Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Können Sie mir den störungsfreien Betrieb auch zusichern?


    Ich würde auch gerne den Einbau durch einen Profi vornehmen lassen, vorzugsweise hier in Kiel.


    Haben Sie hier einen Einbau-Partner? Was kostet der Einbau dann?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Einen störungsfreien Betrieb kann ich nicht zusichern.
    Da gibt es 1001 Möglichkeiten hier Störungen zu verursachen.
    Ein besonders krasses Beispiel ist hier
    P4445: Lautsprecher an/aus in Abhängigkeit von Anschluss TMC Antenne??
    Das ist glücklicherweise die Ausnahme.
    Einen Einbaupartner kann ich nicht vorschlagen.
    Firmen die Radios und Telefone nachträglich einbauen stellen sich hier als bevorzugt heraus. Die stellen sich selten dumm an. Vertragswerkstätten sind hier nicht zu empfehlen.
    Haben wir noch nie ...
    Kennen wir nicht ...
    etc
    Der gesamte Einbau, OHNE eventuelle Demontage des Armaturenbretts und eventuellen Ausbau des Radios, darf 10min nicht überschreiten, weil ALLE Teile steckbar sind.
    Kostenvoranschlag machen lassen.

  • Ok,


    kann ich denn das Gerät zurückgeben, wenn ich auf Probleme stoße?


    Gruß

  • Ja,
    Es muß dann in der Originalverpackung ohne Beschädigungen in verkaufsfähigem Zustand zurückgegeben werden.

  • Moin!
    Ich habe das FastMute jetzt seit ca. 1/2 Jahr i.V.m. dem TomTom910 eingebaut und bin eigentlich begeistert.
    Zuerst machte es beim Anlassen ein Einschaltgeräusch, aber das hat sich auch gegeben.
    Was stört ist, daß Navi-Durchsagen, POI-Warnungen und das Klingeln des über Bluetooth gekoppelten Telefons nun über die Frontlautsprecher wiedergegeben werden, das Gespräch aber nicht.
    Kann man da irgendwas einstellen oder umklemmen, daß es auch übertragen wird? So kann mann das über Bluetooth gekoppelte Handy (Nokia 3110)fast nicht verstehen.
    Das Telefon-mute des Radios soll ja angeschlossen werden. Das funktioniert bei mir nicht, liegt aber wohl am Radio (JVC AVX800). Kann man an diesen Anschluß den Telefon-mute einer externen FSE (Orig.-Ericsson T28) anschließen oder was bewirkt der Anschluß überhaupt?
    MfG Alf

  • Wie? Das Telefonat selber wird nicht über die Auto-LS wiedergegeben?


    Dann kann man sich das ja auch gleich sparen.


    Ich glaube fast, ich werde mit das neute VW Radio RMT 100 kaufen: Da ist eine Bluetoothsprecheinrichtung gleich mit eingebaut und das Radio kann auch MP3 CDs lesen.


    Gruß

  • NATÜRLICH werden die Telefongespräche über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben, das ist ja der Sinn der Sache.
    Das geht ja gar nicht anders.
    Hinweis
    Vor einem 1/2 Jahr gab es BT Variante überhaupt noch nicht.


  • Hallo,
    der Adapter passt beim neuen Skoda.


    Viele Gruesse aus dem Urlaub.
    Robert

  • Hallo!


    Tschuldigung, ich hätte natürlich auch dabei schreiben müssen welches FastMute ich habe, es ist das Grundmodell X.
    Da aber das TT schon Bluetooth eingebaut hat brauchte ich das nicht doppelt im Fz.
    Gibts da denn irgendeine Lösung?


    Gruß
    Alf

  • Dann habe ich noch eine Frage an den Fastmute-Support:


    Wenn ich Fastmute eingebaut habe, werden die Ansagen vom Navi ja über die LS wiedergegeben.


    Ich plane nun, mir das VW Radio RMT 100 einbauen zu lassen, da das Radio eine Bluetooth FSE hat.


    Jetzt ist es doch sicherlich so, dass bei einem Telefonat (also vom Radio gesteuert) bei einer NaviAnsage das Telefonat ausgeblendet wird, oder?


    Selbst wenn das über die hinteren LS weiterlaufen würde, könnte man wohl nichts mehr verstehen.


    Das könnte nerven, wenn man z.B. in der Stadt fährt.


    Ist das so richtig?

  • FastMute ist im Prinzip nur ein großer intelligenter Vielfachschalter mit einem leistungsfähigen Verstärker für "andere Signale".


    Wenn aus dem Radio nichts mehr kommt, können die Lautsprecher dann auch nichts ausgeben.
    Die Steuerung des intelligenten Umschalters wird von den "anderen Signalen - Beispiel Navigation" erzeugt.
    Wenn es dort auch nichts gibt, bleiben die Lautsprecher zwangsläufig stumm.

  • Hallo,


    eine Sache liegt mir ja immer noch auf dem Herzen.


    Es geht darum, dass ich mein Handy übers Falk F10 per Bluetooth verbinden möchte, damit das F10 also meine FSE ist.


    Fastmute soll ja nun die Ansagen des F10 - also auch die Telefonate - über die Auto-LS wiedergeben, während das Radioaudiosignal gemutet wird.


