TMC-Routing führt zu unsinnigen Alternativrouten ?

  • Tja, technisch klappt ja der Datenabruf via Internet ja super.
    Aber R66 wählt Alternativrouten, wo sie keinen Sinn machen.


    Beispiel heute: Recklinghausen->Köln wird zunächst, richtigerweise, über A43->A1->A3 gefahren, nach TMC-Abfrage dann aber die längere Alternative A2-A3.


    Die einzige Störung auf der A1 ist die Dauerbaustelle ab AK Wuppertal Nord. Ein Stau war aber nirgends.
    Was soll das ?



    Gleiches Spiel bei Dortmund->HH.


    Zunächst richtige, kurze Route über die A1, dann, nach TMC, über die A2 und die A7 Richtung HH. Ca. 30km mehr, für nix außer einfacher Baustellen auf der A1.



    Warum werden auch "staufreie" Baustellen so weiträumig umfahren ??


    Habe im Vergleich die Routen mit und ohne TomTom Traffic-Abfrage rechnen lassen und die Ergebnisse waren richtig.


    Mir schwant, die Interpretation der TMC-Meldungen ist .....kaum brauchbar !


    Selbst das Anti-Programm MN5 hat bei vergleichbaren Meldungen KEINE Umwege gerechnet, sondern ist schlicht durch die Baustelle gefahren.



    Mache ich da was falsch ?
    Und warum werden in den Meldungstexten keine Staulängen angezeigt ? Die sind doch inzwischen meist enthalten, zumindest in der Radio-TMC-Version...

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Das sind eindeutig Softwareschwächen in der Auswertung / dem Verständnis der TMC-Meldungen in Route66. Dies hatte iGO in den early-Betas im Herbst 2006 auch. Heute ist in iGO alles OK, sprich es wird z.B. nicht um Baustellen ohne Stau rumgeroutet.


    Auch die fehlenden Staulängen sind Softwaremacken, aber nicht jede TMC-Staumeldung hat eine Längenangabe!


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Das sind eindeutig Softwareschwächen in der Auswertung / dem Verständnis der TMC-Meldungen in Route66. Dies hatte iGO in den early-Betas im Herbst 2006 auch. Heute ist in iGO alles OK, sprich es wird z.B. nicht um Baustellen ohne Stau rumgeroutet.


    Auch die fehlenden Staulängen sind Softwaremacken, aber nicht jede TMC-Staumeldung hat eine Längenangabe!


    Achim


    Danke.
    Dann hoffe ich mal, R66 ist ähnlich konstruktiv und schnell beim debugging wie IGO.
    Das Paket Navteq & Online-Stauinfos waren für mich Argumente pro R66.
    Wenn IGO mal eine funktionable Trafficdaten-Lösung final und am besten ohne diesen UKW-Kram bringt, wäre es die eierlegende Wollmilchsau.
    Momentan ist da noch TTN & TTT vorn.


    OK, ich weiß, der Rest der Welt will lieber Antennenadapter basteln statt verfügbare GPRS/UMTS-Daten anzuzapfen ;)

  • Hallo!


    Ich nutzte die TMC Daten per RDS.
    Kann dieses Verhalten so nicht bestätigen.
    Bei mir fährt er durchaus auch bewußt in einen Stau hinein, weil Umweg evtl. länger als die erwartete Wartezeit im Stau.



    PapaMeikel



  • Seltsam, kann ja eigentlich eher nix mit der Datenquelle zu tun haben.


    Hatte gestern hintereinander 2-3mal beide Routen getestet. Jedesmal wurde nach der TMC-Aktualisierung die weniger sinnvollen Alternativrouten vorgeschlagen.


    Heute fahre ich die Strecke Dortmund-HH, mal sehen, ob R66 wieder über Hannover fahren will.....


    p.s.: Im TurboModus ist das zwar garnichtmal so falsch (weil oft dreispurig und oft ohne Speedlimit), streckenmäßig aber deutlich länger und daher eigentlich Quatsch.


  • Das müssen wir mal bei nächster Gelegenheit live vergleichen !


    Habe zwar nur gestern ein paar Erfahrungen gesammelt, aber eine Staulänge hatte ich, glaube ich, per Internet-Abfrage in der Textanzeige nie !
    (Was nicht bedeuten muss, dass die Staulänge trotzdem berücksichtigt wird, muss ich mal in der Kartenansicht testen)
    Kleines, aktuelles, nicht repräsentatives ;) Beispiel habe ich mal angehängt.

