Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de…ews/FastmuteV2_6_frei.jpg] FastMute flextime2 – Neue Version 2.6

    FastMute ermöglicht die Wiedergabe der Sprachansage von mobile Navigationsgeräten (z.B. Pocket-PC´s, PNA, Smartphone) über die Fahrzeuglautsprecher. Der laufende Radio- oder CD-Betrieb kann während der Ansage stumm geschaltet werden. Somit ist die Sprachansage der mobilen Navigationslösungen absolut vergleichbar mit der Wiedergabequalität von Festeinbauten. Die neue Version 2.6 bietet dazu zahlreiche Verbesserungen wie, einfacher, steckbarer Einbau ins Fahrzeug und umfangreiche Entstörung.

    Der neue Anschluss-Adapter im DIN-ISO Format ermöglicht den einfachen, steckbaren Anschluss im Fahrzeug. Für fahrzeugspezifische Stecker sind weitere Adapter erhältlich. Dadurch ist FastMute für den steckbaren Einbau in über 300 Fahrzeugtypen geeignet.

    Das Gerät läßt sich mit jedem mobilen Navigationsgerät betreiben, das über einen Kopfhöreranschluss verfügt.


    Ein zweiter Audioeingang ermöglicht den Anschluss einer weiteren Audioquelle

    oder einer Freisprecheinrichtung. Weitere nützliche Funktionen machen „FastMute“ zur universellen „All-In-One“-Lösung für mobile Navigationsgeräte und Smartphones.

    Vorbei sind die Zeiten von Zusatzlautsprechern mit schlechter Klang-Qualität, die nebenbei auch störend in der Fahrzeugoptik wirken. „FastMute flextime2“ nutzt die Übertragungsgüte der eingebauten und auf den Fahrgastraum abgestimmten Autolautsprecher für mobile Navigation und Telefon.

    FastMute flextime2 kann direkt über [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/icons/pfeilk.gifge-tectronic bestellt werden.

  • Bennidr


    interessantes Teil, leider ohne Bluetooth Support. Das wäre doch wirklich interessant, ich setzte mich ins Auto, das Handy oder PDA schaltet automatisch in den Hands Free Modus und macht die gesamte Audio Umleitung auf das Bluetooth Modul im Auto. Ohne Kabel ohne Hektik vollkommen automatisch.


    So finde 90 Euro ohne Bluetooth Support, etwas zuviel verlangt.


    Nur so als Tip: VDO DAYTON bietet mit dem CD 1737 X ein Autoradio für 159 Euro ein Autoradio, welches mit Bluetooth Support ebenfalls als Freisprecheinrichtung, Musicwiedergabe und zur Ansage von Navigationsdaten verwendet werden kann. Ich denke das Verkabeln von Geräten in Bluetooth Zeiten etwas eingerostet wirkt.


    Gruss snoopik

  • Hallo snoopik,
    leider ist es nicht ganz so einfach.
    Die Übertragung und Kompatibilität von BT ist noch lange nicht ausgereift. Ausserdem haben nur ein Bruchteil der Navis BT, die PNA´s schon garnicht.
    Wer BT am Navi hat, kann an FastMute auch ganz einfach einen BT-Empfänger anschließen um die Audiosignale an FastMute weiterzugeben.


    Bei den Radios mit BT-Empfang gibt es meisten das Problem dass man entweder manuell von Radio auf BT-Quelle umstellen muss oder das nur beim telefonieren automatisch geht. Naviansagen werden dann nicht übers Radio wiedergegeben. Das Ziel ist ja die Naviansagen zwischen CD oder Radioprogramm zu bekommen, wie bei einem Festeinbau-Navi.


    Gruß
    Robert

  • Zitat


    Das Ziel ist ja die Naviansagen zwischen CD oder Radioprogramm zu bekommen, wie bei einem Festeinbau-Navi.Robert


    Ich muss da mal widersprechen: Ich würde es als ausgesprochen nervig empfinden, wenn bei jeder Ansage des Navis das Radio oder die CD/Mp3 unterbrochen wird. Das mag ja auf der Landstraße oder Autobahn noch gehen, aber in der Stadt? Dann kann ich das Radio gleich ausschalten!


    Habe mich bewusst gegen einen solchen Adapter entschieden und lasse das Navi lieber parallel laufen.


    Grüße aus Berlin
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    den Gedanken haben recht viel User. Gerade die neuen Navis machen doch recht viele und lange Sprachansagen. Im Stadtverkehr wird das oft recht nervig wenn man nebenher Nachrichten oder so hören will.


    Das geht mit FastMute natürlich auch. Man kann die Wiedergabe der Sprachansage auf die vorderen Lautsprecher legen und hinten hört man weiterhin Radio oder CD.


    Das kann jeder selbst für sich bestimmen. Jeder sieht das ja etwas anders :)


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Naviansagen werden dann nicht übers Radio wiedergegeben. Das Ziel ist ja die Naviansagen zwischen CD oder Radioprogramm zu bekommen, wie bei einem Festeinbau-Navi.


    Gruß
    Robert


    Mit der nicht Ausgereifheit hast du zu 50 % Recht, es läuft etwas instabil, ich kenne aber Leute, die gleichzeit über Bluetooth frei sprechen können und navigiert werden, also Bluetoothdaten per GPS Maus erhalten. Läuft sogar sehr gut.


