Zusammenhang zwischen Skin-Änderung und GPS-Empfang ?

  • Hallo Ihr da draußen,


    bin neu hier und habe mal eine Anfängerfrage die ich hier in diesem wirklich guten Forum nirgendwo entdecken konnte:


    ich besitze einen md 96050 und habe auch schon verschieden Skins aus diesem Forum getestet. Lief alles super, nur habe ich das Gefühl dass die GPS-Empfangsqualität mit einem "Fremd-Skin" nicht mehr so gut ist. Das Navi scheint wesentlich später nach dem Einschalten einen Empfang aufbauen zu können und nach einem Abriss während der Fahrt scheint es meinem Empfinden nach auch länger (zum Teil 5min.) zu dauern bis eine Verbindung wieder aufgebaut ist.
    Wie gesagt, es ist mehr ein Gefühl, habe die Zeiten noch nicht mitgestoppt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. haben die Skin-Daten überhaupt irgendwas mit dem Empfangsverhalten des Navis zu tun?

  • Hallo,
    habe auch schon diverse Skins ausprobiert und auch selber welche geschrieben.
    Dies hat keine Einfluß auf die Empfangsqualität.
    Trotzdem ist mir aufgefallen, dass der Empfang beim Einschalten unterschiedlich schnell "aufgebaut" wird. Mal gehts ganz schnell, mal dauert es lange. Das hängt wahrscheinlich u.a. mit der Wettelage und der Satelitenkonfiguration zusammen. Außerdem muß man immer bedenken, dass das System auf einem Windows OS beruht. Da hat es immer schon geholfen ab und zu mal einen Reset zu machen um wieder allen Speicher freizugeben...

  • Hallo,


    habe MD 96050 erst seit ca. 2 Wochen und normalerweise klappt die Positionierung einwandfrei und schnell. Allerdings hatte ich bisher (außer in Tunnels) 2 mal GPS-Abriss, einmal mit Originalskin und einmal mit geändertem Skin, aber nie während der Navigation, sondern beim Start. Selbst nach mehreren Kilometern "Blindfahrt" war dann noch kein GPS verfügbar, sodass ich das Gefühl hatte, ein längeres Befolgen von "bitte warten" sei zwecklos. Allerdings habe ich beide male festgestellt, dass bei erneuter Zieleingabe das GPS-Signal nach erfolgter Neuberechnung der Route sofort zur Verfügung stand.
    GoPal scheint hier Probleme zu haben. Entweder wird trotz der Anzeige "..bitte warten" kein GPS-Signal gesucht (oder nur mit verminderter Leistung) oder das Programm kommt nicht damit zurecht, wenn unter bestimmten Bedingungen (welche?) die momentane Position nicht mit der "letzten bekannten Position" übereinstimmt.


    mfg

  • Zitat

    Original von swing&co
    Hallo,


    habe MD 96050 erst seit ca. 2 Wochen und normalerweise klappt die Positionierung einwandfrei und schnell. Allerdings hatte ich bisher (außer in Tunnels) 2 mal GPS-Abriss, einmal mit Originalskin und einmal mit geändertem Skin, aber nie während der Navigation, sondern beim Start. Selbst nach mehreren Kilometern "Blindfahrt" war dann noch kein GPS verfügbar, sodass ich das Gefühl hatte, ein längeres Befolgen von "bitte warten" sei zwecklos. Allerdings habe ich beide male festgestellt, dass bei erneuter Zieleingabe das GPS-Signal nach erfolgter Neuberechnung der Route sofort zur Verfügung stand.
    GoPal scheint hier Probleme zu haben. Entweder wird trotz der Anzeige "..bitte warten" kein GPS-Signal gesucht (oder nur mit verminderter Leistung) oder das Programm kommt nicht damit zurecht, wenn unter bestimmten Bedingungen (welche?) die momentane Position nicht mit der "letzten bekannten Position" übereinstimmt.


    mfg


    Moin swing&co,


    das "..bitte warten" steht dafür, dass die Navigation gestartet wird und nicht dafür, dass ein GPS-Signal gesucht wird.
    Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du das Gerät vollständig ausschaltest (rechten Knopf länger als 6 Sek. gedrückt halten), wenn Du es längere Zeit nicht nutzt. Wenn ja, dann dauert es meistens recht lange bis das Navi ein GPS-Signal empfängt.
    Gruß Gerhard

  • Hallo schaeferteam,


    meine "Wunderwaffe" gegen lange SAT-Suche:


    1. Beende das Naviprogramm
    2. lösche die Datei Pathfinder.reg im Verzeichnis My Flash Disk | settings | Navigation.
    3. Jetzt Navi starten und innerhalb von 20 Sekunden hast Du bereits Empfang (freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt).


