HAFAS Pocket? Es geht!

  • Weiß zwar nicht, ob das auf einem PNA läuft, kann Dir aber schon sagen, dass es auch auf einem PDA mit jedem Update schwieriger wird, es gestartet zu bekommen.


    Das Teil verlangt Ressourcen (zumindest bei der Komplettinstallation mit Europanetz).... freier RAM von 23 MB reicht nicht immer, um das Programm zu starten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von chw9999
    hat schon jemand probiert, HAFAS Pocket auf seinen PNA zu installieren?


    Ich hab grad mal versucht, HAFAS-Pocket in der Version 5.04 auf einem 465er zu installieren, leider erfolglos X( .


    Das Setup hat zwar alle Daten via AS problemlos transferiert, aber beim Aufruf von HAFAS.CAB (dem eigentlichen Setup-File) kam dann folgende Fehlermeldung:
    HAFAS.CAB is not a valid Windows CE Setup file.


    Tja, schade ... :-D)

  • Klingt nach fehlender dll...


    Ich habe Hafas Pocket 2004-2005 installieren und Züge auswählen können, aber leider ist 2005 nicht mehr ganz aktuell (obwohl im Nahverkehr doch recht häufig) ;)


    Sobald ich mal zu einem geöffneten Reisezentrum komme, probiere ich es mit der aktuellen Version.


    Der bei Dir stehende Link verweist ebenfalls auf eine alte Version (2005-2006), ich hab's gar nicht erst probiert zu installieren...



    Cheers
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chw9999 ()

  • Zitat

    Original von chw9999
    Sobald ich mal zu einem geöffneten Reisezentrum komme, probiere ich es mit der aktuellen Version.


    Du meinst, die 5.04 ist nicht die aktuellste Version? Der Zeitstempel ist i.d.T vom 06.12.2005, etwas ältlich also ;)


    EDIT: Also wenn's die in jedem Reisezentrum gibt, dann versuch ich, es morgen hier in MUC am HBF zu ergattern :)

  • Zitat

    Original von Ralf25Das Setup hat zwar alle Daten via AS problemlos transferiert, aber beim Aufruf von HAFAS.CAB (dem eigentlichen Setup-File) kam dann folgende Fehlermeldung:
    HAFAS.CAB is not a valid Windows CE Setup file.


    So, habe mir die aktuelle Hafas-CD eine Minute vor Toresschluss holen können - das Update wurde gleich als zweite CD mitbeigelegt :)


    Beim Installieren über die Setup.exe via PC kam es zur gleichen Fehlermeldung wie oben angegeben, aber nicht verzagen: Man kann die Dateien direkt kopieren. Die cab-Datei wird scheinbar on-the-fly generiert, also aus den Daten auf der CD generiert und daher eigentlich nicht benötigt.


    So, nun einfach von der CD die Inhalte ohne Unterordner der folgenden Ordner in einen Ziel-Ordner (z.B. Hafas?) auf der Karte kopieren. Alle Dateien müssen nach der Kopierorgie in einem Verzeichnis auf dem Navi liegen.


    Update-CD:
    <CD>:\WINCE\DB\PROGRAMM
    <CD>:\WINCE\DATASET2 (meine Empfehlung: mit S-Bahnen etc.) oder <CD>:\WINCE\DATASET3 (Europa)


    Haupt-CD: Bestehende Dateien NICHT ersetzen!
    <CD>:\WINCE\DATASET2 (meine Empfehlung: mit S-Bahnen etc.) oder <CD>:\WINCE\DATASET3 (Europa)
    Bei beiden Ordnern ist es wohl nur die HAFASWIN.CFG, die kopiert wird. Tipp: Beim Kopieren von der CD ist die HAFASWIN.CFG schreibgeschützt, hier wird der letzt gewähle Quell- und Zielbahnhof hinterlegt. Daher sollte diese Datei nicht schreibgeschützt sein, d.h. auf die Festplatte kopieren, Schreibschutzbit entfernen und diese Datei in das Verzeichnis auf dem Navi kopieren.
    <CD>:\WINCE\PROGRAMM
    <CD>:\WINCE\PROGRAMM\ARM

    Schließlich noch die Datei hafasrg.dll in hafasr.dll umbenennen, fertig.


    Welche der "üblichen Verdächtigen" in Sachen DLLs sonst noch vorhanden sein müssen, kann ich leider nicht eruieren :) Probieren ist angesagt, falls es nicht geht.


