Bin als Neubesitzer PNA 470T verwirrt..

  • Hallo zusammen, bitte nicht gleich den Kübel "lies doch mal in den Foren nach" über mir ausschütten!
    Habe gelesen, viel sogar - meine Verwirrung wächst.
    Worum gehts? Bin seit einer Woche stolzer und auch ganz zufriedener Besitzer eines Medion MD 96132/PNA 470T. Wenn man von einem Becker TrafficPro (Softwarestand geschätzt 1847:-) ) kommt, hat man sich aus meiner bisherigen Sicht verbessert. Warum bin ich also nicht einfach glücklich? Daran sind diese bösen User hier im Forum schuld, jawohl!!
    Schreiben, beschreiben solche Dinge wie Skins, POI-Warner etc. und machen mir klar, dass ich ja auf viele Optionen verzichte.
    Und jetzt kommt eben dieses "will haben" Gefühl auf..und die Einsicht, dass ich keine Ahnung habe, wie es geht.
    Weiß nur eins: habe an meinem PC eine ActivSync Verbindung zum meinem PDA, Toshiba Pocket PC, über die ich mein Outlook synchronisiere, ist lebenswichtig, da ich das jeden Tag brauche. An diese Verbindung möchte ich also mit meinem Navi nicht dran.
    Daraus resultiert also direkt die erste Frage: Muß ich, kann ich die oben beschriebenen Erweiterungen nur über AktivSync machen, oder gibts auch den Weg über den Kartenleser? Einfach drauf kopieren? An ´ner Speicherkarte für Versuche wirds nicht scheitern.


    Wie gesagt, habe viel im Forum gelesen, aber bisher nirgends eine Anleitung gefunden, die da heißt: "Mit neuen Skins auf Du und Du" oder "Addons installieren - aber richtig".
    Habe ich was überlesen, oder gibts so eine Schritt für Schritt Anleitung nicht. Muß ungern zugeben, dass ich PC-technisch nicht gerade zu den hochbegabten zähle...
    Alternativ: (Weiß nicht, ob ich die Frage hier so stellen darf) Gibts hier in der Gegend (Neuss) jemand, der mir mal helfen könnte? Wenn man einmal gesehen hat, gehts ja meist auch alleine weiter. Klar: Zeit ist Geld...
    Ich brauch einfach mal Starthilfe...
    Danke - und meckert nicht über mich. Denke, es geht mir nicht allein so...

  • Hallo, r1948de,


    erst mal herzlich willkommen im Zoo!


    Ich kann Deine Unsicherheit und die vielen Fragezeichen in Deinem Kopf gut nachvollziehen, denn ich bin eigentlich auch ein Neuer hier und erinnere mich noch gut an meine allerersten Schritte.


    Zum Active-Sync: Mir geht es genauso wie Dir: Auch ich brauche die Active-Sync-Verbindung zum Synchronisieren zwischen zwei PCs (Büro, zu Hause) und meinem Smartphone mit outlook. Sei aber unbesorgt: Melde den PNA einfach jedes mal als "Gast" an, dann behinderst Du Deine andere, Partnerschafts-Verbindung nicht. Die läuft also sauber weiter. Vergiss auch nicht, im ActiveSync-Fenster unter dem Menü Extra, erweiterte Extras, Dateikonvertierungseinstellungen bearbeiten das Häkchen bei "Dateien ... konvertieren" wegzunehmen.


    Zu Handlungsanleitungen allgemein: Du findest viele klare Schritt-für-Schritt-Hinweise und auch Anfänger-Tipps im Wiki: [http://www.gopal-fan.de/wiki/index.php/Hauptseite]. Im Augenblick ist die Seite allerdings gerade nicht erreichbar.


    Nachtrag um 19:41: Wie ich gerade sehe, ist das Wiki umgezogen. Dufindest die FAQs zum GoPal aus dem Wiki jetzt hier: [http://www.wiki.gopal-navigato…alliere_ich_einen_Skin.3F] und die Übersichtsseite für das Wiki dort: [http://www.wiki.gopal-navigato…title=Spezial:Alle_Seiten]


    Für die guten Skins gibt eigentlich jeder Skin-Bastler auf dem Eingangsposting seiner Seite eine eindeutige Insatallationshilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jott ()

  • Servus!


    Nicht verzweifeln, ist alles ganz einfeach. Deinen Wunsch-Skin installierst Du nach Anleitung des Autors. Generell gilt: Einfach die geänderte PFSkin.skn in das Verzeichnis \My Flash Disk\Navigation\Skin480x272 kopieren. Wenn auch andere Grafiken veröffentlicht wurden, diese in das Unterverzeichnis \PPSkin. Das war's meist.


    Und damit zu Deiner anderen Frage: Ohne AS-Verbindung - schwierig. Möglich ist es; dafür mußt Du die Dateien auf eine SD-Karte ziehen. Dann in den Explorer auf dem Navi und dort dann von der SD-Karte in My Flash Disk kopieren.


