Schriftgröße (Autobahnabfahrtsnummer, Ankuftszeit...) änderbar ?

  • Hallo,
    ich benutze den Blue Skin für MN6.1 und er gefällt mir sehr gut, aber ich würde gerne eine kleine Änderung vornehmen, weiß aber nicht wo.
    Hier meine Frage:
    Weiß eventuell jemand wie man die Schriftgröße von der Zahl für die Autobahnabfahrt ändern kann? Wenn man die Autobahn verlassen will, erscheint doch oben am Bildschirm ein blaues Autobahnschild und auf der linken Seite steht in einem Kreis die Nummer der Abfahrt. Diese ist mir ein wenig zu klein und ich würde sie gerne vergrößern.


    Auch die Schriftgröße für die Ankunfstzeit, Restzeit etc. ist mir ein wenig zu klein. Da muss ich immer ganz genau hinschauen und bin dann doch länger abgelenkt vom Verkehr als mir lieb ist.


    In der ApplicationSettings.xml habe ich nichts gefunden, oder habe ich etwas übersehen ?


    Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.


    Gruß
    lpop

  • Hi,
    wo sind die Experten ?
    bitte bitte ein kleiner Tipp. Ich kann es nicht glauben, dass es nicht gehen soll.
    Oder seid ihr alle zufrieden mit dieser Schriftgröße ?


    Gruß lpop

  • Die Stelle findet sich auch nicht mit drängeln schneller.


    Wenn die Stellen so einfach zu identifizieren wären, wäre es sicherlich schon geändert worden, gell?

  • Zur Zeit lassen sich alle Schriftgrössen von Infos, deren Farbe sich über Templates innerhalb der MN6ResourcesBinary.res ändern lassen, um eine Stufe erhöhen. Erhöht man die Grösse mehr, passen die Schriften nicht mehr in die Infoboxen und es werden teilweise nur noch Punkte angezeigt.
    Sobald also jemand herausbekommen hat wie sich die Grösse und Position der Infoboxen ändern lässt, sollte es auch möglich sein die Schrift gut lesbar zu bekommen.



    Gruss

  • Sobald also jemand herausbekommen hat wie sich die Grösse und Position der Infoboxen ändern lässt, sollte es auch möglich sein die Schrift gut lesbar zu bekommen.
    Also, die Größen der Boxen (Geschw. / Ankunftszeit / Km bis Ziel .. bla ) sind einfach zu ändern, da es halt nur die Bilder sind:


    Zum Beispiel das 2er Feld für Km bis Ziel und Ankunftszeit:
    MN6ResourcesBinary.res.entpackt\images\lowres\Portrait\field_info-2.png



    Weitere sind die ganzen field_info Bilder:
    field_info-1.png
    field_info-3.png
    field_info-3-lable.png


    etc



    Nur wie man die Pos. auf dem Bildschirm ändert.. ka, habs versucht, aber bin gescheitert :/

  • Da die Boxen nur Grafiken sind, dürfte deren Grösse überhaupt keine Rolle spielen. Eher wird es so sein, dass irgendwo für die entsprechenden Textfelder Begrenzungen hinterlegt sind (die natürlich an die graphischen Boxen angepasst sind).


    Nicht anders ist zu erklären, dass bei Vergrösserung entsprechender Schriften der Text abgeschnitten wird - wäre keine Begrenzung vorhanden, würde der vergrösserte Text über die Boxen hinaus laufen. Aber an einen direkten Zusammenhang zur Grafik glaube ich nicht.


    Wobei diese Frage MN|5-Skinner besser beantworten können :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Da die Boxen nur Grafiken sind, dürfte deren Grösse überhaupt keine Rolle spielen. Eher wird es so sein, dass irgendwo für die entsprechenden Textfelder Begrenzungen hinterlegt sind (die natürlich an die graphischen Boxen angepasst sind).
    Mahlzeit!


    Also ich hatte die Größen mal probeweise geändert, und das 2er Feld field_info-2.png verdreifacht...


    Die Höhe des Feldes hat er richtig übernommen.. auf dem Screen hatte ich nen riesen Feld, allerdings nur von der Höhe her, die Breite hat sich nicht geändert.


    Auch die Textposition ist immer oben ausgerichtet.


    Naja.. vielleicht hilft es einem^^


    Mir ist das jedenfalls auch viel zu klein um mit einem Blick die wichtigen Daten zu erkennen..

