Routenanpassung MN6.xx

  • @XCV7


    bei mir laufen die 5.6 und 5.8 unter MN6.2 leider nicht.


    MN startet, will die Sprache einstellen und bleibt stehen.


    eine Idee?


    gruß
    Sigi


    Erledigt! Die Dateien waren nach dem Kopieren auf der SD-card fehlerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()

  • hmm, haste nur die 5.6 oder 5.8 eingespielt??
    denn bei mir laufen beide dateien unter 6.2 einwandfrei, evt osses also irgewnd ein anderes Problem mit einer weiteren änderung

  • Zitat

    Original von cee


    edit:
    Habe soeben entdeckt dass das Phänomen auch bei der originalen .xml auftritt. Dort aber nur wenn ich Fähren verbiete. Routing wenn alles erlaubt ist: D'dorf/St. Moritz ca. 40 Sekunden. Wenn Fähren verboten (was das Routing ja verbessern soll), dauert die Streckenberechnung 13:02 Min. ?( ?( :-D)


    Hi,
    das ist so eine Sache:
    Grundsätzlich routet MN6 im original einwandfrei, allerdings kann man einige Routen finden, die ohne Maut/Fähre verbieten unnötig um einige km länger ausfallen als mit verbieten, da zuviel AB benutzt wird.
    XCV7 hat diesen Bug eliminiert, allerdings wird dadurch die Berechnung langsamer, genauso wie wenn du im Original Maut/Fähre verbietest.


    Da musst du mal bei deiner Strecke vergleichen, ob die beiden Routen stark unterschiedlich sind und ob sich die lange Berechnung lohnt mit Fähre verbieten.
    Fähre verbieten verbessert das Routing nicht, sondern verhindert nur einen Fehler bei bestimmten Strecken, meistens bleibt das Routing gleich.


  • Kann nicht sein, habe den gleichen PDA ?(


    Hast du mal nur die Daten zwischen


    <Routing>
    .
    .
    .
    </Routing>


    in deiner ersetzt?

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Liest Du eigentlich auch mal, bevor Du postest? ?(



    @ HSVMichi und 900SS-97


    In einem Post hättet ihr mir wenigstens eine passable Antwort geben können. Es gibt halt Situationen, wo man keine Zeit hat, einen Thread, der Hunderte Antworten hat, komplett zu lesen.


    Und: Bisher hatte ich trotz Optimierung dieses Phänomen nicht, mit der 5.8 schon. Daher hatte ich gefragt. ?(


  • Ich werde morgen mit der von dir geänderten original .xml fahren. Alles andere Routing dauert mir zu lange. Mal gespannt was dann live dabei heraus kommt. Werde dann so in 2 Wochen mal meine Erfahrung kundtun... falls ich nicht verschütt gehe :D
    Im Nahbereich bin ich mittlerweile ja sehr zufrieden. Mal sehen wie es auf der Langstrecke wird.
    Werde auch den POI Warner 3 versuchen zu nutzen, aber das ist ja ein anderes Posting :rolleyes: :rolleyes:
    Dann mal bis denne.........................

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5

  • Zitat

    Original von freak1001
    [@ HSVMichi und 900SS-97


    In einem Post hättet ihr mir wenigstens eine passable Antwort geben können. Es gibt halt Situationen, wo man keine Zeit hat, einen Thread, der Hunderte Antworten hat, komplett zu lesen.


    Und: Bisher hatte ich trotz Optimierung dieses Phänomen nicht, mit der 5.8 schon. Daher hatte ich gefragt. ?(


    Du eröffnest ständig neue Threads zu längst gegessenen Fragen - also behaupte ich weiterhin, dass Du einfach zu faul bist, Dir selbst Infos zu besorgen.


    Und deshalb beantworte ich auch diese Frage nicht - nur so viel: wenn Du behauptest, das sei vorher nicht so gewesen, bist Du ein schlechter Beobachter.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Verschoben :burn1

    3 Mal editiert, zuletzt von Banditbiker ()

  • So, Hallo!


