Wie nützlich ist TMC Pro??


  • ääähh, welches Fahrzeug bei Dir?


    Ich fahre Golf IV, isses da denn weniger farbig?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    ääähh, welches Fahrzeug bei Dir?


    Aktueller Passat.


    Zitat

    Original von Karen Sander
    Ich fahre Golf IV, isses da denn weniger farbig?


    Vermutlich, da älter und noch weniger Schicki-Micki verbaut. :D


    Gruß
    bonnie

  • Naja, so wie ich die Verarbeitung des aktuellen Passats von unseren Firmenwagen kenne, sollte man da an den Verkleidungen ihnehin nicht weiter herumspielen....wirkt alles so´n bißchen wackelig.....

  • hallo,
    mich würden mal die "tmcpro-experten"-beweise zu den hier ständig kolportierten unwahrheiten interessieren:


    1. gerade hier wieder von dm1984 verbreitet: "...infos in echtzeit..." was bitte sind infos in echtzeit? und was ist dann die falschzeit? tmcpro ist nicht schneller als das kostenlose tmc, das erkennen eines verkehrszustandes per sensor muss immer über einen festdefinierten zeitraum erfolgen, d.h. eine stau-meldung ist immer das messergebniss der vergangenen 10-15 minuten, das ist keine hexerei. alle sensoren tun dies, alles andere wäre auch quatsch, sonst hätte man einen datenstrom mit sekündlichen auf- und abnehmenden werten.


    2. TomB erwähnte : "...TMC-PRO ist halt zentral eingespeist, da gibt es weniger "Fehlerquellen Mensch" im System..." wer sich wirklich mal die tmcpro-meldungen im netz angeschaut hat, sieht sofort, dass die allerwenigsten meldungen aus den eigenen sensoren stammen. die meldungen von polizei und strassenbehörden (induktiuonsschleifen in der fahrbahn) werden alle mit aufgenommen (manuell!, von von menschen!) und die gibts zusätzlich mit adac-staumeldermeldungen auch im kostenlosen tmc. adac-meldungen gibts übrigens nicht per tmcpro.


    3. auch von TomB : "...Der große Vorteil von TMC PRO sind eigendlich die übertragenen Zusatzinfos......" damit sind wohl die völlig schwachsinnigen "zeitverlust"-angaben gemeint, die mal 5 minuten bei 10km Stau und 60 minuten bei 1km stockendem verkehr betragen. und als zusatzinfo kann ich doch nicht eine beschränkte tmc-eventliste verkaufen, die nicht in der lage ist, meldungen von gesperrten anschlussstellen darzustellen.


    also vorteilhaft ist was anderes. aber die tage von tmcpro sind ohnehin gezählt. als vernünftiger autofahrer sollte man die finger von tmcpro lassen. wer mal auf die seite tmcpro.de schaut und für seinen bereich vergleicht, stellt fest: die meldungen gibts zu 95% kostenlos bei anderen anbietern.


    lg schimmi

  • TMCPro


    meiner Erfahrung nach (im Vergleich mit nur TMC-fähigen Systemen) stimmt es überwiedend, daß
    - TMCPro-Meldungen aktueller (sprich schneller) gemeldet und abgemeldet werden
    - genauer sind bzgl. z.B. der Länge


    Ich starte erstmal Klicktel und seh mir die Staus im Berufsverkehr an, dann nehm ich iGO zum Navigieren, und da gibt es teilweise eben Unterschiede, die für TMCPro sprechen.


    Da für mich ein Vergleich allerdings problematisch ist, u.a. aufgrund meiner Wurfantenne, mit der ich über Land eben nicht immer Empfang habe, bleibt natürlich eine Portion Subjektivität in der Aussage.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • hallo bogi,


    "....Ich starte erstmal Klicktel und seh mir die Staus im Berufsverkehr an, dann nehm ich iGO zum Navigieren, und da gibt es teilweise eben Unterschiede, die für TMCPro sprechen."


    welche teilweise unterschiede wären das und mit welchem gerät empfängst du parallel reines tmc, um zu vergleichen, ob dich die meldung nicht auch kostenlos erreicht hätte? selbst tmcpro empfiehlt dringend den festeinbau der geräte, da der empfang mit dem faden einfach nicht funktioniert. sie spendieren sogar 10 dafür...


    lg schimmi

  • reines TMC mit der iGO-SE-Beta, TMCPro mit Klicktel
    alternativ beides mit Klicktel, eine reine TMC-Meldung wird im Icon grau dargestellt, eine Pro-Meldung rot.


