Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • Hallo,
    mit dem VIB11 brauche ich kein Fastmute mehr. Das übernimmt ja alles bis auf TMC Pro das kanns nicht, da mit dem VIB11 der TMC Empfänger in eben diesem ist.


    Mit Fastmute müßte schon an das garmin direkt dran. Dann müßte es ein Kabel geben das auf den garmin Halter passt und die andere Seite an das Fastmute.


    Referenzanleitung


    Installationsanleitung


    Grüße
    gerbi

    Einmal editiert, zuletzt von gerbi ()

  • Hallo,
    so wie ich es sehe hat das Gerät doch einen Antennenanschluss.
    Dann müsste doch TMC auch ans Navi weitergegen werden. Oder?


    Gruß
    Robert

  • Das ist ja komisch.
    Das Navi kann TMCpro, aber mit der Box dann nicht mehr ?(

  • Zitat

    Original von FastMute-Support
    Das Navi kann TMCpro, aber mit der Box dann nicht mehr ?(


    :evil: Meiner Meinung nach sieht es so aus, als ob die VIB 11 IntegrationBox das TMCpro-Signal blockt bzw. nicht ans Navi durchlässt.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MR2988 ()

  • Hallo,
    der TMC Receiver und dessen Software sitzt doch direkt im Navi. Sonst hätte doch das Navi ohne VIB11 keine TMC Funktion.
    Also sollte doch das VIB11 lediglich das Signal der Fahrzeugantenne zum Navi weiterleiten um den integrierten TMC Receiver mit Antennensignal zu versorgen.


    Verstehe also nicht warum dann kein TMpro mehr funktioniert.
    Da würde ich mal bei Garmin nachfragen.


    Jedenfalls wäre der Einsatz der Sonic XL zzgl. Y-Adapter kein Problem.
    Am Navi wird dann der Kopfhöreranschluss kontaktiert und für TMC wird die Antenne im Ladekabal "angezapft". Die Modifizierung des Ladekabels übernehmen wir nach wie vor kostenlos.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    du hast wohl in der Hektik des Forums meine Frage überlesen. Aber kein Problem ich hänge Sie dir nochmals an...



    Hallo Robert, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich werde mal testen, denke aber das es dann doch die Sonic BT Box wird. Was meinst du genau mit Ladebuchse ? Sieht das aus wie am Zigarettenanzünder, wo ich einfach das mitgelieferte Ladekabel anstecken kann (sorry für die Laienfrage....) Viele Grüße Braxoran


    Vielen Dank und viele Grüße
    Braxoran

  • Hallo,
    ja, sorry. Das hab ich wirlich übersehen.
    Im Anschlusskabel der Sonic ist eine 12V Buchse für das Ladekabel des Navis integriert. Damit verschwindet die ganze Verkabelung hinter die Armaturen.
    Wie das genau geht, sieht man hier!!!
    Siehe Bild 6.



    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    ich wollte hier keine Diskussion über das VIB11 lostreten, das wäre falsch am Platze.


    Ich wollte raus finden, da bei dem garmin 765 eine aktive Halterung dabei ist und an der Halterung ein garmin Systemstecker ist aus dem alles rein und raus geht ob es für das Fastmute ein passendes Kabel gibt das auf der einen Seite den garmin Systemstecker hat und auf der anderen Seite den Fastmute Stecker.


    Aus dem Systemstecker muß Ton raus kommen und es muß für Antenne und laden der Eingang sein da das VIB11 ausschließlich über das eine Kabel angeschlossen wird und damit alles funktioniert.


    Das VIB11 hat nur den Nachteil das es in die Lautsprecherausgänge angeschlossen wird und ich hinter das VIB11 noch mal einen Hi/Low Wandler hängen muß um meine Endstufen anzusteuern.


    Für das Fastmute gibt es ja entsprechende Kabel damit man dieses direkt an die Vorverstärkerausgänge des Radios hängen kann und den Hi/Low Wandler damit sparen kann.


    Jedes Teil verschlechtert ja den HiFi Klang.


    Deshalb wollte ich raus finden ob es für das FastMute ein Adapterkabel gibt um das garmin über den System,stecker und das eine Kabel anschließen zu können.


    Das wäre meines erachtens die optimale Lösung.


    Noch mal ein Satz zu dem VIB11. Damit wird laut garmin TMC direkt vom VIB11 übernommen und nicht mehr vom Navi. Zum freischalten von TMCPro braucht man in der Software des Gerätes die Seriennummer um die Freischaltung dem Gerät zuordnen zu können. Das ist laut der garmin Hotline nicht gegeben mit der Seriennummer und deshalb wäre TMCPro für das VIB11 nicht freischaltbar.


    Deshalb wollte ich raus finden ob es für das FastMute ein Adapterkabel gibt um das garmin über den System,stecker und das eine Kabel anschließen zu können, das Fastmute meiner Meinung nach TMC einfach durchschleift zum Navi und deshalb TMCPro wieder gehen würde.


    Vielen, vielen Dank.


    Grüße
    gerbi

  • Hallo,
    also, ein fertiges Kabel zwischen Garmin und FastMute gibt es nicht.
    Das heisst, es führen zwei Kabel zum Garmin. Das Ladekabel mit integrierter Antenne und das Audiokabel zum Kopfhöreranschluss.
    Die integrierte Antenne würde geändert werden und dadurch mit einem Y-Adapter an die Aussenantenne angeschlossen.


    TMC läuft dann genau wie jetzt, also auch mit TMCpro.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:
    Habe XOMAX DVD Autoradio mit 4,2 Bildschirm und halt Bluetooth Micro eingang sowie einen Chinch Eingang für AUX Audio inpout!
    Wäre es möglich mein Navi "FALK F6 2nd edit. mit Kopfhöhrer ausgang an einen dieser Eingänge per Klinke/chinch anzuschließen um die Stimme übers Radio zu hören, da das Falk doch recht leise ist und ich mir den "FastMute" sparen könnte?
    Danke für Eure Mühe!


    gruß ulli

  • Wertes FastMute-Support-Team,



    ...ich habe hier ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    ....also, ich habe im Frühjahr bei Euch einen Adapter für mein FastMute gekauft für einen Skoda "Roomster". Durch einen schweren Unfall an dem ich unverschuldet beteiligt war, ist mein Skoda nur noch Schrott. Der Adapter war zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingebaut. Er liegt noch in der Orginalverpackung vor mir mit einem Kleber drauf:


    86200-V1
    PB08043004
    1PC


    ....mitlerweile geht es mir wieder besser, ich habe ein neues Auto einen Skoda "Fabia Combi"in dem ich auch das FastMute wieder einbauen möchte.


    ...nun meine Frage an Euch:"wäre es möglich den noch ungebrauchten Adapter umzutauschen ? oder funktioniert der auch bei meinem neuen Auto ?


    ....thx im Vorraus


    Kjeld666

  • Hallo,


    ich habe ein Falk F 10 und interessiere mich für das FastMute.


    Dazu eine Frage:


    Kann man auch die Bluetooth Freisprechfunktion über das Fastmuste auf die Autolautsprecher leiten oder gibt es dann Rückkopplungen etc.?


    Gruß

  • Nein
    Im Normalfall tritt dieses nicht auf, weil allein schon durch die Zeit der Wandlung in ein BT Signal schon eine ausreichende Verzögerung entsteht die dieses Rückkopplungspfeifen erst gar nicht entstehen lassen.


    Es gibt KEINE Rückkopplungen, wenn das zusätzliche Mikro nicht direkt vor den Lautsprechern eingebaut wird.