Simulation in MN6 funzt nicht

  • Hallo Navigatoren,


    ich habe auf meinem TS 5000 von MN5 auf MN6 umgestellt.


    Zuerst bekam ich überhaupt kein GPS Signal.


    Naja, dann, nach dem Update gings.


    Aber ich habe kleine andere "Probleme"


    Als ich eine Simulation starten wollte wurde nicht meine angegebene Strecke Simuliert, sondern irgendeine, die überhaupt nichts mit meiner Strecke zu tun hatte.
    Ich hab dann nochmal die Software zurück gesetzt und neu upgedatet.


    Jetzt kann die Simulation nicht mehr gestartet werden. Ohne Angabe von Gründen :(


    Mach ich da was falsch? ?(


    Ich benutze die Simulation oft zur Berechnung der Wegstrecke!!!!


    Bin schwer am überlegen ob ich nicht wieder auf MN5 umstelle. :evil:


    Wann kommt wohl ein vernünftiges Update von Navigon????

  • Inhalt wegen extremer Befindlichkeiten einiger Forenteilnehmer gelöscht. X(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hallo und willkommen Techman236 :)


    Eine Simulation hat nichts mit der Berechnung der Wegstrecke zu tun - das macht man ganz einfach mit "Route anzeigen".


    Ferner lässt sich eine Simulation nur starten, wenn die Route bis 150 Kilometer lang ist. Ansonsten musst Du in den Einstellungen der XML-Dateien editieren, worauf ich hier nicht weiter eingehen werde, da es woanders bereits beschrieben ist.


    Ansonsten - falls Deine Pprobleme aus Deiner Sicht anderer Natur zu sein scheinen - einfach mal einen kompletten Hard-Reset machen und dann MN|6 frisch installieren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo Techman236,


    sobald GPS-Empfang das ist wird der Routenpunkt 0 durch die aktuelle Position ersetzt. Vermutlich ist dies die Ursache für Dein Problem.

  • Hi


    wenn ich Punkte für Antworten vergeben müßte, bekäm Michi von mir die "volle Punktzahl". ;D Weil, ich denke, dort steht alles, was der Fragesteller wissen muß!


    @ taxus: sorry! Aber mit deinem posting fängt ein Neuer ja nun gar nichts an. ;)


    Es ist kein Kopfposting, sondern ein Kropfposting . Also unnütz :gap :gap :gap



    ;-)) bab

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Also


    taxus


    Ich denke das sicherlich kein Update kommt weil bei mir was nicht funzt.
    Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!, es gibt mehr als nur dieses Prob mit MN6


    Fanfan911


    was ich meine ist folgendes:
    Im MN5 konnte ich unter Routenplanung Start und Ziel eingeben und OHNE GPS Signal die Route berechnen lassen, so das ich die Entfernung gesehen hab. Vielleicht gehts bei MN6 ja auch anders??? ?(
    Achja, meine Proberoute war so ca. 2km. Kann also nicht an der Entfernung liegen
    Einen reset mit Neuinstallation habe ich hinter mir. Resultat:
    Von Simulation einer Route die ich nicht eingegeben habe zu der Meldung "Route kann nicht simuliert werden"



    jmbone


    Das ist ja die Sache. Ich will OHNE GPS Signal was planen und simulieren. Sollte ja eigentlich gehen. Ging jedenfalls bei MN5.


    bab


    DANKE!!!! :gap

  • Zitat

    Sollte ja eigentlich gehen.


    Geht ja auch :]
    "Optionen-Routenplanung-Startpunkt angeben-Routenpunkt angeben-Route anzeigen", fertig.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Techman236


    also wenn bei Dir die Simulation nicht funzt solltest Du mal überprüfen ob in Deinem MN6 Verzeichnis die Datei " Sim Temp.GPS " vielleicht schreibgeschützt ist. In diese Datei werden während der Simulation Daten geschrieben weshalb
    ein evtl. Schreibschutz das starten der Simulation verhindert.
    Hoffe das dir das hilft!!
    Gruß Peabody

  • Zitat

    Original von Mr. Peabody
    Hallo Techman236


    also wenn bei Dir die Simulation nicht funzt solltest Du mal überprüfen ob in Deinem MN6 Verzeichnis die Datei " Sim Temp.GPS " vielleicht schreibgeschützt ist. In diese Datei werden während der Simulation Daten geschrieben weshalb
    ein evtl. Schreibschutz das starten der Simulation verhindert.
    Hoffe das dir das hilft!!
    Gruß Peabody


    Hallo Mr. Peabody


    das hat erstmal geholfen.
    Die Datei hat, warum auch immer, komplett gefehlt.
    Hab sie nachträglich kopiert und rauf geachtet das sie nicht schreib geschützt ist.
    Jetzt hab ich wieder den Zustand, dass zwar die Simulation startet, aber nicht mit den Daten (Start- und Zielpunkt) die ICH eingegeben habe!!!!


    Gruss
    techman236

  • Hallo Techman236


    eine Frage habe ich jetzt mal : Bevor du die Simulation starten kannst mußt du ja Routenpunkte eingeben und dann die Route berechnen lassen, wird denn da alles korrekt angezeigt?????
    Gruß Peabody

  • Ja Mr Peabody,


    sieht alles ganz normal aus. Ich geb die Punkte ein, klicke "Route anzeiegen an ". Bis dahin sieht alles "normal" aus. Es werden auch die beiden Punkte angezeigt die ich eingegeben habr und die Route wird berechnet. Entfernung passt auch. Bloss wenn ich dann auf "optionen" - "simulieren" gehe springt der auf ganz andere Punkte und berechnet dann die Simulation. Ich glaube allerdings das er meine eingegebenen Punkte berücksichtigt. Er hat scheinbar nur den falschen Startpunkt!!!


    Gruss


    techman236

  • Hallo,
    das sieht so aus als wenn Du Dir irgendeine Datei zerschossen hast, denn die Routensimulation funktioniert, probier es mal mit andern Start und Zielpunkten. Wenn das auch nicht geht, dann spiel mal Deiner Sicherung von der SD Karte zurück, mach einen Hardwarereset und probier es nochmal.


    Schau mal nach ob noch andere dateien Schreibschutz haben.
    Das einzige was ander Simulation stört ist dass sie mit 36km/h abläuft.



    Gruß
    Jarni

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Leider habe ich die Sicherung erst ein wenig spät gemacht ;D


    Vielleicht kann mir von euch jemand diese "Sim Temp.GPS" per e-mail zukommen lassen?????? ?(


    Gruss


    Techmann236

  • Hi,
    mir scheint es an deinen Verzeichnis bzw deinen Einstellungen zu liegen.
    Wenn ich bei mir die Datei Sim Temp.GPS lösche , wird sie automatisch beim start einer neuen simulation neu erstellt. Vielleicht hast du einen Schreibschutz auf dem ganzen MN6 Verzeichnis?????
    Gruß Peabody

  • :D


    der Tipp von Mr. Peabody hats gebracht. Ich hab den Schreibschutz (warum auch immer der drin war) rausgenommen und dann gings tatsächlich.
    Erstaunlich ist bloss, dass der Schreibschutz immer wieder unter den Ordnereigenschaften angezeigt wird, obwohl ich den rausgenommen habe und es jetzt auch funzt ?(


    Naja, was solls....es funzt


    DANKE an ALLE
    ;)