    Jüngst hatte ich zB. in kTN eine graue A3-Staumeldung, die nicht von TMCPro bestätigt war, und der Stau war ebenfalls nicht vorhanden
    Desweiteren bekomme ich wesentlich mehr Meldungen über TMCPro als über TMC, da
    - imho mehr Vorfälle eingezigen werden (z.B. Ausfahrtsperrungen, bespndere Vorkommnisse wie Überschwemmungen, Glatteis etc.)
    - die regionale Besdchränkung nicht so eingeschränkt ist, d.h. weit entfernte wichtige Meldungen werden ebenfalls übertragen


    Klar ist es so, daß wahrscheinlich 95% der Meldungen wenigstens ungefähr übereinstimmen, aber besser ist TMCPro imho schon.


    Obs den Mehrpreis rechtfertigt , ist natürlich Ansichtssache.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Moin zusammen!


    Erstmal danke für die vielen Infos die ich bisher aus diesem Forum erhalten habe und im Gegenzug meine Erfahrung.


    Ende 2006 hab ich mir das PNA 470 bei Aldi gekauft und war im Januar damit quer durch Deutschland unterwegs (Ostfriesland-München-Ostfriesland). Angeschlossen war die mitgelieferte "Wurf"-Antenne, per Saugnapf genauso montiert wie empfohlen.
    Ich fahre einen Opel Vectra C, Bj 2004, soweit ich weiß ist die Scheibe nicht besonders bedampft, jedenfalls macht der GPS-Empfang überhaupt keine Probleme.


    Zusammefassung: Halbgar


    Details: In Niedersachsen hatte ich einwandfreien Empfang bis zur Landesgrenze (ffn, wenn ich nicht irre), aber nur norddeutsche Meldung, also keine Informationen über Ruhrgebiet etc, von dem mich nur noch 45 Minuten Fahrtzeit getrennt haben. (Und nur 0 Minuten vor der grundlegenden Entscheidung: Ruhrgebiet westlich oder östlich passieren)


    In NRW hat der Empfang wieder eingesetzt am Kreuz Oberhausen, dort wo man (außer sonntags abends) also schon voll im Stau steht. Die Meldungen betrafen den Großraum NRW, u.a. eine Vollsperrung bei Köln. Bis Köln ging der Empfang immer mal wieder verloren. Die Angabe über den Beginn der Vollsperrung war wohl richtig, die über das Ende aber nicht. Dort wo das Navi mich wieder auf die Autobahn schicken wollte, war noch alles verrammelt.


    Auch auf dem Rest der Strecke wurde TMCpro immer nur im Umkreis von Großstädten empfangen (Frankfurt, Nürnberg, München).


    Rückfahrt analog.


    Mein Grundprobleme: Der schlechte, lückenhafte Empfang und die regionale Einschränkung der Informationen.


    Für jemanden der viel auf den Autobahnen eines Ballungsraums unterwegs ist (München, Frankfurt), ist das jetzige System vielleicht schon eine gute Hilfe (und wenn es nur jeden zweiten Tag 10 Minuten spart), aber für Langstrecken finde ich es keine große Hilfe.


    Von TMCpro hatte ich mehr erwartet, heute würde ich dafür maximal 20 Euro Aufpreis akzeptieren.


    Je nachdem wie die Berichte hier sind, werde ich vielleicht noch das Geld für einen Antennensplitter + Einbau ausgeben, aber allzuviel verspreche ich mir davon nicht.


