Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • Habe auch ne Frage:
    Wenn ich zb.das Nüvi 310 habe mit BT fürs Handy zum freisprechen.
    Läuft das dann auch über die Auto-Lautsprecher??

  • Hi,


    ich hab grad die Software BlueCast ausprobiert, mit der man auch die Naviansagen auf ein Bluetooth Headset bringen kann. Jetzt hab ich also alles beisammen um mein G500 mittels Bluetooth FSE über Fastmute mit dem Radio zu verbinden ohen Kabel verlegen zu müssen.


    Bleibt nur noch die Frage welche Bluetooth FSE man da am Besten nimmt. Sie sollte so einfach wei möglich aufgebaut sein und ein Display oder sowas braucht es auch nicht. Kann da jemand (Robert vielleicht) eine Empfehlung geben?


    Ich benutze übrigens ein Blaupunkt Seattle MP74. Das telefon Mute wollte ich benutzen, da dann die CD stehen bleibt und einen externen Lautsprecher für Tel. und Naviansage.


    Gruß


    mws


  • Hallo,


    ich nutze diese BT-FSE und bin absolut zufrieden. Sprach- und Hörqualität über die Bordlautsprecher einfach nur TOP!! Nicht ganz preiswert, aber es hat sich allemal gelohnt und im freien Handel und der elektischen Bucht bekommst Du sie auch preiswerter.


    [URL=http://www.hellomoto-shop.de/lshop,showdetail,1173450170-29127,d,1173450185-29207,accessoires.bluetooth,CFLN1232,,Tshowrub--accessoires.bluetooth,.htm]zur BT - FSE[/URL]


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    natürlich wird auch das Signal des Telefons über die Autolautsprecher wiedergegeben wenn es mit dem Navi "verbunden" ist.
    Alles was aus der Headsetbuchse des Navis kommt, landet auf den Autolautsprechern.


    In Kombination mit einer FSE ist es ratsamt das Mutesignal der FSE zusätzlich am Radio mit anzuschließen. Einfach auf den selben Pin den auch FastMute nutzt.


    Selbst verwende ich keine FSE aber viele unserer Kunden verwenden Parrot-Geräte und sind damit recht zufrieden. Aber hier gehen die Geschmäcker ja weit auseinander.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo und danke für die Tipps.


    stental
    ich wollte den Anschluß so machen:


    G500 -> Bluetooth FSE -> Fastmute -> Radio


    Also keine direkte Kopplung der FSE mit dem Radio, da ja wegen dem durchgeschalteten Bluetooth diese immer ein Signal erkennen würde und das Radio stumm schaltet.
    Über Fastmute - hatte ich gedacht - wird nur stumm geschaltet, wenn der Geräuschpegel am Fastmute Eingang einen gewissen Grenzwert überschreitet (das bei ein bisschen Rauschen nicht durchgeschaltet wird muss man doch einstellen können oder?).
    Damit sollte es dann egal sein wodurch die Stummschaltung getriggert wird.

  • Hallo,
    der Schwellwert (Ansprechpegel) kann an FastMute stufenlos eingestellt werden. Das sollte also fuktionieren, wenn zwischen Rauschen und Audiosignal ein ausreichender Unterschied besteht. Aber wird wohl der Fall sein.


    Gruß
    Robert


  • Hallo Thomas,


    zum Teil hast Du Recht zum Teil nicht, mein vorheriges Radio konnte nur stummgeschaltet werden, wenn die Ansagen vom Navi kamen. bei meinem neuen Radio kann man wahlweise stummschalten oder die Lautstärke nur verringern. Die Durchsagen sind viel angenehmer, wenn die Lautstärke nur veringert wird.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,
    wie gesagt, bei FastMute kann man wählen ob die hinteren Lautsprecher weiterhin Radio läufen lassen oder stumm geschaltet werden.
    Das geht sogar mit jedem Radio, egal ob Muteanschluss vorhanden oder nicht.
    Für Radios die das Abblenden unterstützen ist das ja ohnehin kein Problem.


