Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • Hallo,
    ich hoffe, keinem der hier "werbetreibenden" zu Nahe zu treten, aber es gibt noch eine Lösung, die ich mir gekauft habe, weil diese günstiger ist, und der Sache wahrscheinlich auch genüge tut:
    Auxgate Voice kostet 59 Euro wurde aber auch schon günstiger gesehen.
    Diese Lösung ist eine mono lösung. Wer aber dann noch seinen MP3 Player betreiben will, wie ich es tue ist mit Auxgate Easy stereo gut bedient. Das Gerät funktioniert m. E. sehr gut und bringt auch ausreichend guten Sound. Ebenfalls ist das Gerät sehr leicht anzuschließen. Ich zahlte hierfür 79 Euronen.

  • Hallo,
    die Geräte sind natürlich auch hier bekannt, aber der Preisunterschied liegt im Detail.
    Wer beide Geräte kennt, weiß wo die Unterschiede liegen. :D


    Gruß
    Robert

  • Hallo!


    Hab jetzt mal 14 Tage gewartet ob jemand ne Antwort weiß, wie ich die Gespräche in den FastMute bekommen kann.


    Sollte ich es in einer anderen Abteilung fragen?


    Gibts ein anderes Forum, wo man mir bei so speziellen Fragen weiterhelfen kann?


    Gruß
    Alf

  • Hallo Alf,


    das ist schon Mist, daß Dein TT die Gespräche nicht über den Kopfhöhrerausgang ausgibt.
    Das ist beim Navigon 7310 glaub auch so.
    Da kann die FastMute nichts machen.


    Vieleicht solltest Du mal im TT-Bereich des Forums nachfragen ob man das ändern kann.
    Wenn nicht, bleibt Dir warscheinlich nichts anderes übrig als eine zusätzliche FSE einzubauen.


    Ich baue mir auch gerade eine Parrot BT FSE ein.
    Meine FastMute XL Stereo, hat einen zweiten Audioeingang, darauf werde ich die Ausgabe der FSE legen und das Mutesignal ins Radio.


    Dann kommen Naviansage und Telefonat gleichzeitig aus den beiden Vorderen Lautsprechern und das Radio ist beim telefonieren stumm.
    Sollte das dann evtl. unpraktikabel sein, lege ich den Ausgang der FSE direkt auf die vorderen Lautsprecher und kann dann die Naviansagen über FastMute mit dem zusätzlichen Lautstärkeregler der FastMute bei Bedarf leiser regeln.


    : drink

  • Hallo!


    Naja, ich hab das Problem jetzt ja erstmal etwas behoben, da für die erste FSE die Telefon-Mute jetzt funzt.
    VW hatte mir aber bei dem zuerst eingebauten Gerät BP DX-R70 den Lautsprecheranschluss irgendwie in die ISO-Anschlüsse integriert und so wurde das Gespräch über die FZ-LS wiedergegeben.


    Da ich daran gewöhnt war hatte ich mir FastMute gekauft in der Hoffnung, diegleiche Funktion auf dem Wege erzeugen zu können.


    Aber in das TomTom910 ist ja eigentlich auch noch eine Bluetooth-FSE integriert. Alle weiteren Signale werden ja übertragen und durch FastMute über die Fz-LS wiedergegeben. Nur eben das Gespräch selbst nicht.


    Ich bin eigentlich mit dem 910 zufrieden und frei von den sonst vorkommenden Problemen. Da ich jetzt erst die Karten upgedatet habe beabsichtige ich es nun noch ca. 3 Jahre zu nutzen. Da will man dann ja auch Alles rausholen was geht.


    Einfach der "Anleitung", per Editor was einzufügen, würde ich aber nur nach ner Bestätigung der Funktion folgen.


    Ich kann jetzt leider auch nichts ausprobieren, da ich im Ausland bin.
    Wäre trotzdem für ne Idee dankbar, dass ich irgendwann die Gespräche besser führen kann, der T5 ist bei Tempo schon arg laut.


