Beiträge von BerniGr

    Das wird auch nie im Assistenten angezeigt werden weil dort nicht die Karten an sich erkannt werden sondern das über ein paar Steuerdateien passiert welche neben den eigentlichen Karten abgelegt werden.
    Die Karten wurden leider wirklich seit ner Zeit nicht mehr aktualisiert (seit dem 26.2.). Ist leider auch in der Mapdroyd-App so. Woran es liegt kann ich leider auch nicht sagen, ich hoffe nicht, dass die Quelle komplett versiegt..

    Der Oziexplorer funktioniert übrigens auch oder MapFactorFree (und auch Calcce und Notepad/UKEditor) oder auch zumindest teilweise Garmin für WinCE.
    Man kann auch nen Launcher hinstellen womit man unterschiedliche Software komfortabel starten kann (so wie GoPal auf den Navis), allerdings muss man da etwas anpassen (Auflösung und Platzierung ist ansonsten auf andere Bildschirmauflösungen optimiert). Ich hatte da sogar mal angefangen auf Basis des Slimlaunchers aber irgendwo hats dann an den Haupt-Icons gehapert (Mapfactor ist noch das Navigon-Icon aus dem original Style) :( Vielleicht kann da jemand etwas helfen.
    Hier mal mein Zwischenergebnis: Slimlauncher3857.zip Einfach die bestehende MENU.EXE auf der Flashdisk ersetzen (alte vielleicht zur Sicherheit umbenennen) und den Ordner draufschieben und mal ansehen. Die Launchscripte sind unter MENU\Tools\MortScript und das Menu selbst wird über die SlimLauncher.ini konfiguriert.

    Ich denke es wird sogar leicht besser sein für die Geschwindigkeit, wenn man nur die Karten drauf hat, die man wirklich braucht und nicht die halbe Welt. Hab bei mir auch nur das allernötigste drauf von den Navdroyd-Karten.

    Es könnte auch sein, dass die schlechte Performance gar nicht fixbar ist. Nicht wegen der Hardware sondern wegen der Softwarearchitektur. Wenn man sich das nämlich genau ansieht, dann verwendet Medion hier J2C. Der Code wird also in Java geschrieben und dann nach C++ konvertiert und kompiliert. Dass das nicht unbedingt optimal ist, sollte jedem einleuchten...


    Hat hier jemand Karten gekauft? Ich arbeite daran, dass man evtl. eigene Raster-Karten mittels eines kleinen Konvertertools erstellen kann aber bräuchte da ein paar "Auswertungen" dieser Karten (ist nicht kompliziert und legal; ich brauche nur ein paar Metadaten und nicht die Karteninhalte selbst). Ich bin optimistisch, dass es gehen könnte aber hab da noch ein paar Probleme weil mir ein paar Sachen noch unklar sind...wenn also wer behilfich sein kann dann bitte per PN melden.

    Man kann in MapDroyd die Karten zum Runterladen auswählen und dann die Option "Karten via PC downloaden" anwählen. Anschließend erhält man die Links für den Download am PC durch MapDroyd bereitgestellt (allerdings einzeln je nachdem was man angewählt hat und nicht zusammengestellt wie in meiner obigen Sammlung), z.B. MapDroyd-downloads.zip. Daher ist es meiner Meinung nach nicht illegal, diese Karten mit dem PC herunterzuladen.


    Edit: Mal ne Frage weil du ja auch aus der Münchner Gegend kommst: Kannst du etwas zur Qualität der 1:25000-Topo-Karten im Münchner Raum sagen oder hast du diese nicht? Bin noch am Überlegen ob ich sie kaufe (Gutschein war nicht dabei da ich eine B-Ware gekauft habe) angesichts der doch eher durchwachsenen Kritiken hier im Forum.

    Also die schlechte Performance der Software ist für mich eigentlich das Hauptärgernis. Ich habe hier mal das kostenlose mapFactor 12 installiert (einfach über den PC-Installer in ein Verzeichnis auf dem PC installieren und dann aufs Navi unter \My Flash Disk\MNAV schieben; alten Ordner am Besten umbenennen vorher).
    Es ist zwar keine wirkliche Alternative (weil die Bedienung auf Stifteingabe ausgerichtet ist und das Ganze auch eher für Autos gedacht ist) aber dort sieht man mal wie schnell die Hardware sein könnte...der Bildaufbau geht auch in Städten mit vielen Objekten praktisch sofort beim Loslassen des Verschiebens - und das ebenfalls mit OSM Vektorkarten. Da muss also irgendwo noch einiges Optimierungspotential schlummern...