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Habe zwar nur gestern ein paar Erfahrungen gesammelt, aber eine Staulänge hatte ich, glaube ich, per Internet-Abfrage in der Textanzeige nie


    Dann warte mal auf TMCpro.
    Da hast Du dann meist nicht nur die Länge in km in der Anzeige sondern auch den voraussichtlichen Zeitverlust in Minuten 8)


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Dann warte mal auf TMCpro.
    Da hast Du dann meist nicht nur die Länge in km in der Anzeige sondern auch den voraussichtlichen Zeitverlust in Minuten 8)


    Sascha


    Das kann ja R66 mit UKW-TMC (s.o. Screenshot von PapaMeikel) heute auch schon, TomTom Traffic ebenfalls.


    Ich frage mich nur immer mehr, ob die Daten bei Internet-TMC seitens R66 irgendwas mit UKW-TMC bzw. TMC Pro zu tun haben oder nur eine Minimallösung sind ?(


    Wundert mich doch ein wenig, dass das hier im R66 Board noch nicht diskutiert wurde.


    So auf meinen ersten und zweiten Eindruck ist R66 jedenfalls ein etwas unterschätztes Mauerblümchen ;) , bin ansonsten nämlich sehr positiv überrascht !

  • Zitat

    Original von BC107
    Ich frage mich nur immer mehr, ob die Daten bei Internet-TMC seitens R66 irgendwas mit UKW-TMC bzw. TMC Pro zu tun haben oder nur eine Minimallösung sind ?(


    Die Daten stammen von denselben Stellen wie freies TMC, werden aber wohl unterschiedlich weiterverarbeitet.
    Kostenpflichtiges TMC pro greift aber auf weitere Datenquellen zu.


    Sascha

  • R66 und TTN6 liegen irgendwie auch eng beieinander.


    Wer TTN (PDA) mit TMC haben will, findet das in R66 ;)


    (OK, etwas vereinfachte Darstellung :D )


    Zitat

    Original von PapaMeikel
    Du nutzt den Abruf per Internet?
    Evtl sind diese Daten dann doch veraltert?
    PapaMeikel


    Fällt mir gerade erst auf: Die Meldungen haben ja einen Zeitstempel. Und aktuell (13:13) steht in den Meldungen13:01 Uhr !!!


    >10 Minuten Verzug sind für Ruhrgebietler indiskutabel X(


    -> Diese Diskussion (Inet vs. UKW-TMC) aber besser hier UKW-TMC vs. "GPRS"-TMC weiterführen


    Zum Topic bzw. zur Staulänge: Aktuell mehrere Staus, keiner wird (Abruf via Internet!) in der Textdarstellung mit Staulänge angezeigt.


    Aber Achtung: In der Kartendarstellung ist eine Staulänge (grafisch) enthalten.


    Beispiel:

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Zum Topic bzw. zur Staulänge: Aktuell mehrere Staus, keiner wird (Abruf via Internet!) in der Textdarstellung mit Staulänge angezeigt.


    Aber Achtung: In der Kartendarstellung ist eine Staulänge (grafisch) enthalten.


    'Staulänge' ist in den TMC-Daten enthalten, wird nur von vielen Navis, auch Festeinbauten', bei Längen unter 3km unterdrückt.


    In der Kartendarstellung ist i.d.R. nicht die Staulänge gezeigt, sondern die Lage des Staus zwischen 2 Anschlussstellen, wie in der TMC-Meldung beschrieben. Aus der TMC-Meldung ist nicht ersichtlich, wo sich der Stau aktuell befindet!


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    In der Kartendarstellung ist i.d.R. nicht die Staulänge gezeigt, sondern die Lage des Staus zwischen 2 Anschlussstellen, wie in der TMC-Meldung beschrieben. Aus der TMC-Meldung ist nicht ersichtlich, wo sich der Stau aktuell befindet!


    Achim


    Uuups, das bedeutet bei 20km Abstand zwischen zwei Anschlußstellen werden auch 20km (grafisch!) angezeigt ????
    Wäre ja plausibel aufgrund der TMC-"Rasterung" der Verkehrserfassung.


    Andereseits: Die Meßstellen sind doch zahlreicher als die BAB-Anschlußstellen... (auch wenn man an einer Meßstelle nicht abfahren kann :D )

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Andereseits: Die Meßstellen sind doch zahlreicher als die BAB-Anschlußstellen... (auch wenn man an einer Meßstelle nicht abfahren kann :D )


    Die Messstellen an den Autobahnbrücken gehören zum kostenpflichtigen TMCpro, nicht zum TMC.


    Wo zwischen den Anschlußstellen der Stau ist, ist doch unwichtig. Mittels Staulänge berechnet das Navi, ob sich eine Umfahrung lohnt.


    Achim