Anschlusskabel MA3040

  • Mit freundlicher Genehmigung von DonKazik ein paar Bilder zum Einbau des PN2050 mit dem Systemkabel


    [Blockierte Grafik: http://navisys.de/bilder_forum…_einbau/e46_pn2050_01.jpg]


    Das Kabel mal nah, es konnte hier wirklich so verlegt werden dass man es aus normalen Blickwinkeln nicht sieht. Der TMC-Antennenanschluss des MA3040 wurde auch über Splitter an die Fzgantenne gelegt, damit ist die Wurfantenne auch unnötig.
    [Blockierte Grafik: http://navisys.de/bilder_forum…_einbau/e46_pn2050_02.jpg]


    Der Audioausgang des Navis wurde per Adapter an den AUX-IN des Serienradios gelegt, damit kann es auch gut als MP3-Player benutzt werden. im AUX/MP3-Betrieb kommen dann auch die Naviansagen über das Radio/Lautsprecher. der TEL-In war leider schon belegt, da konnte in dem Fall die Naviansage nicht mehr aufgeschaltet werden.
    [Blockierte Grafik: http://navisys.de/bilder_forum…_einbau/e46_pn2050_03.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://navisys.de/bilder_forum…_einbau/e46_pn2050_04.jpg]



    Also Alles in Allem ist der Einbau mit einem Fahrzeugspez. Halter und dem MA3040 schon recht komfortabel und nicht weit von einem Fetseinbau entfernt.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Guten Morgen.


    Sieht sehr gut aus. :respekt


    btw: Ist nicht mit schlechterem Empfang durch die Einbauposition in der Fzg-Mitte zu rechnen?
    Ich habs mir nicht getraut, aber mein Chevrolet TransSport ist ja wahrscheinlich auch ein Stück mehr Blech über der Antenne.
    Gefällt mir aber viel besser als meine "links-vorne-in-der-Scheibenecke" - Position.



    mfG


    GP


    vorhin vergessen: auf Brodit - Clip montiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Zorbas ()

  • Nö die Position ist noch absolut OK, das Gerät hatte da bei uns auf dem Gelänge 8 bis 9 Sat's, bei meinem Smart hängen mein Testgeräte auch so in der Art drinnen. Keine Probleme.
    Beim TransSport könnte es Probleme mit der Frontscheibe geben, die haben häufig eine Metallbedampfung, schimmern dann so metallisch-bläulich.


    Ich habe einen Kunden der hat das 2050 sogar ziemlich tief auf einer Telefonkonsole montiert, geht auch da. Benötigt nur etwas länger für den Satfix nach dem Aufstart.
    Der GPS-Empfänger im 2050 ist auf jeden Fall recht gut, kann man nicht drüber meckern.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Thomas hat echt klasse Arbeit geleistet!!! :tup Bin sehr zufrieden mit dem Einbau und vorallem mit dem Navi!! Endlich Mp3 Mucke im Auto!! :D und vorallem durch das MA 3040 sieht man keine lästigen Kabel mehr, es sieht fast wie vom Werk aus!! ;D

  • Wow sieht echt klasse aus.
    Nur hab da noch ne Frage bezüglich dem anschließen an den Aux-Anschluss.
    Kommt die Navigationsansage auch über das Aux-Siganl, so dass ich dann kein Radio mehr hören kann, wenn ich navigiere ... oder kommt die Naviansage nur über das Lautsprecher wenn ich auch MP3 höre ... und wenn ich kein MP3 höre, dann über die Navilautsprecher?

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Wenn man über AUX MP3 vom Navi hört werden die Ansagen drübergeblendet. Dabei kann man dann den Lautsprecher im Navi ausschalten (geht im Menü).
    Wenn man nicht über AUX MP3s hört kann man sich die Ansagen auf den Navilautsprecher legen, oder falls man einen TEL-In am Radio hat kann man den für die Ansage nutzen. Dann schaltet das Radio bei einer Ansage stumm und die Ansage kommt über die Fzg-Lautsprecher.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Cool danke für die schnelle Info.


    Jetzt bräuchte ich nur noch ein Unschlagbares Angebot zum Einbau des PN 3000 mit BT und Fernbedienung und dem MA3040 incl. Bodrithalterung oder ähnlich :D an ein BMW E93 Radio Professional :D gerne per PN.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Da bräuchte ich ein paar Angaben. Gib mir am Besten mal kurz per Mail an info ät navisys.de ob das Fzg ein Soundsystem hat (Logic7) , ob die AUX-Steckdose verbaut ist, Wechsler, iPod-Interface und Freisprecheinrichtung ab Werk drinnen sind.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    der TEL-In war leider schon belegt, da konnte in dem Fall die Naviansage nicht mehr aufgeschaltet werden.