    Die Fa. NaviFit bietet ja ein ähnliches Gerät an. Dort teilte man mir aber mit, dass es beim Telefonieren über die Auto-LS immer wieder zu Verzerrungen/Halleffekten und Rückkoppelungen kommen würde. Daher wird von dort ein Telefonbetrieb nicht empfohlen.


    Das Fastmute scheint diese technischen Probleme ja zu lösen. Oder sind diese Dinge dort auch nicht ausgeschlossen?


    Gruß

  • Ausschließen kann man nichts.
    NUR
    Anscheinend ist dort nicht bekannt woher oder welcher Effekt dieses Probleme auslösen können.


    Das liegt an der BT Verbindung wenn dort Paketverluste in größerer Menge auftreten. Das gleiche gibt es auch bei WLAN und VOIP.
    Das hat mit einem Mikro und/oder Lautsprecher NICHTS zu tun, auch wenn die Auswirkung ähnlich zu sein scheinen.
    An sich sind Paketverluste bei JEDER Übertragung Standard.
    Es dürfen nur nicht zu viele werden. Die Sprache wird in Datenpakete zerhackt und dann übertragen. Diese Datenpakete werden, wenn nicht korrekt empfangen, abgelehnt und neu angefordert. Die Übertragungswiederholung wird von der Software gesteuert.
    Wenn sie aber zu oft kaputt ankommen dauert es eventuell zu lange bis sie verarbeitet werden. Das gibt dann das "Echo".
    Verluste von 1 bis 2% sind normal.
    Ab ca 3% gibt es Echo ab ca 10% gibt es "Löcher"
    Wie entstehen solche Verluste?
    Die Paketverluste steigen mit der Entfernung der beiden Geräte.
    Sie steigen wenn ein oder beide Geräte durch Metall abgeschirmt werden.
    Sie steigen zusätzlich wenn sich in der Senderichtung ständig etwas bewegt.
    Das kannst auch Du sein.
    Und jetzt kommt etwas was eventuell völlig übergangen wird.
    Sie steigen, wenn ein Gerät eine zu hohe Sendeleistung hat.
    Einen negativen Effekt dieser Art gibt es NUR in einem Fahrzeug.(Reflexionen).


    Das war zur Theorie.
    Im dem etwas vorzubeugen und damit auch meistens zu eliminieren verzögert die Software die Übertragung künstlich. Ist die Software besonders intelligent wird die Verzögerung von den Paketverlusten gesteuert. Bei den Herstellern wird dieses Softwarepaket "Echounterdrückung" genannt.
    Das sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
    Bei FastMute gibt es dieses Paket.
    Wie gesagt, nehmen die Verluste überhand, kann die Software auch keine Wunder vollbringen.
    Vielleicht haben einige Leute schon bemerkt, daß es auch wenn das Mikro direkt vor dem Lautsprecher montiert wird gibt es keine Rückopplung.
    Das wird mit der oben genannten standardmäßig vorhandenen Verzögerung unterdrückt.
    Andere haben sich schon darüber beschwert, daß die Gespräche verzögert ankommen.(in beiden Richtungen)
    So jetzt noch einmal zur Eingangsfrage.
    FastMute ist zwar ein intelligentes Gerät, nur es kann nicht sichergestellt werden, daß "unter allen Umständen", solche Effekte NICHT auftreten.
    Wir sind auch keine Zauberer.
    Das war vielleicht recht viel Theorie, es geht aber hier nicht anders.
    Ich hoffe ich habe mich trotzdem einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von FastMute-Support


    Hallo,
    der Adapter passt beim neuen Skoda.


    Viele Gruesse aus dem Urlaub.
    Robert


    ....vielen Dank für die Antwort !

  • Hallo!


    So, von JVC hab ich Antwort erhalten, das Tel-Mute musste erst aktiviert werden, mit der FSE verbunden schaltet sich das Radio nun bei Anruf stumm.


    Muss ich jetzt noch den Fastmute mit den beiden Tel-Mute verbinden?
    Aus der Einbauanleitung werde ich in diesem Punkt nicht schlau.


    Nochmal zu meiner Frage wg. der Gespräche über die Fahrzeuglautsprecher.
    Ich hatte da mal was gefunden und hätte da gern ne andere Meinung dazu:


    "Ich habe mein TomTom an mein Autoradio angeschlossen und kannMP3 / Verkehrsfunk und Navigationsansagen über das Radio hören. Telefonate werden jedoch noch über den internen TT-Lautsprecher wiedergegeben,wie kann ich das ändern ?


    Erstelle mit einem beliebigen Editorprogramm eine Datei Namens enable_lineout_hands_free. Diese Datei darf keine Endung (Extension) wie z.B. .txt haben (ggf. die Funktion Dateiendungen ausblenden im PC deaktivieren)Schließe den Go an den PC / Mac an und öffne das Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis). Kopiere die Datei einfach in den Rootordner - fertig"


    So einfach wies klingt ist es sicher nicht, vor Allem wenn man sowas noch nie gemacht hat. Ich weiß nichtmal mehr wo es her ist.
    Kann jemand diese Idee bestätigen?


    Gruß Alf