Serilot (registriert)

  • Wenn die Funktion "Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix" eingeschaltet ist, wird dann die letzte gültige GPS Position grundsätzlich gesendet oder müssen weitere Bedingungen erfüllt sein wie z.B.
    - GPS-Antennensignal darf nicht abreisen
    - Glopus darf nicht zwischendurch beendet worden sein
    - PPC darf nicht zwischendurch ausgeschaltet worden sein


    Nach meinem Verständnis sollte jederzeit für ein GPS-Programm das letzte gültige Signal bereit stehen. Ist das so?

  • Hallo,


    genau so ist die Funktion: solange kein Fix vorhanden ist, wird die letzte Position simuliert. Das hat die positive Folge die Routenberechnung startet sofort und wartet nicht auf den SatFix. Funktioniert gut in Tiefgaragen.


    ABER: es gibt Einschränkungen bei BlueTooth Mäusen ! Ich habe keine deshalb kenne ich keine Details.


    Bei mit hat es mit allen Navigon Versionen und mit iGo funktioniert.


    Sendi

    Gruß


    Sendi

  • Das heißt also, dass unabhängig vom momentanen Empfang ein gültiges Signal simuliert wird unabhängig davon ob z.B eine Antenne angeschlossen ist?


    Bei mir funktioniert das nicht. Spätestens nach einem Warmstart muss ich zumindest einmal gültige Daten vor Serilot anliegen haben.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Das heißt also, dass unabhängig vom momentanen Empfang ein gültiges Signal simuliert wird unabhängig davon ob z.B eine Antenne angeschlossen ist?


    Bei mir funktioniert das nicht. Spätestens nach einem Warmstart muss ich zumindest einmal gültige Daten vor Serilot anliegen haben.


    mit navigon hatte ich damit auch probleme, da nicht alle daten simuliert werden und navigon bestimmte daten verwendet ... mit tomtom klappt es aber ;)
    allerdings ist diese funktion bei navigon eh nicht wichtig ... bei tomtom kann man ohne gps-fix keine routenplanung machen (warum auch immer)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX
    bei tomtom kann man ohne gps-fix keine routenplanung machen (warum auch immer)


    dIdI


    ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ?(


    man kann die route nicht zuhause planen, vorab berechnen lassen, anschauen etc ... sobald man einen gps-fix hat, geht es ...
    irgendwie komisch, ist aber so


    dafür "gabs" diverse tools ... die seit 6.03 nicht mehr unterstützt werden ..


    es geht nur noch die einfach planung von a nach b


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Gerade bei TomTom habe ich das Problem.
    Normalerweise benutze ich die "Send-to-Serilot"-Funktion, aber das ist immer umständlich.
    Mit der Fix-FUnktion dachte ich, es sollte auch ohne Zusatzaufwand möglich sein, eine Tour vor der Fahrt zu testen.

  • Zitat

    Original von Murmel
    Kann mir bitte jemand helfen, der auch TomTom im Einsatz hat?


    Also ich benutze das Freeware-Programm eines Users aus diesem Forum.


    HereIam - heißt das und ist genau das was man für die Planung braucht. Ist total einfach zu installieren und zu bedienen. Es wird ein x-beliebiger Fix simuliert.


    Hier der Link:


    HereIam

    Einmal editiert, zuletzt von Topliner ()

  • Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
    Schade, dass das so nicht mit Serilot funktioniert.
    Ich hatte es extra für diesen Zweck registriert.

  • Serilot ist auch noch für andere Dinge gut. Ich habe es auch als registrierte Version. Zusammen mit Glopus kannst Du Track-Aufzeichnungen machen.

  • Zitat

    Original von Topliner
    Serilot ist auch noch für andere Dinge gut. Ich habe es auch als registrierte Version. Zusammen mit Glopus kannst Du Track-Aufzeichnungen machen.


    So wie ich es nutze macht Serilot die Trackaufzeichnungen auch ohne Glopus.


    Aber das checke ich noch mal - bin mir nicht ganz sicher.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    So wie ich es nutze macht Serilot die Trackaufzeichnungen auch ohne Glopus.


    Aber das checke ich noch mal - bin mir nicht ganz sicher.


    Stimmt, einmal konfiguriert loggt Serilot immer wenn irgendein Programm auf diese Schnittstelle zugreift. Glopus muss nicht laufen.


    Edit: Danke Michi für den Hinweis.


  • HierDaBinIch läuft mit tomtom 6.03 nicht mehr ...
    serilot schon ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Stimmt, einmal konfiguriert loggt Glopus immer wenn irgendein Programm auf diese Schnittstelle zugreift. Glopus muss nicht laufen.


    Serilot ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).