Beiträge von carfal

    Zitat

    Original von MK82
    Nope es passen alle Mobilteile der Traffic pro Low und High Speed Serie
    Ich würde trotzdem das Original benutzen wegen der unterschiedlichen stromaufnahme der verschiedenen Farben.


    Dass die Beleuchtung der Bedienteile unterschiedliche Stromaufnahmen haben kann schon sein. Aber das Gerät liefert eine Spannung kann jedes Bedienteil versorgen (vergl. Steckdose: 220 V und bis zu 16 A). Die Geräte selber unterscheiden sich außer im Bedienteil nur in der Kennung im ROM.

    So, jetzt hatte ich mal Zeit, das ganze einzurichten. Ich bin bisher noch nie mit meinem PDA über das Handy ins Internet. Ui, und das war auch für mich nicht so gaaanz einfach, letzten endes hat es geklappt. Und die GPS Maus konnte sich auch zur selben Zeit mit dem PDA verbinden... Bingo, es hat funktioniert.


    Dell Axim, i-BlueGPS und n Nokia 6300 hat gereicht :)


    Also, wer "nur" ein PDA hat, dazu eine GPS-Maus und n Handy mit Datenvertrag, der kann mal reinschauen. Ich überlege echt, mir eine Prepaid-Karte zu holen bei der ein MB nur 24ct kostet.

    GPS Mission ist auch ein Geocaching-Game oder Schnitzeljagd-Spielchen. Das Spiel läuft auf S60 Handys und auf WM5 PDAs. So wie ich es verstanden habe, ist das Spielen bist auf den Traffic kostenlos. Ich werde es später mal mit meinem Axim probieren, allerdings muss dann Handy und BT-Maus gleichzeitig über BT angebunden sind... ob das geht?


    Ach ja, habe ich ganz vergessen, runterladen lässt sich das Spiel unter gpsmission.com

    Ich stimme dir zu, teilweise...


    Zitat

    Original von Kopi
    Die Festplatte sollte mindestens 80 GB groß sein (kostet ja alles nix mehr heutzutage), so dass sowohl Navigationsdaten von ganz Europa als auch meine gesamte CD-Sammlung als 256kBit/s-MP3s draufpassen und sie muss natürlich am PC befüllt werden können.


    Die Festplatte sollte leicht austauschbar sein. So kannst du dir deine 80er Platte einbauen, mir würde eine kleinere reichen, der nächste braucht die z.Z. möglichen 160GB.


    Zitat


    Außerdem erweitere man die Bluetooth-FSE um die Fähigkeit, das Telefonbuch auszulesen.


    Wenn man die Platte eh schon am Rechner hat, kann man dort auch mit Outlook syncen. Wichtiger ist, zu dem nicht mehr Zeitgemäßen Handsfree- oder Headset-Protokoll auch das Simaccess-Protokoll zu untrestützen.


    Zitat


    Nun noch ein Display mit höherer Auflösung, auf dem man wirklich mal viele Informationen gleichzeitig darstellen könnte (z.B. mehrere ID3-Tags + Navi-Anzeige)


    Die ID3-Tags die ganze Zeit anzeigen zu lassen ist mMn unnötig. Normal weiß ich, was ich höre. Anzeigen auf Knopfdruck wäre vollkommen ausreichend.


    Zitat


    P.P.S. *Vision* Warum kann man eigentlich nicht einen CAN- oder MOST-Bus Adapter und eine schaltbare Antenen-Phantomspeisung ins Autoradio integrieren??? Zumindest letzteres schaffen doch z.B. DVB-T Receiver ohne Probleme!


    Standardbegründung: Weils zu teuer ist.*


    Es gibt ja keinen Standard-CAN bzw. -MOST. Man benötigt für jedes Auto einen extra Adapter. Wichtig wäre ein Standardbussystem für alle Autos. Dann wäre das problemlos machbar.


    Eine Phantomspeisung benötigt nicht jeder. Sicher, praktisch wäre es. So ein Adapter bekommt man für 5EUR, aber das Radio selbst würde geschätzt für 20EUR mehr verkauft werden müssen, die auch von denen gezahlt werden müssen, die keine Phantomspeisung brauchen. Von zwei Modellen fang ich mal lieber gar nicht an.


    * glaubt einer von euch, dass Milka die Plastikverpackung eingeführt hat, weil man die Schokoladetafel wieder verschließen kann oder ist es nicht plausiebler, dass die Selbstkosten für eine Tafel mit Plastikverpackung niedriger ist als für eine Tafel mit Alu- und Papierverpackung?

    Zitat

    Original von BlackMagic


    Gemeint sind die Rohdaten von Navteq. Diese liegen auf TB-Servern (1 Tera Byte = 1024 GB = rund 1300 CDs).


    Ach, dass machen diese komischen 19" Teile, die die Simulationsdateien zwischenspeichern und per ADSM ans RZ sichern...</ironie>


    Zitat

    Diese Rohdaten werden zum Teil beschnitten, aber auch in das Format umgerechnet, das der Hersteller einer Navigation für sein Gerät verwendet. Dieser Vorgang dauert allerdings nicht mehrere Monate.


    Besonders wird keine Zeit benötigt wenn die Datei dafür schon auf den Indianapolis V4 CDs zu finden ist.

    Zitat

    Original von hoffi-pom


    Ja und, sind die CDs von Indianapolis und TP-HS kompatibel? Also kann ich die Indianapolis CDs im HS verwenden und umgekehrt?
    (Dateien identisch - Cds kompatibel) reden wir aneinander vorbei?
    Und das mit den Rohdaten kam nicht von mir, sondern aus der Erklärung der telef. Hotline von Navteq.