    Soviel aus der grauen Praxis ;)


    Gruß, Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Problembär ()

  • wg. fehlender glatteis- hochwasser- oder anschlussstellenmeldungen würde ich mal den lokalen tmc-provider anfragen, der sender steht doch sicherlich irgendwo.
    hier im verkehrsreichsten bereich europas, nrw, gibts sowas auch im lokalen, kostenlosen tmc.


    wenn eine meldung in einem dienst angezeigt wird, im anderen nicht, ist das nicht zwangsläufig auf schlechte dienst-qualität zurückzuführen. das liegt fast ausnahmslos am nicht funktionierenden tmc-empfang, auch wenn die geräte volle signalstärke zeigen: mehr zufällig gerät eine tmc-meldung in den bestand, tmcpro-empfang ist zu diesem zeitpunkt gar nicht vorhanden. bei der ausstrahlung der löschmeldung ist immer noch sporadischer empfang.....ergo: meldung bleibt bis zur stopzeit im bestand, da sich das gerät nicht an die tmc-spezifikationen hält.


    demnach müsste eine meldung nämlich nach spätestens 15 minuten aus dem bestand gelöscht werden, sollte keine kontinuierliche bestätigung erfolgen.
    und eine weitere tmc-spezifikation wird bei diesen geräten verletzt: mischbestände von meldungen sind nicht zulässig. die im europäischen tmc-forum (gerätehersteller, broadcaster, entwickler) festgeschriebene regel: meldungsbestandswechsel bei senderwechsel wird m.e. auch hier verletzt.


    und über positive beispiele fürs kostenlose tmc stolpert man hier auch ständig.
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1287143#post1287143

    Einmal editiert, zuletzt von Schimmi57 ()

  • Danke für eure zahlreichen Antworten :)


    @Schimmi57
    Da ich im Außendienst arbeite nutze ich oft mein Navi und bei den TMC Meldungen finde ich nie was über die Wetterlage.
    Auch nicht bei NRW's größten Sender Einslive bzw einem der WDR Sender die ich oft als TMC Sender nutze wurde sowas nie durchgegeben



    Nun hoffe ich auf mein Navi mit TMC pro :)

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    tmcpro ist nicht schneller als das kostenlose tmc, das erkennen eines verkehrszustandes per sensor muss immer über einen festdefinierten zeitraum erfolgen, d.h. eine stau-meldung ist immer das messergebniss der vergangenen 10-15 minuten, das ist keine hexerei. alle sensoren tun dies, alles andere wäre auch quatsch, sonst hätte man einen datenstrom mit sekündlichen auf- und abnehmenden werten.


    Hast Du TMCpro überhaupt mal in Aktion erlebt oder nicht ?(
    Das Aktualisierungsintervall ist deutlich geringer als Du es oben beschreibst.
    Ich habe es selber zwischen Nürnberg und München bereits erlebt dass in max. 5 Minutentakt die Verkehrslage von Stau in zähfließend änderte und das gleich mehrmals hintereinander (über Sinn oder Unsinn hierzu sage ich jetzt mal nichts). Und das hat garantiert nicht alle paar Minuten ein Mensch von Hand abgeändert sondern wurde direkt aus den Induktionsschleifen errechnet und weitergeleitet.


    Sascha

  • Eure Beiträge sind total interessant, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, von TMC auf TMCpro upzugraden ...


    Aber wie ist das denn eigentlich: Lässt das TMCpro-Gerät alle freeTMC-Meldungen völlig unberücksichtigt, selbst wenn absolut kein Empfang da ist? Und wofür brauche ich einen "Antennensplitter"??? TMCpro-Signale kommen doch über auch über UKW, sollten also mit derselben Antenne zu empfangen sein!?!


    Ich hätte erwartet, dass ein TMCpro-Gerät immer auch nach TMC-Sendern schaut, wenn mal kein TMCpro-Signal erreichbar ist. Sollte ich mich da täuschen?


    Nochmal vielen Dank für die tollen Beiträge!


  • Der Empfang von TMCpro läuft über den normalen TMC-(FM-)Empfänger, lediglich der TMCpro-Decoder (eine Software) unterscheidet diese.
    TMC wird wahlweise mitausgewertet, aber anders priorisiert.

  • Zitat

    Original von Eriol
    Aber wie ist das denn eigentlich: Lässt das TMCpro-Gerät alle freeTMC-Meldungen völlig unberücksichtigt, selbst wenn absolut kein Empfang da ist?


    Nein, wenn kein TMCpro Sender verfügbar ist wird ein TMC-Sender genommen.


    Sascha