    Jetzt wirst Du fragen: Wie komme ich in den Explorer? Tsja, das geht nur (da Du ja auch keine Startmenüs austauschen kannst, wenn Du keine AS-Verbindung hast), indem Du einen Soft-Reset durchführst, dann bei Erscheinen des roten Bildschirms die untere Taste hältst, bis unten die Windows-Leiste (ganz dünn) erscheint. Diese aufklappen und wie gewohtn an den Explorer kommen.


    Viel Spaß.


    PS: Schau Dir mal das Wiki an: www.gopal-fan.de

    2 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • EDIT: Der Beitrag ist hinfällig geworden - wir sind uns alle einig über den Soft-Reset ;D

    Einmal editiert, zuletzt von cootie ()

  • Zitat

    Original von cootie
    Zum Explorer? Hey, das geht aber auch ohne Hard-Reset, nämlich mit einem Soft-Reset ;D


    Hab' ich Hard-Reset geschrieben??! ?( Duckundrennweg ...

  • Zitat

    ALLER ANFANG IST SCHWER


    Willkommen im Forum r1948de,


    hänge dich an rohoel wie eine Klette an, spioniere seine Seiten aus, studiere seine Gewohnheiten, klaue sein Skin, modifiziere es und schon bist du einer von uns ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von anonymenergie ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von anonymenergie


    Willkommen im Forum r1948de,


    hänge dich an rohoel wie eine Klette an, spioniere seine Seiten aus, studiere seine Gewohnheiten, klaue sein Skin, modifiziere es und schon bist du einer von uns ;D


    oder du hängst dich an anonymenergie und wirst ein richtiger franzose. jetzt aber kopfduckundganzschnellweg!


    mfg rohoel.


    p.s.: ne mal im ernst, hänge dich an einen dir sympatischen skinner dran - ich bin für die nächsten drei tage nicht erreichbar - kurzurlaub.

  • Hi rohoel,


    Spass muss sein. Mir bleib dir nur zu sagen, erholle dich gut und Grüsse die Heimat von mir. ;D

  • Nur nette Kommentare und Antworten - Danke an alle.
    Und: Ich habe es getan! POI-Warner ist drauf! Und klappt! (Naja, einen Hotline-Anruf habe ich spenden müssen - nur um zu erfahren, dass "diese kleinen Dinger" schon mal häufiger einen Soft-Reset brauchen.) Nach diesem erschien wie von Geisterhand der installierte POIWarner.
    Natürlich habe ich schon wieder eine Frage dazu: Habe mit den Einstellungen für die Warnung vor Blitzern mal rumgespielt...Zunächst wohl etwas großzügig, denn da hats an jeder Ecke gepiepst - habe ich aber inzwischen auf ein vernünftiges Maß eingestellt.
    Jetzt suche ich nach einem vernünftigen Signal als Warnung vor einem Blitzer; vielleicht wäre ein Soundfile "Martinshorn" ganz nett...Ersatzweise als profane Lösung eine Ansage wie "Du bist zu schnell" oder so.
    Hat jemand ne´Ahnung, wo ich so etwas bekomme, downloaden kann?
    So, das wars schon für heute. Aber keine Sorge - wenn ich mit einem neuen Skin (oder sinds gar mehrere?) anfange verspreche ich, deutlich mehr Fragen zu haben. ;)
    Noch eines: Prima Forum hier, nette Leute. Macht richtig Spaß!
    Zuletzt: Gibts eine "Quicktaste" zum Ausschalten des POIWarners? Für den Fall der der Fälle....denn benutzen darf man das Ding ja eigentlich nicht, oder?

  • Hi r1948de,
    schön, das soweit alles funktioniert jetzt.
    Spezielle Fragen zum POIWarner solltest Du am besten aber in diesem Board zum POIWarner stellen, da wird Dir (und anderen mit Deinen Problemen) am ehesten geholfen werden.

  • Zitat

    Original von r1948de
    Jetzt suche ich nach einem vernünftigen Signal als Warnung vor einem Blitzer; vielleicht wäre ein Soundfile "Martinshorn" ganz nett...Ersatzweise als profane Lösung eine Ansage wie "Du bist zu schnell" oder so.
    Hat jemand ne´Ahnung, wo ich so etwas bekomme, downloaden kann?


    Hallo r1948de,
    hiermit wirst du ganz individuell gewarnt.


    Zitat

    Original von r1948de
    Zuletzt: Gibts eine "Quicktaste" zum Ausschalten des POIWarners?


    Nein, gibt es nicht.
    Fragen zum POI-Warner stellst aber besser in http://forum.pocketnavigation.de/bid173-sid.htm. Da liest und postet auch der Entwickler. ;)


    Gruß
    bonnie