    Hallo Tom,
    warum legst Du nicht dennoch beide NF - Signale (Telefon & Naviansagen) auf den TEL-In ? Beide NF gegeneinander mit entspr. Dioden abgesichert und schon geht keine NF ins nächste Gerät über. Das läuft bei unseren Kfz perfekt; warum machst Du das nicht auch ??


    Der Einbau sieht echt super aus !
    Haben wir bei uns auch mit den beiden Kfz's mit Geräte- und Kfz - spezifischen Haltern ebenfalls gemacht, in denen wir die PN's drin haben ...


    LG
    bjmawe


  • Dioden kann man bei Gleichspannung benutzen, also zum Muteschalten geht das prima. Aber NF sind Wechselspannungen, und da geht das nicht.

  • 2 Audiosignale gegeneinander abkoppeln geht nicht mit Dioden. Mit Dioden kann man ein Audiosignal in die negative und positive Halbwelle zerlegen aber sonst nix.
    Alleine wenn 2 verschiedene Audiosignale gleichzeitig an einem Audioeingang anliegen würden (also Navi redet in ein Telefongespräch) gäbe das ganz üble Geräusche.


    2 Mute-Leitungen kann man mit Dioden trennen, allerdings verbieten die meisten Radiohersteller das gleichzeitige Anlegen von 2 Signalen.
    Durch die halbierung des Widerstandes bei einer Paralellschaltung kann ein Radio durchaus Schaden nehmen.
    Die einzige Lösung ist eine Switch-Box die entsprechend den anliegenden Mute-Signalen die Quellen schaltet.


    Gruß Thomas

  • Ja, ist etwas wahres dran ! Asche über mein Haupt; ich hätt es besser wissen sollen :D


  • Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Mute schaltung findet normalerweise statt durch 'ne Verbindung der Mute-Klemme zur Masse. Das kann man auch über 'ne Diode machen, die 0,7 V die mann damit "verliert" spielen keine Rolle.
    Wenn mann dann den Mute Klemme über 'ne zweite Diode an Masse legt, bleibt die Spannung an der Klemme immer noch 0,7 V, auch wenn man das mit -zig Dioden macht.
    Es kommen von der Mute keine Signale, es wird nur Masse erzeugt am Muteklemme der Navi oder Telefon-Handsfreeunit


    Zum ersten Punkt, da sind wir naturgemäß einverstanden ;)

  • Am Mute-Pin des Radios liegen doch 12V Spannung an. Dieser Pin wird durch die Mute-Schaltung einer Freisprecheinrichtung oder eben durch das Cradle an Masse gelegt. Dabei fließt natürlich auch ein Strom, wenn auch ein sehr geringer, begrenzt wird der durch die Elektronik im Radio, ohne Begrenzung wäre das ja ein klassicher Kurzschluss.
    Die Schaltung für die Strombegrenzung ist wohl nur beschränkt belastbar, d.h. man "rechnet" hier nicht damit dass eben über eine Freisprecheinrichtung ein echter Kurzschluss mit 0,00Ohm erzeigt wird sondern eben ein kleiner Widerstand über die Leitungen und Muteschaltung in der Anlage existiert. Legt man 2 Muteleitungen paralell, halbiert sich dieser Wiederstand, die Last auf dem Mute-PIN wird dadurch höher, es könnte also theoretisch zu einem höheren Stromfluss kommen und einer Überlastung der Schaltung im Radio.


    Im Normalfall wird da wohl nichts passiern, nur wenn man z.B. ein längeres Telefongespräch führt und durch eine Stadt fährt wo durch häufige Ansagen ständig Mute-Signale vom Navi kommen, könnte ein Schaden auftreten.
    z.B. Blaupunkt hat ja an vielen Radios 2 Mute-PINs, einen im ISO und einen im Mini-Iso. Da hatte ich extra mal bei Blaupunkt nachgehört ob man die paralell verwenden darf, Antwort war Nein, die laufen intern zusammen, immer nur einen anschließen.


    Die Warscheinlichkeit dass was passiert ist sicher recht gering, aber wer haftet wenn ein Radio kaputt geht ? Genau das wird dem Einbauer angelastet der Mute doppelt belegt hat. Egal ob der Schaden daher nun kam oder nicht. Deshalb lass ich da die Finger weg. Gerade bei OEM Radios hat man da schnell viele Euros am Bein. :(


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • ääähm...


    Ich habe zwar absolut keine Ahnung von was Ihr da eigentlich redet!


    Ich werde mir aber immer sicherer, daß mein "Ausflug" zum Einbau des PN2050(oder doch lieber das PN3000?) mit dem Kabel MA3040 am Freitag die richtige Entscheidung ist und ich jenes nicht von unserem hiesigen "ich kann alles - habe es nur noch nie gemacht Auto-Heini" erledigen lasse! :gap