    Durch das Löschen der Datei stellst Du bezüglich der Suchschnelligkeit den Zustand nach dem 1. Einschalten nach Kauf des Geräts wieder her. Das ging doch damals fix, oder?


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo, ich habe ein Medion MD7200 bei Ebay ersteigert und bekomme überhaupt kein GPS-Signal. Der Empfänger wird erkannt, aber ich werde drauf hingewiesen, dass er kein Signal vom Sateliten bekommt, weil ich "in einer Garage stehe"...


    Ich habe alle Ports ausprobiert...


    Bin für jeden Tip dankbar.


    MFG


    MrVinyl ONLINE

    • Offizieller Beitrag


    herzlich willkommen im forum! : drink


    wie ist es denn außerhalb der garage! ;D



    mfg rohoel.

  • Das ist doch nur ein Standard-Satz aus der Hilfe....
    Ich stehe natürlich nicht in der Garage, sondern auf einer Freifläche...


    MFG

  • Hallo MrVinyl ONLINE,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
    Bitte installiere VisualGPS, gehe mit PDA und Maus auf eine freie Fläche mit guter Sicht zum Himmel und nehme mit VisualGPS ein Log über ca. 30 Minuten auf, ohne die Maus dabei zu bewegen. Bitte auch nicht im fahrenden Auto loggen.
    Anschließend stellst du das Log gezippt hier als Dateianhang ein. Daraus können wir dann sehen, ob und evtl. was mit deiner Maus nicht in Ordnung ist.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie, erstmal natürlich vielen Dank für deinen Hinweis.
    Habe heute einen großen Schreck bekommen, denn meine Navi-Software zeigte mir jetzt, dass nicht mal mehr ein GPS-Empfänger gefunden werden konnte und ich die Kabelverbindungen überprüfen sollte...
    Dann habe ich das von dir genannte Programm installiert.
    Das gibts für alle Neulinge, die auch Probleme mit dem GPS-Empfang haben übrigens hier als kostenlosen Download:


    http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm


    Die Log-Datei ist hier im Anhang. Es sah für mich auf jeden Fall so aus, als ob alles gut funktionieren würde, da ich immer zu mindestens 3 Sateliten verbindung hatte...


    Hoffe es liegt nicht am "Betriebssystem". Habe nämlich hier: http://www.beam-ebooks.de/phorum/read.php?10,163953,page=1
    das gleiche Problem mit einem anderen PDA gefunden. Ich habe kein Update durchgeführt und der Vorbesitzer versicherte mir, dass bei ihm noch alles tadellos funktioniert hat...


    Hoffe auf hilfe, da ich dienstag eine weitere Strecke fahren möchte und mir die Navi-Software dabei "zur Seite stehen sollte"...


    MFG

  • Hallo,
    das Log sieht nicht schlecht aus. Der Empfänger ist verbunden und liefert zwar nicht berauschende Ergebnisse, man kann damit aber navigieren. Allerdings scheinst du nicht von Anfang an, direkt nach dem Start des Programms mitgeloggt zu haben, sondern erst nachdem es eine Weile lief.
    Wenn du im Navi-Programm die Meldung erhältst, das kein Empfänger gefunden wird, sind die Einstellungen dort falsch. Starte noch einmal VisualGPS und schau dort nach, welcher COM-Port und welche Baudrate eingestellt sind. Dies übernimmst du ins Naviprogramm. Wo du das einstellen kannst weiß ich nicht, da ich dein Programm nicht kenne.


    Gruß
    bonnie

  • hallo, wo finde ich denn in VisualGPS heraus "welcher COM-Port und welche Baudrate eingestellt sind " ?


    MFG

  • Tut mir leid, ich bin gerade unterwegs und habe nur den PNA ohne VisualGPS mit. Kann erst frühestens Mittwoch nachsehen.


    Gruß
    bonnie

  • Also, die Port und die Baudatenrate rausgefunden.
    COM1 | Baudatenrate 4800.
    Mein Navigationsprogramm ist der Medion Navigator. Ich habe alles eingestellt, was mir mölich war (COM1) und der Empfänger wird noch immer nicht erkannt.