    Es wurde ja schonmal bemerkt, dass es möglich ist, Karten von NavDroyd (Android-App) zu verwenden. Genauso geht auch das kostenfreie MapDroyd. Ich habe das mal zum Anlass genommen und mir die Software näher angesehen. Es ist tatsächlich so, dass auch das Medion das MicroMap-Format nutzt UND zudem die Software sich in einigen Teilen gleicht (wobei natürlich der Code natürlich zwangsläufig ganz anders ist zwischen Android und WindowsCE). Beispielsweise speichert die Android-App die Daten unter
    assets\droyd\themes was bei GoPal unter My Flash Disk\MNAV\DATA\MAP\THEME steht wobei GoPal hier seltsamerweise viel mehr Dateien hat (das Format scheint aber ähnlich).
    Genauso sind die POI-SVGs unter assets\droyd\resources\svg bzw. My Flash Disk\MNAV\DATA\MAP\resources\SVG fast 1:1 identisch. Ich würde also mal behaupten, dass der Hersteller OneStepAhead bzw. dessen Firmennachfolger Cloudmade hinter GoPal Outdoor steckt (vgl. auch deren recht interessante Homepages, insbesondere von OneStepAhead).


    Etwas zu den Karten aus NavDroyd: Man kann sich Infos über die letzte Aktualisierung von hier laden:

    Code
    http://maps.navdroyd.com/2/latest/file_infos.txt


    allerdings muss dazu der User-Agent des Browsers sowas in der Art sein

    Code
    MapDroyd 2.0.4 (google)


    Das was im Timestamp steht ist dann der Unix-Timestamp der letzten Aktualisierung. Umrechnen kann man das z.B. hiermit.


    Anbei eine CSV-Liste aller Download-URLs der Karten. Damit kann man sich unabhängig von Medion und unabhängig von der App Kartenupdates runterladen.
    urls.zip
    Man kann auch mehrere Karten auf einmal downloaden indem man in der URL die zwei Buchstaben hintendranhängt (also z.B. CABACA.zip) wobei das meiner Meinung nach wenig bringen dürfte gegenüber einem Einzeldownload.
    Übertreibts aber bitte nicht mit dem Download (also keine Scripte einsetzen oder täglich die Karten ziehen) sonst wirds über kurz oder lang wohl gesperrt!

    Ich bezweifle ja stark, dass auch die P5x55 mit CE6.0 daher kommen. Aber solange ich's nicht schwarz auf weiß lese, änder ich da nix im Wiki.



    Also das P5255 hat definitiv die CE6.0 drauf, denn ich habe das hier. Steht hinten in der Featureliste auf der Verpackung drauf und auch der Windows-Lizenzaufkleber auf dem Gerät selber weist Version 6 aus. Gekauft wurde es bei Amazon (nicht über den Marketplace sondern wirklich direkt bei Amazon), im Lieferumfang war die 5.5 AE (also nicht wie bei amazon beschrieben die 5.5 ME) mit TMCPro. Das Gerät hat einen sehr schnellen Satfix, guten Ton und funktioniert bei mir einwandfrei. Der interne Speicher von 4GB ist auf jeden Fall praktisch weil man keine SD-Karte (bzw. in dem Fall microSD) mehr braucht (der Speicher kann als ActiveSync-Speicher oder als Wechseldatenträger in Windows eingebunden werden; letzteres ist schneller). Etwas negativ ist das Zubehör: Autohalterung mit Ladegerät, TMC-Wurfantenne, USB-Kabel, Anleitung/Papierkram und die DVD. Keine Tasche, kein Ladegerät für daheim. Das war bei meinem alten PNA465 besser.


    Folgende Infodatei zur Software ist auf dem Gerät drauf als 20047359.TXT:

    So ein Navi kann ja nie wirklich alle Strecken durchrechnen sondern nutzt dafür entsprechend optimierte Berechnungsalgorithmen. Vermutlich wird diese Strecke wohl im Laufe der Berechnungen wegen irgendeinem Kriterium (evtl. weils wirklich zu lange dauert) verworfen. Wieso weshalb und warum genau weiß wohl nur Medion...

    @M.G.: Ja ich hab die Dateien ins Root-Verzeichnis verschoben und auch korrekt benannt, hat aber leider nicht funktioniert...wie sieht denn die menu.xml aus bei dir und hast du dann auch ein extra Icon dafür gemacht?


    @wind-hund: Kannst du mir das Skript vielleicht zukommen lassen oder hier posten?
    Die AutoRunCE.exe wird normal aufgerufen wenn man das Flash gelöscht hat, damit die Navi-Software neu installiert wird. Kann sein, dass sie bei nem normalen HardReset überhaupt gar nicht erst aufgerufen wird...

    Ja das klappt auch sehr gut aber ich habs per Autostart nicht hinbekommen, so dass nach einem Hardreset sofort automatisch das Restoreskript gestartet wird. Habs umbenannt in AutoRunCE.exe und ins Root-Verzeichnis der Karte kopiert aber das wird irgendwie nicht gestartet (wenn mans direkt ausführt gehts einwandfrei)...

    Wenn man die Mortscript.exe mit angehängtem Pfad zum Restore-Skript startet, dann wird das Skript ja direkt ausgeführt und man erspart sich quasi einen Schritt (allerdings hab ich das nur mittels "Run" hinbekommen, in ner Verknpfüung hat er mir das nie übernommen?). Könnte man so evtl. das Restore irgendwie per Autostart hinbekommen so dass man gar nicht auf den Desktop mussim Falle eines Hardresets? Oder geht das irgendwie mit der bei MortScript mitgelieferten autorun.exe?

    Also an sich ists gar kein Problem. Der Desktop muss NICHT dauerhaft freigeschaltet werden. Es reicht, diesen temporär freizuschalten (man muss nur diese eine Navi-Taste beim Starten gedrückt halten, dann kommt der Desktop; siehe Suchfunktion hier im Forum).
    Die Installation ist wirklich nicht so schwer; ich hab leider das Navi nicht vor mir aber so aus dem Gedächtnis (kann also sein, dass ich was vergessen habe!):
    1. Damit den Registry Eintrag ändern wie hier beschrieben in den Bildern (also konkret den Wert von HKLM\drivers\builtin\GPS_HWCom\Index von 2 auf 4 und HKLM\drivers\builtin\TMC_HWCom\Index von 1 auf 3 ändern)
    2. Den Inhalt von hier (PDA-Unterordner im Archiv) auf die SD-Karte in einen Ordner namens POIObserver kopieren; die enthaltenen VirtComNg.dll und VirtComNGTMC.dll-Dateien gehören in den \\Windows-Ordner.
    3. Aus dem Newbiepaket den Sounds- und Bitmaps-Ordner (in C:\myNFPOIs\POIObserver) auf die SD-Karte in den gerade erstellten POIObserver-Ordner kopieren.
    4. Nach der im Newbiepaket enthaltenen Anleitung eine observer.obs erstellen und ebenfalls in den POIObserver-Ordner auf der SD-Karte kopieren (alles per ActiveSync)
    5. Neustart (Resetknopf kurz drücken) und mit Desktop starten indem du die Taste beim Starten gedrückt hälst. Die Navisoftware startet dann nicht mit und die Windows-Startleiste kommt dann wenn man ganz unten am Bildschirm hinklickt.
    6. VirtcomMgr.exe (Source: 4, Virtual Com Port: 2) und VirtComMgrTMC.exe (Source: 3, Virtual Com Port: 1) auf dem PNA über den Explorer starten (diesen erreicht man über die Windows-Startleiste), jeweils auf "Res" klicken und eben noch auf Activate und Ok. *
    7. Die POIObserver.exe (die im Schritt 2 schon auf die Karte kopiert wurde!) nun auch in den \\Windows\startup-Ordner kopieren (per ActiveSync), anschließend diese am PNA über den Explorer starten und auf Activate gehen
    8. Evtl. noch den Skin von martinlo_de installieren (per ActiveSync). Ist nicht zwingend nötig, ich würds aber empfehlen. Funktioniert aber wohl nicht auf einem 470er sondern nur auf 465ern!
    9. Neustarten (Resetknopf kurz drücken) und hoffen dass es geht :gap
    10. Wenn alles funktioniert, dann erst die aktuellen POIs runterladen (die im Newbiepaket sind paar Monate alt), eine neue observer.obs am PC erstellen und eben auf der Karte ersetzen.


    Bei konkreten Fragen musst du halt im Forum dort anfragen...ich hatte vorher nichts damit zu tun (1. Navi) und habs innerhalb von paar Stunden hinbekommen. Mit bissel Lesen ist das kein Problem und wenn man konkrete Fragen stellt, wird einem auch geholfen!


    *=Man kann zumindest beim VirtComMgr.exe auch vorher testen obs funktioniert indem man diesen Test-Button klickt (wenn Zahlensalat in diesem Fenster erscheint, ist die Einstellung an sich korrekt; dazu muss aber wirklich GPS-Empfang an deinem Standort vorhanden sein sonst kommt evtl. nichts im Fenster!!!)