Anschlusskabel MA3040

  • Bekommen diese Woche auch endlich das Systemkabel MA3040 und das MA3000TB - Cradle.
    Jetzt hab ich nur ein paar Fragen an euch:


    Zur Info: Ich habe einen DIN-ISO Stecker im Auto 50 Ohm


    Welchen oder was für einen Antennensplitter brauche ich um das TMC-Signal auf meine Autoantenne zu schalten.


    Danke im Voraus..


    Gruß franix

  • Vielleicht meinst du wie der Autoantenne auf der Cradle gebracht werden soll.


    Mit einem Antennen splitter der spezial füt diesen Cradle gedacht ist:
    ISO 50 bestellnummer Best.Nr.: MA300101630D bei www.navisys.de
    Kostenpunkt 34.90


    TMC Y-Antennenadapter für MA3000T - DIN ISO


    Y-Antennenadapter passend für Aktivhalter MA3000T => DIN ISO
    Ermöglicht TMC-Empfang über die vorhandene Autoradioantenne mit DIN ISO Verbindungssteckern (50Ohm Stecker)
    Auch geeignet für Fahrzeuge mit aktiver phantomgespeistem Antennenverstärker
    Nicht am TMC-Antennenanschluss des Systemkabel MA3040 einsetzbar !


    Unser Preis: 34.90 EUR

  • Bei Verwendung des MA3040 ist es der Splitter MA304101630D, der passt an den TMC-Antenneneingang des Systemkabels, der MA300101630D wird an der Antennenbuchse des Cradles angeschlossen, also i.V. mit dem Systemkabel nicht sinnvoll.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Danke @TomB & Gerritje


    Ich meinte damit das ich mit dem Systemkabel eine Verbindung mit der Autoantenne herstellen wollte. In diesem Fall ist der richte Splitter MA304101630D meine Wahl.


    Gruß franix

  • Zitat

    Ich meinte damit das ich mit dem Systemkabel eine Verbindung mit der Autoantenne herstellen wollte


    Das hätt auch optisch den Vorteil, einzig und allein das Systemkabel an das Cradle angeschlossen zu haben !
    Dies ist - je nach Montageort - optisch nicht ganz unwichtig; denn je mehr einzelne Kabel wiederum an das Cradle anzsuchließen sind, desto unschöner wird das ganze. So ist die Wahl, den Antennenanschluss über das Systenkabel zu realisieren, sicherlich schöner und besser.
    Beide Varianten funktionieren allerdings einwandfrei, hab in verschiedenen Pkw die beiden Lösungen gewählt (allerdings ist's eben mit der eingangs beschriebenen Version optisch besser).

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()

  • Hallo,


    für was ist eigentlich der Nav-Out Anschluss am Systemkabel? ?(


    Habe in der Beschreibung nichts weiteres dazu finden können.


    Der Ton wird doch schon über die beiden AUD-L und AUD-R übertragen.


    Irre ich mich oder ist er für die Navi-Sprachansagen zusätzlich vorgesehen?


    Oder Wird mit diesem Kabel etwas grafisch übertragen?


    Gruß franix

  • Zitat

    Der Ton wird doch schon über die beiden AUD-L und AUD-R übertragen.


    Die Naviansagen werden über genau diesen Ausgang wieder gegeben, um diese z.B. an einen Tel-IN oder ähnliches anzuschließen, während die reinen Audiosignale (Mp3) über die beiden Stereo Ausgänge wieder gegeben werden.


    Das ganze mit den drei Kabeln hat den Vorteil, dass man das reine (Musik) Audio - Signal eben an einen Stereo - Eingang eines Radios anschließen kann, die normalen Navi - ANsagen aber eben über einen gesonderten Audio - Eingang (Tel- In oder ähnlöiches) ausgibt. Wenn beide Signale nur über einen normalen Audioeingang heraus gegeben würden, müsste man um die Naiansagen zu hören, immer auf diesen speziellen Eingang geschaltet haben ...

  • Wobei die Naviansagen über den Stereo-Ausgang auch mitkommen.


    Wenn man den Telefon-In eines Radios für die Naviansage nutzen will, muss man dann noch das Mute-Kabel des MA3040 am Mute-Anschluss des Radios anschließen, dann schaltet das Radio auf den Tel-In um wenn eine Naviansage kommt.
    Manche Radios sind im Umschaltverhalten allerdings grottenlahm, die verschlucken dann den Anfang der Ansagen. Wenn man allerdings den internen Lautsprecher des Navis eingeschaltet lässt geht das auch, dann bekommt man den Anfang der Ansage darüber mit.
    Ich habe schon mal an VDO-Dayton geschrieben und den Vorschlag gemacht den Vorlauf des Mute-Signals zum Beginn der Navi-Ansage in ein paar Schritten einstellbar zu machen, dann könnte man das Navi an das jeweilige Verhalten der Radios anpassen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    den Vorlauf des Mute-Signals zum Beginn der Navi-Ansage in ein paar Schritten einstellbar zu machen


    Ja, das wäre sicher eine prima Idee. Ich kenn' diese unerfreuliche Eigenschaft von unseren Blaupunkt / VW Radios zu genüge. Diese verschlucken leider fast immer den allersten Ansatz einer Ansage !
    Am besten wäre es, sogar einige milli Sekunden VOR der eigentlichen Ansage die Mute - Steuerung schon auszugeben, um diese Probleme zu vermeiden.