    Will hier jetzt mal meine Erfahrung kundtun nachdem ich mit MN6.20 eine längere Strecke unterwegs war. (Schweiz, Österreich, Frankreich)


    Zuerst muss ich sagen, habe ich keine Routenanpassung benutzt, da mir die Berechnungen in meinem Falle zu langsam gingen. Im Allgemeinen bin ich aber auch mit dem original Routing zufrieden. Habe lediglich aus eigener Erfahrung teils andere Strecken gewählt, da ich ohne TMC fahre und mir diese weniger staulastig vorkamen. In der Schweiz bin ich des Öfteren durch Ortskerne geleitet worden wo schon Umgehungsstraßen existierten. Liegt wohl am Alter des Kartenmaterials...
    Habe aber leider bei längeren Routenberechnungen des Öfteren einen Abbruch der Bluetoothverbindung zur Maus gehabt, was ziemlich nervig war. (Softreset, maneller Aufbau der Verbindung, Neustart MN6 war nötig) Dies geschieht aber immer nur sporadisch bei Routen über ca. 500km ?(
    Ansonsten: POI Warner war nutzlos (siehe mein Posting dort).
    Langsam überlege ich ob ein PNA nicht insgesamt stabiler und zuverlässiger läuft... Grad im Ausland auf Lagstrecke kann ich keine Ausfälle gebrauchen!


    Grüße cee

    -------------------------------------------------------
    P5430 mit GoPal AE 4.6A, POI-Warner 3.x.x
    iPAQ h2210, QSTARZ BT-Q1000, MN6.2.5

  • Version 6.0.0 / 6.0.1


    Änderungen zur Original:



    • PKW-Geschwindigkeitsprofile angepasst
    • Schnelle Route verbessert
    • Optimale Route verbessert
    • Mautstraßen und Fähren kann jetzt erlaubt werden
    • Eine Nachkommastelle hinzugefügt um die Rechengenauigkeit zu erhöhen
    • PKW-Geschwindigkeitsprofile noch mal etwas angepasst
    • *V.6.0.0* Die Settings laufen auch mit dem MN6 Update 6.2.0 einwandfrei
    • *V.6.0.1* Die Verwendung von kleinen Strassentypen reduziert

    Einmal editiert, zuletzt von XCV7 ()

  • Hallo XCV7,


    danke Dir für die 2 neuen Versionen! :]


    Werde mal die Unterschiede testen. :D


    Da es bei mir aber geschäftlich gerade überhaupt nicht läuft, wird das wohl etwas länger dauern.
    :-D)

  • @ XCV7


    Hallo und eine dringende Frage: Sind die Versionen 6.0.0 und 6.0.1
    nur Neubenennungen der Versionen 5.6 bzw. 5.8 - oder was hat sich sonst geändert?
    Ich hatte zuerst die 5.8. in Zeros True Navigon Style II kleinere Schrift implementiert und bin dann
    - weil 5.8 einen Umweg zur Vermeidung einer kleinen Straße auf meiner täglichen Hausstrecke anzeigte - auf 5.6 gewechselt.
    Ich bin bisher sehr zufrieden. Sollte ich 6.0.0 (teil)installieren?


    Gruß miresc

    2 Mal editiert, zuletzt von miresc ()


  • Wenn du mit der 5.6 zufrieden bist, dann benutze sie einfach weiter. ;)


    In der V6.0.0 / V6.0.1 ist nur die geschätzte Fahr- und Ankunftszeit etwas angepasst, da mich die Abweichung bei mittlerem Verkehrsaufkommen einfach etwas geärgert hat. :D


  • Ist bestimmt nur das Sommerloch, das wird schon wieder. ;)

  • Zitat

    Original von XCV7
    Ist bestimmt nur das Sommerloch, das wird schon wieder. ;)


    XCV7,


    Danke für die Aufmunterung, liegt leider nicht am Sommerloch, sondern an der Telecom!
    Die sind nun schon monatelang nicht in der Lage etwas zu korrigieren! :-D)