Wie nützlich ist TMC Pro??

  • Hallo,
    hab schon mal wieder die Suche benutzt aber nix gefunden.


    Die Artikelbeschreibung vom TMC Pro hört sich ja super an.
    Aber wie ist die Wahrheit?


    Ist TMC Pro wirklich viel besser als TMC???


    Und rechtfertigt sich der Mehrpreis bei den Navis?

    Einmal editiert, zuletzt von Tmaster Bo ()

  • Hallo


    Naja,sagen wir es mal so: TMC-Pro wird in Echtzeit übertragen,durch in den Autobahnen eingebaute Kontaktschleifen.Damit ist die Staumeldung schneller verfügbar als über normales TMC.
    Sollte ich was falsches geschrieben haben,bitte um Berichtigung.


    Gruß dm1984

  • Zitat

    Original von dm1984


    Wo issn hier das TMC Board??? ?(


    Gruß dm1984


    Hier! :gap

  • Hallo,
    TMC-PRO nutzt hauptsächlich Sensoren die z.B. auf Brücken über der Fahrbahn angebracht sind.
    Dazu gibt es noch über Telematiksystem in Fzgen Rückmeldungen über GSM.
    Ansonsten werden natürlich auch die üblichen Meldewege wie Polzei einbezogen.
    Das Zeitintervall für die Aktualisierung liegt z.Z. bei ca 4min.


    Der große Vorteil von TMC PRO sind eigendlich die übertragenen Zusatzinfos. Es wird z.B. der voraussichtliche Zeitverlust mit übertragen. bei herkömmlichem TMC errechnet das Gerät das selbst. Die übertragenen Werte sind da natürlich präziser.


    Ein Allheilmittel ist TMC PRO aber nicht, auch da gibt es natürlich Reaktionszeiten des Systems, ist man an der letzen möglichen Ausfahrt vorbei bevor die Meldung beim gerät ankommt steht man natürlich im Stau drinnen.
    Auch gab es schon Situationen wo der Unfall genau auf der Fahrspur war die vom Sensor erfasst wird. Da die Spur aber schon weiträumig gesperrt war, wurde natürlich kein Stau erfasst. Fahrspur war ja total frei.
    Die "Erfolgsquote" und die Informationsqualität bei TMC-PRo sind aber in der Regel besser wie bei dem Free-TMC.
    Bei Free-TMC hängt halt sehr viel am einzelnen Sender, da wird auch oft von den Leuten die da die Meldungen eitippen rumgepfuscht. TMC-PRO ist halt zentral eingespeist, da gibt es weniger "Fehlerquellen Mensch" im System ;)


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    Original von Karen Sander


    Hier! :gap


    Ne,jetzt mal ohne Sch...
    Ich bin vom GoPal2 PE -Board hierher geraten,allerdings war der Thread schon verschoben.Nur habe ich eben das TMC-Board nicht finden können.


    dm1984

  • Auch ohne Scheiß: :)


    wenn Du nach oben scrollst, dann kannst Du dem Root folgen und eine Ebene höher springen: GPS-Empfänger mit TMC und allg. TMC Themen

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Auch ohne Scheiß: :)


    wenn Du nach oben scrollst, dann kannst Du dem Root folgen und eine Ebene höher springen: GPS-Empfänger mit TMC und allg. TMC Themen


    Vielen Dank,habe es dank Deines letzten Beitrages genau so wie Du schreibst gefunden.
    Bin doch noch lernfähig :D


    dm1984

  • Für mich war TMCpro eine der wesentlichen Kaufgründe. Nach ergibiger Testzeit und diversen Staumeldungen, bin total begeistert. Zum Einen sind die Meldungen genauer und aktueller und zum Anderen werden Meldungen übertragen, die es beim normalen TMC nicht gibt, bzw. nicht ausgewertet werden. Hier sei nur mal Überflutungen beispielhaft erwähnt.

  • Zitat

    Original von Tmaster Bo
    Ist TMC Pro wirklich viel besser als TMC???


    Hallo,
    zwei Beispiele vom letzten Wochenende.


    Freitag Mittag auf der A1 von HH Richtung HB.
    TMCpro meldet 10 km Stau. Ich lasse den Stau umfahren und da ich noch ca. 30 km vom Staubeginn entfernt bin, routet GoPal PE 2 schon frühzeitg bei Rade von der Autobahn runter auf die B75 und erst bei Stuckenborstel wieder drauf.
    Während der ganzen Umfahrung merke ich nichts vom Umleitungsverkehr und ärgere mich schon, daß ich runter gefahren bin. TMC und die Verkehrsnachrichten bringen nämlich auch nichts vom Stau. Erst in Höhe von Bremen kommt im Radio die Meldung über nun 20 km Stau auf dem betreffenden Abschnitt. Da war die Welt für mich wieder in Ordnung.


    Rückweg von Duisburg nach HH am Sonntag.
    Im Radio wird eine Volsperrung der A1 bei Osnabrück wegen Brückenbauarbeiten angesagt. Die Meldung kommt auch bei TMC, aber TMCpro schweigt sich aus und gibt mir Meldungen aus dem Münchener Umland. Natürlich fahre ich nicht über die A1 und Osnabrück, sondern über die A2 und Hannover nach HH.


    Fazit. Blindes Vertrauen auf ein System ist kontraproduktiv. Je mehr Informationsquellen mir zur Verfügung stehen, um so besser kann ich wählen. Die letzte Instanz sind aber immer die kleinen grauen Zellen.


    Gruß
    bonnie

  • Das kann ich bestätigen: TMCpro wählte bislang immer die richtige Stragegie zur cleveren Vermeidung von Standzeit unter berücksichtigung der Dauer der Umfahrung etc..


    Versagt hat TMCpro allerdings immer dann, wenn ich gar keine Meldung erhielt, logisch!


    Fazit: die Antenne mit der Autoantenne verbinden und so für maximalen Empfang sorgen....

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Fazit: die Antenne mit der Autoantenne verbinden und so für maximalen Empfang sorgen....


    In dem von mir beschriebenen Sonntagsfall hätte es aber auch nichts genutzt. TMCpro-Empfang hatte ich ja, die Meldung wurde einfach nicht ausgestrahlt. :-D)


    Außerdem durfte ich mich heute von meinem Wunsch nach einem Y-Adapter verabschieden. Der Spezialist in der Werkstatt beschrieb die Einbausituation hinter dem Radio in solch erschreckenden Farben.............


    Gruß
    bonnie