Mortscript - Backup/Restore nach Hardreset

  • Hallo rohoel,
    (Ungetestet, das überlasse ich Dir, frei nach Medion ;))
    Probier's mal mit der folgenden Vorlage
    ZipFiles( "\meine datei 1.bsp", Stmp \ "\backup.zip", 1, line, 8 )
    an der entsprechenden Stelle ins Backup-Script einfügen.


    Gruß,
    m.g


    hier noch das Backup-script aus diesem Thread, modifiziert:


    • Offizieller Beitrag

    so, ich konnte es nicht abwarten und hab´s gleich getestet. ohne erfolg, leider. ?( ich hänge mal die datei mit an, evtl findet jemand was daran! ich bin ratlos. alles klappt, nur die verknüpfungen nicht, welche im rootverzeichnis des navis sind!


    danke euch schon mal. ein mortscript-neuling lernt gern dazu!



    mfg rohoel.


  • Was willst Du damit sichern? Das sieht mir verdächtig nach "Verknüpfungen" und nicht nach "Dateien" aus. Bist Du sicher, daß sich diese an dieser Stelle im Stammverzeichnis befinden? Wenn ich mich recht entsinne, sind zum Beispiel die Links, die auf dem Desktop angezeigt werden, in dem Unterverzeichnis "\Windows\Desktop".
    Der Befehl Zipfiles erwartet Dateinamen, bei Deinen Angaben sind keine Erweiterungen mit angegeben...


    Noch aufgefallen:
    Die ZipFiles Befehle sollten erst NACH dem # Anlegen des Temp-Verzeichnisses eingefügt werden!


    Gruß,
    m.g

    2 Mal editiert, zuletzt von m.g ()

    • Offizieller Beitrag

    danke für deine mühe! du hast recht, wie ich über deinem beitrag schrieb, handelt es sich bei den dingen um verknüpfungen, welche tatsächlich im root des navis bei mir liegen! kann ich damit das projekt sterben lassen? ist nicht lebenswichtig, wäre nur eine vervollkommnung des vorhandenen! :) also nicht endlos energie investieren, ich habe da schon reichlich unwissendes reingesteckt und bin nicht weiter.


    danke dir für die bisherigen erkenntnisse.



    liebe grüße von rohoel.

  • Auch Verknüpfungen haben einen Dateinamen mit Erweiterung... zum Beispiel ZipFiles( "\1 Klick Skin Tausch.lnk", Stmp \ "\backup.zip", 1, line, 8 ) - bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ouuups.... peinlicher Fehler.....

    Zitat

    ZipFile( source file, ZIP file, file name in archive [, rate] )


    Also beim Sichern einzelner Dateien:
    ZipFile( "\1 Klick Skin Tausch.lnk", Stmp \ "\backup.zip", 1, "1 Klick Skin Tausch.lnk", 8 )
    und das an der richtigen Stelle im Code (nach der Erstellung des Stmp - Verzeichnisses!)....


    oder alle lnk's aus dem Stammverzeichnis:
    ZipFiles( "\*.lnk", Stmp \ "\backup.zip", 0)


    Gruß,
    m.g

    2 Mal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Jungs, was plagt Ihr Euch mit der Zipperei? Wenn es sowieso nur Links sind, dann kann man die doch getrost auch einfach rüberkopieren ... - der Speicherbedarf ist nicht wirklich relevant...


    Xcopy ("\*.lnk", BACKUP_PFAD)


    und im Restore-Skript:
    Xcopy (BACKUP_PFAD\"*.lnk", \)

    2 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • wenn nur kopieren, dann aber lieber auf die Speicherkarte... - oder? Nur muß dann die Restore-Routine auch angepaßt werden. Wenn das mit dem zippen geht (weiß nicht, warum das nicht gehen sollte) scheint es mir nicht komplizierter als das kopieren. Es muß nur der richtige Befehl im richtigen Format an der richtigen Stelle stehen.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    wenn nur kopieren, dann aber lieber auf die Speicherkarte... - oder? Nur muß dann die Restore-Routine auch angepaßt werden. Wenn das mit dem zippen geht (weiß nicht, warum das nicht gehen sollte) scheint es mir nicht komplizierter als das kopieren. Es muß nur der richtige Befehl im richtigen Format an der richtigen Stelle stehen.


    Hast recht ... :D

  • Die Sav_list.txt brauchst Du normalerweise nicht zu ändern, da die zusätzlichen Dateien ja direkt im Script gesichert / rückgesichert werden. Schau Dir mal das zip-file an (auf den PC kopieren, reingucken), da sollten die Dateien enthalten sein.


    Gruß,
    m.g

    • Offizieller Beitrag

    dank dieser zeile:


    ZipFiles( "\*.lnk", Stmp \ "\backup.zip", 0)


    hurra, die verknüpfungen sind im zipfile drin und wurden auch nach hardreset erneuert!


    danke!!! : drink


    letztes problem (habe auswirkungen bisher nicht feststellen können): beim restore vom clean startup bekomme ich unten angehängte fehlermeldung! habt ihr noch eine idee?


    danke euch, ich weiß, ich nerve die sehenden unter uns blinden extrem! :)





    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag

    danke wind-hund! ;)


    da bei mir im startup nur eine systemdatei liegt bedeutet das doch in letzter konzequenz, daß man die nicht sichern muß. richtig? die steht doch beim hardreset sowieso wieder drin!



    dank euch allen, ich habe zwar nicht die scriptsprache gelernt, aber trotzdem viel verstanden! ;)



    mfg rohoel.


    edit: :wand mist, nix verstanden! habe den eintrag win/startup aus der savlist entfernt, gleiches problem! fehler wie oben!