    Nein, es ist nur die große Datenbankdatei identisch. Die POI-Datei ist eine andere, belegt aber nur ~20 MB. Das TP-HS und das Indi sind sich sehr ähnlich von der Hardwareausstattung, deshalb können diese auch die selben Daten verarbeiten. Mir ist klar, dass es sich dabei um die Behauptung von Navteq handelt und nicht um deine.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die Dateien eine identische Größe und ein identisches Erstellungsdatum aufweisen. Dann habe ich mit dem Total Commander ein Bitvergleich durchgeführt, und die Dateien waren identisch. Mehr weiß ich auch nicht. Aber ich schließe dadurch, dass der Datenstand identisch mit dem der Indianapolis V4 ist.

    Zitat

    Original von hoffi-pom
    Dann noch mal bei Navteq angerufen. Die können sich das nur so erklären, dass die Umwandlung der von ihnen gelieferten Rohdaten, auf einen von den HS - Geräten lesbaren Standard, derart anspruchsvoll und zeitaufwendig ist, dass die Daten bei Auslieferung der Datenträger schon wieder so sehr veraltet sind.


    Nur noch einmal zur Info: Die ~550 MB Dateien von Indianapolis V4 und TP-HS V5 sind identisch.


    Da musste nix Rohdaten Umgewandelt werden...

    Zitat

    Original von TomB
    Die Aussage Q4.2005 ist nach wie vor absoluter Dummfug.
    [...]
    Die Daten sind nach dem was ich an prägnaten Stellen die im Laufe 2006 geändert wurden entweder Q3.2006 oder Q4.2006 und sonst garnix.
    Das def. Datum werde ich von Navteq schon noch erfahren, als Distributor hat man da so seine Quellen. Nur ist gerade Urlaubszeit und auch die Leute haben mal Ferien. Nach meinem Urlaub, der in Kürze ansteht, werde ich wohl das Datum bekommen, genauso wie die Termine für die LS10 und weitere Neuerscheinungen.


    Und, was kam dabei raus?

    Zitat

    Original von Scholler
    Sorry, ich kenne mich mit dem Ipod nicht großartig aus, weil ich ihn nicht unbedingt für einen attraktiven Datenspeicher halte (aber das ist ein anderes Thema). Daher weiß ich auch nicht, was der Ipod wie abspeichert.


    Bevor du einen iPod kaufst, lad dir iTunes runter und importiere mal ein paar Lieder. Die Bedienung ist ähnlich.
    Dann kannst du beliebig viele Playlisten erstellen. In diese kannst du von Hand deine Musik einfüllen. So weit, so gut. Aber besser ist es, du verwendest smart playlists (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, hab itunes auf englisch stehen):
    Dann füllst du, falls noch nicht getan, das Genre aus. Bewertungen vergeben schadet auch nicht.


    Jetzt kannst du z.B. eine Playlist erstellen, die alle Titel enthält, deren Genre "rock" enhält und mindestens mit 4/5 bewertet sind. Die Playlist enthält nun auch titel, die Alternative Rock oder Punk Rock sind. Man kann das auch umstellen auf nur rock. In iTunes kannst du auch mehrere Genres vergeben, so wäre es z.B. möglich, allen Titeln, die Gesangssprache hinzuzufügen. Oder anstatt nur pop oder rock eben Pop 80er, Pop 90er, Rock 80er, Rock 90er. Erstellt man eine Smart Playlist nach 80er kommt in dem fall sowohl pop als auch rock aus den 80ern darin vor.


    Du kannst in iTunes auswählen, welche Playlists auf den iPod übertragen werden sollen. Sind Songs in mehreren Playlistes enthalten, werden sie trotzdem nur einmal auf den iPod übertragen.
    [/quote]


    Zitat

    Mir geht es hauptsächlich um die Bedienbarkeit über das Interface.


    Die Bedienung am iPod lässt dich Titel auswählen auf Basis von Titel, Interpret, Genre, Album, Playlist. Übers Becker-Interface ebenso.



    Also es gibt eine Gesamtplaylist, die Playlist pro Album/Interpred wird aus den id3-Tags generiert und dann die von dir erstellen Playlists, ob normale oder Smart spielt dabei keine Rolle. Die Playlist wird von iTunes generiert und an den iPod übertragen.


    Die Playlist wird aber nicht ans Becker übertragen. Sondern das Becker ist eher als Fernbedienung und Monitor für den iPod zu verstehen. D.h. drehst du ein Lied weiter, weiß der iPod welches Lied er jetzt im Display anzeigen soll. aber er zeigt es nicht selbst an, sondern schickt diese Information ans Becker, dass die Info eben auf dem Display anzeigt.


    PS: Auch ich wollte nie einen iPod, doch dann bekam ich das Remote-Kit für 58EUR angeboten und da konnte ich nicht widerstehen. iTunes benutze ich schon lang und fand es ganz praktisch. Dann hab ich mir ein gebrauchten 4GB Mini gekauft und ihn auf 8GB gepimpt (der hat ein CF-Interface), das reicht mir für den Anfang. 16GB sind auch möglich, aber noch zu teuer (150eur)

    Zitat

    Original von rainer66
    Hallo,


    da muss ich mal einklinken.
    Wodrin besteht denn der Unterschied zum Becker Adapter und den handelsübliche Standadadapter auis den Online-Autkionshaus?


    Ähm gib mal bitte link oder Auktionsnummer.


    Zitat

    Sind dort die Titel nit im Display des Cascade verfügbar???


    Ich sag mal: ja.