  • Die Cradle geben das Mute schon mit etwas Vorlauf aus.
    Merkt man weil das Radio bereits auf Mute schaltet bevor die Ansage anfängt. Aber leider schalten einige Radios den Tel-In dann zu langsam.
    3 Stufen wären gut, so wie jetzt, dann nochmal 0,5 sec früher und 1 sec früher.
    Sollte eigendlich SW-Seitig realisierbar sein, mal schauen was VDO sagt.


    Gruß Thomas

  • Wie ist es eigentlich bei euch, wird der Mute bei Navi-ansagen als empfehlenswert empfunden?
    Meine Erfahrungen damit waren derart negativ daß ich es wieder entfernt habe.
    Der Grund: es gibt soviele Ansagen beim hießigen Navi's, sicherlich bei VDO's das der Mute immer wieder aktiviert wird. Das machte mich "horendol" wie wir das in NL nennen.
    Deswegen stelle ich einfach den Radio etwas zurück wenn die Ansagen wichtig werden, im Stadtverkehr oder so. Und sonnst schaue ich mal schnell auf den Monitor wenn ein Richtungsänderung kommt, oder drücke ich auf Wiederholung wenn ich 'ne Ansage vermisst habe.
    Aber Mute? Nein Danke :(

  • Der Tel-In mit Mute ist nicht das Optimale, besser sind Radios mit speziellem Navi-In bei denen die Ansage über die Musik gelegt wird oder Einspeisung per Fastmute direkt auf einen Frontlautsprecher.
    Nur gibt es wenig Radios mit echtem Navi-In und Fastmute geht auch nicht überall, bzw ist auch eine Kostenfrage.
    Kommt halt auch auf's Fzg und die Hörgewohnheiten an. Wer ein leises Fzg hat und auch nicht laut Musik hört kommt ohne Mute gut hin, wer sehr laut Musik hört, ein lautes Fzg hat oder gern mit einem Cabrio offen fährt bei dem macht das sicher Sinn den Mute zu verwenden.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Zitat

    Original von TomB
    Wenn man den Telefon-In eines Radios für die Naviansage nutzen will, muss man dann noch das Mute-Kabel des MA3040 am Mute-Anschluss des Radios anschließen, dann schaltet das Radio auf den Tel-In um wenn eine Naviansage kommt.
    Manche Radios sind im Umschaltverhalten allerdings grottenlahm, die verschlucken dann den Anfang der Ansagen.


    Damit meint er unter anderem meines.... :-D)


    Zitat

    Original von TomB
    Die Cradle geben das Mute schon mit etwas Vorlauf aus.
    Merkt man weil das Radio bereits auf Mute schaltet bevor die Ansage anfängt. Aber leider schalten einige Radios den Tel-In dann zu langsam.
    3 Stufen wären gut, so wie jetzt, dann nochmal 0,5 sec früher und 1 sec früher.
    Sollte eigendlich SW-Seitig realisierbar sein, mal schauen was VDO sagt.


    Gruß Thomas


    Die Antwort von VDO würde mich sehr interessieren!


    PS @TomB:
    Alles bis auf diese vertretbare Kleinigkeit funktioniert super (auch das Mikro)! :D
    Meinen allerbesten Dank nochmals!!!


    Gruß Achim

  • Also die Anfrage liegt z.Z. in der Technik bei VDO und wird geprüft.
    Sobald ich da was zu weiß gebe ich natürlich Laut.
    Ich hoffe ja dass sich da was per Softwareänderung machen lässt, zumindest dass man, wenn schon keine Einstellmöglichkeit, wenigstens den Mute-Beginn etwas vorverlegen kann.
    Ist halt schlecht dass manche radios da wirklich extrem lahm reagieren.
    Solange man den Lautsprecher am Navi anlässt geht es aber, man bekommt die Ansage auf jeden Fall mit.


    Ich werde jetzt mal sobald bischen Luft ist mein Demo-Gerät einbauen, in dem fzg wo das reinkommt ist ein VDO-Dayton Radio. ich hab ja so bischen die Hoffnung dass das auch nicht schnell genug ist. Dann kann ich noch etwas mehr "Maulen" und auf die eigenen Radios verweisen ;)


    Hatten wir aber bei den Becker 7916 mit dem TMC-Mount auch schon, gerade im VW-Bereich gab es immer mal wieder "Teilverschluckte" Ansagen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Thomas (TomB),


    schöner Einbau, ich habe vor das Gleiche, ebenfalls in einen BMW E46 umzusetzen.
    Habe auch schon alle dafür nötigen Kabel und Adapter und verscuht mich selbst darüber her zu machen, leider mit nur mäßigem Erfolg. :-D)


    Beim BMW bzw. beim org. Radio wird ein Adapterkabel benötigt um zB. einen iPod (Aux IN) anzuschließen. Allerdings hat dieser Adapter einen für mich als Leien einen eher ungewöhnlichen Abgang => habt ihr diesen beim Einbau gekappt und mit Chinch bestückt ?(, da hierzu kein passender Stecker am MA 3040 zu finden ist (nur Audio R+L und Nav out).


    Wenn ich es recht verstanden habe, kommt nun die Navi-Ansage, zumindest bei diesem Beispiel, immernoch über das PN 2050 selbst, was auch nicht weiters schlimm ist wenns so ist.
    Dann bräuchte ich doch aber auch nicht mehr das AUD mute anschließen, oder? Ich dachte das müsste ans Tel mute am Radio.


    Danke auch nochmal für deine sonstigen Hilfen und Hinweise in diesem Forum ;D


    Grüße,
    Andreas