so deutlich schreibt. Ich hatte mich auch mal aus technischer Neugierde nach einem anderen Navi umgeschaut, aber nichts überzeugendes gefunden - soweit man das überhaupt per Internet / Katalogdaten für sich entscheiden kann. Vielleicht gehört das Cascade ja doch noch nicht zum alten Eisen...
    Nocko!

    Hi,
    Frage an die Komunikations-Cracks unter Euch:
    Ich habe ein Cascade Pro, das bekanntlich das SIM Access Profile unterstützt. Mein bisheriges Handy kann das nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, das Handy zu wechseln.
    Bisher nutze ich mit einem anderen Handy die Bluetooth-Freisprechfunktion. Zum Hochladen der Fahrtenbuchdaten muss ich dann regelmäßig eine Simkarte einlegen. Der gleichzeitige Betrieb mit einer anderen Simkarte ist leider nicht möglich, wenn man dabei auch noch die Bluetoothfreisprechfunktion nutzen möchte. Ich nehme mal an, dass ich damit richtig liege...


    Wenn ich nun ein Handy mit SIM-Access koppele (beispielsweise Nokia N76), funktioniert über diese Funktion dann sowohl der automatische Fahrtenbuch-Upload als auch die Freisprechfunktion ? Müsste doch eigentlich, weil das SIM Access Profile dem Cascade doch quasi eine eingelegte Simkarte vorgaukelt...


    Besten Dank schon mal,
    Nocko!


    P.S.: Taugt die Geschichte mit dem SIM Access überhaupt oder gibt's da auch Nachteile ?

    Hi Scholler,
    ich befürchte zwar, dass es nicht eintreffen wird, aber ich wünsche Dir, dass Du glücklich mit Deinem Hamburg wirst.


    Aber ist die Kartenproblematik mit den Cascades in der Praxis wirklich so dramatisch ? Ich stimme allen zu, die sich über die Firmenpolitik von Becker hinsichtlich des Kartenmaterials aufregen. Dennoch sehe ich beispielsweise in der völlig untauglichen, aber allen Navigationsgeräten anhaftenden TMC-Verarbeitung wesentlich größere Nachteile. Denn die vermeintlich so tollen Infos zu Staus betreffen doch eh nur Autobahnen. Wenn man dann als ortsunkundiger Volltrottel (dafür habe ich ja ein Navi, um mir das zugestehen zu können) von der Autobahn runterfährt, steht man in der Stadt meist noch in einem viel schlimmeren Stau. Der wird nur nicht angesagt, weil er im TMC nicht mitgeteilt wird.


    Wenn ich dagegen mit meinem veralteten Kartenmaterial (also das aktuelle laut Becker) an einen Kreisverkehr komme, der in der Karte nicht enthalten ist, kann ich immer noch hinfahren wo ich will. Allerspätestens nach ein paar Kilometern, meist aber schon nach ein paar Sekunden oder hundert Metern merke ich doch, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin oder nicht. Mich hat das alte Kartenmaterial jedenfalls noch nicht davon abgehalten mein Ziel zu finden oder auch nur nennenswert Zeit gekostet.


    Jedenfalls fehlt mir am Becker allenfalls gelegentlich die Kartendarstellung. Aber mir deswegen mein aufgeräumtes Cockpit mit so einem Flatscreen für Arme verschandeln ? Ach neee. Da lieber mal falsch abbiegen.


    Bevor jetzt alle über mich herfallen: Ich bin nur semiprofessioneller Fahrer und brauche das Navi nur rund alle zwei Wochen. Aber der Rest (Blutooth, Klang, MP3 über SD-Karte, ausreichend schnelle Navigation und nicht zuletzt halbwegs dezentes Aussehen) sind immer noch überzeugend für mich. Oder kennt jemand ein ähnlich gutes, dezent verbaubares Radionavi ?


    Grüße,
    Nocko!

    Puh, kalt draußen...
    Ich hoffe, die Bilder sind zumindest halbwegs aussagekräftig. Ist gar nicht so einfach, das Disply sichtbar zu halten, ohne fürchterlich zu verwackeln.


    Bitte nicht über die Optik lästern, bin ein Weichei...
    Nein, tatsächlich wollte ich keinesfalls ein (sündhaft teures) BMW-Navi haben, weil ich den Wagen etwas länger behalten möchte und mir die Möglichkeit offen halten wollte, das Navi noch mal auszuwechseln. Mit den Werksnavis geht das nun mal nicht und zumindest das BMW Business ist technisch doch jetzt schon schwer veraltet, Kartendarstellung hin oder her. Außerdem mag die Hutze mit I-Drive in einem 5er Business Wagen nett sein, aber in einem Coupe...?