    Mit der Weitergabe der Naviansagen an das Radio, muss ich dir wiedersprechen, normal funktioniert es nicht, ABER, erweitert man das Bluetooth Protokol um das A2DP Protokol, ist reichlich im XDA Developer Forum berschrieben und besorgt sich ein Autoradio z.B. von Sony MEW BT 5000 liegt etwa bei 400 Euro, funktioniert sowohl die automatische Anbindung als auch die gesamte Weitergabe von Audio Daten an das Autoradio.


    400 Euro stehen in keiner Relation zu 90 Euro, gebe ich dir Recht.
    Wenn ich mir heute ein Autoradio kaufen würde, dann mit Bluetooth und einem A2DP Protokoll. Bei Windows Mobile 5 ist er meines Wissens integiert, bei WM2003 muss es manuelle gemacht werden.


    Grüsse snoopik

  • Hallo snoopik,
    klar, mögliche Lösungen gibt es einige. Wenn alle Geräte kompatibel sind und das Navi auch BT hat kann das schon gut funktionieren.
    Das ist schon ok so.


    Wir bieten eben eine universelle Lösung die mit ALLEN Navis und mit ALLEN Radios funktioniert. Also auch mit Werksradios und Einsteigernavis.
    Die BT Geschichte ist eher eine Nieschenlösung.
    Und wie gesagt FastMute kann auch mit einem BT-Empfänger ausgestattet werden.


    Gruß
    Robert

  • Das ist genau die Lösung, die ich immer gesucht habe.
    Nur, kann ich als Laie sowas auch selbst einbauen?
    Scheint mir doch etwas komliziert zu sein oder?

  • Hallo,
    der Einbau ist in den meisten Fällen rein steckbar.
    Stecker vom Radio abziehen, FastMute ISO Adapter dazwischen gesteckt (ggf. mit Zusatzadapter, je nach Fahrzeug). Jetzt nur noch das Navi mit FastMute verbinden und fertig.
    Alles was man braucht für den Einbau gibts bei uns im Shop.
    Eine Auswahlliste für Zusatzadapter findet man auch auf der Homepage.


    www.ge-tectronic.de


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    Wenn mein Asus A636 in der Autohalterung steckt, komme ich nicht an den Kopfhöreranschluss ran! X(
    Und nun? ?(


    Wäre sonst recht interesant! :-D)

  • Hallo,
    das ist bei inigen Brodit-Haltern auch der Fall.
    Die kann man aber recht einfach aufbohren.
    Einfach seitlich ein Loch rein und fertig.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    leider nutzt mir seitlich ein Loch nichts, :Ddenn der Anschluß ist unten! :gap


    Der Halter ist unten ca. 2,5 cm dick und ich vermute darin die Elektronik des Ladegeräts.
    Wenn ich da ein Loch von min. 1 cm reinbohre ist das Teil vermutlich am Ar.... äääh kaputt.


    BT wäre nicht schlecht, aber ich kriege das Teil auch nicht mit meinem BT-Headset zum Laufen.

  • Hallo,
    an Fastmute kann natürlich auch ein BT-Empfänger angeschlossen werden um die Signale vom Navi an FastMute zu bringen.
    Den spricht nichts entgegen.


    Ok, das Loch an der Seite würde ich aber dann auch bleiben lassen. :D


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich die Idee recht gut, zumal ich beruflich mit meinem Navi unterwegs bin und die Ansagen recht zuverlassig brauche um meine Kunden zu "finden" 8)


    Ich habe ein B-Punkt Radio, an dem meine BT-Freisprechanlage zur Ausgabe über die Boardlautsprecher, angeschlossen ist. Der Anschluß liegt ganz oben wo diese kleinen Stecker sind, also IR FB, Wechsler Steuerung etc. Wenn jetzt ein Anruf rein kommt, wird das Gespräch über alle 4 LS ausgegeben.


    Wie verhält sich das nun, wenn ich die Navi Ansage über die LS Vorne schalten will und gleichzeitig ein Telefongespräch geführt wird?? Kann ich das dann noch hören? Geht dann nicht irgendein LS-Strom über das Modul in den Klinkenanschluß des PDA??


    Klär mich mal diesbezüglich auf.


    Danke & Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    es ist eigentlich recht einfach.
    FastMute sitzt zwischen Radio und den vorderen Lautsprechern.
    Wenn also FastMute nichts zu melden bleibt alles wie bisher (Radio, Telefon). Wenn FastMute eine Durchsage bringt werden die vorderen beiden Lautsprecher dafür verwendet. Wahlweise können die hinteren Lautsprecher stumm geschaltet werden oder weiterlaufen. Wenn die hinteren Lautstprecher NICHT stumm geschaltet werden ist auch weiterhin Radio bzw. Telefon zu hören wenn vorne eine Durchsage kommt.


    Viele User die häufig im Stadtverkehr unterwegs sind haben das so gelöst, weil die Navis hier recht oft eine Durchsage bringen. So kann man nebenbei noch ohne Probleme Musik, Nachrichten hören oder eben das Telefon.


    Gerade bei Blaupunkt Radio ist der Einbau recht simpel, hier ist ja schon DIN-ISO verbaut. Das heisst der DIN-ISO Adapter von FastMute passt schon ohne Probleme.
    Also einfach FastMute-Adapter dazwischen und FastMute mit dem Navi verbinden und fertig.
    Der ISO-Adapter von FastMute hat auch gleich eine Steckbuchse für das Navi-Ladekabel. So kann man alle Kabeln schön hinter dem Armaturenbrett verstecken.


    Gruß
    Robert