    Gruß
    Robert

  • Guten Morgen,


    so jetzt habe ich mir das mal angeschaut, aber so richtig durchsteigen tue ich auch nicht.


    Ich habe ein Renault Megane Baujahr 2003. Was müsste ich bestellen, um ein Tom Tom Go 910 oder Dell X51V damit betreiben zu können?


    Oder gibt es eine Möglichkeit ein anders Radio einzubauen und dann geht es auch. Bis jetzt ist das Orginalradio drin.


  • Für den Go 910 von TomTom gibt es neu im Programm einen FM-Transmitter, der in der Halterung integriert ist und, wenn ich es richtig verstanden habe, um die 50 kosten soll. Das bedeutet: Austausch der Frontscheibenhalterung (Info von der CEBIT).


    Gruß
    Peter


    EDIT: Wie ich gerade sehe, ist schon zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()

  • Danke für die Antwort, aber dies bringt mich nicht so richtig zu meinem Zeil.
    Vielleicht habe ich mich auch blöde ausgedrückt.


    Ich suche eine Möglichkeit in einem Renaut Megan Baujahr 2003 mit Orginalradio die Naviansagen usw. über das Radio rauszubringen aber auch z.B. weiterhin Radio gleich zeitig zuhören. So stelle ich mir das vor.


    Und da habe ich mal auf die Seite wegen Fastmute geschaut und ich wüsste nicht was ich da bestellen soll, da mein Radio oder auch das Auto nur mit einem Sternchen gekennzeichnet ist.


    Naja vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Der FM Transmitter spielt ja die Aussagen über eine Frequenz ins Autoradio. Dabei ist dann immer die Frequenz aktuell und Radio hören nebenbei geht nicht mehr.

  • Wenn du das "Tuner list" in deinem Auto hast, hast du das Problem, daß dieses Radio keinen Aux-in hat. AUch ein Wechleradpter geht nicht, da dieser Eingang nur für digitale Signale sind.


    Fastmute wird zwischen Lausprecher (wahlweise nur die vorderen) und deinem Radio installiert. Es hat einen eigenen Verstärker und schaltet bei Naviansage das Radio stumm (auf Wunsch auch nur die vorderen) und gibt auf diesen Lautsprechern die Naviansage aus.


    Forumsbereich für Fastmute: http://forum.pocketnavigation.de/bid148-sid.htm


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Und da habe ich mal auf die Seite wegen Fastmute geschaut und ich wüsste nicht was ich da bestellen soll, da mein Radio oder auch das Auto nur mit einem Sternchen gekennzeichnet ist.


    Hallo,
    der Megane 2003 hat ISO Adapter, bis auf die Version mit dem externen Verstärker (Cabasse). Das würde bedeuten, FastMute kann mit dem mitgliefertien ISO Adapter direkt zwischengesteckt werden.
    Bei Fahrzeugen mit externen Verstärker ist das System nicht so einfach anzuschließen.
    Bitte nochmal überprüfen welche Audioanlage genau verbaut ist.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    wo ich das grade sehe.
    Habt ihr mal die maximale Stromaufnahme des Fastmute im Betrieb gemessen ?
    Rechnerisch komme ich da auf 2A + eventueller Ladestrom für PDA/PNA
    Kommt das hin ?


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Mich würde es brennend interessieren ob über dieses Gerät die Masseverbindung galvanisch unterbricht.
    Nachdem ich den GO910 an einem AUX-Eingang meines Autoradios angeschlossen habe, kann ich akustisch die Motordrehzahl feststellen.
    Die GO-Wiedergabe ist somit nur im Akkubetrieb genießbar.
    Einen Masseschleifenisolator wollte ich bisher noch nicht einsetzen zumal das mit der hier angebotenen Anwendung natürlich nicht mithalten kann.