    TomB scheint übrigens der Fachmann für den Verbau zu sein, vielleicht kann er Dir die Preise genauer nennen. Ich meine aber, der CanBus Adapter liegt so um die 200,- , eher etwas weniger mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz.
    Der Adapter unterstützt aber meines Wissens nach noch nicht das Multifunktionslenkrad (habe ich nicht). Dafür braucht man dann noch einen weiteren Adapter. Allerdings werden dann nicht alle Tasten am Lenkrad unterstützt, lohnt sich also vermutlich nicht. Lieber in das schicke M-Lenkrad investieren (falls Du das nicht sowieso schon hast).
    Bei mir funktioniert sowohl PDC inkl. Lautstärkeabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges als auch Gala jetzt einwandfrei. Ich hatte vorher aber auch nur das billigste BMW Radio drin.
    Das Becker klingt deutlich besser, als das Business-Radio, allerdings könnte man noch ein paar Euro in die Lautsprecher investieren. Aber das Problem scheinst Du nicht zu haben.
    Ansonsten scheint TomB's Aufzählung vollständig zu sein. Bei mir ist allerdings außerdem noch eine Handyantenne unter der Plastikabdeckung der Lüftung verbaut. Dort sitzt auch die GPS-Antenne drunter und oben drauf das Mikro (siehe Bild 3). Wenn man noch etwas mehr Aufwand betreiben will, sollte man das Micro vielleicht in die Dacheinheit setzen, aber ich weiß nicht, wie das beim Cabrio aussieht.


    Bevor Du Dich endgültig entscheidest, solltest Du mit BMW oder besser noch mit einem seriösen Fachmann (die Jungs bei Dietz haben Ahnung) sprechen und herausfinden, ob für Dein Vorhaben die richtigen Adapter zu haben sind.


    Schönen Sonntag noch,
    Nocko!


    P.S.: Mein 3er hat noch die alte 2,5l Saugmaschine. Falls Du Dir einen neuen Direkteinspritzer gegönnt hast, müsste man sich vielleicht zusätzlich noch mal absichern, ob der hinsichtlich der Elektronik unverändert geblieben ist.

    Ich werd' mal schauen, ob ich morgen dazu komme, ein paar Bilder zu machen. Allerdings sollte man meinen Einbau sicherlich nicht als Referenz betrachten. Erstens habe ich es nicht selbst gemacht, sondern musste es mangels Kompetenz machen lassen - das wird immer etwas pfuschiger. Und zweitens habe ich seinerzeit nur die günstige Einbaublende verbauen lassen. Die mit dem zentralen DIN-Ausschnitt war gerade nicht zu haben, als ich endlich einen Fachmann gefunden hatte, der ansonsten alles hatte, um den Einbau vorzunehmen. War 'ne ziemlich komplizierte Sache damals.


    Das Tachosignal holt sich mein Cascade über einen Can-Bus Adapter von Dietz. Den erforderlichen Dauerstrom haben "wir" direkt an der Batterie im Kofferraum abgegriffen.


    Grüße,
    Nocko!


    P.S.: Wenn ich Bilder einstellen will - einfach auf Dateianhänge klicken und dann weiter sehen, oder muss ich irgendwas beachten ?

    Hmm, der Wagen ist sicherlich (unabhängig von Farbe, Ausstattung und Motor) derzeit das schärfste was man sich so anschaffen kann (siehst Du sicherlich ähnlich...), daher müsste ich eigentlich sagen: Hol' Dir erst mal den Wagen, dann sieht man weiter.


    Andererseits ist das Professional Radio nun auch nicht gerade der Hammer, verglichen mit dem Becker. Und wenn man die Kosten des Wagenwechsels als ganzes berücksichtigt, sollte der Händler doch sicherlich ein gutes Stück Bereitschaft zeigen, sich auch mal mit dem Umbau zu beschäftigen. War zwar bei mir nicht so (obwohl es ein Neuwagen war), aber es können ja nicht alle Händler so schlecht sein, wie meiner...


    Grüße,
    Nocko!

    Erstmal herzliche Glückwünsche zum voraussichtlichen E93 - Du wirst bestimmt Spaß haben...


    Allerdings habe ich tatsächlich Bedenken, ob man das Prof. Radio durch ein Fremdradio ersetzen kann. Kannst Du nicht noch umbestellen ?


    Ich hab' leider gerade keine Bilder von meinem Innenraum zur Hand, aber falls Du wirklich nah dran bist, an einer endgültigen Entscheidung oder einen Weg gefunden hast, das Prof. durch das Cascade zu ersetzen, schleppe ich mich bei Gelegenheit mal in die Kälte, um Bilder zu machen.


    Grüße,
    Nocko!


    P.S.: Leichte Bedenken hätte ich allerdings, was die Ablesbarkeit des Cascade Displays im Cabrio angeht. Nur so am Rande.

    Hi,
    falls Du die Daten sichern und weiterverwenden willst, gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, außer händisch abschreiben.
    Falls Du nur nicht willst, dass der nächste Besitzer darauf zugreift: Dafür müsste es irgendwo eine Möglichkeit geben, die Daten zu löschen. Ich hab' nur leider die Anleitung gerade nicht zur Hand.


    Oder mach' es wie ich: Nimm' das Becker mit...
    Gruß,
    Nocko!

    Hi,
    hilft Dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber bei mir keine Probleme mit der neuen Firmware seit ungefähr drei Wochen. Habe entsprechend Deiner Empfehlung direkt nach der Installation eine neue Kalibrierung vorgenommen und alles läuft ohne Probleme.


    Sag' mal Bescheid, wenn das Problem noch mal auftaucht...


    Grüße,
    Nocko!

    Hallo Prizibil !


    1. Funktioniert die Sprachsteuerung ?
    2. Mal mit einem anderen Handy ausprobiert ?
    3. Mal während eines Telefonates das Radio lauter gestellt ?


    Nur ein paar Fragen, um das Problem einzugrenzen...


    Grüße,
    Nocko!