  • @t00lmaster: vielleicht könntest Du uns mal verraten, wie man die Grössen unter MN|6 ändert?! Oder meintest Du unter MN|5? ?(


    Nachtrag: Quatsch - Grafiken lassen sich natürlich ändern :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • So einfach geht das leider nicht :-D), probiert habe ich das auch schon, aber die Grafiken werden immer wieder in ihrer Normalgröße angezeigt, bzw. nur in einer Richtung vergrößert. Wobei das dann vom Platz her aber auch wieder nicht passt. Ich hätte gern die Autobahnhinweise am oberen Bildrand etwas kleiner, aber wie gesagt, bisher ohne Erfolg.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Da die Boxen nur Grafiken sind, dürfte deren Grösse überhaupt keine Rolle spielen. Eher wird es so sein, dass irgendwo für die entsprechenden Textfelder Begrenzungen hinterlegt sind (die natürlich an die graphischen Boxen angepasst sind).


    Nicht anders ist zu erklären, dass bei Vergrösserung entsprechender Schriften der Text abgeschnitten wird - wäre keine Begrenzung vorhanden, würde der vergrösserte Text über die Boxen hinaus laufen. Aber an einen direkten Zusammenhang zur Grafik glaube ich nicht.


    Wobei diese Frage MN|5-Skinner besser beantworten können :)


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Es gibt zu jeder Grafik eine X- und Y-Position, die Breite und Höhe und für den darin dargestellten Text ebenfalls eine X-Position und Breite. Das Problem ist die entsprechenden Stellen zu finden und mit "vernünftigen" Werten zu füllen. Habe zwar schon Grafiken und Text verschoben aber das System? noch nicht richtig verstanden.


    Beispiel
    Strassenangabe auf Bildschirmbreite und Richtungspfeile nach oben verschoben


    der komplette Skin:


    Gruß
    Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von usi ()

  • Zitat

    Original von usi



    Beispiel
    Strassenangabe auf Bildschirmbreite und Richtungspfeile nach oben verschoben


    Bin begeistert :)


    Aber muss ich irgendwas missen bei deinem Skin? Oder ist die volle Funktionalität gegeben trotz dieser abgespeckten Dateien? ?(


    Wenn der Skin für Portrait QVGA (240*320) ist, wird er sofort eingesetzt :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Tja, der Skin ist leider nur für VGA-Portrait ausgelegt. Hab leider kein QVGA-Gerät, so das ich nicht testen kann welche Modifikationen dazu notwendig sind. Auf jeden Fall müssen die lowres-Images wieder hinzugefügt werden (aus Hendrik_1 Blue-Skin) und dann müsste noch die Datei MN6_Fonts.dat überarbeitet werden, da ich die MN6_Fonts_VGA.dat modifiziert habe und dort diverse Schriftgrößen verändert habe. In der QVGA-Version der Datei sind die Schriften generell wohl kleiner. Also wenn sich jemand die Mühe macht und mein MN6_Fonts_VGA.dat mit der Original-MN6_Fonts_VGA.dat vergleicht und dann entsprechend in der MN6_Fonts.dat die Schriftgrößen verändert, ja dann...


    Alle anderen .DAT Datein sind für QVGA und VGA identisch, da alle in \240x320 liegen.


  • @usi,


    :respekt, Du hast das Rätsel gelöst.


    jetzt nach die "Straße nach der nächsten Fahranweisung" an den oberen Rand des Bildschirmes (dafür müssen leider einige Felder zusätzlich verschoben werden) und Dein Skin ist perfekt.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @usi
    An welcher Stelle in den *.dat-Dateien stehen die Koordinaten für die Bilder und für die Schrift? Kannst ja mal einen Screenshoot hier rein stellen.


    Danke.

  • Zitat

    Original von knippi
    @usi
    An welcher Stelle in den *.dat-Dateien stehen die Koordinaten für die Bilder und für die Schrift? Kannst ja mal einen Screenshoot hier rein stellen.


    Danke.



    Wie weiter oben schon erläutert ist das Problem, die entsprechenden Stellen zu einem bestimmten Eintrag/Grafik zu finden, da kein einfaches SYSTEM dahinter steckt.


    meine Änderung:


    Dialog_Map.dat


    50BE: rechter Rand von nächster Straße


    1.Zeile
    5113: 9A 42 -> 40 40 linker Textstart wenn Richtungspfeile sichtbar
    511B: 1B 43 -> 68 43 rechtes Textende


    2.Zeile
    5189: 9A 42 -> 40 40 linker Textstart wenn Richtungspfeile sichtbar
    5191: 1B 43 -> 68 43 rechtes Textende



    Infofeld unten links (mit Richtungspfeilen)
    ============================================


    5C23: rechter Rand


    5C27: unterer Rand


    5C1F: 28 43 -> 00 43 Y-Position



    Generell scheint in X/Y-Positionen der Wert 40h, 41h, 42h oder 43h vorzukommen und dann heist es ausprobieren.


    wer suchet der findet...



    Gruß
    Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von usi ()