    Edit: Beim Beenden (über Menü OPTIONEN! Welcher Idi**) dauert es ein paar Sekunden, bis eine neue HAFASWIN.CFG geschrieben wurde - nur Geduld :)



    Cheers
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von chw9999 ()

  • Danke für die Info, Christoph!


    Ich hatte am Freitag leider erst um 14.00h Gelegenheit, in MUC am HBF zu sein und dementsprechend ging es dort zu (ein Pers.-unfall kam auch noch hinzu). Ich werde es dann mal in der kommenden Woche versuchen.

  • Für die, die es noch interessiert:


    Fahrplan Dez 2008-Dez 2009: Die letzte funktioniere Programm-Version war offensichtlich Juni 2008. Ab der Hafas-CD mit Fahrplan Dezember 2008 gibt es bei mir eine Fehlermeldung beim Programmstart.


    Mit der alten, vorherigen Programmversion kann jedoch auch der neue Fahrplan gelesen werden. Dazu von der neuen Hafas-CD einfach nur den Inhalt des Ordners <CD>\MOBILE\WINCE\DATASET2 oder -3 (Europa) kopieren und auf dem Navi ersetzen.


    EDIT: und noch gleich ein Update zum Update: Unter
    http://updates.hafas.de/bahn/u…HAFASWIN-DB-X09-CE+0+GER?
    gibt es ein Updateprogramm. Dies läuft jedoch nicht mit der alten Programmversion :evil:


    Erzeugt man jedoch einen neuen Ordner auf der Speicherkarte, kopiert die neue Programmversion aus den folgenden Ordnern hinen
    <CD>\MOBILE\WINCE\PROGRAM
    <CD>\MOBILE\WINCE\PROGRAM\ARM
    <CD>\MOBILE\WINCE\PROGRAM\ARM
    <CD>\MOBILE\WINCE\DATASET2\ nur hafaswin.cfg


    noch dazu hafasrg.dll in hafasr.dll umbenennen


    (Dateien im neuen Zielordner:
    hafasri.htp
    hafaswin.cfg
    hafasrf.dll
    hafasr.dll
    hafasri.dll
    hafaschk.dll
    hafaswin.exe
    border.krd
    hafasrg.htp
    hafparm
    bordereu.krd
    hafasre.dll
    hafasre.htp
    hafasrf.htp
    )


    und startet dann das Updateprogramm, erzeugt dieses die neuen Fahrplandateien, die man wieder in den Ordner mit den alten Programmen kopieren kann.


    Umständlich, aber es geht.



    Cheers
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chw9999 ()


  • Fahrplan Dez 2008-Dez 2009: Die letzte funktioniere Programm-Version war offensichtlich Juni 2008. Ab der Hafas-CD mit Fahrplan Dezember 2008 gibt es bei mir eine Fehlermeldung beim Programmstart.


    Über dieses Problem bin ich auch gestolpert (mit der Version 13.12.2009 - 11.12.2010). Der Dependency Walker offenbart, dass hafaswin.exe im Gegensatz zu älteren Versionen jetzt eine htmlview.dll benötigt. Die lässt sich aber z.B. von http://www.freeweb.hu/izemize/htmlview.zip runterladen. Ich hab aus diesem zip-File WORKINGPACK/htmlview.dll ins Hafas-Verzeichnis kopiert, und siehe da, es funktioniert wieder! :)


    Gruß,
    Till

  • Danke für den Tipp, habe Hafas immer noch mobil im Einsatz (wenn auch nicht mehr so häufig auf dem Navi ;)) Aber es gibt doch noch mehr Funklöcher, als man so gemeinhin meint. Und die knapp 10 Euro der jährlichen CD trägt mein Arbeitgeber :D


    Die alte Programm-Version von 2008 funktioniert aber weiterhin noch, und man kann einfach die neuen Dateien von der CD wieder in das Verzeichnis auf dem Navi kopieren. Das Frontend bleibt halt etwas betagt, passt dann zum "uralten" Navi ;)


    Sollten mit dieser Methode "Mischdaten" bemängelt werden (z.B. plangls), dann die entsprechende Datei einfach aus dem Verzeichnis entfernen.


    Sollte weiterhin das Speichern der Voreinstellungen mit einer Fehlermeldung beim Beenden des Programms verweigert werden, hilft es, den Schreibschutz aller Dateien im Verzeichnis zu entfernen (Explorer nehmen, alle selektieren, "File->Properties", Read-only aus.)


    Cheers
    Christoph

  • Ist im GoPal-Wiki aktualisiert! :thumbup: