PN-Box Frage

  • Hallo!


    Es ist nicht das erste Mal, daß mir beim Blick in meine PN-Box aufgefallen ist, daß an PNs angehangene Dateien mehrfach runtergeladen wurden.


    Daraufhin angesprochen meinte beispielsweise Charly, daß er evt. vom PC und vom Laptop auf die Dateien zugegriffen hat. Macht also zwei Downloads und das ist ja auch völlig okay.



    Nun hat mir gestern abend Capt. Hardy zwei Logfiles mittels PN geschickt, die ich mir beide um 19:02 Uhr runtergeladen habe. Gerade eben schau ich nochmal in diese PN im Posteingang und sehe ZWEI Downloads pro Datei.



    Ich war das nicht, denn im Downloadmanager meines Mozillas ist nur ein Download drin und zeigt auf die beiden Dateien, die um 19:02 Uhr auf meiner Festplatte angelegt wurden.



    Kann mir das evt. jemand erläutern?



    bfn hevo

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der PN-Autor versucht hat, ob seine Links auch funzen. Das kann man ja mit der Nachrichtenüberwachung auch nachträglich machen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    ich überprüfe keine Links - warum auch? Wenn ich ne PN mit Anhang schicke, lade ich das Ding hoch und gut is. Ich sehe ja im Postausgang, daß die Datei dranhängt und zunächst "0 Mal runtergeladen" wurde.


    Nun kommt meinetwegen Charly mit dem PC und später noch mit dem Schlepptop und es sind zwei Downloads. Trotzdem - und das hatte ich oben vergessen - zeigt die Software drei Downloads an.



    Und wenn ich ne PN mit einer Datei bekomme, dann lade ich die nur einmal runter. Ich hab gerade geguckt - es finden sich noch weitere PNs in meinem Posteingang, bei denen die Anzahl der Downloads Zwei beträgt.



    Soll ich dir mal ne PN mit Text-Anhang schicken? Wenn du sie einmal lädst, steht morgen garantiert ne "2" da.



    Datenbank-Backup?



    bfn hevo2

  • Na ja, Heiko,


    was für mich gilt, mag auch noch für andere gelten. Manche habe einen PC zu Hause und einen im Geschäft.


    Das sollte sich aber ja vorklären lassen, denn eine PN geht ja nur an einen Empfänger. Und wenn der nicht mehrmals geladen hat, dann ist in der Tat was faul.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    verschiebe den Thread hiermit in das passende Forum ...


    Kristian,


    kannst Du dazu evtl. ´was sagen?


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie das zustande kommt, weiß ich auch nicht. Die Backupprozesse kopieren die Daten zwar automatisiert auf unsere Backupserver, jedoch verursachen diese keinen "Klick".


    Der Firefox z.B. läd Dateien herunter, bevor man den Speicherort für diese ausgewählt hat... Eventuell erzeugt dieser oder ein ähnlicher Mechanismus irgendeines Browser diesen "Klick".

  • Zitat

    Original von Kristian
    Der Firefox z.B. läd Dateien herunter, bevor man den Speicherort für diese ausgewählt hat... Eventuell erzeugt dieser oder ein ähnlicher Mechanismus irgendeines Browser diesen "Klick".


    Ohn es jetzt nachprüfen zu können ... ich denke nicht, daß dieser Mechanismus (den übrigens Opera auch beherrscht) zu den Mehrfachdownloads führt. Es ist ja in beiden Browsern nur so, daß der Download im Hintergrund gestartet wird, während im Vordergrund die Auswahl des Speicherortes stattfindet. Also kein Mehrfachdownload ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Kristian!


    Du kannst dir sicher sehr gut vorstellen, daß ich mit deiner Antwort nicht ganz zufrieden bin.


    Dass ein Backup keinen "Klick" verursacht, davon gehe ich aus. Wenn man ein komplettes Backup der DB macht, kopiert man einfach die komplette DB-Datei direkt von der einen Festplatte auf die Andere.


    Das sind rund 30MB/s - 300 MB in 10 Sekunden - fast 3GB in 1:40min. Das kann man mitten in der Nacht machen und kaum jemanden dürfte es betreffen, wenn während dieser Zeit das Posten nicht funktioniert. Lesen darf man ja während dieser Zeit.



    Mein Mozilla fängt auch schon an mit dem Download, während ich mir einen Ordner zum Speichern ausssuche. Das ist ja okay. Nur zuvor muß ich erstmal den Download - durch anklicken ("Ziel speichern unter") anstoßen.



    Du bist doch Admin - bitte schau in meine PN-Box. Ich habe immer einen Download mehr - salopp ausgedrückt - die Kellnerin in der Kneipe schreibt mir immer ein Bier mehr auf den Deckel.



    bfn hevo2

  • O.K., Heiko,


    schick mir mal einen Test, ich lade den ganau 1x, ich verwende Firefox.


    Dann haben wir einen aktuellen Fall, der wohl auch nachvollzogen werden kann.

  • Okay Charly,


    ich schicke dir den aktuellen Sourcecode von "posmov" (das ist der Sourcecode zum "Verschieben der Positionen" in einem NMEA-Log - zB auf das Rollfeld des FH FFM, wie im Falle der Logs von Captain Hardy). Da sind einige Änderungen und Fehlerbereinigungen drin, falls du noch "C" machst. Ich lade diesen Anhang jedenfalls nicht selbst nochmals runter - eigentlich logisch, da ich den ganzen Plunder ja habe.



    bfn hevo2


  • Done.


    Bei mir steht jetzt 1x heruntergeladen.

  • Moin,


    vladiall:
    Hab das jetzt auch mal getestet. Hier geht der Zähler dann und nur dann hoch, wenn ich einen Download des Anhangs mache. Alle anderen Aktionen dagegen lassen den Zähler unberührt. Bist du ganz sicher, daß niemand anderes an deinen Account dran kann? Vorsichtshalber mal das PW gewechselt? ?(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo
    Hallo


    Zitat

    Original von Wastl
    Bist du ganz sicher, daß niemand anderes an deinen Account dran kann?


    Nein, das kann ich nicht zu 100% ausschließen. Zumindest war aber "hevo2" noch nie angemeldet, als ich mich anmelden wollte.



    Zitat

    Original von Wastl
    Vorsichtshalber mal das PW gewechselt? ?(


    Wie schrieb Charly so schön: Done.



    Bitte schaut in eure PN-Boxen (Post-Ein/Ausgang) bei den alten PNs mit Dateianhang nach, und guckt auf den Zähler.



    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2


    Nein, das kann ich nicht zu 100% ausschließen. Zumindest war aber "hevo2" noch nie angemeldet, als ich mich anmelden wollte.


    So rum meinte ich das nicht - kannst du, seit du 'hevo2' eingerichtet hast, sicher sagen: "Das PW hat meinen Rechner nicht verlassen"?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2