Mortscript - Backup/Restore nach Hardreset

  • Sorry Ralf25, da war noch ein Fehler bein Einlesen des 2-ten Parameters, der hatte bei Leerzeichen gestoppt und ich hatte es zunächst nur mit lokalen Verzeichnissen getestet - bitte nochmal runterladen.

  • Danke für den Hinweis, m.g. :tup
    Ich komme auch erst morgen dazu, das mal zu Testen und das mal im Rahmen eines größeren Backup-Szenarios.

  • Hallo und vielen Dank für die Scripte. Leider bekomme ich das Programm "Savereg" nicht zum Laufen. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
    Hier meine Änderung am Script...



    Set REGBACKUP, "\Storage Card\Backup\backup.rbk"


    SET SAVEREG, "\My Flash Disk\Tools\savereg.exe"


    # Backup Registry
    If( question( "Backup Registry?" ) )
    Run %SAVEREG% s %REGBACKUP%
    If (fileExists(%REGBACKUP%))
    Rename(%REGBACKUP%,%REGBACKUP% & ".old",1)
    EndIf
    Run %SAVEREG% s %REGBACKUP%


    Else
    Message( "Registry Backup cancelled" )
    EndIf




    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß, NaviNeuling


  • Hallo,
    Fehlermeldungen sind keine eingebaut... probier's mal so:


    If( question( "Backup Registry?" ) )
    If (fileExists(%REGBACKUP%))
    Rename(%REGBACKUP%,%REGBACKUP% & ".old",1)
    EndIf
    Run (%SAVEREG%,"s " & %REGBACKUP%)


    Else
    Message( "Registry Backup cancelled" )
    EndIf


    Gruß,
    m.g

  • Hey - Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert einwandfrei!


    Gruß, NaviNeuling

  • Hallo m.g.,


    habe mich nun auch mal mit Deinen tollen Backup/Restore-Skripten beschäftigt - klasse Sache!
    Leider brauche ich aber nun Deinen Support, denn beim Restore bekomme ich immer anhängende Fehlermeldung. Hast Du dafür eine Erklärung?


    Die Favoriten lassen sich entzippen, jedenfalls kommt da keine Fehlermeldung. Ich habe zwar die Variablenbestimmung ausgelagert, aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich hänge Dir die Dateien zur Sicherheit auch noch mit dran.


    Vielen Dank, wind-hund

  • Hallo wind-hund,


    Es liegt am ehesten daran, daß Mortscript beim Auspacken auf vorhandene Dateien trifft, die es nicht überschreiben will oder kann. Probier es mal mit einem Hardreset, danach funktioniert es ;) (dafür ist es ged/macht...)


    Vielleicht baut Mort in die UnZip Funktion ja noch einen "überschreiben" Parameter ein, dann wäre das auch zu regeln.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von m.g
    Es liegt am ehesten daran, daß Mortscript beim Auspacken auf vorhandene Dateien trifft, die es nicht überschreiben will oder kann.


    Natürlich! Vielen Dank! Funktioniert bestens! :)
    Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich das in meinen Skin/mein Menu einbauen, ich finde, es ist wert, daß das mehr Verbreitung findet.
    Gruß

  • Hallo wind-hund,
    Klar kannst Du das einbauen. Wenn ich an den Unmut bei den ersten Hard-resets denke... aber das ist jetzt schon längst vergessen.
    Gruß,
    m.g

  • Wenn man die Mortscript.exe mit angehängtem Pfad zum Restore-Skript startet, dann wird das Skript ja direkt ausgeführt und man erspart sich quasi einen Schritt (allerdings hab ich das nur mittels "Run" hinbekommen, in ner Verknpfüung hat er mir das nie übernommen?). Könnte man so evtl. das Restore irgendwie per Autostart hinbekommen so dass man gar nicht auf den Desktop mussim Falle eines Hardresets? Oder geht das irgendwie mit der bei MortScript mitgelieferten autorun.exe?

    Einmal editiert, zuletzt von BerniGr ()

  • Zitat

    Original von BerniGr
    Könnte man so evtl. das Restore irgendwie per Autostart hinbekommen so dass man gar nicht auf den Desktop mussim Falle eines Hardresets? Oder geht das irgendwie mit der bei MortScript mitgelieferten autorun.exe?


    So ist es. Einfach die autorun.exe kopieren und in den Namen des Skriptes umbenennen.
    Also:
    Restore.mscr -> Restore.exe
    Backup.mscr -> Backup.exe

  • Ja das klappt auch sehr gut aber ich habs per Autostart nicht hinbekommen, so dass nach einem Hardreset sofort automatisch das Restoreskript gestartet wird. Habs umbenannt in AutoRunCE.exe und ins Root-Verzeichnis der Karte kopiert aber das wird irgendwie nicht gestartet (wenn mans direkt ausführt gehts einwandfrei)...

  • Hallo BerniGr,


    Vermutlich könnte das funktionieren, wenn Du mortscript.exe, mortzip.dll auch in das root-Verzeichnis der Karte legst (Dein restore-Skript muß dann auch autorunce.mscr genannt werden).


    Edit: Ich habe für den Fall eines Hardreset die Menu.xml angepaßt, das sind dann zwar nochmal 2 Klicks, aber ich schalte mein Navi normalerweise nicht aus.


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Das ist ja ein interessanter Ansatz. Aber wozu ist denn die AutoRunCE.exe bisher da? Will heißen, was schneidet man sich ab, wenn das Restore-Skript umbenennt und ins Root-Verzeichnis legt?


    Mein bisheriger Ansatz für den automatischen Restore war bisher gewesen, das Restore-Skript in mein Start-Skript von GoPal zu integrieren (ich starte GoPal bereits jetzt aus einem MortScript heraus), falls eine besimmte (frei zu definierende) Datei im Verzeichnis \Windows fehlt (weil diese beim Hardreset gelöscht wurde). Nicht ganz so elegant wie Deine Lösung (wenn sie denn funktioniert), aber immerhin ...

  • @M.G.: Ja ich hab die Dateien ins Root-Verzeichnis verschoben und auch korrekt benannt, hat aber leider nicht funktioniert...wie sieht denn die menu.xml aus bei dir und hast du dann auch ein extra Icon dafür gemacht?


    @wind-hund: Kannst du mir das Skript vielleicht zukommen lassen oder hier posten?
    Die AutoRunCE.exe wird normal aufgerufen wenn man das Flash gelöscht hat, damit die Navi-Software neu installiert wird. Kann sein, dass sie bei nem normalen HardReset überhaupt gar nicht erst aufgerufen wird...