    Gruß
    Alf

  • Ich kann mir schon vorstellen ,wie geil das ist ,voll automatisch,coo!l


  • Hallo Thomas, da gebe ich dir Recht. Ständiges Umschalten wäre nervig auf Dauer, dehalb nutze ich die Möglichkeit auch nicht.
    Ich habe mein nüvi 756 überwiegend im Wohnmobil in Gebrauch und dessen Motor brummt sowieso etwas, sodass mir die Anzeige genügt.
    Gruß aus Greifswald von einem Urberliner

  • Hallo zusammen,
    nur nochmal als allgemeine Info, was die Umschaltung betrifft.
    Sonic XL nutzt für die Naviansage die vorderen beiden Lautsprecher. Hinten läuft weiterhin Musik vom Radio/CD. So ist es möglich im Stadtverkehr auch mal Nachrichten zu hören, ohne dass das Navi ständig alles unterbricht.
    Wird Sonic XL mit Musik, Hörbücher oder ähnlichem versorgt, werden alle vier Lautsprecher für die Wiedergabe verwendet. Damit bekommt man eine sehr hochwertige Wiedergabemöglichkeit für MP3-Player oder auch für Musik aus dem Navi. (dynamische Ansteuerung der Lautsprecher)


    Bei der FastMute X werden auch beide Frontlautsprecher verwendet, man kann auch nur einen Lautsprecher für die Naviwiedergabe aktivieren. Das kann man beim Einbau festlegen.


    Beide Geräte haben aber weiterhin die Möglichkeit per Mutesignal das Radio stumm zu schalten, das wird aber von den wenigsten Usern genutzt.


    Viele Grüße
    Robert



  • Dem kann ich nur zustimmen. Das Teilchen ist schon genial.

  • Hallo renaultdriver,
    klar, die Sonic XL-BT mit der Bluetoothschnittstelle ist natürlich das Falggschiff der Serie. Damit bekommt man mit einem Modul Navi, MP3 und Handy im Auto angebunden.


    Es gibt das Modul natürlich auch ohne Bluetooth.
    Hier sind die Details.


    Nur nochmal zur Info für die Leser die ersteingestiegen sind. Das Thema ist ja schon etwas lange ;)


    Gruß
    Robert


  • Hat das 7210 mit upgrade 7.4.2 das Format A2DP?

  • Habe mit dem Support vorrige woche tel.


    er will sich kundig machen ob das format unterstützt wird,gilt aber nur für den 8410

  • Hallo,
    habe bereits angefragt und das wird gerade getestet. Dauert aber leider noch etwas.


    Gruß
    Robert

  • Hi
    hier im Thread war die Rede vom 7210 usw usw


    Generell war es so, das nur der 4350 einen BT Stack hat, der es erlaubt, per BT die Fahranweisungen auf einen BT Motorrad Helm zu übertragen. Das wurde auch in einem pnav Artikel früher erwähnt.


    Da dies beim 63x0 auch klappt, gehe ich davon aus, das beide Geräte, also der 4350 und die 63x0, den selben oder artverwandten BT Stack benutzen.


    Eins kann ich jetzt schon sagen, beim 72/7310 klappt es nicht! Und ich gehe 100% davon aus, das Navigon deswegen keinen anderen BT Stack aus dem Sack zaubert. Weil ich mir vorstellen kann, das die Entwicklungs-, Testphase einen Rattenschwank von Unvorhergesehenem beinhalten würde.


    Was noch nie abschließend mit Navigon PNAs getestet wurde ist folgendes,
    wenn ein BT Gerät , (PNA , 63x0) an der Fastmute gekoppelt ist, schaltet dann die Fastmute nur für die Dauer der Ansage das Radio stumm oder ist das Radio bereits nach erfolgreicher Kopplung stumm.


    Schade ist, das auf dem usertreffen , Ende September diese Tests nicht bereits durchgeführt werden konnten, weil Robert damals noch nicht so weit war. Robert und der Navigon Messestand , mit allen neuen PNAs, waren nur paar Meter auseinander.


    Meine Info zum 84x0. Dort klappt keine BT Übertragung der Ansagen, z.B. zu einem BT Motorrad Helm.


    Morgen auf dem Köln Bonner Usertreffen sind neben der neuesten Fastmute und BT Bedienteil auch mindestens zwei 63x0 und mindestens vier 84x0 vorhanden.


    Dann wissen wir mehr. ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()